Zum Hauptinhalt springen
Thema: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen  (3801-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 16
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Schon in den 90er Jahren wurde der Fiesta mit Lenkeinschlagsbegrenzer ausgeliefert, wegen seiner 185er Breitwalzen.

Wer die klassische Dreipunktwendung beherrscht hat wohl selten Probleme. Man sollte eben nicht erwarten die Wendung in einem Zug vornehmen zu können.

Deswegen ein Fahrzeug oder eine ganze Firma gleich sch.... zu finden halte ich für unangemessen.

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 17
Ich Entschuldige mich dafür!  :icon_hust:
Toyota ist eine innovative Automarke  :-)
Hoffe aber das der nächste Yaris entsprechend Städtefreundlich wird.
Finde unser PII wendet sich leichter wie der Yaris...nun gut.
Thorsten

 Jorin hat zu viele Leerzeilen unter dem Beitrag entfernt, des Scrollens auf kleinen Bildschirmen wegen.

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 18
@ KaizenDo
renitente Rambo-Rentner, welche mit ihrem normalen Auto einfach noch nicht genug Schaden anrichten können. 

dazu erspare ich mir jeglichen kommentar :icon_doh:
 
Zumal man in den Kisten auch nicht mehr Platz hat - war geschockt als ich in einen RAV4 einstieg und mich dort beengter fühlte als in meinem Auris,

ich kaufte mir den rav 4 im jahr 1995, damals war ich noch kein "renitenter rambo" rentner - stimmt der platz im innenraum war wirklich bescheiden - der wagen war aber auch nur 3,72 meter lang.
der neue rav4 ist aber in jeder hinsicht wesentlich geräumiger als der auris 1 und auris 2!  schulter und kopffreiheit sind mehr als ausreichend. 
ich fahre jetzt den prius 3, den rav4 mit hybrid antrieb werde ich aber auf jeden fall probefahren.
die hohe sitzposition und damit verbunden das bequeme ein und aussteigen ist für uns "renitente rambo" rentner klar von vorteil.
das fassungsvermögen des kofferaum von 547 bis 1746 liter ist geradezu riesig.
ich fahre seit 40 jahren unfallfrei, ich hoffe du schaffst das auch.

xose

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 19
@ KaizenDo
renitente Rambo-Rentner, welche mit ihrem normalen Auto einfach noch nicht genug Schaden anrichten können. 

dazu erspare ich mir jeglichen kommentar :icon_doh:
 
Zumal man in den Kisten auch nicht mehr Platz hat - war geschockt als ich in einen RAV4 einstieg und mich dort beengter fühlte als in meinem Auris,

ich kaufte mir den rav 4 im jahr 1995, damals war ich noch kein "renitenter rambo" rentner - stimmt der platz im innenraum war wirklich bescheiden - der wagen war aber auch nur 3,72 meter lang.
der neue rav4 ist aber in jeder hinsicht wesentlich geräumiger als der auris 1 und auris 2!  schulter und kopffreiheit sind mehr als ausreichend. 
ich fahre jetzt den prius 3, den rav4 mit hybrid antrieb werde ich aber auf jeden fall probefahren.
die hohe sitzposition und damit verbunden das bequeme ein und aussteigen ist für uns "renitente rambo" rentner klar von vorteil.
das fassungsvermögen des kofferaum von 547 bis 1746 liter ist geradezu riesig.
ich fahre seit 40 jahren unfallfrei, ich hoffe du schaffst das auch.

xose

Ich bin so frei und kommentiere.

Meine Beobachtung des R-R-R basiert auf älteren Herren und Damen die in diesen Fahrzeugmonstern ohne Rücksicht auf andere Fahrzeuge oder Fussgänger aus Parklücken stoßen, den Parkplatz für sich alleine beanspruchen, immer die engsten Parklücken wählen und gemeinhin verdriesslich aus ihrer fahrenden Burg schauen - kein Lächeln, kein Danke, kein Winken wenn man Ihnen die Vorfahrt gewährt.

Wenn Du Dich in diesem Verhalten wiederfindest, dich angesprochen fühlst und Dir den Schuh anziehen möchtest...

Ich glaube aber dass Du das nicht tust, und Deine Fahrpraxis spricht für sich. Mir ging es nicht um einen Rundumschlag gegen Rentner, sondern um eine Kritik an bestimmten Fahrertypen die eben im Halbpanzerwagen auftauchen. Es gibt auch genügend Negativbeispiele in anderen Klassen - jugendliche Golffahrer mit Hörschaden bei denen es innen und außen am Auto wummert. Nur ist das Thema hier SUV.

Bei der Raumnutzung kommt es darauf an, wieviel Platz ich im Auto selbst habe und nicht wie groß das Auto außen aufgebockt ist.
Der Auris I hat eine Innenraumhöhe von 1245mm. Der RAV4 hat eine Innenraumhöhe von 1240mm. Den Auris II habe ich zum Glück nur als Leihwagen und weiss jetzt auch warum ich das Auto nicht mag :)

Es kommt mir als Menschen mit 2m Körpergröße um den Platz den ich als Fahrer habe. Da ist der Auris I sehr gut aufgestellt, Verso-S und Verso aber sogar nochmal besser und der neue Yaris kann sich auch sehen lassen.

