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Thema: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen  (3800-mal gelesen)
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Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Jetzt ist es passiert: Selbst Land Rover hat sämtliche Vorwände fallengelassen, mit denen sie den neuen Range Rover Offroad-Kunden anbieten könnten. Auf www.landrover.com/de/de/rr stehen sich ein alter und ein aktueller Range Rover gegenüber. Links steht eine Kiste, die selbst bei kleineren Rädern mit mehr Gummi drauf mehr Bodenfreiheit und bessere Böschungswinkel bietet gegenüber dem neuen Fahrzeug rechts. Das Vergleichsbild erstaunt jeden echten Geländerer. Die wollen doch was verkaufen, oder? Wenn ich Angela Merkel verkaufen will, stelle ich sie doch nicht direkt Danica Patrick gegenüber. Das kann doch nur bei Leuten funktionieren, die nicht wissen, wo bei beiden vorne und hinten ist. Der neue Range Rover ist folglich das, was deutsche Ingenieure einen "Suff" nennen. "Suff" schreibt sich "SUV" -- ein englisches Akronym für "Sports Utility Vehicle". Ins Deutsche übersetzt bedeutet das: "Riesenkombi für vollkommen Ahnungslose", kurz "RifvA".

Den Artikel ganz und in Ruhe zu lesen, lohnt sich! Ich werde mir eine Druckausgabe mal als PDF speichern. Wer weiß, wie lange der online bleiben darf.

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 1
Also bei Heise gehe ich davon aus, dass er "für ewig" online stehen wird.

Edith sagt: Der Artikel ist von 2012, soviel zum "ist gleich weg". :)

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 2
 :-D

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 3
Nein nein, SUV ist englisch und heisst Super Useless Vehicel. Ein medizinisches Therapiegerät für Leute mit Profilneurose oder für renitente Rambo-Rentner, welche mit ihrem normalen Auto einfach noch nicht genug Schaden anrichten können.  ;D


Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 5
Ich ziehe ja eher den Begriff des FOV für "Fuxxxng Offroad Vehicle" vor ;D  ;D .

Aber mal im Ernst, wenn jemand einen Bauernhof mit Jagd und Pferdezucht sein Eigen nennt und sich dann einen richtigen geländetauglichen Wagen zulegt sehe ich da praktisch kein Problem.

Wenn jemand sich ein pseudo Offroader kauft, der keine Böschung hochkommt, dann sehe ich das eher als den Drang etwas zu kompensieren. Vielleicht weil man aus der Kanzel dann auch mal den Überblick hat oder wie auch immer. Mir gefallen da eher Autos in denen man von unten auf andere herabsehen kann, leicht, zu viel PS und gute Straßenlage... aber wir schweifen vom Thema ab.

Eine Studie hat mal ergeben, dass die meisten Leute, die SUV´s fahren unsicher sind und sich selbst nicht für gute Fahrer halten. Mit anderen Worten: So ein Auto dient in erster Linie dazu sich aufzupumpen und nach mehr auszusehen. Von daher ist es gerecht, dass man für die Mühlen schwerer Parkplätze findet oder sie einfach schwieriger im Parkhaus zu händeln sind. Hat einfach alles seinen Preis.

Gruß Joe

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 6
Die Erklärung kann eigentlich nur sein, dass sich die Anzahl der Förster in den letzten Jahren drastisch erhöht hat.  ;-)

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 7
(...) oder sie einfach schwieriger im Parkhaus zu händeln sind.
Mit dem RAV4 meiner Eltern fahre ich souveräner durchs Parkhaus als mit meinem Yaris mit dem irrsinnigen Wendekreis der Club Ausstattung :-D
Auch wenn ich nicht viel von SUVs halte gibt es halt doch einige Gründe, einen zu kaufen, die nichts mit egoismus oder Überkompensation zu tun haben:
- heutige Kombis werden immer verbastelter - wenig Höhe zum Dach, wenig Breite im Ladeabteil
- höchste Anhängelast bei gleicher Motorisierung oft beim SUFF
- Besitzer größerer Hunde schätzen es, wenn der Hund sich nicht dauernd hinlegen muss im Auto und zusätzlich noch ausreichend Einkauf u.ä. neben dem Hund im Kofferraum ist
- Besitzer von Waldgrundstücken, abgelegenen Gartenlauben, Anwohner klammer Gemeinden mit Schlaglochproblemen u.ä. schätzen die Bodenfreiheit, auch wenn sie nur ein paar mal im Jahr benötigt wird
- Anwohner der Mittel- und Hochgebirgsregionen oft dankbar für Allradantrieb, den es häufig nurnoch in SUFF Modellen in angemessener Qualität gibt

