Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Touch2 (ohne Go) - Softwareupdate? (16399-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toyota Touch2 (ohne Go) - Softwareupdate?

Hallo Forum,

Ich bin stolzer Besitzer eines brandneuen Yaris HSD mit Touch2 (ohne Go, d.h. ohne Navi). Habe eben mal versucht mein Auto im Toyota-Kundenportal zu registrieren und nach Software-Updates für das Touch2 zu suchen. Kann es sein, dass es da wirklich nichts gibt? Ich habe die Software-Version XE3839 (wird so im System angezeigt). Gibt's nichts Neueres? Will ja keine neuen Funktionen bzw. Fehlerkorrekturen verpassen.

Hat überhaupt schonmal jemand erfolgreich ein Softwareupdate fürs Touch2 von Toyota bekommen und aufgespielt? Welche Software-Version habt Ihr?

Danke für Rückmeldung und Viele Oster-Gruesse,
emp00

Antw.: Toyota Touch2 (ohne Go) - Softwareupdate?

Antwort Nr. 1
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, zumindest beim Touch&Go 1, wird ein SW-Update nur per Nav-Update durchgeführt. Ein Vertragshändler sollte aber denke, sofern vorhanden, dies aber auch ohne Kartenmaterial, egal ob mit oder ohne Go. durchführen können. Nur meine 2 Cent. :)

Antwort Nr. 2
Beim t&g1 gabs in der vergangenheit auch schon updates ohne neue karten.
Schau mal im multimediabereich. Da gabs jmd der das gleiche problem hatte.

Antwort Nr. 3
Hallo,
ich häng mich mal hier mit dran, weil es sehr wenig über den Touch vom Hybrid zu finden gibt!
auch wir haben im November 2014 einen Yaris Hybrid gekauft.
mit dem eingebauten Touch oder Toch 2 (ohne Navi) hab ich auch so einige Probleme.

erstmal wie kann ich zuverlässig feststellen welches Modell da eingebaut ist, der Händler blickt da glaube ich auch nicht durch!
Auch was das Gerät kann oder nicht kann, Empfehlung schreiben sie an Toyota!

es ist ein Touch ohne Navi und CD, nur mit USB-Anschluss
Toyota macht ja immer Werbung im Kundenportal anmelden, aber da fangen die Probleme schon an.
er nimmt beim Fahrzeug erstellen einfach nicht die ID vom Touch!
dadurch komme ich gar nicht dazu App´s oder Updates aus zu wählen!
meine Softwareversion schein noch etwas älter zu sein, XE3809
Geräte-ID: 13TXDAEU-CA02
kann es sein, das die Touch ohne Navi eine sehr beschnittene Software haben, viele Funktionen gehn einfach nicht!
schon die Sortierung der Musiktitel auf dem USB-Sick ist eine Katastrophe.
Kann es auch sein, das man da überhaupt keine App´s installieren kann?
ist schon alles sehr seltsam, und Informationen findet man darüber nur sehr spärlich :-(

Antwort Nr. 4
Das Touch 2 habe ich nicht. Ich habe ein Yaris VFL. Beim Touch der ersten Generation war es so, dass Toyota m.E. keine Updates des Touch zur Installation bereitgestellt hat und keine Apps installierbar waren. Die waren nur beim Touch und Go (komplett anderes Gerät, wird an das Touch angesteckt und den Touch-Screen des Touch) möglich. Updaten werden hier nicht separat, sondern nur mit dem "kostenpflichtigen" Kartenupdate bereitgestellt.

Zitat
kann es sein, das die Touch ohne Navi eine sehr beschnittene Software haben, viele Funktionen gehn einfach nicht!
Daraus würde ich vermuten, dass es Toyota beim Touch 2 so wie beim Touch gemacht hat und das Touch & Go 2 ein komplett anderes Gerät ist.

Am besten schreibst Du mal an die Toyota-Kundenbetreuung: kundenbetreuung@toyota.de
und berichtest hier über die Rückmeldung von Toyota.

Antwort Nr. 5
vielen Dank für die Antwort.

habe inzwischen noch etwas weiter nach Informationen zu dem Touch gesucht, scheint aber wirklich so zu sein das da nicht viel mit geht!

Ausserdem habe ich jetzt mal ein Anfrage an Toyota geschickt, mal sehen, ob man da was erfährt.

Gruß Jacko

Antwort Nr. 6
Diese Geräte sind für diesen Preis erschreckend schlecht. Was den Service bezüglich des Touch (mit oder ohne Go) angeht, hoffe ich, dass das nicht auf den restlichen Service von Toyota zutrifft. Ansonsten werde ich nach der Garantie nicht mehr dort hin gehen. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Radio gegen ein anderes Gerät auszutauschen. Leider gibt es da nur sehr wenig Alternativen, wegen dieser kreisförmigen Ausbuchtung für den Schalter des Wahnblinkers und der Gurt Anzeigen.  Aber es gibt Alternative Geräte mit Navi und Radio auf Android Basis. Jetzt Hab ich mir für 280 € ein 8" Windows 8.1 Pro Tablet geholt. Das hat Wifi, Bluetooth, GPS, UMTS, LTE eine 2MP Webcam eine 8MP Cam, 128 GB internen emmc Speicher und einen SD Karten Slot bis 64 GB und ein 10 Finger Toch Display mit 1920 X 1200 Pixel. Ich muss noch eine vernünftige Halterung und den richtigen Platz finden, um es richtig zu installieren. Im Moment habe ich es aufrecht in die Konsole gestellt. das geht ganz gut. Damit kann ich über Bluetooth Audiostreaming  machen. Dann dient das Touch nur als Verstärker, zum Radio Empfang und zur Anzeige der Rückfahrkamera so wie des Energie Monitors. Sollte es Schwierigkeiten mit dem GPS Empfang geben, kann ich immer noch eine  externe GPS Mouse benutzen. Navmii läuft gut und ist kostenlos. Außerdem kann ich das Tablet auch mit einer Bluetooth Tastatur wie ein Laptop benutzen. Ich habe ein Y-Kabel, zum Aufladen mit USB3 Buchse sowie ein Kfz.-Ladeadapter. 

