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Thema: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS (8555-mal gelesen)
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Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Hallo,
zur angenehmen Überraschung wurde unser Hybrider Auris TS statt Ende Oktober/Anfang November schon am 30.9. geliefert.
Und vorweg: Es ist ein wirklich faszinierendes Fahrzeug !
Wir haben einen weißen Executive mit Xenon Licht und (hellgrauen) Ledersitzen gekauft.

Bedingt durch den Terminkalender bin ich noch nicht mal durch alle Details des Handbuchs (was öfter auch nicht wirklich erklärt) und alle Features des Wagens durchgestiegen. Hier mal eine Auswahl dessen, was mir bisher aufgefallen und meist gefallen hat:

Er fährt einfach gut, komfortabel, leise und sparsam, dazu in einem anderen Thread mehr.
Das Motorheulen, insbesondere beim Halten, scheint mir vom E-Motor zu kommen, oder ?

Das elektrische Fahren ist wirklich beeindruckend, wirkt auf Fahrer, Freunde und Nachbarn einfach verblüffend.
Kommentar einiger Kiddies, die noch schnell vor uns über eine bereits rote Ampel springen wollten: Achtung, der fährt elektrisch, den hörste nicht.

Das DAB-Radio ist große Klasse.
Die Parksensoren sinnvoll und hilfreich, so schrecklich übersichtlich ist das gute Stück ja nicht. Die Sensoranzeige im Display könnte jedoch besser sein.
Gut finde ich die Lichtautomatik, wobei ich Fernlicht-Automatik noch nicht getestet habe.
Nett (wenn auch verzichtbar) ist der Regensensor.

Besonders gut gefallen uns die (hellgrauen) Ledersitze, die wir uns nach Probefahrt und langer Bedenkzeit geleistet haben.
Sie sind sehr bequem und werten vor allem den sonst ziemlich duster geratenen Innenraum auf. Auf dieses Extra würden wir am wenigsten verzichten wollen.
Den Platz- und Sitzkomfort im Auris finde ich sehr gut, man hat deutlich mehr Platz als bisher gewohnt und in manchem anderen Wagen (z.B. Golf), klar, die 6 cm die der Auris breiter ist, als der Saab, merkt man.

Der Kofferraum ist wirklich groß und gut, die Beleuchtung funzelig, die zusätzliche Fachunterteilung eigentlich sehr gut, aber vielleicht schon etwas viel des Guten.
Ich hab einmal alle Deckel der Unterteilungen rausgenommen und ziemlich viel Mühe gehabt, sie wieder paßgenau hinein zu bekommen. Die Abdeckung des Kofferraums wirkt reichlich fummelig und scheint eine Klapperquelle zu sein.

Den schlüssellosen Start mit Streicheln der Türklinke zum Öffnen/Abschließen, naja, niedlich, aber eigentlich ein ziemlich sinnloses Gimmick.

Bisher einzig ernsthafter Kritikpunkt: Die Sitzheizung (jaja, ich wurde vorgewarnt), die den Namen nicht verdient, ein bischen lauwarm in der Nierengegend und am hinteren Teil der Sitzfläche, das wars und hat mit Heizung wenig zu tun. In diesem Punkt: Echte Trauer um den alten Saab, der wußte was (Sitz-)heizung ist.

Iinsgesamt finde ich den hybriden Auris TS ein ziemlich schickes Auto, das mir bisher sehr, sehr gut gefällt und dem ich (und uns) ein langes Leben wünsche, vielleicht auch 14 Jahre wie dem Vorgänger (Saab 9.3) ?


PS: Wenn mir jemand verrät, wie man ohne allzu großen Aufwand Bilder einstellt, tue ich das gerne noch.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 1
Zitat
Das Motorheulen, insbesondere beim Halten, scheint mir vom E-Motor zu kommen, oder ?


Ja kommt es - vergleichbar in etwa mit einer Strassenbahn.

Zitat
dazu in einem anderen Thread mehr.


Warum möchtest du einen anderen Thread nutzen, wenn du die Erfahrungen mit DEINEM Auris passenderweise auch in DEINEM Auris-Thread (also diesem hier) posten könntest?

