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Thema: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen (20189-mal gelesen)
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Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 15
Und schon könnten sich die schönen Verbrauchswerte relativieren....

Ich hab mal einen Blick auf weitere Angaben des Bordrechners geworfen:
Gefahrene Kilometer sind 285, restliche Reichweite 577 km.
Das macht nach Adam Riese dann 862 km und das ergibt mit einem 45 l Tank dann einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l .
Weitab von 3,8 oder 4,2 etc....

Da bin ich aber gespannt, an welcher Stelle die Kiste denn wohl falsch rechnet  :-D

 

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 16

Lass die Reifen besser drauf. Ab Oktober werden Winterreifen sinnvoll.


Da bin ich doch anderer Meinung, denn die Eignung von Winter/Sommerreifen richtet sich nicht nach dem Monat. Sondern nach den Temperaturen.
Und da wir tagsüber bis 19 Grad haben (und nachts nicht unter 8 Grad) und das die nächsten 10-12 Tage so bleibt, sind meines Erachtens Sommerreifen angebracht.

Ich hab mir den Spaß gemacht und notiert, wann in den letzten Jahren Winterreifen raufgekommen sind (seit 2006). Und siehe, das war zwischen dem 6. November und dem 13. Dezember. Da kann ich also unter Umständen sogar noch 2 Monate mit den Sommerschlappen rumdüsen.
Von dieser schematischen Einteilung (Winterreifen von Oktober bis Ostern) halte ich wirklich ziemlich wenig, zumal in Zeiten des Klimawandels.

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 17

Das macht nach Adam Riese dann 862 km und das ergibt mit einem 45 l Tank dann einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 l .

Ich denke dein Denkfehlern liegt bei den 45l Tankinhalt, die vom Auto nicht komplett "eingeplant" werden. Beim Prius 3 z.B. sinds knapp 9l Reserve, die der Bordcomputer mit 25km Reichweite beziffert - ab 0km kommt man noch deutlich über 50km...

Grüße

Fabian

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 18

Da bin ich doch anderer Meinung, denn die Eignung von Winter/Sommerreifen richtet sich nicht nach dem Monat. Sondern nach den Temperaturen.

Jein. Wenn die Temperaturen dann passen, sind die Werkstätten oft so überfüllt, dass man froh ist, die Reifen schon drauf zu haben. Und Kosten tuts ja auch. Also, bei 20 °C kann man durchaus schon, meistens noch, mit Winterreifen fahren.

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 19

Da bin ich doch anderer Meinung, denn die Eignung von Winter/Sommerreifen richtet sich nicht nach dem Monat. Sondern nach den Temperaturen.
Und da wir tagsüber bis 19 Grad haben (und nachts nicht unter 8 Grad) und das die nächsten 10-12 Tage so bleibt, sind meines Erachtens Sommerreifen angebracht.

Ich hab mir den Spaß gemacht und notiert, wann in den letzten Jahren Winterreifen raufgekommen sind (seit 2006). Und siehe, das war zwischen dem 6. November und dem 13. Dezember. Da kann ich also unter Umständen sogar noch 2 Monate mit den Sommerschlappen rumdüsen.
Von dieser schematischen Einteilung (Winterreifen von Oktober bis Ostern) halte ich wirklich ziemlich wenig, zumal in Zeiten des Klimawandels.


Völlige Zustimmung, hab's genauso gemacht und dieselben Erfahrungen mit dem Wechsel.
Würde es auch nicht anders machen. - Nur, da ich nicht mehr so sehr auf jederzeitige Wintertauglichkeit angewiesen bin und zu wenig fahre, wechsle ich jetzt auf GJR!

Gruß!
JoAHa

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 20
Bin gerade aus Österreich zurück. Dort gibt es auf den Autobahnen Hinweise über die Straßentemperatur. Ihr werdet Euch umgucken was bei 12 Grad Lufttemperatur die Straße hatte. 7 Grad! 7!

