Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 45 – 11. Juni 2015, 06:49 18,9 kWh im Gesamtschnitt also? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das für das Fahrzeug sehr beeindruckend! Wie sehr "lügt" denn der Bordcomputer? Plus/minus 0,5 kWh (analog zu einem halben Liter beim Verbrennerauto)? Quote Selected
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 46 – 11. Juni 2015, 10:53 Rein energetisch, also technisch kann man 5-10 Prozent Ladeverluste ansetzen. Aber man muss messen, ergo den Stromzähler ablesen. Es gibt keinen fixen Wert, sondern eine Abhängigkeit vom Ladeverhalten. Am Ende zählt, was man ab Steckdose bezahlt.Und das wiederum hängt davon ab, ob man bezahlt. So hat das gleiche Auto bei gleichem Fahrstil unterschiedliche Abweichungen zwischen BC und Stromrechnung, weil das jeweilige Nutzungsprofil und Verhalten die Parameter bestimmt.Standheizung, Standklima, Batterie-Vortemperierung sind weitere Einflussfaktoren auf die Stromrechnung, sofern sie zum Einsatz kommen. Das hat aber nichts mit BC-Abweichung zu tun, da sie optional vom Nutzer eingesetzt werden oder nicht.Zumindest nicht, wenn man mit einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ohne Standheizung vergleicht. Eine Standklima gibt's dort ja erst gar nicht.Auch der sog Vampire-Drain, also Kapazitätsverluste der Batterie beim längeren Abstellen des Fahrzeugs werden nicht in der Verbrauchsanzeige berücksichtigt, sondern nur in der Range-Anzeige. Diese Standverluste sind dann auch noch temperaturabhängig. Also wieder, je nach Nutzungsprofil unterschiedlich. Der Laternenparker hat eine höhere Stromrechnung als der Garagenparker. Der Norweger eine höhere als der Italiener. Ich habe das also als ein laternenparkender Taunusbewohner aufgezeichnet. Bei meinem Nutzungsverhalten ergab das inklusive aller obigen Faktoren einen Unterschied von 20 Prozent zwischen BC und Stromzähler. Dieser Wert gilt aber ausschließlich für Ladungen an meiner Wallbox in Hochheim! Man kann also nicht mal bei meinem Nutzungsprofil hingehen und einfach die an einer Station gemessenen 20 Prozent aufschlagen um die Stromkosten zu überschlagen, weil viele optionale wie spezifische Faktoren einfließen, weil an anderen Orten und dort mit jeweils unterschiedlichen Geschwindigkeiten geladen wir, weil mal an Wechselstrom und Gleichstrom (Bypass) geladen wird und weil, noch wichtiger, oft gar nicht für den Strom bezahlt werden muss.Es muss am Ende jeder für sich selber herausfinden.Kompliziert genug? GrüßeHolger Quote Selected Zuletzt geändert: 11. Juni 2015, 11:01 von e-motion 1 Likes
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 47 – 11. Juni 2015, 10:59 Ah, okay, danke. Habs verstanden. Quote Selected
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 48 – 27. August 2015, 02:08 Ich habe heute die Inspektion bei meinem Model S 60 machen lassen. EZ 02/2014Mein Model S 60 ist nun 17 Monate alt und seit 4 Monaten schon ein Klassiker. Dieses Model wurde im April 2015 eingestellt.Annahmetermin: 11:UhrAbholtermin: 17 UhrErsatzfahrzeug: Model S P85D, km Stand 12 km!Inspektionskosten: Servicevertrag 4 Jahre/80TKM, 2.200 Euro, oder 550 Euro / Inspektion a 20TKM oder JahrInspektionen sind bei den Model S keine Pflicht. Durch Auslassen oder Verspätungen erlischt die Garantie nicht!Einige Tesla Fahrer im Tesla Freunde Forum haben keinen Vertrag abgeschlossen, teilweise auch noch nie eine Inspektion machen lassen. Folgende Mängel hatten sich bis Kilometerstand 47.900 aufgestaut, die nun während der Inspektion behoben werden sollten.a) der Wischwasserbehälter hatte einen niedrigen