Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen (20180-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Das entscheidende Argument für den Kauf des Auris HSD war der Verbrauch und wir waren sehr neugierig, wie sich der für uns wohl gestalten würde. Uns ist klar, das die paar km (knapp 200) nicht viel sagen, aber für uns als erste Erfahrung sehr interessant.
Die Abholung vom Händler (in Osnabrück) war spannend, wegen Stau sind wir gleich mal einen guten Kilometer lautlos und elektrisch gefahren, tolles Gefühl. Der Verbrauch zeigte zu Beginn erschreckende 8 l/100 km und stand nach Ankunft in unserem Dorf auf 4,6 l.
Die erste Fahrt zur Arbeitsstätte meiner Frau brachte für 23 km auf dem Hinweg 4,8 l und 4,4 l auf dem Rückweg - hier (wie auch bei der Abholung) scheint sich auszuwirken, das auch der Auris Benzinmotor erst einmal warm werden muß.

Die erste Fahrt ins Zentrum von Osnabrück über 36 km  war spannend. Bis zur Schnellstraße B68 zeigte der Monitor 4,4 l (Tempo 50-80), auf der B68 (100-120 kmh) gings auf 5,2 l hoch. In der Stadt schnell auf 4,6 runter. Der krönende Abschluß: Eine bis auf minikiurze Benziner-Momente rein elektrische Fahrt im Parkhaus, alle 7 Stockwerke hoch und ein Endverbrauch (Schnitt) von 4,4 l.

Die Rückfahrt war noch spannender, erst hatten wir 4,4 l auf dem Zeiger, dann kam ein langsamer Trecker (30-40kmh) über ca. 7 km und Tempolimit 70 und am Ende waren wir im Dorf zurück mit: 3,8 l Durchschnittsverbrauch. Wir waren baff!

Der Wagen war mit 2 Personen besetzt, ohne Gepäck, Ecomodus die ganze Zeit eingeschaltet.

Aber es geht wohl noch besser, heute früh fuhr meine Holde zur Arbeit (13 Grad, regnerisch) auf das auf "dem Berg" gelegene Ibbenbüren, 4,6 l Verbrauch. Der Rückweg, mit Einkaufen in der Stadt,  mit warmen Motor, wo man lange Strecken bergab fährt, brachte über die 16 km bis zum Nachbardorf einen Schnitt von sage und schreibe 3,0 l !!!!!!!!!!!!!!
Da lief wohl die meiste Zeit nur der E-Motor und erst das flache Schlußstück forderte den Benziner, und brachte ein Endergebnis von 4,0 l - saugut !
Auch hier wurde die ganze Zeit im Ecomodus gefahren.

Insgesamt sind wir von diesen Verbräuchen mehr als positiv überrascht und gespannt, wie sich das in der kalten Jahreszeit fortsetzt. Bleibt es nur annähernd bei diesen Verbräuchen, hätte sich der Verkauf des Auris mehr als gelohnt, und es wäre richtig gewesen, keinen Diesel zu kaufen. Von dem schönen, aber durstigen Saab (Turbo !) ganz zu schweigen.

PS: Ich selbst bin noch gar am Steuer gewesen, und vielleicht ist ja noch mehr Sparpotential, denn den Schwedenturbo ist meine Holde mit 9,1 l gefahren, ich bin auf 7,5 gekommen. Sie gibt sich aber jetzt schon große Mühe, mit dem Auris wirklich zu sparen, ich bin gespannt!

Re: Verbrauch im HSD TS - erste Erfahrungen

Antwort Nr. 1
Für mich im TS unerreichbare Werte

Antwort Nr. 2
Ich bin ja auch sehr gespannt, ob sich das alles so realisiert. Scheint aber zunächst so: Heute noch eine Fahrt von 2x27 km, Landstraße mit vielen Ortsdurchfahrten, Höchstgeschwindigkeit 70-80 kmh,  die Hälfte der Strecke mit vier (!) Personen ergibt in der Verbrauchsanzeige: 3,7 l !
Nun die erste Tankfüllung wird Aufschluß geben, ob das real ist.

Aber mal die Frage an Aubroehr: Warum denkst Du, das diese Werte für Dich unerreichbar sind?

Antwort Nr. 3
Gratulation zum neuen Wagen michaelm :-)

Was den Verbrauch betrifft gilt aber: abgerechnet wird zum Schluss - also beim Tanken.
Wie Du sicher weißt sind die drei Hauptfaktoren beim Spritverbrauch Gewicht, Geschwindigkeit und Streckenprofil.
100m Höhenunterschied zwischen Start und Ziel machen sich auch bei einer längeren Strecke deutlich bemerkbar.
Dann muss der Wagen ja erst eingefahren werden (in diesem Punkt gehen die Meinungen aber auseinander) ...

Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Test des HSD  ;)

Antwort Nr. 4
Gratulation - zum neuen Auto und zu den tollen Verbrauchswerten, sehr vielversprechend!
Da hilft die günstige Topographie und das relativ warme Wetter.
Und in der Tat: solange ein erheblicher Anteil Warmlaufzeit dabei ist, sind TOP-Verbrauchswerte nicht machbar.
Aber wenn die Strecken etwas länger sind, wirken die verbrauchsintensiven Phasen sich nicht mehr so aus.
Auch die mehr oder weniger komfortorientierten Einstellungen der Klima-/Heizungsanlage haben ggf nicht unerheblichen Einfluß!
Du wirst Deine Erfahrungen machen ... bin gespannt!

Gruß!
JoAHa (aus dem Münsterland ;-) )

Antwort Nr. 5
Schon mal ein Dankeschön an alle, die zum neuen Wagen gratuliert haben!