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 8
Es gab schon immer Geländewagen (!) und die hatten auch schon immer ihre Daseinsberechtigung. Nur das, was man heute selbst im Flachland mit neuster Asphaltdecke auf allen Straßen ständig sieht, das sind die bekannten Hausfrauenpanzer. Ich mag die Karren einfach nicht und fahre auch nicht gerne mit ihnen, weder aktiv noch passiv. Sie zerstören einfach die Übersichtlichkeit im Straßenverkehr. Wo früher ganz selten mal der Handwerker dir den Blick nach vorne geraubt hat, ist das jetzt ja gefühlt an jeder zweiten Ampel so, dass du so ein SUFF vor dir hast und dann einen viel größeren Abstand halten musst, als bei einem Fahrzeug normaler Bauhöhe. Und dummerweise animiert das dann oft denjenigen hinter einem extradicht aufzufahren, was ich auch nicht sonderlich mag.

Interessant: Wenn ein LKW oder Transporter vor einem ist, dann verstehen die Leute merkwürdigerweise, dass man mehr Abstand hält und drängeln nicht. Nur beim Stadtrandpanzer hab ich das Phänomen bisher beobachtet. Ihr auch?

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 9
Ich denke mal, die ganzen Förster, Landwirte und Bergbauern habenen einen Subaru, Land Rover oder Mercedes vor dem Haus stehen und keinen X-nochwas oder Q-soundso. Zumal man in den Kisten auch nicht mehr Platz hat - war geschockt als ich in einen RAV4 einstieg und mich dort beengter fühlte als in meinem Auris, geschweige denn im Vergleich zum Verso-S oder Verso. Sie müssen ja sportlich aussehen und auch die 200kmh auf der Autobahn knacken, da hilft dann die Coupe-Form.

Ich habe in Sapporo mehr Kleinst- und Kleinwagen mit 4WD Allradantrieb gesehen als SUVs in Deutschland mit Allrad.

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 10
Mit dem RAV4 meiner Eltern fahre ich souveräner durchs Parkhaus als mit meinem Yaris mit dem irrsinnigen Wendekreis der Club Ausstattung :-D

Ernsthaft? Ich habe eine Edition 2014 und der ist extrem wendig. Viel wendiger als sein Vorgänger, mit dem man im Parkhaus bereits hätte Rennen fahren können. Was ist an der Clubvariante denn so anders, dass der so ungelenk ist?

Gruß Joe

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 11
Was ist an der Clubvariante denn so anders, dass der so ungelenk ist?
Lenkeinschlagsbegrenzung wegen Toyotas Unfähigkeit, den Radkasten auszunutzen. Man verbaute "Breitreifen" (2cm breiter als die Normalgröße), die bei vollem Lenkeinschlag in der Innenseite des Radhauses schleifen würden. Anstatt die Felgen weiter auszustellen durch andere Einpresstiefen der Felgen, oder Spurplatten, verbaut Toyota lieber eine Lenkeinschlagsbegrenzung.

Wie man sich allerdings im RAV beengter als im Auris 1 fühlen kann? Das verstehe ich nun wirklich nicht... Kopffreiheit im RAV ist unendlich viel größer, Beinfreiheit hinten auch

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 12
Lenkeinschlagsbegrenzung wegen Toyotas Unfähigkeit, den Radkasten auszunutzen. Man verbaute "Breitreifen" (2cm breiter als die Normalgröße), die bei vollem Lenkeinschlag in der Innenseite des Radhauses schleifen würden. Anstatt die Felgen weiter auszustellen durch andere Einpresstiefen der Felgen, oder Spurplatten, verbaut Toyota lieber eine Lenkeinschlagsbegrenzung.