Füllstand b) das sog. dritte Bremslicht in der Heckscheibe hatte ein paar ausgefallene LED. c) Leichtes Zittern bei exakt Tempo 130d) knarrendes Geräusch beim Öffnen der Heckklappee) vor ein paar Monaten knarrte auch das Schiebedach beim Öffnen. Das hatte sich aber wieder gegeben. Trotzdem mein Hinweis zum CheckAbhilfe:a) muss ich nicht erläutern b) um die LED-Leuchte zu erneuern (sie war auf Lager), musste der Glaser kommen und die Heckscheibe herausnehmen. Nur dann kann die Leuchte gewechselt werden. Da hat der Konstrukteur nicht gut vorausgedacht. Nach dem Wechsel der Leuchte wurde die Heckscheibe wieder eingeklebt. Garantieleistung.c) Ein Reifen hatte eine Unwucht, Alle Räder wurden neu gewuchtet. Kulanzleistung.d) der rechte Heckklappendämpfer war defekt und wurde erneuert. Garantieleistung.e) Schiebedachfunktion wurde geprüft und die Gummileisten wurden geölt. Inspektionsleistung.Der Service war wie schon zuvor super freundlich und sehr zuvorkommend. Alleine schon, dass sie mir ein brandneues Model S als kostenlosen Leihwagen zu Verfügung gestellt haben, sucht seines gleichen. Woanders kriegt man eher ein minderwertiges Auto, im besten Fall ein einigermaßen gleichwertiges als Ersatz.Dass man bei Tesla sein Auto nach jedem Service "vollgetankt" zurückbekommt, ist in der Welt des konventionellen Autofahrens ebenso wenig vorstellbar. GrüßeHolger Quote Selected 2 Likes
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 49 – 27. August 2015, 12:38 Arbeitsauftrag: Jahresinspektion durchführen, 47.929 kmBezahlungsart: ServiceplanArbeitsbeschreibung: Annual Service- Fehlerspeicher ausgelesen und auf Fehler überprüft: Keine aktiven Fehler vorhanden- Firmwareversion geprüft: Letzte Version 6.2 installiert (2.5.36)- Funktionsprüfung der Türen und des Panoramadachs: Scharniere gesäubert und geschmiert. Keine Beanstandungenfestgestellt.- Ladekabel auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler. Fahrzeug lädt mit 16AErneuert- Wischerblätter- Batterie des Funkschlüssels- InnenraumfilterGeprüft- Funkschlüssel auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler- Sicherheitsgurte und Gurtschlösser auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler- Innen-/Außenbeleuchtung und Hupe auf Funktion geprüft: OK, keine Fehler- Sichtkontrolle des Antriebsstrangs und Fahrwerk auf Verschleiß geprüft: OK, keine Fehler- Scheibenwischwasser aufgefüllt, Brems- und Kühlflüssigkeitsstand überprüft: Keine Undichtigkeiten festgestellt- Reifen überprüft und bei Bedarf von vorne nach hinten getauscht- Reifenprofiltiefe [mm]:(Aussen) (Mitte) (Innen)VL: 4 4 4VR: 4 4 4HL: 4 4 4HR: 4 4 4(hs: Laufleistung der Bereifung: 36.272 km)- Reifenluftdruck eingestellt auf: VA 3.1 bar, HA 3.1 bar- Bremsbelagstärke gemessen (mm)VL: VR: HL: HR: Feststellbremse10 10 9 9 6- Achsvermessung: OK, keine Einstellung nötig- Probefahrt durchgeführt: keine Auffälligkeiten festgestellt Quote Selected Zuletzt geändert: 27. August 2015, 12:54 von e-motion 1 Likes
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 50 – 27. August 2015, 13:21 Danke für den ausführlichen Bericht.Erstaunt hat mich v. a., dass die Profiltiefe an jeweils 3 Stellen gemessen wird und dass Du noch rundum 4 mm drauf hast. Hast Du mal von vorne nach hinten gewechselt? Oder werden die Vorderreifen durch exzessives Kurvenräubern genau so beansprucht, wie die Hinterreifen? Ich hätte erwartet, dass die E-Power hinten mehr Gummi frisst. Quote Selected
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 51 – 27. August 2015, 13:23 In hundsgewöhnlichen Werkstätten sind das meist Fabelwerte. Quote Selected