Antwort Nr. 6
Noch eine Info zu den Verbrauchswerten:
Der Wagen hat 17 Zöller Felgen, was ja angeblich mehr verbrauchen soll.

Und wichtig: Wir haben Winterreifen (!) drauf, die hat der Händler ohne zu fragen aufgezogen, ich hatte 8fach Bereifung ausgehandelt.
Naja, die Winterreifen kommen morgen wieder runter, und dann sehen wir weiter.

Antwort Nr. 7
Lass die Reifen besser drauf. Ab Oktober werden Winterreifen sinnvoll.

Die Sommerreifen kauft und bekommt man am besten erst im Sommer. So spart man sich Demontage, Einlagern und 6 Monate Gummi-Alterung im Lager. Lass Dir nur schriftlich bestätigen, dass die Sommerreifen im Sommer nachgeliefert werden. War bei mir auch so.

Anmerkung: Die Verbrauchswerte klingen, besonders mit Winterreifen, relativ gut. Toyota soll ja neue Motoren verbauen. Auf der Autobahn und bei niedrigeren Temperaturen wird noch ein Schluck hinzukommen.

Antwort Nr. 8
Zitat

Aber mal die Frage an Aubroehr: Warum denkst Du, das diese Werte für Dich unerreichbar sind?

Ich denke mal, was Aubroehr damit sagen will, es gibt jetzt sag ich mal ketzerisch normale Verbräuche so um die 4,5 bis 5,5 l und dann gibt es spezielle Fahrer die sogar an der 3,8 Marke kratzen (siehe Riesenthread bei PF). Warum das so ist ---- keine spezielle Ahnung, ich denke eine große Beeinflussung hat das Streckenprofil. Ich fahre jetzt seit über 6 Jahren Hybrid mit allen erdenklichen Tipps und habe noch nie über einen längeren Zeitraum ne 4 vor dem Komma gehabt. Beim jetzigen P3 habe ich ne total gerade Linie seit Januar bei 5 l ;D
Bei meinen vielen Kurzstrecken kann ich damit leben :-)

Antwort Nr. 9

Ich fahre jetzt seit über 6 Jahren Hybrid mit allen erdenklichen Tipps und habe noch nie über einen längeren Zeitraum ne 4 vor dem Komma gehabt.

Hae?!? Kannst Du dazu mal Typ, km, Baujahr, Fahrstrecke, Geschwindigkeit ansagen?

Antwort Nr. 10
Oh bitte nicht schon wieder - hä, wieso verbraucht der so viel und der nicht? Ich nehme nicht den Tagesstreckenverbrauch. Ich nehme den Gesamtverbrauch. Ich fahre alle Geschwindigkeiten die das Auto kann. Ich fahre nicht mit 80 auf der Autobahn. 150-160 Tacho schon eher. Selbstverständlich habe ich Verbräuche von 3,8 schon gesehen. Aber seit Auslieferung bis jetzt habe ich einen Verbrauch von 6,04 Liter. Keinesfalls werde ich mich darüber rechtfertigen.

Antwort Nr. 11
Schwan.....äh.....Verbrauchsvergleiche führen hier eigentlich zu nichts. Man kann so schlecht die Strecken vergleichen, zumal die allein nicht den Verbrauch bestimmen sondern auch wie man diese Strecke fährt.

Ich habe es sogar schon mal geschafft eine 2 vor dem Komma stehen zu haben. Damit könnte ich jetzt hier voll in die Diskussion einsteigen. Dazu muss aber bemerkt werden, dass mir das nur auf einer Strecke von rund 10 km geglückt ist, die - wer hätte das gedacht - hauptsächlich abschüssig verlief.

Zur Zeit versuche ich mal wieder besonders sparsam zu fahren. So fahre ich nicht schneller als 90 km/h und sehr vorausschauend. So beglückt mich mein Hybrid seit 200 km mit einem Verbrauch von 3,8 Litern auf 100 km. damit sogar reichlich unter der Werksangabe.

Ist ganz toll, entspricht aber nicht der Realität. So fahre ich glücklicherweise viele Strecken ohne Ampeln und Stau und dazu noch im Berliner Flachland. Vergleichbarkeit? Kaum gegeben. Vergleichen kann ich nur mit mir selbst. So hat ein vergleichbarer Nichthybrid bei gleicher Fahrweise rund 1,5 Liter mehr verbraucht. DAS und NUR das kann ich vernünftig vergleichen.

Alles andere bringt vielleicht grobe Anhaltspunkte ist aber ansonsten recht wertfrei.

Die Verbrauchswerte von michaelm kann ich hingegen gut nachvollziehen, Osnabrück und Umgebung sind für günstige Verbräuche hervorragend geeignet. Das kann ich aber auch nur sagen, weil ich die Gegend ein wenig kenne. Ansonsten könnte ich mit den Werten nicht viel anfangen.

So, und jetzt hätte ich fast mal wieder Lust einen Ölthread anzuzetteln. :D ;)

Antwort Nr. 12

Hae?!? Kannst Du dazu mal Typ, km, Baujahr, Fahrstrecke, Geschwindigkeit ansagen?

Na bringt doch nix, immer diese Vergleiche, aber bitte: Prius 2, Auris Hybrid und Prius 3 F. Strecke alles von Autobahn bis Stadt, alle Geschwindigkeiten, wobei ich auf der Bahn net so rase wie Aubroehr  ;D ;D ;D
Ich bin mit meinen 5 l zufrieden, ständig niedrige Rekorverbräuche zu erzielen ist mir zu ätzend  :-D