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Thema: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS (8563-mal gelesen)
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Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 15
Hier noch ein paar Eindrücke, positiv wie negativ:

Ruhiges angenehmes Fahren
Gute Sitze, viel Platz vorne
Sparsam, 4,7 l im Schnitt bisher
Überholen kein Problem, anzugstark
Tolles Radio
Sehr gutes Fernlicht (Xenon)
Abblendautomatik nett, aber mit Schwächen


Nerviges Knarzen der Rückbank
Abblendscheinwerfer falsch eingestellt (viel zu kurz)
Automatikwählhebel unlogisch
Von Kurvenlicht nicht viel zu sehen
Sitzheizung ist ein schlechter Witz, rausgeworfenes Geld
Heizung scheint nicht besonders zu sein (ok, vom Saab verwöhnt)
Wendekreis viel zu groß, Einfahrt in Carport echt mühsam (17 Zöller)
Tempomat gut, aber Bedienhebel ungünstig angebracht
Verbrauchsanzeigen unlogisch, Dauerverbrauch fehlt
Mickrige Kofferraumbeleuchtung
Follow me home viel zu kurz

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es fallen ja eher die negativen Dinge auf, wir sind insgesamt mit dem Wagen sehr zufrieden.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 16

Hallo,
zur angenehmen Überraschung wurde unser Hybrider Auris TS statt Ende Oktober/Anfang November schon am 30.9. geliefert.


Hey,

Ich habe heute auch bestellt, darf ich fragen wie lange du letztendlich ab Bestellung gewartet hast? Bei mir heisst es grob 2-3 Monate.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 17

...
Heizung scheint nicht besonders zu sein (ok, vom Saab verwöhnt)
...


Ein Auto, das wenig verbraucht, kann nicht gut viel heizen, produziert ja nicht soviel überflüssige Abwärme.
Beim Saab war das sicherlich eine ganz andere Liga - ist halt ein Fahrzeug zum HEIZEN im doppelten Sinn ;-)

Gruß!
JoAHa

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 18
Ich habe zwar keinen TS, aber kommentiere trotzdem mal ;)
Zitat
Nerviges Knarzen der Rückbank

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Zitat
Abblendscheinwerfer falsch eingestellt (viel zu kurz)

Scheint bei meinem auch so zu sein. Nächste Woche FTH, da frage ich...

Zitat
Automatikwählhebel unlogisch

Gewöhnt man sich dran ;)

Zitat
Von Kurvenlicht nicht viel zu sehen

Man bemerkt es aber ;)

Zitat
Sitzheizung ist ein schlechter Witz, rausgeworfenes Geld

War aber im Paket fest drin. Kein Abwählen möglich ;)

Zitat
Heizung scheint nicht besonders zu sein (ok, vom Saab verwöhnt)

Mangels entsprechender Außentemperaturen konnte ich es noch nicht testen. Aber viel anders als bei meinen Vorgänger-HSDs wird es nicht sein ;)

Zitat
Wendekreis viel zu groß, Einfahrt in Carport echt mühsam (17 Zöller)

In der Tat, könnte besser sein :(

Zitat
Tempomat gut, aber Bedienhebel ungünstig angebracht

Gewöhnt man sich dran ;)

Zitat
Verbrauchsanzeigen unlogisch, Dauerverbrauch fehlt

Über die DISP-Taste lässt sich aber eine Seite anwählen, die den Dauerverbrauch seit letztem Rücksetzen angezeigt wird. Man darf halt nicht Rücksetzen ;)

Grüße
Peter

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 19
Was mir bei Frauchens Auris (nicht TS) HSD aufgefallen ist: Die Anzeige im "Kombinstrument" zeigt

Durchschnittverbrauch
X,X l/100 km
Aktuell

Frauchen wusste den Unterschied zwischen den zwei Anzeigen nicht. Weil bei dem tatsächlichen aktuellen Durchschnittsverbrauch (Trip (seit dem letzten Starten des Systems/ der mit dem Balkendiagramm (welches lediglich bildlich darstellt, welcher Wert darüber steht)) nicht aktuell dabei steht.