Gruß Yaris Gerd

Antwort Nr. 7
Herzlich Willkommen im Forum, Jacko!  :-)  Wäre schön, wenn du uns über das Ergebnis informierst.

Antwort Nr. 8
Im Moment habe ich es aufrecht in die Konsole gestellt. das geht ganz gut. Damit kann ich über Bluetooth Audiostreaming  machen. Dann dient das Touch nur als Verstärker, zum Radio Empfang und zur Anzeige der Rückfahrkamera so wie des Energie Monitors. Sollte es Schwierigkeiten mit dem GPS Empfang geben, kann ich immer noch eine  externe GPS Mouse benutzen. Navmii läuft gut und ist kostenlos. Außerdem kann ich das Tablet auch mit einer Bluetooth Tastatur wie ein Laptop benutzen. Ich habe ein Y-Kabel, zum Aufladen mit USB3 Buchse sowie ein Kfz.-Ladeadapter. 

Mit den typischen Nachteilen: Software-Pflege zuhause, Strom muss über Kabel sichergestellt werden, beim Verlassen des Fahrzeugs muss das Tablet versteckt oder mitgenommen werden (am besten auch die Halterung, da Diebe sowieso das Ding im Fahrzeug vermuten, sobald sie eine Halterung entdecken, und trotzdem aufbrechen), es muss gebootet werden und die Bildschirmsperre muss auch aus bleiben. Im Tunnel ist Essig mit der Navigation, Fahrzeugdaten kennt es erstmal von Haus aus nicht, die Bedienung des Multimediasystems verteilt sich nun auf zwei Geräte, etc....

Antwort Nr. 9
Lieber Jorin, die Zeiten, wo bei einem modernen Tablet/Smartphone Essig mit Navigation im Tunnel ist, ist bei halbwegs modernen Geräten vorbei. Beschleunigungssensoren etc. liefern inzwischen ebenfalls Informationen mit ähnlicher Genauigkeit wie die Infos der KFZ-Sensoren, so dass eine Navigation im Tunnel weiterhin möglich ist.

Antwort Nr. 10
Also immer schon Gas geben im Tunnel!  :icon_2f4u:

Spaß! Okay, mag sein, wegen meiner beiden Hüllen mit Magneten zum Aufwecken der Geräte kann ich Navigation damit fast vergessen. Die erkennen nicht mal mehr die Richtung, in die ich mich bewege.  :-D

Antwort Nr. 11
Zitat
Diese Geräte sind für diesen Preis erschreckend schlecht.

Zumindest nicht so gut wie in der Werbung versprochen.
Die Ernüchterung kommt aber immer erst nach dem Kauf.
Auch das das Touch und das Touch&Go 2 komplett verschienene Geräte sind wird erst mal verschwiegen.
Unwissend von Toyota? mein Händler hat erst mal vieles Versprochen, wo er dann später immer wieder zugeben musste, das geht nur bei dem mit Navi!

Auch denke ich das unsere Erwartungen einfach zu hoch sind. das Touch ist halt nur ein Autoradio und kein Computer!
Die Idee mit dem Tablet hatte ich auch schon mal, aber sooo wichtig sind die Multimedia Funktionen dann doch wieder nicht.
Zudem hat meine Tochter mit viel Aufwand den Usb-Stick jetzt fast so eingerichtet wie sie es haben will.
Mit Mp3tag auf dem Computer haben wir das geschafft.
Schon seltsam, jeder Computer, Tablet, Smartphone spielt und zeigt die Liste der Musik gleich an, nur Toyota macht das nicht!

Gruß Jacko

Antwort Nr. 12
Mahlzeit!

Das Touch ohne Go ist etwas dämlich und spielt/zeigt die Titel in der Reihenfolge, in der sie auf den Stick gespielt wurden. Und das muss nicht die richtige Reihenfolge der Tracks sein. Du musst sie also nach überspielen noch sortieren. Suche doch im Internetz mal nach "Drivesort".  Die Tags werden vom Touch (ohne Go) auch nur angezeigt, aber nicht ausgewertet. Die Arbeit mit mp3Tag kann man sich eigentlich sparen (ausser man legt generell Wert auf ordentliche Tags...).

So ist es jedenfalls beim Touch 1. Nach deinen Erfahrungen wurde wohl beim Touch 2 nichts verbessert.

Meinjanur,
Sushi

Antwort Nr. 13
Drivesort hat mir auch der Toyota Verkäufer empfohlen,
aber mit dem "ID3-TagIT 3" nicht wie vorher geschrieben "Mp3tag" haben wir bessere Ergebnisse gehabt.

ID3-TagIT 3 ist unser Favorit!

und ob ich den Touch, Touch 1 oder Touch 2 habe weis ich immer noch nicht.

Antwort Nr. 14
Korrigiert mich bitte, aber das Touch (&Go) gabs im Vorfacelift-Yaris, und das Touch2 (&Go) im Facelift. Richtig?