Zum Hauptinhalt springen
Thema: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren (2415-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

http://www.övk.at/aktuelles/2014/Emissionen_von_Feuerwerken.pdf

Zitat:
"... Dementsprechend hoch sind in der Silvesternacht die Partikelkonzentrationen in der Luft:
Werte oberhalb 3000 μg/m³ sind keine Seltenheit, von Meteorologen wurde in Bonn eine
Konzentration von 140.000 μg/m³ festgestellt. Normalerweise liegen sonst die PM10-
Immissionen zwischen 20μg/m³ und 50μg/m³.
Feuerwerkspartikel enthalten einen beträchtlichen Anteil an Schwermetallen, deren
Spitzenkonzentrationen die Arbeitsgrenzwerte überschreiten und einen toxisch bedenklichen
Bereich erreichen können."...

..." Als Schlussfolgerung kann gesagt werden, dass es widersprüchlich ist, einerseits die
Partikelemissionen der Motorenabgase durch Errichtung von Umweltzonen und
Verschärfung der Abgaslimits zu bekämpfen, und dann dieselbe Menge Partikel mit
noch toxischeren Inhaltsstoffen in einer Nacht in die Atmosphäre freizulassen."...

"...Es ist höchste Zeit einzusehen, dass die derzeit umweltschädlichen Feuerwerke ersetzt
werden müssen."

Zitat Ende

Man soll sich (als Dieselfahrer) zwar nicht loben, weil andere es noch schlechter machen, der Schlussfolgerung, daß das Feuerwerk, wie wir es praktizieren, verboten gehört, stimme ich aber uneingeschränkt zu. Tiere, Kleinkinder und viele andere werden es auch danken.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 1
Ich gebe zu, dass ich kein großer Freund von Feuerwerken bin. Aber noch weniger bin ich ein Freund von "Verbieten! Alles verbieten!".

Doch wenn man diese Belastung in einer Nacht sieht, dann muss man sich wirklich Gedanken machen, ob man privates Feuerwerk in dieser Nacht erlaubt lässt, da man dem Feinstaub generell den Kampf angesagt hat. Und natürlich muss man dann auch die Direkteinspritzer genauer betrachten und entsprechend nachjustieren.

 

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 2
Ich warte auf den Partikelfilter in meinen Sylvesterraketen. ;)

Nein, Spaß beiseite. Was an Geld und Schadstoffen jedes Jahr in die Luft geblasen wird ist auch mir ein Dorn im Auge. Verbieten würde ich es aber nicht wollen. Denn ich selbst finde Raketen, fette Batterien und auch Vulkane usw. schön anzuschauen. Böller (zugelassene) kann man heute eh vergessen, selbst die D-Böller taugen heute nichts mehr.

Es ist eine Tradition, die ich selber nicht ganz aufgeben mag. Ich habe jedoch die Mengen, die ich selbst verheize, seit Jahren deutlich eingeschränkt.

Ich schone somit Umwelt, Geldbeutel, Gesundheit und habe sogar noch die Möglichkeit das Feuerwerk um mich herum zu genießen.

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 3
Tja. Könnte es vielleicht sein, dass der Feinstaub garnicht so gefährlich ist, wie regelmäßig behauptet? :-/

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 4

Richtig es ist Tradition -  wie auch der Grind auf den Faröer-Inseln, der Delfinmord in Taiji oder das Robbenschlachten in Kanada Tradition sind. Und in Tradition wollen sich die Menschen am wenigsten hereinreden lassen.

Wenn ich aber Silvester (wie auch die zunehmende Feuerwerksbegeisterung über das Jahr verteilt) und die dazugehörigen Belästigungen sehe - und ich meine damit nicht den Krach (jeder Haustierbesitzer wird das jährliche Drama kennen) und die Geruchsbelästigung, sondern die "wunderschönen" Nebeneffekte sehe, wie die vollkommen vermüllten Städte, die brennenden Container, die gesprengten Briefkästen und die vielen Leichtsinnsverletzten sehe - dann bin ich schon der Meinung, dass man auch diese Tradition überdenken sollte.
Übrigens sorgt die Silvesterknallerei auch für weiteren Plastikeintrag ins Grundwasser etc.

In unserer Hightech-Gesellschaft sollte es verträglichere Alternativen geben.

Tja. Könnte es vielleicht sein, dass der Feinstaub garnicht so gefährlich ist, wie regelmäßig behauptet? :-/

Frag doch mal "Staublungen"-Patienten.

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 5
Frag doch mal "Staublungen"-Patienten.
Das Einatmen von Rußpartikeln soll selbst bei größeren Mengen relativ unkritisch sein. Hochproblematisch sind andere Stoffe wie Quarz oder Asbest. :besserwisser:

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 6
Das Einatmen von Rußpartikeln ...

