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Thema: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid) (13612-mal gelesen)
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Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 15
Versteht einer warum Toyota in Europa seine Varianten, sein Sortiment nicht komplett anbietet? Mir unbegreiflich.

Gruss

Wanderdüne

Nicht nur Dir,

bei Toyota Russland gibts z.B. den Camry oder den Alphard ebenfalls. Zwar nur die normale Benziner Variante, aber zum Hybriden wäre es auch kein großer Sprung mehr.

Interessant auch zum Estima:
Zitat
Die dritte Generation des Estima wurde 2006 auf dem japanischen Markt und in Australien wieder als Toyota Tarago eingeführt. In einigen Märkten wie z. B. Hongkong und Taiwan wird sie auch weiterhin als Toyota Previa angeboten. Ebenfalls ist Frontantrieb als Standard und Allradantrieb optional erhältlich. Als Motor war vorerst wieder ein 2,4L Motor Benzinmotor erhältlich, der in Australien serienmäßig mit Automatikgetriebe angeboten wird. Seit 2007 ist zusätzlich ein 3,5L V6-Motor (202 kW/271 PS) erhältlich, der auch in Hongkong und Taiwan angeboten wird. Einen Dieselmotor gibt es nicht mehr. Bemerkenswert ist seine Abwesenheit in Europa.[3] Damit Volkswagen nicht zuviele Marktanteile verliert, wurden die Preise bei den Modellen VW Sharan II und Seat Alhambra II gesenkt. Dies führte zu Verlust von Marktanteilen bzw. Verlust im Verkaufspreis der übrigen Anbieter im Segment. Im europäischen Markt erzielen Toyota-Fahrzeuge oft einen höheren Preis, aber der Spielraum ist nicht unbegrenzt. Als Ford Europa die dritte Generation Ford Galaxy mit niedrigem Listenpreis ankündigte, entschloss sich Toyota daher, aufgrund der zu erwartenden niedrigen Marge, den Estima nicht mehr zu importieren.

Manchmal glaube ich, Toyota Europa hat Angst durch höheres Angebot mehr Verkaufserwartungen in Japan zu wecken, wo man sich doch in seine Opferrolle schon eingewöhnt hat.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 16
Die  Frage ist doch, ob Toyota die Kunden in Deutschland / Europa mit solchen Fahrzeugen zufrieden stellen kann. Dazu untersucht man Kaufgewohnheiten und Erwartungen der Kundschaft und vergleicht sie mit dem eigenen Portfolio. Sind die zu erwartenen Umsätze zu gering, dann lohnt es nicht Modell und den entsprechenden Support bereitzuhalten.
Warum sollte Toyota dann aus wirtschaftlicher Sicht solche Modelle verkaufen?

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 17
Die Frage ist dann aber, warum Toyota z.B. jemals den RAV4 in Europa angeboten hat - hätten doch alle weiter Kompaktwagen fahren können. Was wäre aus Nissan geworden, hätten die an Stelle des Quashquai nur den Tiida angeboten? Was wäre aus Hyundai/Kia ohne 5 bzw. 7 jähriger Garantie geworden? Würde Toyota in Europa überhaupt noch eine Rolle spielen, ohne HSD?

Wenn man nichts macht und mit dem vorlieb nimmt, das man noch hat endet man bei einem Marktanteil von deutlich unter 1%. Diesbezüglich haben wir das Negativbeispiel Honda, welche durch strahlende Abwesenheit im Werbegeschehen glänzen und von denen niemals ein einziger Hybrid Werbespot im deutschen Fernsehen gelaufen ist. Die beiden Toyota Hybridkomissare kennt dagegen jedes Kind. Die Frage ist, will ich agieren und mir einen Markt schaffen in dem ich aktiv an die Kunden herantrete? Oder will ich nur reagieren und mich von den Marktbeherrschern treiben und an den Rand drängen lassen - insbesondere auch durch tumbe Pressepolemik in Autobild & Co.?

Man müsste sich eher Fragen, wieso Toyota ein Modell wie den Avensis, der in Europa nur in kleinen Stückzahlen läuft nochmal aufpoliert und anbietet? Motortechnisch ist das Fahrzeug gegenüber der Konkurrenz hoffnungslos veraltet und unattraktiv. Die Diesel kommen ohnehin von BMW so dass man dort kaum Marge macht. In Japan spielt der Avensis eine noch weit geringere Rolle als in Europa. Warum zieht man bei dem Auto nicht den Stecker und bietet hier das Weltauto Camry an, für den es einen 2.5L Hybridantrieb gibt, der alle Wünsche erfüllt welche Vielautobahnfahrer haben könnten? Beschleunigung und Leistung sind da, zum Verbrauch eines Dieselfahrzeugs bei deutlich weniger Schadstoffausstoss.

Dagegen wird ein Toyota Corolla Stufenheck, das in Deutschland kaum jemand kauft, wieder ins Programm aufgenommen. Last but not least, ein 1.2L Turbo für den Auris welcher weniger Leistung als der vorige 1.6L Valvematic bietet, und trotz aufwändiger VVT-iW Technik mehr verbraucht als alle VW Golf Modelle mit 1.0L/1.2L/1.4L TSI Motoren.

