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Thema: Marktentwicklung EVs und PHEVs (36048-mal gelesen)
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Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 120
Eisenbahn, Autobahn, Stromnetz, Telefonnetz, Wasserleitung, Kanalisation, Krankenhäuser...
Eisenbahn... ich war mal Bahnfan, aber, der Staat steckt Unsummen rein, aber, Strecken, Gebäude und rollendes Material wird auf Verschleiß gefahren (schlimmer als in der ehemaligen DDR), dafür werden aber ständig die Ticketpreise angehoben. Eine spontane Hinfahrt kostet inzwischen mehr als Hin- und Rückfahrt mit einem beliebigen Auto. Angenehm sind allenfalls die ICEs (aber die sind so teuer, dass selbst innerdeutsches Fliegen billiger ist) Regiobahnen sind veraltet, schmutzig und ungepflegt mit unbrauchbarer Taktung. Sinnvolle Angebote wie Autoreisezüge ließ man sterben... wo bitte bleibt der Nutzen der Subventionen, doch nicht etwa bei Stuttgart 21?  :-X

Stromnetz... Instandhaltung auf niedrigstem Niveau, Insider warnen, dass wichtige Teile des Stromnetzes auf der letzten Rille laufen, aber der Bürger wird jährlich mehr zur Kasse gebeten via Durchleitungsgebühren, die in seinem Stompreis schlummern, hab erst Post von meinem Versorger bekommen, wenn das so weiter geht, wird es billiger, selbst ne Verlängerungsschnur zum nächsten Kraftwerk zu legen... wo bleibt der Nutzen der Subventionen???

Telefonnetz... ähm ja, gemessen an den bereits geflossenen Subventionen sollte JEDER Haushalt mindestens 50 Mbit bekommen können, aber es sind immernoch DSL lite Anschlüsse, oder 1000er weit verbreitetes Limit ...wo haben die Subs welches Wohl gefördert?

Wasserleitung, Kanalisation.... der war gut, abgesehen davon , dass jeder Haushalt zum Anschluss gezwungen wird (obwohl es Heimkläranlagen und Hausbrunnen gibt), an den Leitungen wird genau dann was gemacht, wenn sie gebrochen sind, aber die Wassergebühren steigen zuverlässig jedes Jahr, bald ist der Liter Bier billiger, als die Kosten für 1 Liter Trinkwasser incl. Abwasser... wo bleibt der Nutzen für den Bürger?

Krankenhäuser... du weißt, dass ich im Gesundheitswesen tätig bin? wenn ich die Begriffe Gesundheitswesen/Krankenhaus und Wohl der Allgemeinheit in einem Satz lese, ohne eine Negation dazwischen zu finden, kann ich nur  :icon_eazy_kotz_graete:

All diese Aufgagen sind eigentlich hoheitliche Aufgaben, die der Staat nie hätte privatisieren dürfen. Egal, wie viel Geld mittels Subventionen in diese Systeme auch gepumpt wird, es fließt direkt an die Shareholder, ohne zwischendurch den Umweg einer wohlsteigernden Wirkung zu nehmen.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 121
Exoten auf deutschen Straßen - China hängt Deutschland elektrisch ab

Zitat
Die deutsche Automobilindustrie droht bei der Elektromobilität immer mehr den Anschluss zu verlieren. "Deutschland ist derzeit weder Leitmarkt noch Leitanbieter von Elektromobilität", heißt es in einer Untersuchung des Autoexperten Stefan Bratzel vom Branchen-Institut CAM in Bergisch Gladbach. Zum Leitmarkt für Elektromobilität sei dagegen China aufgestiegen, heißt es in der Studie. In diesem Marktsegment habe China sogar bereits die USA überholt...