...führt zu Reizungen der Lungenschleimhaut, zu Entzündungsprozessen und im schlimmsten Fall zu Zellveränderungen.  :besserwisser:

Es geht hier übrigens um den Feinstaub (also "allerlei Kleinstpartikel" jedweder Herkunft) beim Feuerwerk, nicht um Rußpartikel.

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 7
Das mag schon sein, dass bestimmte Feinstaubbestandteile sehr ungesund sind, aber ist es Ruß auch? Wir bestehen doch zu großen Teilen selbst aus Kohlenstoff, zu 18,30 %. Und zu 0,20 % aus Schwefel, zu 0,80 % aus Phosphor und zu 0,25 % aus Chlor.

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 8
Ich habe seit einiger Zeit eine Atemwegserkrankung (Pertussis, vulgo Keuchhusten, auch als chronische Bronchitis bezeichnet).
Wenn ich mit dem Rad in die Stadt unterwegs bin, kann ich an der Ampel die verschiedenen Verbrenner (Benziner, Diesel) und Schadstoffklassen unterscheiden (mit und ohne Partikelfilter).
Mein Freund vom TÜV meinte, er könne mich als Abgasmeßgerät einstellen...  ::)
Ich bin seitdem sehr empfindlich gegenüber Abgasen.
Die Stadtbusse bei uns sind übrigens keine Erdgasbusse mehr, sondern Diesel Euro 6. Deutlich besser als die vorherigen Diesel, aber dennoch wohl nicht so sauber wie Erdgas. Ich merke den Unterschied, wenn die an der Ampel oder von der Haltestelle weg anfahren.

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 9
...Wir bestehen doch zu großen Teilen selbst aus Kohlenstoff, zu 18,30 %. Und zu 0,20 % aus Schwefel, zu 0,80 % aus Phosphor und zu 0,25 % aus Chlor.

Hmm, würd mich trotzdem keiner Atemluft auf Dauer aussetzen, die zu 0,25% Chlor besteht ;-)

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 10
Mein Freund vom TÜV meinte, er könne mich als Abgasmeßgerät einstellen...  ::)
OK, dann bist Du der erste mir bekannte Gegenbeweis, dass die Abgasmeßgeräte überhaupt zur biologischen Wirkung passen. :-[  Da würde mich interessieren, ob Du auch bei PKW-Benzin bzw. PKW-Benzin-Hybrid-Fahrzeugen was merkst.

Hmm, würd mich trotzdem keiner Atemluft auf Dauer aussetzen, die zu 0,25% Chlor besteht ;-)
Einleuchtendes Argument. Diese Konzentration wäre tödlich, nur Chlor-Verbindungen wie Natrium-Chlorid können ungefährlich sein. :icon_doh:

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 11
Ich habe mir die 96 seiten jetzt nicht durchgelesen, aber man sollte die kirche auch mal im dorf lassen.
Die Messstation stehen oft an Hauptstraßen, wo dementsprechend viel geballert wird. Wenn überhaupt erteichen wir diese Konzentration wohl nur für 15-30 min. Das ganze mit einem ganzjährigen Verkehr gleichzusetzen, ist äpfel mit birnen zu vergleichen. Umweltzonen mach schon sinn, da jetzt endlich mal die ungefilterten Dieselfahrzeuge verschwinden.

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 12
Umweltzonen mach schon sinn, da jetzt endlich mal die ungefilterten Dieselfahrzeuge verschwinden.

Das ist auch weder meine Intention gewesen, noch fordert die Studie die Abschaffung der Umweltzonen. Die Studie bemängelt nur die Ungleichbehandlung, da wir alle hier 100-fache Werte tolerieren, die uns sonst zu Protesten treiben.

Und ob die gleiche Menge eingeatmeter Feinstaub "auf einmal" gesünder ist, als verdünnt verteilt auf 365 Tage, würde ich mal zumindest bezweifeln.

50  :icon_bier:  hintereinander weg getrunken sind für die meisten unter uns das Ende des Familienlebens; mit einem  :icon_bier: pro Woche werde ich wohl sozial klarkommen (knapp). ;D  :-)

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 13
Und wieder vergleichst du äpfel mit birnen.

Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren

Antwort Nr. 14
In der Studie steht: "Da Feuerwerke meist zu Silvester abgebrannt werden, kann man sagen, dass in Deutschland in einer Nacht so viele Partikel durch Feuerwerke ausgestoßen werden wie von allen Fahrzeugmotoren in einem ganzen Jahr"