Irgendwo ist bei Toyota Europe der Wurm mit ganz alten Zöpfen drin, die man abschneiden muss. Mit Vorstellungen von vorgestern kann man die Herausforderungen von heute und morgen nicht meistern.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 18
Hallo !
Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle Fahrzeuge überall angeboten werden ! Die Firmen sollten doch versuchen, für jeden
Geschmack ihre vorhandenen Erzeugnisse auf der ganzen Welt zu verkaufen ! Vielleicht gibt es in der EU strengere Vorschriften als in Japan, sodass sich der Umbau des Original-Autos nicht rechnet ?!
LG von Rudi !

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 19
Der Camry ist in Kalifornien zugelassen, die weltweit die härtesten Vorschriften haben. Damit sollte Europa einen Klacks darstellen.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 20
Das neue Display ist wirklich gut konzipiert worden von Toyota, aber leider bleibt es wieder ein Hybrid nur, wenigstens Plug in mal. Damals so groß angekündigt auch in Japan :(

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 21
Der Camry ist in Kalifornien zugelassen, die weltweit die härtesten Vorschriften haben. Damit sollte Europa einen Klacks darstellen.
Was hilft ihn hier anzubieten, wenn ihn nachher keiner kauft? Toyota hat wie ich finde ein Design, welches nicht unbedingt den europähischen Geschmack bzw. Zeitgeist trifft.
Toyota muss endlcih wieder ein Modell anbieten, welchen den "Haben wollen" Effekt auslöst.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 22
Hallo !
Ich meine, dass kommerziell, also nach der Wahrscheinlichkeit und der Größe des Gewinns, sowie nach Meinungsumfragen in der Zentrale der Firma entschieden wird, wo welche Fahrzeuge verkauft werden sollen ! Das Auto an mehrere Moden anzupassen, macht es teurer !
LG von Rudi !   

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 23
Was hilft ihn hier anzubieten, wenn ihn nachher keiner kauft? Toyota hat wie ich finde ein Design, welches nicht unbedingt den europähischen Geschmack bzw. Zeitgeist trifft.
Toyota muss endlcih wieder ein Modell anbieten, welchen den "Haben wollen" Effekt auslöst.

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass sich ein Avensis mit maximal 1.8L Valvematic oder 2.0L Dieselstinker besser den Zeitgeist trifft, als ein Camry mit 2.5L Hybrid, welcher weltweit erfolge feiert? Oder wie wäre es mit dem Euro Corolla welcher bestimmt viel mehr "Haben will" auslösen muss als der US Corolla. Wieso gibts beim Japan Aqua und dem Amerika Prius c eine Abgaswärmerückführung, während man sich das System im deutschen Yaris Hybrid gespart hat?

Wenn man die Toyota Facebook Webseite oder einschlägige Toyota Webseiten verfolgt, dann schreiben die Markenfans schon lange was sie wollen - und darunter sind sehr viele Befürworter eines Camry. Auf meine Frage warum man denn z.B. einen Crown Hybrid nicht in Deutschland anbietet, antwortete man mir bei Facebook "Wir wollen uns für den Lexus GS keine Konkurrenz machen". Ja toll, und wenn ich den überteuerten Nobelhobel nicht will? Ist auch nur Toyota drin und für das "L" auf der Kühlerhaube einen Aufpreis zu bezahlen, ist in meinen Augen ein Quatsch.

https://youtu.be/AMxUanSUEVE

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 24
Auf meine Frage warum man denn z.B. einen Crown Hybrid nicht in Deutschland anbietet, antwortete man mir bei Facebook "Wir wollen uns für den Lexus GS keine Konkurrenz machen". Ja toll, und wenn ich den überteuerten Nobelhobel nicht will? Ist auch nur Toyota drin und für das "L" auf der Kühlerhaube einen Aufpreis zu bezahlen, ist in meinen Augen ein Quatsch.

Es ist ein Konzern, richtig. Aber ich kann dir aus eigenen Erfahrungen berichten, dass sich ein Lexus ganz anders anfühlt, anders klingt, anders bewegt und anders gedämmt ist als ein Toyota. Soll ich das näher erläutern? Ein Aufpreis ist da gerechtfertigt. Wie hoch der ausfallen sollte, darüber kann man streiten.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 25
Hallo !
Ich verstehe auch nicht, warum nicht alle Fahrzeuge überall angeboten werden ! Die Firmen sollten doch versuchen, für jeden
Geschmack ihre vorhandenen Erzeugnisse auf der ganzen Welt zu verkaufen ! Vielleicht gibt es in der EU strengere Vorschriften als in Japan, sodass sich der Umbau des Original-Autos nicht rechnet ?!
Ein paar Gedanken dazu:
- Wenn man nur ein Rechtslenker-Modell für den asiatischen Markt hat, kostet die Weiterentwicklung zum Linkslenkers noch einiges dazu (neue Teile, etc.).
- Die Zulassungsvoraussetzungen sind nicht in jedem Land gleich und die Aufwände für eine Zulassung teilweise hoch.
- In jedem Land, in dem man das Modell anbietet, muss man auch Ersatzteile anbieten, was ziemlich teuer sein kann.