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 21

Ich denke dein Denkfehlern liegt bei den 45l Tankinhalt, die vom Auto nicht komplett "eingeplant" werden. Beim Prius 3 z.B. sinds knapp 9l Reserve, die der Bordcomputer mit 25km Reichweite beziffert - ab 0km kommt man noch deutlich über 50km...
Grüße Fabian


Hallo Fabian,
super Tip, danke !!!
Das würde dann rechnerisch auf einen Verbrauch von 4,4 bis 4,6 l hinauslaufen und damit zu den BC Werte passen.
Danke für die Aufklärung, das hilft weiter.

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 22
Was mir außerdem aufgefallen ist:
Ich kann beim Starten durchs ganze Dorf elektrisch fahren, ein Genuß. Der BC zeigt dann einen Verbrauch von 44 l an, völliger Stuß - geschenkt.

Viel interessanter: Wenn der Wagen dann nicht im EV Modus ist, beginnt der Verbrauch so mit 8 l, wird dann Stück für Stück geringer. Der Wagen braucht dann aber so rund 5-6 km um auf Verbrauchswerte von 5l und weniger zu kommen.
Heißt das, das der Benziner einfach so lange braucht, um warm zu werden?
Und erst nach einer solchen Strecke wirklich günstige Verbrauchswerte liefert?

Ich hatte kürzlich einen Golf Benziner, der den gleichen KW Wert hatte, wie der Verbrenner des Auris und dort wars ähnlich. Mit 11 l gestartet, ging der Verbrauch erst nach 11-15 km auf Werte unter 5,5 l zurück, schließlich sogar auf 4,9.

Was meint Ihr ?

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 23
Hallo,

ja, Michael, um einige Liter Kühlmittel und Öl, sowie einige kg Metall auf mindestens 70°C zu kriegen, müssen schon einige Miniexplosionen stattfinden, vor allem, wenn man bedenkt, dass immer eine aktive Kühlung mitläuft. 10 bis 15 km sind da noch günstig, wirklich warm wurden meine diversen Diesel erst deutlich nach 20 km. (deutlich warm= es reicht auch für ne merkbare Heizung)

Gruß Christian

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 24
Hallo Christian,
ja klar, aber zwischen Diesel und Benziner ist doch gerade beim Warmwerden ein ziemlicher Unterschied. Mein Diesel (Erstwagen) braucht ebenso locker 18 km, um einigermaßen warm zu werden.
Da sind doch 5-6 km für einen Benziner eher normal, oder ?

Interessant finde ich das dann für die Verbrauchscharakteristik des Hybriden: Auf den erste 2km (elektrischer Modus) ist er sparsam, dann folgen 5 bis 6 km, wo der Benziner warm läuft und erst dann kommt die wirklich günstige Verbrauchsperiode, insbesondere, wenn der E-Motor unterstützt.

Können die alten "Hybrid-Hasen" hier das bestätigen?

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 25
Schau Dir mal bei www.priusfreunde.de das PriusWiki an, da werden die Hybrid-Stages erläutert.

Da ich einen Prius II fahre, kann ich nur meine Beobachtungen diesbezüglich mitteilen:

Erst läuft der Benziner bis zu einer gewissen Grundtemperatur (63°C?) warm, da geht er gar nicht in EV (dauert derzeit nur kurze Zeit).
Danach in der weiteren Warmlaufphase macht er bei jeder passenden Gelegenheit den Benziner aus und läuft im EV-Modus, was auf den ersten Km für gar nicht so schlechte Verbrauchsschnitte sorgt (und die Erwärmung des Benziners hinauszögert).
Danach aber gibt es im "Stage 3" eine (etwas längere) Phase, wo er den Benziner gar nicht gern abstellt, sondern immer mitlaufen läßt, selbst im Schiebebetrieb, bis er so warm ist, daß er den Übergang in Stage 4 schafft. Diesen Übergang macht er aber nur, wenn er einmal kurz (10 sec.?) gestanden hat oder ganz langsam gerollt ist*.
Danach geht er spürbar öfter von selbst in den freiwilligen EV und spart sehr deutlich. Dann ist der Benziner richtig auf Betriebstemperatur. So jedenfalls meine Beobachtungen am (etwas veralteten) Prius II - HSD.

