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Thema: Inspektion und Garantie (7353-mal gelesen)
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Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 15

"Diese Automobilhersteller dulden keine Verspätung: ..., Mercedes, ..."


Man sollte Autobild auch hier nicht ungeprüft glauben, macht ihr doch sonst auch nie!

Richtig ist: flexibler Termin, Auto meldet sich (Assyst Plus), bei mir bei 25.000km. Überschreitung bis 1000km oder 1 Monat ist unschädlich. Auslassen einer Inspektion unschädlich, wenn nicht ursächlich für Schaden.

Hier mal der Auzug aus der Mercedes-Garantie.

"a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten
Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, durchführen lässt. Eine fehlende oder nicht
nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeit ist unschädlich,
soweit diese für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich ist. Eine Überschreitung von bis
zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist
unbeachtlich, wobei bereits eine Überschreitung einer der beiden Vorgaben einem Garantieanspruch
entgegensteht;"

Gruss

Wanderdüne

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 16
Daumen hoch an Mercedes! Kulant und klar dokumentiert. Irgendwie müssen die satten Werkstattkosten ja Vorteile haben.  ;D

Nein, Spaß! Premium-Auto = Premium-Kosten. Das ist bei Lexus noch viel schlimmer.


Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 18
Das Statement von meinem FTH dazu war: "ein paar hundert Kilometer Überschreitung sind kein Problem" - nicht besonders präzise formuliert.

Zur Anschlussgarantie (bis Ende Jahr 5 oder maximal 100000km):
diese hat mich beim Neuwagenkauf damals ca. 190 Euro gekostet.
Da mein Auris bald ins 4. Jahr startet wird es nun theoretisch interessant - allerdings rechne ich kaum mit einem Garantiefall.
Ein paar kleine "Kinderkrankheiten" wurden in den ersten 6 Monaten behoben und seit dem läuft der Wagen wie ein schweizer Uhrwerk  :-)

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 19
Die Anschlussgarantie ist keine Garantie sondern eine Versicherung.
Die deckt allerdings auch nur noch Schäden ab, die in den ersten 7 Jahren eh nich auftreten. Für mich rausgeschmissenes Geld.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 20

Die Anschlussgarantie ist keine Garantie sondern eine Versicherung.
Die deckt allerdings auch nur noch Schäden ab, die in den ersten 7 Jahren eh nich auftreten. Für mich rausgeschmissenes Geld.


Also ich lese da immer etwas von einer Garantie.

http://www.toyota-partner.de/3H-automobile-bonn/24535/0/0/2272/download.asp

MfG

Lars

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 21
Ja ich weiß. Es wird dem Käufer immer vorgekaukelt es läuft dann so weiter wie in der Werksgarantie. Die Bedingungen und Leistungen sind aber Andere. Das Thema hatten wir hier Anfang des Jahres schonmal durchgekaut. Musste mal suchen.
Im Prinzip binden die dich nur weiter an die Werkstatt, damit du jedes Jahr fleißig deine Inspektionen bezahlst.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 22

Hier mal der Auzug aus der Mercedes-Garantie.

"a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
Inspektions- und Pflegearbeiten beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten
Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, durchführen lässt. Eine fehlende oder nicht
nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeit ist unschädlich,
soweit diese für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich ist. Eine Überschreitung von bis
zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist
unbeachtlich, wobei bereits eine Überschreitung einer der beiden Vorgaben einem Garantieanspruch
entgegensteht;"

Das sollte man genau lesen. MB könnte hier nur die praktische Rechtsprechung wiedergeben. 1000 km sind bei einem Benz nur ca. +4%. Und den Satz "soweit diese für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich ist" muss der Kunde Ernstfall erstmal beweisen.

Man kann das auch anders lesen: "selbst wenn diese 1000 km für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich sind", ist ab +1000 km absolutes Finito mit der Garantie.


Daumen hoch an Mercedes! Kulant und klar dokumentiert. Irgendwie müssen die satten Werkstattkosten ja Vorteile haben.  ;D

Die haben den Vorteil, dass bei einer defekten Zylinderkopfdichtung bei 95.000 km, selbst mit lückenlosem Scheckheft mit max. 500 km Überziehung, der Kulanzantrag abgelehnt wird und statt dessen eine 2500 Euro Werkstattrechnung zuzüglich 70 Euro Bearbeitungskosten für den Kulanzantrag kommt.


Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 24
Gerade mal die Bedingungen der Garatieverlängerung angesehen. Der Umfang auf Seite 2 isn witz. Alles Teile die locker 8-10 Jahre halten. Man bedenke, die Versicherung ist nur für das 4. und 5 . Jahr.
Interessant ist auch, daß kein Vertrag mit Toyota zustande kommt, sondern mit der CG Car-Garantie Versicherungs-Aktiengesellschaft.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 25
Der Leistungsumfang ist bei Toyota schon vergleichsweise gut. Jedes Teil, aus dem ein Auto besteht, kann versagen. Allerdings dürfte der normale Kunde nicht alle Teile des Autos kennen.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 26

1000 km sind bei einem Benz nur ca. +4%.


Jetzt wird es aber lustig:
... nur weil die Toyotas alle 15.000km in die Werkstatt müssen, ist der Merser schlechter? Hä? Richtige Rechnungen ergeben noch kein sinnvolles Ergebnis. Andersrum wird ein Schuh draus:

Auf 90.000 km muss man bei Toyota 6-mal einen Termin einhalten und bei Mercedes nur 3 mal. Also 50% weniger Chance, die Gewährleistung / Garantie zu verlieren. Auch richtig gerechnet, aber auch Quatsch. :-D

Interessant ist eigentlich nur: Warum muss ein Toyota alle 15.000km in die Werkstatt und ein Mercedes nur alle 25.000km?

Gruss

Wanderdüne

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 27

... nur weil die Toyotas alle 15.000km in die Werkstatt müssen, ist der Merser schlechter?

Nö.


Auf 90.000 km muss man bei Toyota 6-mal einen Termin einhalten und bei Mercedes nur 3 mal.  Also 50% weniger Chance, die Gewährleistung / Garantie zu verlieren.

Ja.


Interessant ist eigentlich nur: Warum muss ein Toyota alle 15.000km in die Werkstatt und ein Mercedes nur alle 25.000km?

Weil der Benz u.a. Sensoren für seine aktuelle Ölqualität hat und der Toyota Yaris nicht. Wenn Du den Benz ständig mit Höchstgeschwindigkeit oder Kurzstrecke fährst, muss der auch alle 15.000 km in die Werkstatt.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 28

Weil der Benz u.a. Sensoren für seine aktuelle Ölqualität hat und der Toyota Yaris nicht. Wenn Du den Benz ständig mit Höchstgeschwindigkeit oder Kurzstrecke fährst, muss der auch alle 15.000 km in die Werkstatt.

Wenn das der wirkliche Grund wäre, geht Toyota davon aus, daß ihr alle ständig mit Höchstgeschwindigkeit oder nur Kurzstrecke fahrt. Dann ist das 15.000 km-Intervall für 99% der Toyota Fahrer Unsinn. Ausserdem ist es doch ein "leistungsverzweigter Hybrid", bei dem der Verbrenner im optimalen Leistungs- und Verschleissbereich gehalten wird.

Das muss wohl andere Gründe haben, da selbst die Lexus 15.000km Intervalle haben lt. Internet Foren. Das ist sicher für Vielfahrer ein stark negativer Punkt.

Der Punkt hat Konsequenzen:

- mehr anfallender Schwerölmüll wegen häufigerem Ölwechsel
- evtl. geringere Kosten der einzelnen Inspektion werden durch die Häufigkeit wett gemacht
- doppelter zeitlicher Aufwand

Die Frage bleibt:

Warum?  Traut Toyota seinen Fahrzeugen keine längeren Intervalle zu? Mercedes oder Volkswagen gehen seit Jahren auf bis zu 30.000 km. Oder fordern das die Toyota-Händler? Kundenbindung? Auslastung?

Gruss

Wanderdüne






 

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 29
Ein stück ist es Kalkulation. Toyota schmeißt einen hybriden zum kampfpreis auf den markt und holt sich das geld mit kurzen Intervallen wieder rein.
Ich persönliche mache die Inspektionen nach der Garantie nur noch alle 2 jahre vorm tüv.