Gruß und nichts für ungut

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 20
Der Auris I hat eine Innenraumhöhe von 1245mm. Der RAV4 hat eine Innenraumhöhe von 1240mm.
Deine Daen sind nicht vom aktuellen RAV, wie das beim alten ist weiß ich nicht. Wo wird die Innenraumhöhe gemessen? Fußboden bis Dach? Sitzfläche bis Dach?

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 21
Bin leider auch mit der CLUB Ausstattung auf diesen irrsinnigen Wendekreis hereingefallen.
Für Städte nicht "alltagstauglich"  :icon_no_sad:
Deshalb habe ich meinen Yaris VFL als gut ausgestattete Edition 2014 gekauft und habe auf ein paar Features des Club (z.B. Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel) gerne verzichtet.

Übrigens beim neuen Yaris FL (Facelift) hat es Toyota wohl gemäß Spezifikationen geschafft und der Wendekreis des Club ist jetzt auch gut. Man darf sich daher einen Yarsi Hybrid Club als FL ruhig kaufen.

Toyota lernt also auch manchmal dazu ;-)

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 22
Deine Daen sind nicht vom aktuellen RAV, wie das beim alten ist weiß ich nicht. Wo wird die Innenraumhöhe gemessen? Fußboden bis Dach? Sitzfläche bis Dach?

Die Daten sind von meinem Auris und dem RAV4 in dem ich gesessen war und für zu eng befunden habe. Hier die Daten vom aktuellen RAV4. Innenraumhöhe 1.150 - 1.220mm.

Es geht aber auch anders: Verso-S Innenarumhöhe: 1.310 / 1.280mm.

An dieser Stelle enthalte ich mich eines weitern Kommentars - die Zahlen sprechen für sich selbst  :icon_pfeif2:

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 23
Ich muss jetzt doch nochmal eins drauflegen.

Daihatsu Tanto: Innenraumhöhe 1.365mm
Honda N-Box: Innenraumhöhe 1.400mm

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 24
Und wo wird das nun gemessen?
Dann pack ich nämlich demnächst mal den Laserentfernungsmesser ein und geh durch die Autos meiner Verwandtschaft - immerhin sind RAV, Yaris HSD, Corolla E12, Auris 1 und Auris 2 da verfügbar


Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 26

Die Daten sind von meinem Auris und dem RAV4 in dem ich gesessen war und für zu eng befunden habe.
An dieser Stelle enthalte ich mich eines weitern Kommentars - die Zahlen sprechen für sich selbst

genau - auris innenraumbreite 1,460m      rav 4  - innenraumbreite 1,505 m ;D

xose

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 27
Cillian> Da musst Du die Hersteller fragen wo das genau gemessen wird.
Und nimm Dir mal den Entfernungsmesser zur Hand, da erlebst Du vielleicht sogar ein paar Überraschungen.


Jorin> Als Vorzug der SUVs wurde ja das große Fahrerplatzangebot und die Einsteigerfreundlichkeit für den Fahrer genannt. Wenn Kleinstfahrzeuge und Minvans, welche beide kleiner und leichter sind als die Hausfrauenpanzer, die SUVs in diesen Disziplinen an die Wand klatschen, dann brauche ich nicht auf eine andere Fahrzeuggattung verweisen.


xose> Ich lege mich so selten beim Fahren quer über Fahrer- und Beifahrersitz, als das ich die Breite ausnützen müsste. Der Polizei und meiner Versicherung würde das auch nicht gefallen. Wenn ich es mir Recht überlege, so habe ich mit der Breite meines Autos genügend Platz um bequemst zu sitzen und auch genügend Platz um zu Parken und zu manövrieren. Beim SUV hingegen...

https://www.youtube.com/watch?v=utQSu-Izea0

 

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 28
xose> Ich lege mich so selten beim Fahren quer über Fahrer- und Beifahrersitz, als das ich die Breite ausnützen müsste.


ich halte fest:
alle die ein auto mit etwas mehr innenraumbreite wünschen
haben vor sich beim fahren quer über den fahrer und beifahrersiz zu positionieren. :-D


Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 29
Danke für den Link, KaizenDo! Besonders die Aussage von ca. 2:40 bis 2:48 https://www.youtube.com/watch?v=utQSu-Izea0#t=159 . So auch mein Eindruck. Immer mehr Ellbogengesellschaft, der "Stärkere" bzw. Skrupellosere  gewinnt. In Kleinwagen komme ich mir richtig bedroht vor, aber auch in der Kompaktklasse fühle ich mich nicht wohl, wenn bei 100 oder mehr km/h solch ein Kasten drängelt. Gewicht, Abmessungen und Höhe der Scheinwerfer auf der meines Innenspiegels sind ähnlich einem Kleinlaster.