ZF gründet Entwicklungszentrum für Elektromobilität in Japan

Zitat
„Japan liegt im Ranking der Herstellerländer für Elektromobilität auf Platz eins“, sagte Sommer mit Verweis auf die jüngsten Ergebnisse des Electric Vehicle Index von McKinsey. „Konsequenterweise siedeln wir dort ein Entwicklungszentrum für Elektromobilität an.“

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 122
Tja man hat vor Jahren schon gewarnt hier zu lande und China hat schon seit 2010 bekannt begeben das sie bis her alles verschlafen haben der aber die Erneuerbaren Energie und Elektromobildiät verschlafen sie nicht mehr und Weltweiter Vorreiter werden. Glaub bis 2020 schaffen die das auch noch.
Derzeit fahren in Chian 75Mio. Autos rum bis 2020 (Also gut 4-5Jahren) sollen 300Mio. sein ;) Und Elektroautos können immer angemeldet werden bei Verbrenner gibt es Wartezeiten bei der Anmeldung und Sonntag ist meist in einigen Region Fahrverbot. Also was würdet ihr euch da kaufen. Wenn man sieht gehen ja auch die Verkaufszahlen von Elektroautos in China gewaltig nach oben besonders von Heimischen Chinesischen Markt.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 123
Audi plant eigenes 150 kW-Ladenetzwerk

Audi plant eigenes "Supercharger"-Netz - Schnelles Laden für alle anderen

Zitat
Daran sei Audi nicht interessiert, sagte Audis Leiter Elektroantriebe, Siegfried Pint, dem Fachmagazin in Los Angeles. Tesla nutze einen „proprietären“ Ladestandard, während sich die meisten Autohersteller abweichend davon auf den SAE Combo 2 Stecker geeinigt haben.

„Es wäre naiv, wenn jeder in seine eigene, kleine Welt investiert“, sagte Audis Nordamerika-Chef Scott Keogh zu Reportern. Dies sei ineffizient, teuer und für die Kunden unpraktisch.

Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt, oder deutsche Hybris in Reinform.

Marktführer Nissan verwendet Typ 2 & CHAdeMO, BYD verwendet Typ 2 & CHAdeMO, Tesla verwendet Typ 2, Supercharger und als Adapter CHAdeMO, Mitsubishi verwendet CHAdeMO, Kia ebenfalls und BMW hat sich sogar dazu entschieden, in Japan CHAdeMO anzubieten. In diesem Zusammenhang zitiere ich eine Meinung aus dem Motortalk Thread, welche wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zur Aussage von Audi passt

Zitat
Vor dem Hintergrund, dass man das CCS auch eingeführt hat, damit Chademo sich nicht durchsetzt, und man somit auf die japanischen Hersteller aufholen kann, finde ich diese Aussage recht unterhaltsam.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 124
Ich finde das auch Lustig, aber man könnte ja hier in Europa auf Typ 2 Stecker setzen wie Renault (43KW Version) und Tesla mit seiner Suc es macht. Ich würde behaupten das es in Deutschland derzeit mehr 43KW Ladesäulen gibt als CCS Ladesäulen ;) Ich mag nur den Typ 1 Stecker nicht.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 125
http://www.hochvoltkompetenz.de/details.html?content=40008&backlink=653&cHash=c4951c24a274e67fa31a68a5db3c7950

Hiernach erreicht CCS wesentlich höhere Leistungsdichten. Warum soll man dann für ein neues Netz noch auf alte Technik setzen? Leuchtet doch nicht ein. Dann können doch besser die ganzen Chademo und Typ 2 Hersteller auch CCS in Europa und USA anbieten, so wie es BMW mit Chademo und dem i3 in Japan macht.

Für Plug-in ist das sowieso egal, die lädt man an Schuko!

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 126
Tja man hat vor Jahren schon gewarnt hier zu lande und China hat schon seit 2010 bekannt begeben das sie bis her alles verschlafen haben der aber die Erneuerbaren Energie und Elektromobildiät verschlafen sie nicht mehr und Weltweiter Vorreiter werden. Glaub bis 2020 schaffen die das auch noch.
Derzeit fahren in Chian 75Mio. Autos rum bis 2020 (Also gut 4-5Jahren) sollen 300Mio. sein ;) Und Elektroautos können immer angemeldet werden bei Verbrenner gibt es Wartezeiten bei der Anmeldung und Sonntag ist meist in einigen Region Fahrverbot. Also was würdet ihr euch da kaufen. Wenn man sieht gehen ja auch die Verkaufszahlen von Elektroautos in China gewaltig nach oben besonders von Heimischen Chinesischen Markt.
Eins sollte allen klar sein: die Führungsrolle bei der e-Mobilität geht nur über massive Subventionen. Alle Staaten oder amerikanische Bundesstaaten, die vorne sind, subventionieren massiv. Entweder direkt über Firmensubventionen (China an BYD für Batterieproduktion) oder über Subvention der Autokäufer (Kalifornien, Norwegen) oder über Privilegien (China, Niederlande, Norwegen). Über Japan äußere ich mich nicht, da dort die Verflechtung von Staat, Banken und Unternehmen total intransparent ist, das kennen andere hier besser.

