Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren 07. Januar 2015, 12:23 http://www.övk.at/aktuelles/2014/Emissionen_von_Feuerwerken.pdfZitat: "... Dementsprechend hoch sind in der Silvesternacht die Partikelkonzentrationen in der Luft:Werte oberhalb 3000 μg/m³ sind keine Seltenheit, von Meteorologen wurde in Bonn eineKonzentration von 140.000 μg/m³ festgestellt. Normalerweise liegen sonst die PM10-Immissionen zwischen 20μg/m³ und 50μg/m³.Feuerwerkspartikel enthalten einen beträchtlichen Anteil an Schwermetallen, derenSpitzenkonzentrationen die Arbeitsgrenzwerte überschreiten und einen toxisch bedenklichenBereich erreichen können."......" Als Schlussfolgerung kann gesagt werden, dass es widersprüchlich ist, einerseits diePartikelemissionen der Motorenabgase durch Errichtung von Umweltzonen undVerschärfung der Abgaslimits zu bekämpfen, und dann dieselbe Menge Partikel mitnoch toxischeren Inhaltsstoffen in einer Nacht in die Atmosphäre freizulassen."..."...Es ist höchste Zeit einzusehen, dass die derzeit umweltschädlichen Feuerwerke ersetztwerden müssen."Zitat EndeMan soll sich (als Dieselfahrer) zwar nicht loben, weil andere es noch schlechter machen, der Schlussfolgerung, daß das Feuerwerk, wie wir es praktizieren, verboten gehört, stimme ich aber uneingeschränkt zu. Tiere, Kleinkinder und viele andere werden es auch danken.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 1 – 07. Januar 2015, 13:03 Ich gebe zu, dass ich kein großer Freund von Feuerwerken bin. Aber noch weniger bin ich ein Freund von "Verbieten! Alles verbieten!".Doch wenn man diese Belastung in einer Nacht sieht, dann muss man sich wirklich Gedanken machen, ob man privates Feuerwerk in dieser Nacht erlaubt lässt, da man dem Feinstaub generell den Kampf angesagt hat. Und natürlich muss man dann auch die Direkteinspritzer genauer betrachten und entsprechend nachjustieren. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Januar 2015, 13:42 von Mad55
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 2 – 07. Januar 2015, 14:18 Ich warte auf den Partikelfilter in meinen Sylvesterraketen. Nein, Spaß beiseite. Was an Geld und Schadstoffen jedes Jahr in die Luft geblasen wird ist auch mir ein Dorn im Auge. Verbieten würde ich es aber nicht wollen. Denn ich selbst finde Raketen, fette Batterien und auch Vulkane usw. schön anzuschauen. Böller (zugelassene) kann man heute eh vergessen, selbst die D-Böller taugen heute nichts mehr.Es ist eine Tradition, die ich selber nicht ganz aufgeben mag. Ich habe jedoch die Mengen, die ich selbst verheize, seit Jahren deutlich eingeschränkt. Ich schone somit Umwelt, Geldbeutel, Gesundheit und habe sogar noch die Möglichkeit das Feuerwerk um mich herum zu genießen. Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 3 – 07. Januar 2015, 14:41 Tja. Könnte es vielleicht sein, dass der Feinstaub garnicht so gefährlich ist, wie regelmäßig behauptet? Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 4 – 07. Januar 2015, 14:45 Zitat von: hungryeinstein – am 07. Januar 2015, 14:18Es ist eine Tradition...Richtig es ist Tradition - wie auch der Grind auf den Faröer-Inseln, der Delfinmord in Taiji oder das Robbenschlachten in Kanada Tradition sind. Und in Tradition wollen sich die Menschen am wenigsten hereinreden lassen.Wenn ich aber Silvester (wie auch die zunehmende Feuerwerksbegeisterung über das Jahr verteilt) und die dazugehörigen Belästigungen sehe - und ich meine damit nicht den Krach (jeder Haustierbesitzer wird das jährliche Drama kennen) und die Geruchsbelästigung, sondern die "wunderschönen" Nebeneffekte sehe, wie die vollkommen vermüllten Städte, die brennenden Container, die gesprengten Briefkästen und die vielen Leichtsinnsverletzten sehe - dann bin ich schon der Meinung, dass man auch diese Tradition überdenken sollte. Übrigens sorgt die Silvesterknallerei auch für weiteren Plastikeintrag ins Grundwasser etc.In unserer Hightech-Gesellschaft sollte es verträglichere Alternativen geben.Zitat von: R.B. – am 07. Januar 2015, 14:41Tja. Könnte es vielleicht sein, dass der Feinstaub garnicht so gefährlich ist, wie regelmäßig behauptet? Frag doch mal "Staublungen"-Patienten. Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 5 – 07. Januar 2015, 14:55 Zitat von: KIWI – am 07. Januar 2015, 14:45Frag doch mal "Staublungen"-Patienten.Das Einatmen von Rußpartikeln soll selbst bei größeren Mengen relativ unkritisch sein. Hochproblematisch sind andere Stoffe wie Quarz oder Asbest. Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 6 – 07. Januar 2015, 14:59 Zitat von: R.B. – am 07. Januar 2015, 14:55Das Einatmen von Rußpartikeln ......führt zu Reizungen der Lungenschleimhaut, zu Entzündungsprozessen und im schlimmsten Fall zu Zellveränderungen. Es geht hier übrigens um den Feinstaub (also "allerlei Kleinstpartikel" jedweder Herkunft) beim Feuerwerk, nicht um Rußpartikel. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Januar 2015, 15:03 von KIWI
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 7 – 07. Januar 2015, 15:16 Das mag schon sein, dass bestimmte Feinstaubbestandteile sehr ungesund sind, aber ist es Ruß auch? Wir bestehen doch zu großen Teilen selbst aus Kohlenstoff, zu 18,30 %. Und zu 0,20 % aus Schwefel, zu 0,80 % aus Phosphor und zu 0,25 % aus Chlor. Quote Selected Zuletzt geändert: 07. Januar 2015, 15:20 von R.B.
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 8 – 07. Januar 2015, 17:06 Ich habe seit einiger Zeit eine Atemwegserkrankung (Pertussis, vulgo Keuchhusten, auch als chronische Bronchitis bezeichnet). Wenn ich mit dem Rad in die Stadt unterwegs bin, kann ich an der Ampel die verschiedenen Verbrenner (Benziner, Diesel) und Schadstoffklassen unterscheiden (mit und ohne Partikelfilter). Mein Freund vom TÜV meinte, er könne mich als Abgasmeßgerät einstellen... Ich bin seitdem sehr empfindlich gegenüber Abgasen. Die Stadtbusse bei uns sind übrigens keine Erdgasbusse mehr, sondern Diesel Euro 6. Deutlich besser als die vorherigen Diesel, aber dennoch wohl nicht so sauber wie Erdgas. Ich merke den Unterschied, wenn die an der Ampel oder von der Haltestelle weg anfahren. Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 9 – 07. Januar 2015, 22:09 Zitat von: R.B. – am 07. Januar 2015, 15:16...Wir bestehen doch zu großen Teilen selbst aus Kohlenstoff, zu 18,30 %. Und zu 0,20 % aus Schwefel, zu 0,80 % aus Phosphor und zu 0,25 % aus Chlor.Hmm, würd mich trotzdem keiner Atemluft auf Dauer aussetzen, die zu 0,25% Chlor besteht Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 10 – 08. Januar 2015, 00:00 Zitat von: Schoettker – am 07. Januar 2015, 17:06Mein Freund vom TÜV meinte, er könne mich als Abgasmeßgerät einstellen... OK, dann bist Du der erste mir bekannte Gegenbeweis, dass die Abgasmeßgeräte überhaupt zur biologischen Wirkung passen. Da würde mich interessieren, ob Du auch bei PKW-Benzin bzw. PKW-Benzin-Hybrid-Fahrzeugen was merkst.Zitat von: PflegeAuris – am 07. Januar 2015, 22:09Hmm, würd mich trotzdem keiner Atemluft auf Dauer aussetzen, die zu 0,25% Chlor besteht Einleuchtendes Argument. Diese Konzentration wäre tödlich, nur Chlor-Verbindungen wie Natrium-Chlorid können ungefährlich sein. Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Januar 2015, 00:10 von R.B.
