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Thema: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen? (7947-mal gelesen)
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Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 1
Zitat
Ein Elektroauto kommt in der Regel mit voller Batterie nicht mal 190 Kilometer weit: Es sei denn, man fährt am Tage nicht über 100, ohne Licht und mit abgeschalteter Lüftung. Dann sind es vielleicht 30 Kilometer mehr. Für Pendler ist das nichts. Für Familien, die in den Urlaub wollen, erst recht nicht.

Dass Familien, die mit einem E-Auto in Urlaub fahren wollen, da Probleme haben, stimmt. Aber dass Pendlern 190 Kilometer Reichweite nicht reichen, ist ja wohl mal wieder eine Fehlinformation.

Danach habe ich nicht mehr weiter gelesen.

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 2
Hättest die Kommentare lesen sollen, manche Leser sind anscheinend wesentlich besser informiert als der Author.

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 3
Wenn der überteuerte Preis für E-Autos nicht wäre, 35k Euro aufwärts, wäre es für mich durchaus zu 99% ideal, auch wenn die max. Reichweite von 190 km wohl ohne Vorwärmer und idealbedingungen nur Wunschdenken sind.

M.M.n. ist die Reichweite und der Anschaffungspreis das größte Problem.

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 4
M.M.n. ist die Reichweite und der Anschaffungspreis das größte Problem.
Ich sehe auch den Anschaffungspreis als das größte Problem. Hätte es damals den ZOE zum Preis des Yaris Hybrid gegeben inkl. Akku (also ohne die teure Miete, die soviel kostet wie jetzt das Benzin für meinen Yaris) und 8 Jahre Batteriegarantie wie beim Tesla, wäre ich vermutlich schwach geworden.

Warum ein ZOE ohne Akku (also mit kostenpflichtiger Batteriemiete) selbst mit dem Renault Elektrobonus soviel wie ein Yaris Hybrid kostet, erschließt sich mir nicht. Immerhin müssen die keinen aufwändigen Verbrenner herstellen und einbauen. Da scheint noch viel Luft für die Hersteller drin zu sein.

Insofern habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die Hersteller auch andere Preise nehmen können.

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 5
M.M.n. ist die Reichweite und der Anschaffungspreis das größte Problem.
Mich hätte der Preis nicht so abgeschreckt, die Reichweite jedoch hätte im vergangenen Jahr einfach nicht gepasst (seit diesem Jahr allerdings schon). Was mich jetzt noch davon abhält (abgesehen davon dass ich mir nicht schon wieder ein neues Auto kaufen möchte/werde) ist die mangelhafte Ladeinfrastruktur für Laterneparker/Mieter im Mehrfamilienhaus (mich).

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 6
Warum ein ZOE ohne Akku (also mit kostenpflichtiger Batteriemiete) selbst mit dem Renault Elektrobonus soviel wie ein Yaris Hybrid kostet, erschließt sich mir nicht. Immerhin müssen die keinen aufwändigen Verbrenner herstellen und einbauen. Da scheint noch viel Luft für die Hersteller drin zu sein.
Das verstehe ich an Elektrofahrzeugen generell nicht.
Wenn man sich mal die Ersatzteilpreise für Turbolader, Motorblock, Getriebe, Abgasstrang Benzinpumpe, Kühler, Kühlflüssigkeit, Benzintank und -leitungen etc. pp. anschaut, dürfte ein Elektroautomobil nicht wesentlich teurer sein.
Teuer sind die Akkus und Leistungselektronik, ja. Eine kWh Akku kostet moderat geschätzt rund 250Dollar. Macht ~5500Dollar für den Akku eines Zoes. Die EMotoren der 100-200PS Klasse dürften bei Roundabout 1000Dollar das Stück liegen, die Leistungselektronik müsste gemessen an Teslas Powerwall rund 500Dollar kosten, runden wir das auf auf 1000 Dollar.
Macht samt 500€ Kupfer 8000Dollar für den Antriebsstrang.
Ein Austauschmotor samt Turbolader und Getriebe für einen Polo GTI habe ich mit 4000€ gefunden, sagen wir das kostet den Hersteller 2000€, dazu Abgasstrang, Benzinleitungen, Benzinpumpe, Benzintank, diverse Kühlaggregate etc., kommt ein Antriebsstrang eines Verbrenner-Benziners bestimmt auf 4000€.
Die Preisdifferenz der Endprodukte ist für mich unverständlich...

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 7
Ich weiss jetzt nicht warum man bei diesem Thema noch groß ein Fass aufmachen muss. Es hat sich einfach gezeigt, die können's nicht, oder auch die wollen's nicht. Wir hatten das gleiche Thema zuvor bei Fernsehgeräten. Die beiden letzten Deutschen unternehmen Loewe und Metz gehören jetzt den Chinesen.

Ich brauche keine nationale Konferenz und ich brauche auch kein nationales E-Auto um irgendwelche Befindlichkeiten zu streicheln. Tesla baut ein hervorragendes Elektroauto der Oberklasse. Nissan, Renault und Kia bauen E-Autos die man sich auch als normaler Arbeitnehmer leisten kann.