Jetzt kann man fordern, dass Deutschland hier auch subventionieren sollte. Der Meinung bin ich aber nicht. Da gibt es dringendere Baustellen im Sozialen und Bildungsbereich.

Ich finde die deutsche Autoindustrie hält sich ganz gut, dafür dass die Politik sie ganz alleine werkeln lässt.

Gruß

Wanderdüne

 

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 127
@Wanderdüne

Normalerweise bestimmen die Marktführer die Richtung, und diese sind ganz klar Nissan, BYD und Tesla. Derzeitige CCS-Ladesysteme arbeiten ohnehin nur mit maximal 50 kW. Weiterhin hast Du es ja schon selbst gesagt, dass deutsche Hersteller vorrangig Plug-In-Hybride als Pseudo-BEV forcieren bei denen eine Schnellladung auf Grund des kleinen Akkus auch garnicht sinnvoll ist. Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund und kläfft nach Aufmerksamkeit.  :icon_sweet:

Auf dieser Webseite erläutert das CHAdeMO Konsortium warum man sich für die 50 kW Ladestärke entschieden hat, und dass im Bedarfsfall die Stromstärke im Bedarfsfall gesteigert werden kann.

Der Mitsubishi i-MiEV mit 150km NEFZ Reichweite lässt sich per 50kW CHAdeMO in 18 Minuten aufladen.
Der Nissan Leaf mit 190km NEFZ Reichweite lässt sich per 50kW CHAdeMO in 30 Minuten aufladen.
Der Kia Soul EV mit 212km NEFZ REichweite lässt sich per 63kW CHAdeMO in 24 Minuten aufladen, per

Der VW e-up! mit 160km NEFZ Reichweite lässt sich per 40kW CCS in 30 Minuten aufladen.
Der VW e-Golf mit 190km NEFZ Reichweite lässt sich per 40kW CCS in 36 Minuten aufladen.
Der BMW i3 mit 190km NEFZ Reichweite lässt sich per 50kW CCS in 24 Minuten aufladen.

Für höhere Ladeleistungen braucht man auch mehr Akkukapazität, da die Schutzelektronik einschreitet und automatisch herunterregelt wenn die Zellen voller werden bevor es qualmt. Bevor die deutsche Autoindustrie also von 150kW und mehr träumt, sollten sie erstmal Autos auf den Makt bringen welche die Leistung überhaupt nutzen können.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass es in Deutschland höchste Zeit für staatliche Subventionen und Lenkungsfunktion in eine neue Technologie wird. Die Verflechtungen hierzulande sind im Zuge des Dieselskandals mehr als deutlich geworden. Da gehen die Lobbyisten der Autoindustrie - allen voran Herr Wissmann - tagtäglich in den Bundestag ein und aus. Gesetze werden in Deutschland und in Europa auf Wunsch gemacht und so werden seit Jahren Diesel und Downsizing steuerlich bevorzugt. Alte Männer kleben auf ihren Stühlen fest, verteidigen mit Klauen und Zähnen ihre Pfründe und verspielen die Gesundheit und die Zukunft ihrer Mitmenschen. Da ziehe ich eine Parallele zur Atomlobby in Japan, die machen genau das gleiche mit den gleichen Effekten.

Kurz zusammengefasst: Wir brauchen in Deutschland wieder Pioniergeist und eine im Interesse der Bürger handelnde Politik. Wir müssen eine Elektro- und Wasserstoffinfrastruktur aufbauen an Stelle von Luftschlössern. Die Gelder für die Unterstützung dieser Initiative kann man sehr wirkungsvoll davon erhalten, in dem man die Dieselsubventionierung und den CO2 Papierbetrug einstellt.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 128
@Wanderdüne

Normalerweise bestimmen die Marktführer die Richtung, und diese sind ganz klar Nissan, BYD und Tesla. Derzeitige CCS-Ladesysteme arbeiten ohnehin nur mit maximal 50 kW. Weiterhin hast Du es ja schon selbst gesagt, dass deutsche Hersteller vorrangig Plug-In-Hybride als Pseudo-BEV forcieren bei denen eine Schnellladung auf Grund des kleinen Akkus auch garnicht sinnvoll ist. Hier wedelt der Schwanz mit dem Hund und kläfft nach Aufmerksamkeit.  :icon_sweet:

Das mit dem Marktführer führt aber manchmal in Sackgassen und schlechtere Technologie, als Beispiele nur VHS und Video 2000 oder Windows und OSX.

