Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid) (13526-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

In Japan kommt demnächst ein neuer SIENTA auf den Markt. Der Minivan ist einen Tick kompakter als der Honda Freed, kommt aber nicht an dessen Verkaufserfolge heran. Das Knubbeldesign mag ein Grund dafür sein - mein Fall ist es jedenfalls nicht.

Wie auch immer, Toyota kommt mit einem deutlich dynamischeren Design heraus, welches dann auch den 1.5L HSD Hybridstrang aus Aqua und Corolla enthält (in Deutschland im Yaris Hybrid).

https://youtu.be/52KV2aKRvYw

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 1
@KaizenDo

Hast Du Informationen, ob es den auch in Europa geben könnte?

Yaris Gerd

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 2
Gerd> Leider nicht.

Der Sienta ist etwas länger und höher als der Verso-S bei gleicher Breite. Über das was Toyota Europa macht, bin ich nicht unterrichtet. Mit Ausnahme des Verso-S (Ractis in Japan) hat es sonst kein anderes Mitglied des japanischen Van Portfolios nach Deutschland geschafft.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 3
Aus der Rubrik "So schön hätte es werden können". Das Bild im Anhang zeigt das Sienta Konzept mit TFT/O-LED Tachoeinheit und Dashboard im Nissan Leaf Stil. Der Wagen wirkt gleich viel moderner und ansprechender als die billige Scheußlichkeit, die man letzten Endes tatsächlich in Produktion gegeben hat.  :icon_no_sad:

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 4
Eventuell kommt als Re-Import an de Wagen ran. Haben iwr auch schon mal gemacht, gibt bei http://www.mobile.de/ einige Händler, die sich darauf spezialisiert haben.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 5
Das neue Cockpit sieht klasse aus ;) Mal sehen was hier in Deutschland ankommt. Wäre schön wenn sich bei Toyota mal wieder was ändern würde und mal Schwung in Hybridmarkt kommt und Plug in ;)

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 6
Driver's High Channel hat nun eine Videotour zum Sienta hochgeladen. Zu sehen ist zwar das Benziner-Modell, die Unterschiede sind aber nicht allzugroß.

https://youtu.be/tLU2P0hIUts

Im dezenten weiß wirkt der Wagen nicht ganz so schlimm wie vorher angenommen. Das Instrumentenpanel besteht scheinbar aus einem LCD-Hintergrund mit aufgesetzten Tachonadeln für einen 3D Effekt. Ich frage mich, warum man nicht gleich ein großes TFT genommen hat und virtuelle Nadeln programmiert. Dann hätten die Kunden selbst bestimmen können ob sie Digitale oder Analoge anzeige wollen. Ich halte von dem anachronistischen Nadelgefutzel nichts - dafür gibts von mir eine klare Abwertung!  :icon_dagegen:

Weiterhin kommt mir der Fahrerplatz recht eingeengt vor, was allerdings von der dritten Sitzreihe nochmals getoppt wird. Dort kann kein erwachsener Mensch vernünftig sitzen und auch für Kinder dürfte es eng werden. Da hilft auch die ganze Klapp-Verschwindibus-Nummer nichts. Ich würde mir als Käufer etwas verarscht vorkommen (ein Feature an dem bestimmt mehrere Ingineure lang gearbeitet haben, letztendlich aber nichts bringt und nur teuer ist).


Tekpoint> Leider ist das Digitaldashboard scheinbar nur eine Konzeptvorlage gewesen.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 7
Was Verso ähnliches als Hybrid...

Um ehrlich zu sein: Das wäre die einzige Möglichkeit, mich nach dem Yaris bei der Stange zu halten.

Bin gestern Probegesessen... Auris und Prius

Pieep..mässig unbequem im Vergleich zum Yaris. Wie kann man deutlich größere Autos so unbequem machen?

Beim Auris liegt mein Kopf praktisch direkt am Rahmen an, kein Platz links und rechts und oben, der Yaris ist da eine gute Ausnahme.


Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 8
Weiterhin kommt mir der Fahrerplatz recht eingeengt vor, was allerdings von der dritten Sitzreihe nochmals getoppt wird. Dort kann kein erwachsener Mensch vernünftig sitzen und auch für Kinder dürfte es eng werden. Da hilft auch die ganze Klapp-Verschwindibus-Nummer nichts. Ich würde mir als Käufer etwas verarscht vorkommen (ein Feature an dem bestimmt mehrere Ingineure lang gearbeitet haben, letztendlich aber nichts bringt und nur teuer ist).

Die zweite Reihe lässt sich sicher noch weiter nach vorne schieben - dort gibt es im Video ja geradezu verschwenderisch viel Knieraum zu sehen.

Ich finde das Auto bei der Größe einfach genial - erinnert mich in vielen Details an meine 2 heißgeliebten Yaris Verso, viel mehr als der Ractis (Verso-S). OK, die Schubkarrenräder aus dem Video müssten natürlich ersetzt werden, den nötigen Mut zur Hässlichkeit hätte ich aber durchaus, um mir so etwas zu kaufen ;)

Leider wegen SUV-Wahn völlig aus der Mode. Die Chance, den jemals in Europa zu erhalten, ist gleich Null.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 9
Ich habe gerade noch ein paar Videos bei Mami Amiego gefunden, in denen ihr den Sienta nochmals in Augenschein nehmen könnt:

https://youtu.be/UC9_rVjcc60

https://youtu.be/QVYdUE3cFRo

https://youtu.be/kKZha_Y5oqc

Die Tachoeinheit ist zu Anfang des 2 Videos vollkommen schwarz und dunkel. Nach drücken des Powerknopfs erscheint eine Skalierung. Als der Filmer sich wieder entfernte, flackerte die Skalierng in der gleichen Art und Weise wie das zentrale TFT Display. Ich schließe daraus, dass die Skalierung digital per LCD projeziert wird und es sich nicht um ein Optitron-Display handelt.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 10
Hallo !
Ich habe Toyota Austria heute schon gefragt, ob und wann dieses Fahrzeug kommen wird und werde die Antwort hier mitteilen.
LG von Rudi !

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 11
Und ich muss mich noch korrigieren, es ist kein TFT Display verbaut, sondern die sonst üblichen Optitron Schablonen. Auch beim Verkaufserfolg ist der Sienta Mittlerweile in Japan auf Platz 2 hinter dem Aqua. Der Freed ist als Langzeitläufer aber immer noch auf Platz 22 dabei.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 12
Guten Abend !
Toyota Austria hat mir heute mitgeteilt, dass der Toyota SIENTA NICHT im europäischen Modellprogramm ist !
Es wird aber Mitte 2016 ein neuer Luxus-Van erscheinen !
LG von Rudi ! 

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 13
Guten Abend !
Toyota Austria hat mir heute mitgeteilt, dass der Toyota SIENTA NICHT im europäischen Modellprogramm ist !
Es wird aber Mitte 2016 ein neuer Luxus-Van erscheinen !
LG von Rudi !

Hmm,

also entweder da kommt ein neuer Toyota Estima, der auch in Europa wieder an den Start geht, oder...

https://youtu.be/6jtwmqVYmEw

 :icon_nicken:  :wldn:

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 14
Versteht einer warum Toyota in Europa seine Varianten, sein Sortiment nicht komplett anbietet? Mir unbegreiflich.

Gruss

Wanderdüne