Künstliche Lebensverlängerungsmaßnahmen für Institutionen die sich nichtmehr weiterentwickeln wollen gehen nur zu unseren Lasten und sind am Ende herausgeworfenes Geld, dass dann an anderer Stelle fehlt (Abwrackprämie). Es kommt jetzt nochmal eine Gelegenheit mit auf den Zug aufzuspringen, dass sind die Brennstoffzellenfahrzeuge 2016. Mercedes ist mit Sicherheit mit von der Partie, BMW kann von Toyota Unterstützung kriegen und der Volkswagenkonzern hat sich bei Ballar Systems Patente gesichert.

2017 kommt der WLTP Zyklus, Euro 6c und vermutlich auch Partikelfilter für Benzin-Direkteinspritzer. Wer jetzt den Knall noch nicht gehört hat handelt fahrlässig und hat es dann nicht anders verdient.

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 8
Die Preisdifferenz der Endprodukte ist für mich unverständlich...

Die kommt vornehmlich aus der Menge.

Auch für eine Renault ZOE benötige ich ein Entwicklungsteam, Werkzeugsätze, Produktionsanlagen, eine Fabrik, Versuchsfahrten, Vertrieb usw. Und die kosten für beide: die ZOE wie für den CLIO. Nur beim CLIO kann ich die Kosten auf z.B. 1.000.000 Fahrzeuge abwälzen und beim ZOE auf nur 100.000. Macht da schon mal Faktor 10. Dann sind alle speziellen Teile natürlich auch mit geringeren Volumen geplant. Und damit teuerer.

Helfen tut dann einen weitgehende Gleichteilstrategie wie beim e-Golf. Da bleibt dann noch genug Sonderaufwand, der auf die geringen Stückzahlen verteilt werden muss.

Bei den E-Fahrzeugen die Kosten für den Rest nicht vergessen:
- erhebliche Kosten für Gewichtseinsparung - jedes Gramm  zählt
- Heizung ist extra und nicht nur ein einfacher Wasser-Wärmetauscher
- Klimaanlage muss über elektrischen Kompressor betrieben werden
- Sonderteile, damit das Fahrzeug auch schön futuristisch daher kommt.

Solange nur homöopathische Stückzahlen kommen, wird es nicht günstig - und an Heilung durch TESLA glaube ich da nicht, die bleiben hochpreisig. Das gilt auch für Wasserstoffantriebe, die bleiben auch Nische.

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 9
Die kommt vornehmlich aus der Menge.

Auch für eine Renault ZOE benötige ich ein Entwicklungsteam, Werkzeugsätze, Produktionsanlagen, eine Fabrik, Versuchsfahrten, Vertrieb usw. Und die kosten für beide: die ZOE wie für den CLIO. Nur beim CLIO kann ich die Kosten auf z.B. 1.000.000 Fahrzeuge abwälzen und beim ZOE auf nur 100.000. Macht da schon mal Faktor 10. Dann sind alle speziellen Teile natürlich auch mit geringeren Volumen geplant. Und damit teuerer.
Das weiß ich aber zu Markteinführung nicht. Der Clio kann nach Markteinführung ebenso nur 100.000 Einheiten absetzen möglicherweise, wenn er nicht gekauft wird.
Wenn ich natürlich davon ausgehe, dass ein Fahrzeug wenig verkauft wird, muss ich die Entwicklungskosten auf die anvisierte Niedrige Stückzahl übertragen. Damit wird das Fahrzeug teurer, wodurch es weniger kaufen.
Hat was von selbsterfüllender Prophezeihung.
Ich denke ein Zoe-ähnliches Emobil zu Preisen von roundabout 25.000€ inkl. Akku würde auch entsprechend oft gekauft werden, dass man die Entwicklungskosten wie bei einem Megane ansetzen kann

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 10
Ich weiss jetzt nicht warum man bei diesem Thema noch groß ein Fass aufmachen muss. Es hat sich einfach gezeigt, die können's nicht, oder auch die wollen's nicht. Wir hatten das gleiche Thema zuvor bei Fernsehgeräten. Die beiden letzten Deutschen unternehmen Loewe und Metz gehören jetzt den Chinesen.
Nur, wer kann es denn?

Das ist kein Thema von Deutschland. Es gibt Automobilhersteller in vielen Ländern. Keiner bekommt es derzeit hin, vermutlich weil die etablierten Autohersteller das E-Auto überhaupt nicht verkaufen wollen, um die Verkäufe ihrer Verbrenner nicht zu kannibalisieren. Tesla kann es nur hochpreisig.

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 11
Nur, wer kann es denn?

Das ist kein Thema von Deutschland. Es gibt Automobilhersteller in vielen Ländern. Keiner bekommt es derzeit hin, vermutlich weil die etablierten Autohersteller das E-Auto überhaupt nicht verkaufen wollen, um die Verkäufe ihrer Verbrenner nicht zu kannibalisieren. Tesla kann es nur hochpreisig.