Hab ihr dann erklärt, dass sich das aktuell auf den Balken darunter bezieht und nicht auf den Wert, welcher seit dem letzten Tanken (bzw. Rückstellen) zählt.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 20

Hey,

Ich habe heute auch bestellt, darf ich fragen wie lange du letztendlich ab Bestellung gewartet hast? Bei mir heisst es grob 2-3 Monate.


Es hat nicht einmal ganz 5 Wochen gedauert, obwohl es Anfangs hieß: 8-10 Wochen.
Der Händler war selbst überrascht.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 21

Was mir bei Frauchens Auris (nicht TS) HSD aufgefallen ist: Die Anzeige im "Kombinstrument" zeigt

Durchschnittverbrauch
X,X l/100 km
Aktuell

Frauchen wusste den Unterschied zwischen den zwei Anzeigen nicht. Weil bei dem tatsächlichen aktuellen Durchschnittsverbrauch (Trip (seit dem letzten Starten des Systems/ der mit dem Balkendiagramm (welches lediglich bildlich darstellt, welcher Wert darüber steht)) nicht aktuell dabei steht.

Hab ihr dann erklärt, dass sich das aktuell auf den Balken darunter bezieht und nicht auf den Wert, welcher seit dem letzten Tanken (bzw. Rückstellen) zählt.


Nun wirds spannend, denn "Herrchen" - also ich - versteht den Unterschied zwischen den beiden Anzeigen auch nicht.
Was soll denn "Durchschnitt aktuell" überhaupt sein? Aus meiner Sicht eigentlich Quatsch, denn entweder Durchschnittsverbrauch, oder aktueller Verbrauch.

Beim angezeigten "Durchschnittsverbrauch" gehe ich mal davon aus, das dies der über die aktuell gefahrene Strecke gemessene durchschnittliche Verbrauch ist - oder ?

Im Handbuch steht dazu nichts sinnvoll Erklärendes, was das Handbuch leider insgesamt "auszeichnet."

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 22
Das aktuell bezieht sich auf den Balken darunter, welcher grafisch den aktuellen Verbrauch anzeigt, während der Wert, über dem aktuell, den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Rückstellen anzeigt.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 23
Die eine Anzeige zeigt den Tagesverbrauch. Heißt, von Inbetriebnahme des Systems bis Ausschalten. Sie fängt immer beim Starten des Fzg. mit 0 an. Die andere Anzeige zeigt den Gesamtverbrauch, welchen man resetten kann, also auf 0 Stellen. Das ist für mich die, welche ich vom Tanken zu Tanken laufen lasse und dann auf 0 Stelle. Diese Anzeige stellt sich also nicht von alleine auf 0 und könnte man ein ganzes Fahrzeugleben laufen lassen.
Durch die erste Anzeige kommen hier öfters Verbrauchsgespräche von 3,8 und es wird besser geführt, welche eigentlich falsche Werte vermitteln.

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 24
Was mir nun im Winter noch auffällt:
Die Scheiben beschlagen ausgesprochen schnell, jedenfalls dann, wenn man die Klimaanlage ausmacht, was dem sparsamen Verbrauch zu gute käme...
Das finde ich nicht dramatisch, fällt aber doch auf und liegt meines Erachtens an unzureichenden, schlecht platzierten und schlecht einstellbaren Luftauslässen.

Dafür wiederum gefällt mir inzwischen sowohl die Sitzheizung ( der erste Eindruck hat getäuscht), die ordentlich bullert, als auch die Heizung selbst. Da muß man zwar 10-12 min rauschendes Gebläse in Kauf nehmen, aber dann ist die Kiste einigermaßen warm-

Um dann noch ein paar der negativen Punkte aufzugreifen (Post vom 24.10.):
- Nerviges Knarzen der Rückbank - vom FTH abgestellt.
- Abblendscheinwerfer falsch eingestellt (viel zu kurz) - ebenso vom FTH neu eingestellt, deutlich besser, aber noch nicht gut.
 