Das  finde ich jetzt irgendwie witzig. Du kaufst das "bessere" Auto und kriegst eines, das unkomfortabler zu fahren ist als das Grundmodell selbst? Ehrlich gesagt bin ich jetzt grad ganz froh, dass ich mir vor dem Kauf überlegt habe, dass breitere Reifen auf einem Ökomobil eher kontraproduktiv (größere Fläche auf der Straße, schwerere Felgen usw...) sind. Von der von Dir beschriebenen  konstruktiven Finesse hatte ich tatsächlich bisher keine Ahnung.

Gruß Joe



Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 13
Lenkeinschlagsbegrenzung wegen Toyotas Unfähigkeit, den Radkasten auszunutzen. Man verbaute "Breitreifen" (2cm breiter als die Normalgröße), die bei vollem Lenkeinschlag in der Innenseite des Radhauses schleifen würden. Anstatt die Felgen weiter auszustellen durch andere Einpresstiefen der Felgen, oder Spurplatten, verbaut Toyota lieber eine Lenkeinschlagsbegrenzung.

Das ist ja wirklich hirnrissig! Erinnert mich an meine Erfahrung mit einem US-Toyota als Mietwagen: Klappe die Sonnenblende runter und ...bumms, schlägt die den Rückspiegel zu Seite. Da passte der Ausschnitt der Sonnenblende nicht zum breiten Rückspiegel.

Meine Vermutung: Toyota Japan entwickelt ein Fahrzeug für Japan. Anschließend passen es die lokalen Entwicklungszentren wie in Europa/Brüssel oder den USA den lokalen Märkten an. Da sitzen aber "nur" Entwickler mit begrenzten Möglichkeiten und wenig Macht. Und dann passieren solche Schildbürgerstreiche.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 14
Bin leider auch mit der CLUB Ausstattung auf diesen irrsinnigen Wendekreis hereingefallen.
Für Städte nicht "alltagstauglich"  :icon_no_sad:

Thorsten

schon Kollegen vom Kauf abgeraten>sch....auf Toyota


Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 16
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Schon in den 90er Jahren wurde der Fiesta mit Lenkeinschlagsbegrenzer ausgeliefert, wegen seiner 185er Breitwalzen.

Wer die klassische Dreipunktwendung beherrscht hat wohl selten Probleme. Man sollte eben nicht erwarten die Wendung in einem Zug vornehmen zu können.

Deswegen ein Fahrzeug oder eine ganze Firma gleich sch.... zu finden halte ich für unangemessen.

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 17
Ich Entschuldige mich dafür!  :icon_hust:
Toyota ist eine innovative Automarke  :-)
Hoffe aber das der nächste Yaris entsprechend Städtefreundlich wird.
Finde unser PII wendet sich leichter wie der Yaris...nun gut.
Thorsten

 Jorin hat zu viele Leerzeilen unter dem Beitrag entfernt, des Scrollens auf kleinen Bildschirmen wegen.

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 18
@ KaizenDo
renitente Rambo-Rentner, welche mit ihrem normalen Auto einfach noch nicht genug Schaden anrichten können. 

dazu erspare ich mir jeglichen kommentar :icon_doh:
 
Zumal man in den Kisten auch nicht mehr Platz hat - war geschockt als ich in einen RAV4 einstieg und mich dort beengter fühlte als in meinem Auris,

ich kaufte mir den rav 4 im jahr 1995, damals war ich noch kein "renitenter rambo" rentner - stimmt der platz im innenraum war wirklich bescheiden - der wagen war aber auch nur 3,72 meter lang.
der neue rav4 ist aber in jeder hinsicht wesentlich geräumiger als der auris 1 und auris 2!  schulter und kopffreiheit sind mehr als ausreichend. 
ich fahre jetzt den prius 3, den rav4 mit hybrid antrieb werde ich aber auf jeden fall probefahren.
die hohe sitzposition und damit verbunden das bequeme ein und aussteigen ist für uns "renitente rambo" rentner klar von vorteil.
das fassungsvermögen des kofferaum von 547 bis 1746 liter ist geradezu riesig.
ich fahre seit 40 jahren unfallfrei, ich hoffe du schaffst das auch.

