Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion und Garantie (6986-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Inspektion und Garantie

Moinmoin,

hab jetzt etwas über 14k und einen Termin für eine Inspektion gemacht. Der Termin ist erst Ende November und bis dahin habe ich ausgerechnet, könnte es knapp werden mit der 15k'er Marke. Gibt es da eine Kulanz oder ist die Garantie bei 15001km futsch?


VG
wizace

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 1
Das ist schon okay so, mach dir keine Sorgen. Solange es nicht 2.000 km sind, dürfte das unerheblich sein.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 2
Hallo, laut meines FTH liegt die Grenze bei der Überschreitung bei
500 Km.

MfG

Lars

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 3
Danke für Eure Antworten...

... und Grüße aus der Hölle ;)


Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 5
Hallo!

Wir haben den YarisClubFl frisch bekommen
Wir sind die aktuellen Inspektionsintervalle beim Yaris Hybrid? Ist das immer noch 1 Jahr oder 15.000 KM (je nach dem was früher kommt)?`

Danke Euch - Midimal


Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 7

Gibt es da eine Kulanz oder ist die Garantie bei 15001km futsch?

Eine echte Grantie hat man nur, wenn man die bei Bedarf einklagen kann. Und diese Möglichkeit könnte ab +1 km futsch sein.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 8
Ich bezweifel das Toyota oder allg. ein Händler die Garantie verweigern kann, wenn man 1 km drüber ist. So genau auf den Kilometer genau kann man gar nicht die Inspektion planen, das schafft NIEMAND. Interessant wird es dann eher, wie weit man drüber ist wenn ein Garantiefall eintritt - 100 km? 200 km? 500 km? und was ist mit Garantiefällen die gar nix mit der Inspektion zu tun haben?

Ich habe meine erste jetzt knapp vor 15k machen lassen und die nächste ist halt lt. Eintrag bei 30k (bei mir tritt die Laufleistung eher ein als der Zeitfaktor).

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 9
Das hat mich noch nie großartig gejuckt. Mein AH sagte mal dazu bis zu 1000 km ist alles ok. Mehr sollte es nicht sein, es sei denn man könne nachweisen, daß es einem nicht möglich war. Dazu gibt es mit Sicherheit 1000 Meinungen. Selbst bei TD wird einem jeder Sachbearbeiter eine andere Antwort geben.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 10
Ich denke bei Defekten die unmittelbar auf ein überzogenes Intervall zurückzuführen sind, wird da genauer geschaut.

Ansonsten ist die Beste Variante, es geht nichts Kaputt.  ;D

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 11

Ich bezweifel das Toyota oder allg. ein Händler die Garantie verweigern kann, wenn man 1 km drüber ist. So genau auf den Kilometer genau kann man gar nicht die Inspektion planen, das schafft NIEMAND.

Doch, das schafft jemand, indem er das Fahrzeug vorzeitig zur Inspektion bringt.

http://www.autobild.de/artikel/inspektions-intervalle-35549.html

"Dabei ist es egal, ob der am Fahrzeug entstandene Schaden durch die bei dieser Vertragswerkstatt versäumte Inspektion hätte verhindert werden können. Der Hersteller kann die Garantieleistung verweigern, wenn die im Garantieheft nach Zeit und Fahrleistung festgelegten Wartungsintervalle überschritten werden."

"Dabei muss er jedoch geringfügige Überschreitungen von einigen Tagen oder wenigen Kilometern nach den Grundsätzen von Treu und Glauben hinnehmen."

Was nun Treu und Glauben oder einige Tage oder oder wenige Kilometer sind, scheint undefiniert. Bei Gericht vermutlich ein guter Grund, diese Geringfügigkeit erstmal zu bestreiten. Und die Beweislast liegt normalerweise bei dem, der eine für ihn günstige Tatsache behauptet.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 12

Doch, das schafft jemand, indem er das Fahrzeug vorzeitig zur Inspektion bringt.

http://www.autobild.de/artikel/inspektions-intervalle-35549.html

"Dabei ist es egal, ob der am Fahrzeug entstandene Schaden durch die bei dieser Vertragswerkstatt versäumte Inspektion hätte verhindert werden können. Der Hersteller kann die Garantieleistung verweigern, wenn die im Garantieheft nach Zeit und Fahrleistung festgelegten Wartungsintervalle überschritten werden."

"Dabei muss er jedoch geringfügige Überschreitungen von einigen Tagen oder wenigen Kilometern nach den Grundsätzen von Treu und Glauben hinnehmen."

Was nun Treu und Glauben oder einige Tage oder oder wenige Kilometer sind, scheint undefiniert. Bei Gericht vermutlich ein guter Grund, diese Geringfügigkeit erstmal zu bestreiten. Und die Beweislast liegt normalerweise bei dem, der eine für ihn günstige Tatsache behauptet.

Danke für Deine Sorge R.B. . Falls ich dieses Jahr überhaupt über die 15k komme, werde ich mir überlegen, ob ich meinen Inspektionstermin nicht ggf. nach vorne verlege.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 13
Nun, ich hab da gewisse Erfahrungen zumindest mit nicht-Toyota-Werkstätten.

"Diese Automobilhersteller dulden keine Verspätung: Alfa Romeo, BMW, Citroën, Daewoo, Daihatsu, Chrysler, Fiat, Ford, General Motors, Honda, Lancia, Mercedes, Nissan, Porsche, Opel, Renault, Saab, Seat, smart, Volkswagen, Volvo."

Es zählen übrigens nicht nur die 15.000 km, sondern auch die 12.0 Monate. Überziehen kann man die, wie man will, aber naturgemäß auf eigenes Risiko. Für die Kulanz des Herstellers gibt es eben keine Garantie.

Re: Inspektion und Garantie

Antwort Nr. 14

Nun, ich hab da gewisse Erfahrungen zumindest mit nicht-Toyota-Werkstätten.

"Diese Automobilhersteller dulden keine Verspätung: Alfa Romeo, BMW, Citroën, Daewoo, Daihatsu, Chrysler, Fiat, Ford, General Motors, Honda, Lancia, Mercedes, Nissan, Porsche, Opel, Renault, Saab, Seat, smart, Volkswagen, Volvo."

Wow, jetzt bin ich beeindruckt. Hast Du das bei all diesen Herstellern schon durchgetestet?