Zitat
PS: Wenn mir jemand verrät, wie man ohne allzu großen Aufwand Bilder einstellt, tue ich das gerne noch.


Zum einem kannst du Bilder an deine Beiträge hängen und zum anderen kannst du bei den Admins die Einrichtung einer eigenen Gallerie beantragen und die Bilder dann in deine Beiträge einbinden.

Viel Spaß noch mit dem Auris.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 2

...
Den schlüssellosen Start mit Streicheln der Türklinke zum Öffnen/Abschließen, naja, niedlich, aber eigentlich ein ziemlich sinnloses Gimmick.
...


Gratulation zum neuen Auto - und allzeit gute Fahrt!

Aber dieses "sinnlose Gimmick" wirst Du noch zu schätzen lernen, verlaß Dich drauf!
Jedenfalls ging es uns bei unserem Prius II so - heute möchten wir dieses Ausstattungsdetail keinesfalls mehr missen!
Ist einfach super praktisch und erleichtert oftmals das Leben/ den Alltag mit dem Auto!

Gruß!
JoAHa

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 3
Herzlichen Glückwunsch!

Zu einem Punkt bin ich allerdings völlig andere Meinung: Dass "sinnlose Gimmick" führt immerhin dazu, dass man den Schlüssel eingepackt in seiner Hülle in der Tasche lassen kann und von daher niemals mehr anfassen muss. Das ist dann sogar deutlich sicherer als die Fernbedienung zu betätigen, da somit niemand das Signal abhören und sich damit später illegalen Zugang verschaffen könnte.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 4
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt. Auch ich möchte dieses "sinnlose Gimmick" nie mehr missen.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 5
Der Gimmick "schlüssellos" ist natürlich auch eine Frage der Gewohnheit.

Bei uns hängen Auto- und Hausschlüssel an einem Bund (schon um keinen zu  vergessen), und wenn ich die Haustür abgeschlossen habe, kann ich auch auf den Knopf drücken und das Auto öffnen, was wirklich im Handumdrehen geht, den Gimmick finde ich daher wirklich überflüssig.
Außerdem ist es unpraktisch, das ganze Schlüsselbund im Wagen abzulegen, das kleine Fach in der Mittelkonsole reicht für die Autoschlüssel alleine, nicht aber für das ganze Schlüsselbund. Da war die Schlüsselablage im Zündschloß eigentlich praktischer.

Was ich seinerzeit wirklich praktisch fand: Das Zündschloß in der Mittelkonsole des Saabs, was leider niemand aufgegriffen hat.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 6

...
Außerdem ist es unpraktisch, das ganze Schlüsselbund im Wagen abzulegen, das kleine Fach in der Mittelkonsole reicht für die Autoschlüssel alleine, nicht aber für das ganze Schlüsselbund. Da war die Schlüsselablage im Zündschloß eigentlich praktischer.
...


Na, wenn das so umständlich zugeht bei Euch ;-)
Ich habe Haus- und Autoschlüssel (auch) in einem Bund in der Tasche und brauche sie überhaupt nicht herauszunehmen, nirgendwo hinzulegen, kein Fummeln, bis ich ihn trotz voller Hände aus der Tasche gemurkst bekomme usw ...
Tür geht auf, wenn ich an den Griff fasse, Auto kann gestartet werden, ohne mit dem Schlüssel irgend etwas anzustellen, ich verlasse das Auto mit Schlüssel in der Tasche, ohne ihn darin vergessen zu können usw. Aber sammle erst mal ein paar Erfahrungen ... --- und zweifellos: es gibt Wichtigeres!

Gruß!
JoAHa

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 7

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist dann sogar deutlich sicherer als die Fernbedienung zu betätigen, da somit niemand das Signal abhören und sich damit später illegalen Zugang verschaffen könnte.


Mittlerweile stimmt das nicht mehr. Es ist es problemlos möglich das Signal des Schlüssels über weite Strecken zu übertragen. Beispielsweise sitzt Du in einem Cafe und Dein Auto steht einige Kilometer entfernt geparkt.
Während Du also gemütlich Deinen Cappu schlürfst wird Dein Fahrzeug ganz ohne Schlüssel und irgendwelche Einbruchsspuren durch die Gegend gefahren, weil das Auto "denkt" der Schlüssel wäre im Innenraum. Der eine Dieb setzt sich gemütlich an den Tisch neben Dich mit einem Aktenkoffer voll Elektronik, greift dabei Dein Schlüsselsignal ab und der andere Dieb sitzt mit dem Empfänger im Auto, der für Dein Auto den Schlüssel mimt. Gab es neulich einen Bericht drüber bei VOX.