xose

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 19
@ KaizenDo
renitente Rambo-Rentner, welche mit ihrem normalen Auto einfach noch nicht genug Schaden anrichten können. 

dazu erspare ich mir jeglichen kommentar :icon_doh:
 
Zumal man in den Kisten auch nicht mehr Platz hat - war geschockt als ich in einen RAV4 einstieg und mich dort beengter fühlte als in meinem Auris,

ich kaufte mir den rav 4 im jahr 1995, damals war ich noch kein "renitenter rambo" rentner - stimmt der platz im innenraum war wirklich bescheiden - der wagen war aber auch nur 3,72 meter lang.
der neue rav4 ist aber in jeder hinsicht wesentlich geräumiger als der auris 1 und auris 2!  schulter und kopffreiheit sind mehr als ausreichend. 
ich fahre jetzt den prius 3, den rav4 mit hybrid antrieb werde ich aber auf jeden fall probefahren.
die hohe sitzposition und damit verbunden das bequeme ein und aussteigen ist für uns "renitente rambo" rentner klar von vorteil.
das fassungsvermögen des kofferaum von 547 bis 1746 liter ist geradezu riesig.
ich fahre seit 40 jahren unfallfrei, ich hoffe du schaffst das auch.

xose

Ich bin so frei und kommentiere.

Meine Beobachtung des R-R-R basiert auf älteren Herren und Damen die in diesen Fahrzeugmonstern ohne Rücksicht auf andere Fahrzeuge oder Fussgänger aus Parklücken stoßen, den Parkplatz für sich alleine beanspruchen, immer die engsten Parklücken wählen und gemeinhin verdriesslich aus ihrer fahrenden Burg schauen - kein Lächeln, kein Danke, kein Winken wenn man Ihnen die Vorfahrt gewährt.

Wenn Du Dich in diesem Verhalten wiederfindest, dich angesprochen fühlst und Dir den Schuh anziehen möchtest...

Ich glaube aber dass Du das nicht tust, und Deine Fahrpraxis spricht für sich. Mir ging es nicht um einen Rundumschlag gegen Rentner, sondern um eine Kritik an bestimmten Fahrertypen die eben im Halbpanzerwagen auftauchen. Es gibt auch genügend Negativbeispiele in anderen Klassen - jugendliche Golffahrer mit Hörschaden bei denen es innen und außen am Auto wummert. Nur ist das Thema hier SUV.

Bei der Raumnutzung kommt es darauf an, wieviel Platz ich im Auto selbst habe und nicht wie groß das Auto außen aufgebockt ist.
Der Auris I hat eine Innenraumhöhe von 1245mm. Der RAV4 hat eine Innenraumhöhe von 1240mm. Den Auris II habe ich zum Glück nur als Leihwagen und weiss jetzt auch warum ich das Auto nicht mag :)

Es kommt mir als Menschen mit 2m Körpergröße um den Platz den ich als Fahrer habe. Da ist der Auris I sehr gut aufgestellt, Verso-S und Verso aber sogar nochmal besser und der neue Yaris kann sich auch sehen lassen.

Gruß und nichts für ungut

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 20
Der Auris I hat eine Innenraumhöhe von 1245mm. Der RAV4 hat eine Innenraumhöhe von 1240mm.
Deine Daen sind nicht vom aktuellen RAV, wie das beim alten ist weiß ich nicht. Wo wird die Innenraumhöhe gemessen? Fußboden bis Dach? Sitzfläche bis Dach?

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 21
Bin leider auch mit der CLUB Ausstattung auf diesen irrsinnigen Wendekreis hereingefallen.
Für Städte nicht "alltagstauglich"  :icon_no_sad:
Deshalb habe ich meinen Yaris VFL als gut ausgestattete Edition 2014 gekauft und habe auf ein paar Features des Club (z.B. Sitzheizung, beheizbare Außenspiegel) gerne verzichtet.

Übrigens beim neuen Yaris FL (Facelift) hat es Toyota wohl gemäß Spezifikationen geschafft und der Wendekreis des Club ist jetzt auch gut. Man darf sich daher einen Yarsi Hybrid Club als FL ruhig kaufen.