Mit der CCS Steckdose am Fahrzeug kann ich an Typ 2 und CCS Ladesäulen fahren. Da habe ich doch mehr Möglichkeiten. Und natürlich muss erst das Netz mit Leistungen > 50 kW da sein, bevor entsprechend leistungsfähige Laderegler in den Fahrzeugen verbaut werden. Wer bezahlt schon eine Funktion, die er nicht nutzen kann?

Über Tesla braucht man im Zusammenhang mit Ladenetzen nicht zu reden. Das ist eine Nischenlösung für wenige, wohlhabende Kunden. Was nützt eine Infrastruktur, für die man nur Autos mit Preisen über 70.000€ Kaufen kann und deren Zugang noch nicht einmal für alle Teslas möglich ist?

Wenn also CCS auch Typ 2 kann und Tesla exklusiv ist, ist doch Chademo die rein asiatische Insellösung.

Übrigens ist das Problem der Ladestecker und Ladestrategien meiner Ansicht nach viel einfacher zu lösen, als das leidige Rechtslenker-Thema. Solange man sich weltweit leistet, immer 2 Fahrzeuge mit Rechtslenker und Linkslenker zu entwickeln, zu testen, in Werkzeuge und Fertigungseinrichtungen zu investieren und dann zu bauen, solange sind das winzige Probleme ohne echte Bedeutung. Das kann mit Zwischenadaptern gelöst werden. Aber die wenigen Rechtslenker weltweit müssen durch die ganzen Linkslenker subventioniert werden. Also, wenn man für Standardisierung streitet, dann lohnt es sich sicherlich mehr, die Freunde der Rechtslenker zum Wechsel nach links zu überzeugen.

Gruss

Wanderdüne





Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 129
Aber die wenigen Rechtslenker weltweit müssen durch die ganzen Linkslenker subventioniert werden. Also, wenn man für Standardisierung streitet, dann lohnt es sich sicherlich mehr, die Freunde der Rechtslenker zum Wechsel nach links zu überzeugen.
Schön finde ich die Karte https://en.wikipedia.org/wiki/Right-_and_left-hand_traffic#/media/File:Countries_driving_on_the_left_or_right.svg unter https://en.wikipedia.org/wiki/Right-_and_left-hand_traffic . Da sieht man ganz deutlich wie wenige Länder noch Linksverkehr haben (Rechtslenker)...

Bei der Gelegenheit bitte auch die angloamerikanischen Maßsysteme (https://de.wikipedia.org/wiki/Angloamerikanisches_Ma%C3%9Fsystem: Meilen, Fahrenheit,....) abschaffen und durch metrische Systeme ersetzen.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 130
CCS ist nutzlos, erstens bringt und braucht es keiner die 43KW Typ2 Stecker die es fast mehr gibt gefühlt als CCS Ladestationen udn Tesla SUC zeigen es.
Außerdem liegen ja die Patente von Tesla Motors über die SUC offen da.

Wichtig ist aber in Deutschland das man anfägt mit der Zellen Produktion hier. IG Metall hat es erkannt, jetzt ist schnelles Handeln gefragt.
https://www.igmetall.de/metallzeitung-nr-12-dezember-2015-17989.htm

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 131
Wichtig ist aber in Deutschland das man anfägt mit der Zellen Produktion hier. IG Metall hat es erkannt, jetzt ist schnelles Handeln gefragt.
Und was bringt das ohne Nachfrage von E-Autos? Wichtiger ist erst einmal E-Autos zu subventionieren.

Was hat die USA (bisher ohne nennenswerte eigene Zellenfertigung) davon, dass Tesla ohne eigenes Know-How Zellen in einer Gigafactory mit Panasonic zu fertigen? Oder ist es die Hoffnung das Know-How von Panasonic abgreifen zu können?

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 132
Das mit dem Marktführer führt aber manchmal in Sackgassen und schlechtere Technologie, als Beispiele nur VHS und Video 2000 oder Windows und OSX.