Das geht mittlerweile leichter als bei Autos mit Funkfernbedienung. Da kann man zwar das Signal abfangen und danach das Auto öffnen, aber zum Starten ist dann doch ein wenig mehr Aufwand erforderlich.

Dank der modernen Elektronik wird es den Dieben gerade mit Keylessgo besonders leicht gemacht den Wagen schnell, sauber und ohne Beschädigung zu übernehmen.

Ich überlege einfach wieder dazu überzugehen, den Wagen regulär mit dem Schlüssel zu öffnen. Dann wäre der Aufwand meinen Wagen zu knacken vergleichbar höher und macht den Wagen für Diebe ggf. uninteressanter als andere.


Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 8
@hungryeinstein
Interressant...
Irgendwie muß ja auch mein Auto erkennen ob ich den richtigen Auto-Schlüssel in der Tasche habe.
Und wenn nicht über Funk, wie dann ?  :besserwisser:

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 9

Ich habe Haus- und Autoschlüssel (auch) in einem Bund in der Tasche und brauche sie überhaupt nicht herauszunehmen, nirgendwo hinzulegen, kein Fummeln, bis ich ihn trotz voller Hände aus der Tasche gemurkst bekomme usw ...
--- und zweifellos: es gibt Wichtigeres!

Gruß!
JoAHa


Hallo,
ja, da gebe ich Dir Recht, nicht so wirklich wichtig das Ganze.

Aber eine Frage kann ich mir doch nicht verkneifen: Wenn Du die Schlüssel in der Tasche läßt, wie schließt Du dann die Haus- bzw. Wohnungstür ab, auch über Funk ? :besserwisser:

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 10

@hungryeinstein
Interressant...
Irgendwie muß ja auch mein Auto erkennen ob ich den richtigen Auto-Schlüssel in der Tasche habe.
Und wenn nicht über Funk, wie dann ?  :besserwisser:


Die Elektronik der Diebe fungiert sozusagen als Reichweitenverlängerer. Normalerweise funktioniert Keylessgo ja nur auf geringe Entfernung.
Die Elektronik überbrückt große Entfernungen und rückt den Schlüssel virtuell in unmittelbare Nähe des Fahrzeugs.

Hier mal der Link zum Bericht, der wird aber wahrscheinlich nicht mehr lange funktionieren:

http://www.voxnow.de/auto-mobil/reportage-autohacker.php?film_id=169736&player=1&season=0

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 11

...
Aber eine Frage kann ich mir doch nicht verkneifen: Wenn Du die Schlüssel in der Tasche läßt, wie schließt Du dann die Haus- bzw. Wohnungstür ab, auch über Funk ? :besserwisser:


Auf genau diese Frage hatte ich natürlich gewartet ... da muß ich erst noch "keyless access" einbauen! :-)
Aber der Weg von der Wohnung zur TG ist etwas weiter, da bleibt Zeit, den Schlüssel zu verstauen!

Gruß!
JoAHa

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 12

Auf genau diese Frage hatte ich natürlich gewartet ... da muß ich erst noch "keyless access" einbauen! :-)
Aber der Weg von der Wohnung zur TG ist etwas weiter, da bleibt Zeit, den Schlüssel zu verstauen!

Gruß!
JoAHa


Siehst Du, das ist der Unterschied, bei uns ist´s von der Haustür zum Carport 3 Meter  :-P

Aber Ihr habt auch Recht, gestern auf dem Rückweg von einem Treffen mit einem Freund blieb der Autoschlüssel die ganze Zeit in der Hosentasche, doch praktisch.
Naja, zu Hause mußte ich ihn dann rausnehmen, wg des fehlenden Keyless Features  der Haustür, ob ich das mal nachrüsten lasse?

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 13

...wg des fehlenden Keyless Features  der Haustür, ob ich das mal nachrüsten lasse?