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 11 – 08. Januar 2015, 15:08 Ich habe mir die 96 seiten jetzt nicht durchgelesen, aber man sollte die kirche auch mal im dorf lassen.Die Messstation stehen oft an Hauptstraßen, wo dementsprechend viel geballert wird. Wenn überhaupt erteichen wir diese Konzentration wohl nur für 15-30 min. Das ganze mit einem ganzjährigen Verkehr gleichzusetzen, ist äpfel mit birnen zu vergleichen. Umweltzonen mach schon sinn, da jetzt endlich mal die ungefilterten Dieselfahrzeuge verschwinden. Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 12 – 08. Januar 2015, 16:20 Zitat von: bakerman23 – am 08. Januar 2015, 15:08Umweltzonen mach schon sinn, da jetzt endlich mal die ungefilterten Dieselfahrzeuge verschwinden.Das ist auch weder meine Intention gewesen, noch fordert die Studie die Abschaffung der Umweltzonen. Die Studie bemängelt nur die Ungleichbehandlung, da wir alle hier 100-fache Werte tolerieren, die uns sonst zu Protesten treiben.Und ob die gleiche Menge eingeatmeter Feinstaub "auf einmal" gesünder ist, als verdünnt verteilt auf 365 Tage, würde ich mal zumindest bezweifeln. 50 hintereinander weg getrunken sind für die meisten unter uns das Ende des Familienlebens; mit einem pro Woche werde ich wohl sozial klarkommen (knapp). GrussWanderdüne Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Januar 2015, 16:51 von Wanderdüne
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 13 – 08. Januar 2015, 17:56 Und wieder vergleichst du äpfel mit birnen. Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 14 – 08. Januar 2015, 19:15 In der Studie steht: "Da Feuerwerke meist zu Silvester abgebrannt werden, kann man sagen, dass in Deutschland in einer Nacht so viele Partikel durch Feuerwerke ausgestoßen werden wie von allen Fahrzeugmotoren in einem ganzen Jahr" Quote Selected
Antw.: Feuerwerk in D mit mehr Feinstaub-Emissionen als Verbrennungsmotoren Antwort Nr. 15 – 08. Januar 2015, 21:19 Vergleich von Dieselabgasen und Feuerwerks-Emmissionen:ZitatPartikel von Dieselmotoren bestehen hauptsächlich aus Ruß und Kondensaten.Feuerwerkspartikel enthalten auch beträchtliche Mengen toxikologisch relevanterSchwermetalle. ZitatDieselmotorenabgas wird bei einer Höhe von ca. 30 cm ausgestoßen, Feuerwerkspartikelwerden hauptsächlich in einer Höhe zwischen 40 und 200 m freigelassen und die Fraktionenmit kleineren Durchmessern können den Boden nicht in absehbarer Zeit erreichen, sondernbleiben jahrelang in der Luft und verschärfen die PM10-Problematik.S.35...deswegen heiße ich Dieselfahrzeuge immernoch nicht für gut Weitere interessante Stellen aus der Studie:ZitatGegenüber Dieselfahrzeugen emittieren Feuerwerke pro kg pyrotechnische Sätze bis zu1000-mal mehr Partikel und verursachen daher extrem hohe Partikelimmissionswerte. Einbeträchtlicher Teil der Partikel sind giftige Schwermetalle.S. 37ZitatAkute Effekte der Exposition gegenüber viel höheren Konzentrationen sind u.a. Reizungender Schleimhäute von Nase, Augen und Lunge sowie vorübergehende Veränderungen derLungenfunktionsparameter. Entzündliche Veränderungen in den Atemwegen sind bereitsfeststellbar, bevor es zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion kommt [43]. Asthmatikerund Personen mit Atemwegserkrankungen sind besonders betroffen und die Situation spitztsich zu, wenn diese Personen zusätzlich an einer Chemikalienunverträglichkeit leiden. DieBeschwerden sind Augenschmerzen, schwere Asthmaanfälle, Übelkeit, Kopfschmerzen,Herz- und Kreislaufbeschwerden. Nach dem Feuerwerk braucht es rund drei bis vierWochen, bis sich die Lunge erholt hat.S. 39ZitatDie inhalierten Partikel sind nicht nur gefährlich, weil sie alveolargängig sind, sondern auchweil sie einen beträchtlichen Anteil an Schwermetallen enthalten. --> ab Seite 40 finden sich Wirkungen der beinhalteten SchwermetalleZitatDie Partikel werden in einer Höhe von 40 m bis 300 m ausgestoßen. DieNanopartikel verweilen daher noch jahrelang in der Atmosphäre.S. 48ZitatNeben der Deposition von Schwermetallen sind noch schwer oder gar nichtverrottbare Plastik- und Metallteile aus der Inertmasse am Boden zu finden, dieunbemerkt z.B. ins Viehfutter gelangen können.S. 49 Quote Selected