Das der Automatikwählhebel unlogisch und vom Kurvenlicht nicht viel zu sehen ist, hat sich nicht geändert. An den Wendekreis gewöhnt man sich allmählich, nachteilig bleibts.
Der Bedienhebel des Tempomats ist wirklich ungünstig angebracht und gut  versteckt.

Die "Follow me home"-Funktion, die viel zu kurz war, hat der FTH auf 90 sec eingestellt, bestens.

Sehr nervig ist der Schalter für die Einstellung der Außenspiegel, kaum zu sehen, bei geschlossener Tür erst recht nicht, sauschlecht platziert und für "Grobmotoriker" unbrauchbar.
Ungünstig ist die Gestaltung der Heckpartie, wo die Waschanlage an viele Stellen nicht hinkommt und Handarbeit angesagt ist.

Mit den Parksensoren kann ich nicht viel anfangen, sie zeigen zu spät an, die Anzeigen sind häufig von den breiten Stegen des Lenkrads verdeckt und nerven durch unlogisches Rumgepiepe. Da gibts zigfach bessere Lösungen.
A propos Piepserei: Die vom Rückwärtsgang haben wir uns  beim FTH abschalten lassen, seitdem ist abgesehen von drei kurzen Piepsern nach dem Einlegen des Gangs endlich Ruhe!

Und schließlich noch was Positives: Das Radio ist schon ziemlich gut, aber Wahlknöpfe statt der Rumtatscherei auf dem Screen wären mir entschieden lieber.

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 25
Sehr nervig ist der Schalter für die Einstellung der Außenspiegel, kaum zu sehen, bei geschlossener Tür erst recht nicht, sauschlecht platziert und für "Grobmotoriker" unbrauchbar.

Ist bei jedem Toyota seit gefühlt 30 Jahren so. Wenn man einmal weiß, wo man suchen muss und wie das System funktioniert ist das auch im Dunkeln kein Problem. Übrigens, seit 3 Jahren rätsel ich wo in unsrem Firmenwagen - Mercedes Benz Vito - die elektrische Spiegelverstellung zu finden ist. Die Bedienungsanleitung liegt dann leider immer im Büro, wenn mir das Problem einfällt...
Elektrisch Einstellbar müssen sie sein, denn beim Rückwärts einparken mit aktiviertem Blinker fährt der rechte Außenspiegel ein Stück herunter, sodass man die Position des Hinterreifens zum Bordstein besser  einschätzen kann.
Aber in Sachen Bedienlogik glänzt dieser Vito mal überhaupt nicht... Da hat ein Flugzeugcockpit intuitivere Bedienstrukturen.

Ungünstig ist die Gestaltung der Heckpartie, wo die Waschanlage an viele Stellen nicht hinkommt und Handarbeit angesagt ist.
Mit einem Neuwagen fährt man auch nicht in die Waschanlage, allerhöchstens zur reinen Unterbodenwäsche.
Der Lack muss erst trocknen, und selbst die sanftesten Waschbürsten hinterlassen noch gut sichtbar schlieren auf einem nicht ausgehärteten Klarlack.
Mein FTH sagte bereits (wie bei den Wägen vorher) mindestens im ersten halben Jahr nicht in eine Waschstraße, besser noch ein ganzes Jahr.
Eine gute Waschbox ist günstiger und geht sogar schneller. Ich fahr alle 2-4 Wochen nach der Arbeit mal an der Waschbox vorbei, für 3€ bekomme ich da das Auto sauber inkl. Wachspflege und Glanztrocknung. Leider gibt es solche Boxen aber nicht überall und die meisten Tankstellen oder privaten Betreiber haben einfach beschissene Anlagen...