Gruß!
JoAHa

*Das ist bei den neuen HSD-Versionen definitv nicht mehr so! Sie schaffen den Übergang in "Stage 4" ohne Stillstand.

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 26

Hallo Christian,
ja klar, aber zwischen Diesel und Benziner ist doch gerade beim Warmwerden ein ziemlicher Unterschied. Mein Diesel (Erstwagen) braucht ebenso locker 18 km, um einigermaßen warm zu werden.
Da sind doch 5-6 km für einen Benziner eher normal, oder ?


Hallo,

normalerweise schon, liegt sicher am Wirkungsgrad, und da ähneln sich Diese und Hybrid mehr als Benziner und Hybrid (es fällt halt weniger Verlustwärme an)

Zitat
Interessant finde ich das dann für die Verbrauchscharakteristik des Hybriden: Auf den erste 2km (elektrischer Modus) ist er sparsam, dann folgen 5 bis 6 km, wo der Benziner warm läuft und erst dann kommt die wirklich günstige Verbrauchsperiode, insbesondere, wenn der E-Motor unterstützt.

Können die alten "Hybrid-Hasen" hier das bestätigen?


Hmm,

ja, hab nen kleinen Denkfehler gefunden: Start:  :besserwisser: Finger weg vom EV Knopf, der Strom wird gerade anderweitig gebraucht :besserwisser: 10 sec. nach Start läuft der Verbrenner an, und warm bis ca. 40°. Wenn irgend möglich werden deine Beschleunigungswünsche in dieser Phase aus dem Akku bedient ("Flammenwerfermodus"), anschließend ist der Verbrenner schon deutlich undurstiger, wenn er zur Arbeit herangezogen wird.

Gruß Christian

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 27

ja, hab nen kleinen Denkfehler gefunden: Start:  :besserwisser: Finger weg vom EV Knopf, der Strom wird gerade anderweitig gebraucht :besserwisser:

Dem kann ich nur zustimmen. Diese Irritation hatte ich am Anfang auch. Dazu hier ein Interessanter Diskussionsverlauf. Ausgehend von diesem (meinen) Beitrag einfach mal 2 Seiten lesen. R.B. erklärt das ganz gut.

Nach einem Intermezzo mit anderem Thema ging es dann hier weiter.

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 28

ja, hab nen kleinen Denkfehler gefunden: Start:  :besserwisser: Finger weg vom EV Knopf, der Strom wird gerade anderweitig gebraucht :besserwisser: 10 sec. nach Start läuft der Verbrenner an, und warm bis ca. 40°. Wenn irgend möglich werden deine Beschleunigungswünsche in dieser Phase aus dem Akku bedient ("Flammenwerfermodus"), anschließend ist der Verbrenner schon deutlich undurstiger, wenn er zur Arbeit herangezogen wird.

Gruß Christian


Hallo,
sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt: Ich hab keinen EV Modus eingeschaltet, sondern den Eco-Modus. Und der Wagen schaltete dann auf elektrischen Fahrbetrieb, genau wie von Euch beschrieben, nach der 10 sec ersten Verbrenneraktivität.
Heißen Dank für die tollen Links, die muß ich mir erstmal in aller Ruhe durcharbeiten, sieht äußerst interessant aus.

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 29
Hallo michaelm,

versuch mal, auch ECO wegzulassen, viele verbrauchen dann weniger (ich weiß klingt absurd). Habs ausprobiert, auf meiner Stammstrecke verbrauche ich normalerweise zwischen 4,3 und 4,4 Liter, bei der letzten Betankung wollt ichs dann mal wissen, und bin nen ganzen Tank bewusst in ECO gefahren, Ergebnis: 4,6 auf den Tank, Fazit (für mich): ECO nur noch im Stau, wenn überhaupt.

Gruß Christian