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 52 – 27. August 2015, 13:25 Also, meine Werkstatt hat einen kleinen Hund, aber die Werte, die bei der Profiltiefe gemessen werden stimmen trotzdem immer. Quote Selected
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 53 – 27. August 2015, 13:26 Witzig, mein Prius sollte damals mal hinten mehr Profil abgebaut haben als vorne. Und das mit Vorderradantrieb. Quote Selected
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 54 – 27. August 2015, 15:26 Zitat von: twiity – am 27. August 2015, 13:21Danke für den ausführlichen Bericht.Erstaunt hat mich v. a., dass die Profiltiefe an jeweils 3 Stellen gemessen wird und dass Du noch rundum 4 mm drauf hast. Hast Du mal von vorne nach hinten gewechselt? Oder werden die Vorderreifen durch exzessives Kurvenräubern genau so beansprucht, wie die Hinterreifen? Ich hätte erwartet, dass die E-Power hinten mehr Gummi frisst. Ich habe beim letzten Winterreifenwechsel die Sommerrreifen von vorne nach hinten getauscht.Die Michelin Winterreifen haben unter dem Drehmoment übrigens deutlich mehr gelitten. (11.627 km)Eigentlich brauche ich den hinteren Satz gar nicht erst nach vorne wechseln.Vorne noch 8, hinten nur noch 5 mm, und seitlich förmlich angefräst.Ich fahre gerne Linkskurven. GrüßeHolger Quote Selected Zuletzt geändert: 27. August 2015, 15:28 von e-motion
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 55 – 27. August 2015, 15:32 Linkskurven? Ich dachte immer, es gäbe deutlich mehr Rechtskurven, alleine schon wegen den ganzen Autobahn-Auf- und Abfahrten. Quote Selected
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 56 – 27. August 2015, 15:48 Ich wohne im Taunus! Dort ist es v.a. ein großer Kreisel. Der ist sicher schuld an den Fräsungen.Leider darf ich hier keine Google-Snapshots posten, sonst könnte ich dir die Linkskurven meiner beiden Autobahnausfahrten zeigen.Kreiselhttps://www.google.de/maps/dir//50.1226483,8.0832423/@50.1219952,8.0836954,17.97zLinkskurve Autobahnausfahrt 1 - geil! https://www.google.de/maps/dir//50.0476104,8.1565647/@50.0456462,8.1596234,16.54zLinkskurve Autobahnausfahrt 2https://www.google.de/maps/dir//50.0546262,8.3409143/@50.0547554,8.3422945,17.6z Quote Selected
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 57 – 18. September 2015, 00:18 Verbrauchsbilanz50.000 km im Model S 60Leere Bereiche: Kostenloses LadenCO2-Ausstoß*: 8 g/km. Ich lade mittags Solarstrom und unterwegs (Supercharger) zertifizierten Ökostrom. (Theoretisch mit dt. Strommix: 91 g/100 km)Kraftstoffkosten pro 100 km*: 4,52 Euro(*) = Inclusive 15% Ladeverluste, incl. SuperchargernutzungDie Grafiken zeigen Tank-to-Wheel-Werte (TTW). Wie beim Benziner. Für die Kosten und den CO2-Ausstoß sind beim E-Auto ca 15% wegen der Ladeverluste aufzuschlagen. Beim CO2-Ausstoß eines Benziners sind eigentlich ebenso 15 Prozent für die Förderung und Herstellung aufzuschlagen. Aber das macht den Bock auch nicht mehr fett. Mein Vorgänger, ein Toyota Prius+ lag bei 156 g/km (TTW) und die Kraftstoffkosten lagen bei 10,44 Euro/100 km. GrüßeHolger Quote Selected Zuletzt geändert: 18. September 2015, 00:25 von e-motion 2 Likes
Antw.: Tesla Model S 60 - 2/2014 Antwort Nr. 58 – 21. Oktober 2015, 17:16 Special Day!'Heute habe ich acht 17 Zoll Reifen vom Prius+ abgeholt. Mist. Der Kindersitz war noch im Auto.Aber:Unser Prius Plus verlässt uns nach drei Jahren Leasing.Und, na klar, diese App musste ich zur Feier des Tages auch auf dem Schirm haben!Beim Reifenhändler war das DER Hingucker! Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Oktober 2015, 17:19 von e-motion 1 Likes