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 26
Summa sumarum ist für mich der Auris TS ein Fortschritt in Bezug zu meinen Avensis D4D, mit Ausnahme der Sitzheizung die sehr gewöhnungsbedürftig ist. Nach meinen Erfahrungen sind die Parksensoren sehr zuverlässig - liegt vielleicht auch daran, dass ich mir beim rangieren immer Zeit lasse.

Das Kurvenlicht ist für mich neu und funktioniert ohne Probleme. Bei meinen Auris waren die Scheinwerfer auch zu tief eingestellt - so sagte es mir der FTH, der dies im Zuge der Inspektion korrigierte.

Bezüglich der Bedienung der Rückspiegel: Ja, dass ist nicht optimal und wenn sich zwei unterschiedlich große Fahrer öfters abwechseln, kann das mit Sicherheit sehr nervig werden.

Tempomat: Da ich bei jeder Fahrt diesen verwende, denke ich schon gar nicht mehr über die Bedienung nach, weil dies automatisch geht.

Navigator: Ansagen kommen zu spät und sind oftmals nicht eindeutig wenn mehrere Abbiegemöglichkeiten möglich sind. Auch Stau-Umfahrungen auf der Autobahn sind nicht immer von Erfolg gekrönt, weil der Navi eine Ausfahrt vergessen hat und dann kommt die Meldung: "Neuberechnung" und man steht im 20km+ Stau.  :applaus:

Egal - Ich bin vollkommen von diesen Fahrzeug überzeugt und das liegt am Hybrid-Antrieb, der immer wieder ein Quell der reinen Freude ist - damit kann man auch einen 20km+ Stau leichter ertragen ...

Grüße, Sven

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 27
Was mir nun im Winter noch auffällt:
Die Scheiben beschlagen ausgesprochen schnell, jedenfalls dann, wenn man die Klimaanlage ausmacht, was dem sparsamen Verbrauch zu gute käme...
...

Wenn Du sonst immer mit Klimaautomatik fährst, vor dem Abstellen aber nicht den Klimakompressor ausschaltest, wird sich im System einige Feuchtigkeit befinden, die dann bei jedem Neustart wieder in den Innenraum geblasen wird. Wenn bei Kälte der Klimakompressor nicht arbeitet (um oder unter 5°C), hat man natürlich ein Problem.
Ich mache den Klimakompressor immer ca 3-5 km vor Fahrtende aus, so daß die Feuchtigkeit abtrocknen kann, bis ich das Fahrzeug abstelle.  Dann gibt es bei Neustart ohne Klimaanlage (also nur normale Lüftung/Heizung) keinen Beschlag auf den Scheiben.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 28
Wenn Du sonst immer mit Klimaautomatik fährst, vor dem Abstellen aber nicht den Klimakompressor ausschaltest, wird sich im System einige Feuchtigkeit befinden, die dann bei jedem Neustart wieder in den Innenraum geblasen wird.
so ist es.

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, fahre ich im Winter komplett ohne A/C.

So ist der Verdampfer (oder wie das Teil heißt) immer trocken und es beschlagen keine Scheiben (nach Abschalten von A/C).

Viele Grüße
Peter



Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 29
So, nun hat unsere örtliche Werkstatt (bei denen wir noch was gut hatten) uns einen Pieper eingebaut, mit dem wir in der Siedlung, auf Spielstraßen und auf den Pättkes rings ums Dorf spielende Kinder, am Smartphone verhaftete Teenies und Radfahrer sanft drauf hinweisen können, das da ein nahezu lautlos fahrendes Auto kommt.

Das sind die Piepser, die Ihr von rückwärts fahrenden LKW´s kennt, nicht so brutal wie eine Hupe, aber laut genug um zu warnen. Der Schalter ist auf der Mittelkonsole.
Das klappt alles wunderbar und hat erst kürzlich - vorsorglich genutzt - Schrecken auf Kinder- und Fahrerseite gleichermaßen vermieden.