Gehen wir es mal anders an:

Kia Soul EV: 30.790,00 EUR
Nissan Leaf visia: 26.690,00 EUR
Renault Zoe Z.E.: 21.500,00 EUR

VW Tiguan 1.4L TSI DSG: 28.825,00 EUR
Opel Mokka 1.4L Turbo Automatik: 23.830,00 EUR
Ford Kuga 1.5L Ecoboost Automatik: 30.750,00 EUR
Audi Q3 1.4L TFSI S-Tronic: 31.550,00 EUR
Nissan Qashqai 1.2L X-Tronic: 25.000,00 EUR
Skoda Yeti 1.2L TSI DSG: 21.030,00 EUR
Hyundai ix35 2.0L Automatik: 26.2930,00 EUR

Ich kann das Gejammer über teure E-Autos eigentlich nichtmehr hören. An den aufgeführten Vergleichs-Beispielen im zweiten Absatz kann sehen, dass die Deutschen sehr wohl viel Geld für Fahrzeuge mit "eingeschränktem Nutzwert" ausgeben können. All diese Fahrzeuge sind in den deutschen Top 50 des Monats März 2015 zu finden. Wer so viel Geld hat, sich einen dieser spritfressenden Hausfrauenpanzer zu kaufen und zu halten, hätte auch das Geld sich eine Wallbox an die Wand zu machen, wo jetzt sein Ungetüm parkt.

Und was ist in den Automagazinen zu lesen? "Größer, schneller, weiter. Hey Hey Hey - was kostet die Welt? Breitling Uhr und Rundenzeit auf dem Nürburgring. Wieviel PS hat XYZ? Sport Sport Sport, Fahrspaß & Klassenprimus. Wir lieben Kurven! Das neue Motoröl und ein Auftritt der Spuren hinterlässt."

Jemand der sich mit sowas zuballern lässt, wird nun nicht gerade zum Kauf eines Elektro- bzw. Hybridfahrzeugs bewogen. Und das, so leid es mir tut, ist schon ein heimisches Problem nach dem bekannten Zitat
Zitat
Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 12
Gehen wir es mal anders an:

Kia Soul EV: 30.790,00 EUR
Nissan Leaf visia: 26.690,00 EUR
Renault Zoe Z.E.: 21.500,00 EUR

VW Tiguan 1.4L TSI DSG: 28.825,00 EUR
Opel Mokka 1.4L Turbo Automatik: 23.830,00 EUR
Ford Kuga 1.5L Ecoboost Automatik: 30.750,00 EUR
Audi Q3 1.4L TFSI S-Tronic: 31.550,00 EUR
Nissan Qashqai 1.2L X-Tronic: 25.000,00 EUR
Skoda Yeti 1.2L TSI DSG: 21.030,00 EUR
Hyundai ix35 2.0L Automatik: 26.2930,00 EUR
Du vergleichst Äpfel mir Birnen. Wer sich einen SUV wie einen Nissan Qashqai  kaufen will, wird sich sicherlich kein E-Auto aus der Kleinwagenklasse kaufen. Wer sich dagegen für einen Kleinwagen entschieden hat, für den sind die oben beschriebenen E-Autos zu teuer.

Der ZOE sieht nur auf den ersten Blick günstig aus. Dazu kommt eine Batteriemiete (anders gibt es den nicht in DE), die umgerechnet so viel pro km kostet wie das Benzin eines Autos der gleichen Klasse. Zusätzlich kommen noch die Stromkosten (gibt es beim ZOE nicht geschenkt).
Zitat
Und das, so leid es mir tut, ist schon ein heimisches Problem nach dem bekannten Zitat
Das ist kein heimisches Problem, sondern ein weltweites Problem mit Ausnahme der Länder die E-Autos subventionieren wie in Norwegen oder Kalifornien.

Das Zitat greift bei den meisten Pesonen in meinem persönlichen Umfeld nicht.  Dort kaufen sich die meisten nur das, für das sie auch Geld auf dem Konto haben (Ausnahme Haus, aber das ist weltweit so). Da kauft man sich sich lieber einen Gebrauchten, den man sich leisten kann, als einen Neuwagen, den man finanzieren muss.

Antw.: Nationale Konferenz zur Elektromobilität Wer bitte soll E-Autos kaufen?

Antwort Nr. 13
Gehen wir es mal anders an:

Kia Soul EV: 30.790,00 EUR
Nissan Leaf visia: 26.690,00 EUR
Renault Zoe Z.E.: 21.500,00 EUR
Kia Soul Dream Team Edition 1.6GDI: 19.990€
Nissan Note 1.2l 98PS: 17.355€
Renault Clio 90PS: 15.390€

EV Aufpreis roundabout 10.000€ bei Kia und Nissan, beim Zoe 5000€ ohne dass überhaupt der Akku im Preis enthalten ist.