Ich schon verstehen, dass Toyota in Europa einen Kombi anbieten will, den in den USA kaum jemand kaufen würde. Ich verstehe allerdings nicht, warum man dann wie beim Avensis ein komplett neues Modell entwickelt, statt die Karosserie der Stufenheck-Modells in einen Kombi umzuwandeln wie dies beispielsweise Ford beim Mondeo macht.

Mir fehlt in DE bei Toyota insbesondere ein Van. Mazda hat jetzt auch keinen mehr. Der Mazda 5 ist verschwunden. Leider hat leider Toyoty in DE nicht mit ordentlichem Laderaum analog Opel Zafira oder VW Touran zu bieten. Der Prius+ hat einen winzigen Kofferraum. Da war ich echt erschreckt, als ich das beim Händler gesehen habe. Ein SUV ist für mich keine Option.

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 26
Es ist ein Konzern, richtig. Aber ich kann dir aus eigenen Erfahrungen berichten, dass sich ein Lexus ganz anders anfühlt, anders klingt, anders bewegt und anders gedämmt ist als ein Toyota. Soll ich das näher erläutern? Ein Aufpreis ist da gerechtfertigt. Wie hoch der ausfallen sollte, darüber kann man streiten.

Was ist denn wenn mir der Lexus mit seinem angestaubten Design von Vorgestern und dem lächerlichen Ticktackwecker nicht gefällt und ich stattdessen lieber den Crown möchte? Den Luxusaufschlag kann sich Toyota schenken, in Japan verkauft sich der Wagen besser als jeder Lexus und in China wird er auch angeboten.

Sollte bei Lexus die Qualität so viel höher sein, dann bräuchte man sich auch nicht fürchten mit dem schlechteren Toyota Wagen die interessierten Kunden im eigenen Revier zu räubern. Toyota Europe arbeitet hier mit künstlicher Verknappung und hält die Kunden scheinbar für etwas zu beschränkt um im Web nach dem Angebot in Asien und Amerika zu suchen.  :icon_dagegen:

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 27
Guten Morgen YarisFahrer !
Die Änderung der Konstruktion von Rechts- auf Links-Lenker ist sicher die teuerste Anpassung der japanischen Fahrzeuge für die EU ausgenommen Großbritannien ! Gibt es mehr Rechts-Lenker-Autos als linke ?
LG von Rudi ! 

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 28
Guten Morgen YarisFahrer !
Die Änderung der Konstruktion von Rechts- auf Links-Lenker ist sicher die teuerste Anpassung der japanischen Fahrzeuge für die EU ausgenommen Großbritannien ! Gibt es mehr Rechts-Lenker-Autos als linke ?
LG von Rudi ! 

Zur Frage der Rechts- und Linkslenker:

Bei globalen Plattformen rechnen Europäer und Amerikaner mit 95% Linkslenker und 5% Rechtslenker. Würde weltweit so auf 90/10 tippen.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Neuer HSD-Minivan von Toyota (Sienta Hybrid)

Antwort Nr. 29
So, den Sienta gibts zwischenzeitlich auch in Hong Kong mit englischer Dokumentation Link

Ebenso wie den bei uns nichtmehr erschienenen Previa (der in Japan Estima heisst)

Neben den von mir schon vorgestellten Vellfire, gibt es in Hong Kong weiterhin noch den Noah als einfachere Ausführung eines Familienvans, sowie das Schwestermodell des Velffire, den Alphard

Den Prius c (in Japan Aqua), sowie den Camry gibt es dort ohnehin schon länger.

Nun kommt der Gag: Eine Umstellung von Rechtslenker auf Linkslenker ist für Toyota nicht nur in Nordamerika möglich. In Russland gehts bei Alphard und Camry ganz einfach.

Nun ist Russland bekanntlich ganz ganz weit von der EU weg und ein Markt in dem Toyota die Autos aus den Händen gerissen werden.  :icon_fred_ironie:

Mit verlaub, es kann mir niemand erzählen, dass es sich für Toyota nicht lohnen würde hier weitere Fahrzeuge aus ihrer heimischen Palette anzubieten. Zu den Umstellkosten von rechts nach links mag man sich die Beispiele oben anschauen und mittlerweile werden Ersatzteile weltweit mit dem Flugzeug in wenigen Tagen verschickt, wenn sie gebraucht werden (Just in Time). Da ist es egal ob die von Deutschland nach Japan (Conti ist inzwischen auch Toyota Lieferant) müssen, oder von Japan nach Deutschland. Es gibt für die Trägheit von Toyota Europe keine Entschuldigung, denn andere asiatische Hersteller (siehe Nissan, siehe Mazda, siehe Hyundai, sie Kia) schaffen es auch Kundeninteresse und Marktanteile für ihre Produkte zu gewinnen - trotz des Störfeuers durch gekaufte Autopresse.