Toyota lernt also auch manchmal dazu ;-)

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 22
Deine Daen sind nicht vom aktuellen RAV, wie das beim alten ist weiß ich nicht. Wo wird die Innenraumhöhe gemessen? Fußboden bis Dach? Sitzfläche bis Dach?

Die Daten sind von meinem Auris und dem RAV4 in dem ich gesessen war und für zu eng befunden habe. Hier die Daten vom aktuellen RAV4. Innenraumhöhe 1.150 - 1.220mm.

Es geht aber auch anders: Verso-S Innenarumhöhe: 1.310 / 1.280mm.

An dieser Stelle enthalte ich mich eines weitern Kommentars - die Zahlen sprechen für sich selbst  :icon_pfeif2:

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 23
Ich muss jetzt doch nochmal eins drauflegen.

Daihatsu Tanto: Innenraumhöhe 1.365mm
Honda N-Box: Innenraumhöhe 1.400mm

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 24
Und wo wird das nun gemessen?
Dann pack ich nämlich demnächst mal den Laserentfernungsmesser ein und geh durch die Autos meiner Verwandtschaft - immerhin sind RAV, Yaris HSD, Corolla E12, Auris 1 und Auris 2 da verfügbar


Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 26

Die Daten sind von meinem Auris und dem RAV4 in dem ich gesessen war und für zu eng befunden habe.
An dieser Stelle enthalte ich mich eines weitern Kommentars - die Zahlen sprechen für sich selbst

genau - auris innenraumbreite 1,460m      rav 4  - innenraumbreite 1,505 m ;D

xose

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 27
Cillian> Da musst Du die Hersteller fragen wo das genau gemessen wird.
Und nimm Dir mal den Entfernungsmesser zur Hand, da erlebst Du vielleicht sogar ein paar Überraschungen.


Jorin> Als Vorzug der SUVs wurde ja das große Fahrerplatzangebot und die Einsteigerfreundlichkeit für den Fahrer genannt. Wenn Kleinstfahrzeuge und Minvans, welche beide kleiner und leichter sind als die Hausfrauenpanzer, die SUVs in diesen Disziplinen an die Wand klatschen, dann brauche ich nicht auf eine andere Fahrzeuggattung verweisen.


xose> Ich lege mich so selten beim Fahren quer über Fahrer- und Beifahrersitz, als das ich die Breite ausnützen müsste. Der Polizei und meiner Versicherung würde das auch nicht gefallen. Wenn ich es mir Recht überlege, so habe ich mit der Breite meines Autos genügend Platz um bequemst zu sitzen und auch genügend Platz um zu Parken und zu manövrieren. Beim SUV hingegen...

https://www.youtube.com/watch?v=utQSu-Izea0

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 28
xose> Ich lege mich so selten beim Fahren quer über Fahrer- und Beifahrersitz, als das ich die Breite ausnützen müsste.


ich halte fest:
alle die ein auto mit etwas mehr innenraumbreite wünschen
haben vor sich beim fahren quer über den fahrer und beifahrersiz zu positionieren. :-D


Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 29
Danke für den Link, KaizenDo! Besonders die Aussage von ca. 2:40 bis 2:48 https://www.youtube.com/watch?v=utQSu-Izea0#t=159 . So auch mein Eindruck. Immer mehr Ellbogengesellschaft, der "Stärkere" bzw. Skrupellosere  gewinnt. In Kleinwagen komme ich mir richtig bedroht vor, aber auch in der Kompaktklasse fühle ich mich nicht wohl, wenn bei 100 oder mehr km/h solch ein Kasten drängelt. Gewicht, Abmessungen und Höhe der Scheinwerfer auf der meines Innenspiegels sind ähnlich einem Kleinlaster.

Antw.: Voll im SUV: Woher unsere Offroad-Fantasien kommen

Antwort Nr. 30
ich halte fest:
alle die ein auto mit etwas mehr innenraumbreite wünschen
haben vor sich beim fahren quer über den fahrer und beifahrersiz zu positionieren. :-D
Das sehe ich nicht so. Das Auto muss so breit sein, weil sonst der Kenwood-Aufkleber nicht mehr passt.
War so zumindest damals bei den Mantas so ;-)