Mit der CCS Steckdose am Fahrzeug kann ich an Typ 2 und CCS Ladesäulen fahren. Da habe ich doch mehr Möglichkeiten. Und natürlich muss erst das Netz mit Leistungen > 50 kW da sein, bevor entsprechend leistungsfähige Laderegler in den Fahrzeugen verbaut werden. Wer bezahlt schon eine Funktion, die er nicht nutzen kann?

Über Tesla braucht man im Zusammenhang mit Ladenetzen nicht zu reden. Das ist eine Nischenlösung für wenige, wohlhabende Kunden. Was nützt eine Infrastruktur, für die man nur Autos mit Preisen über 70.000€ Kaufen kann und deren Zugang noch nicht einmal für alle Teslas möglich ist?

Wenn also CCS auch Typ 2 kann und Tesla exklusiv ist, ist doch Chademo die rein asiatische Insellösung.

Übrigens ist das Problem der Ladestecker und Ladestrategien meiner Ansicht nach viel einfacher zu lösen, als das leidige Rechtslenker-Thema. Solange man sich weltweit leistet, immer 2 Fahrzeuge mit Rechtslenker und Linkslenker zu entwickeln, zu testen, in Werkzeuge und Fertigungseinrichtungen zu investieren und dann zu bauen, solange sind das winzige Probleme ohne echte Bedeutung. Das kann mit Zwischenadaptern gelöst werden. Aber die wenigen Rechtslenker weltweit müssen durch die ganzen Linkslenker subventioniert werden. Also, wenn man für Standardisierung streitet, dann lohnt es sich sicherlich mehr, die Freunde der Rechtslenker zum Wechsel nach links zu überzeugen.

Gruss

Wanderdüne

Ich sehe jetzt weder eine Sackgasse noch eine schlechtere Technologie. Die CHAdeMO Fahrzeuge luden bisher mit 50kW, der Soul EV geht an die 63kW Leistung. Die CCS Fahrzeuge Deutscher Machart gingen bis auf den i3 nur mit 40kW ans Netz. Wie wir jüngst gelernt haben ist die Leistung beim CHAdeMO Standard noch steigerbar.

Den Typ 2 Stecker haben die CHAdeMO Fahrzeuge auch drin, haben also die gleich Möglichkeit. Für CHAdeMO sind 534 Ladepunkte vorhanden, für CCS sind es 337. Beide Steckertypen entsprechen EU Standards und können an der gleichen 50kW Ladesäule aufgestellt werden.

Die Tesla Supercharger sind mit 557 Ladepunkte in Europa vertreten. Da ist CCS eine Nischenlösung die extra die lokale Hersteller bei Mutti und dem EU Parlament lobbyiert hat um die ausländische Konkurrenz wie schon beim Diesel und Turbobenziner außen vorzuhalten.

Die rein deutsche Insellösung von Leuten die es erst nicht wollten und nun auch nicht können.

So ein themenbezogener Vereinheitlichungsvorschlag ist eine hervorragende Idee, die ich absolut unterstütze. Weltweit sollten alle auf der rechten Seite fahren - auch die Audis, BMWs und Mercedes auf der Autobahn. Machen wir dann auch gleich ein weltweites Tempolimit von 120km/h, die meisten Länder haben das Link und die 2 Länder ohne können sich doch einfach umstellen. Damit kann man sich teure Bremsmaterialien, sowie unnötlige Motorisierungen einsparen.  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Gruß
KaizenDo

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 133
Und was bringt das ohne Nachfrage von E-Autos? Wichtiger ist erst einmal E-Autos zu subventionieren.

Was hat die USA (bisher ohne nennenswerte eigene Zellenfertigung) davon, dass Tesla ohne eigenes Know-How Zellen in einer Gigafactory mit Panasonic zu fertigen? Oder ist es die Hoffnung das Know-How von Panasonic abgreifen zu können?

Volkswagen setzt bei ihren Elektroautos ohnehin schon auf Panasonic, da können sie nichts falsch machen.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 134
Aus dem Blog ist ein Website geworden. Mit einer schmerzlosen Anmeldung kommt man an aufbereitete Zahlen zu den EVs (hier: alles mit Stecker),

http://www.ev-volumes.com

Gruss

Wanderdüne