Ihr werdet lachen, nach einem sehr stressigen und langen Arbeitstag mit häufigem Aus- und Einsteigen in den Prius, habe ich wirklich schon mal an der Bürotüre gezogen, und mich kurz gewundert, warum das blöde Ding sich nicht keylessmässig aufsperrt.   :-[ :icon_doh: :-D

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 14
Ja, so ein Keyless ist was nettes,

nach 6 Jahren ists mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich immer wieder an der verschlossenen Auristür ziehe, oder den Knopf zum Zuschließen suche. Es stimmt wirklich BRAUCHEN tut mans nicht, ging jahrzehntelang auch ohne, aber ein Nice to have.

Gruß Christian

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 15
Hier noch ein paar Eindrücke, positiv wie negativ:

Ruhiges angenehmes Fahren
Gute Sitze, viel Platz vorne
Sparsam, 4,7 l im Schnitt bisher
Überholen kein Problem, anzugstark
Tolles Radio
Sehr gutes Fernlicht (Xenon)
Abblendautomatik nett, aber mit Schwächen


Nerviges Knarzen der Rückbank
Abblendscheinwerfer falsch eingestellt (viel zu kurz)
Automatikwählhebel unlogisch
Von Kurvenlicht nicht viel zu sehen
Sitzheizung ist ein schlechter Witz, rausgeworfenes Geld
Heizung scheint nicht besonders zu sein (ok, vom Saab verwöhnt)
Wendekreis viel zu groß, Einfahrt in Carport echt mühsam (17 Zöller)
Tempomat gut, aber Bedienhebel ungünstig angebracht
Verbrauchsanzeigen unlogisch, Dauerverbrauch fehlt
Mickrige Kofferraumbeleuchtung
Follow me home viel zu kurz

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Es fallen ja eher die negativen Dinge auf, wir sind insgesamt mit dem Wagen sehr zufrieden.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 16

Hallo,
zur angenehmen Überraschung wurde unser Hybrider Auris TS statt Ende Oktober/Anfang November schon am 30.9. geliefert.


Hey,

Ich habe heute auch bestellt, darf ich fragen wie lange du letztendlich ab Bestellung gewartet hast? Bei mir heisst es grob 2-3 Monate.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 17

...
Heizung scheint nicht besonders zu sein (ok, vom Saab verwöhnt)
...


Ein Auto, das wenig verbraucht, kann nicht gut viel heizen, produziert ja nicht soviel überflüssige Abwärme.
Beim Saab war das sicherlich eine ganz andere Liga - ist halt ein Fahrzeug zum HEIZEN im doppelten Sinn ;-)

Gruß!
JoAHa

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 18
Ich habe zwar keinen TS, aber kommentiere trotzdem mal ;)
Zitat
Nerviges Knarzen der Rückbank

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Zitat
Abblendscheinwerfer falsch eingestellt (viel zu kurz)

Scheint bei meinem auch so zu sein. Nächste Woche FTH, da frage ich...

Zitat
Automatikwählhebel unlogisch

Gewöhnt man sich dran ;)

Zitat
Von Kurvenlicht nicht viel zu sehen

Man bemerkt es aber ;)

Zitat
Sitzheizung ist ein schlechter Witz, rausgeworfenes Geld

War aber im Paket fest drin. Kein Abwählen möglich ;)

Zitat
Heizung scheint nicht besonders zu sein (ok, vom Saab verwöhnt)

Mangels entsprechender Außentemperaturen konnte ich es noch nicht testen. Aber viel anders als bei meinen Vorgänger-HSDs wird es nicht sein ;)

Zitat
Wendekreis viel zu groß, Einfahrt in Carport echt mühsam (17 Zöller)

In der Tat, könnte besser sein :(

Zitat
Tempomat gut, aber Bedienhebel ungünstig angebracht

Gewöhnt man sich dran ;)

Zitat
Verbrauchsanzeigen unlogisch, Dauerverbrauch fehlt

Über die DISP-Taste lässt sich aber eine Seite anwählen, die den Dauerverbrauch seit letztem Rücksetzen angezeigt wird. Man darf halt nicht Rücksetzen ;)

Grüße
Peter

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 19
Was mir bei Frauchens Auris (nicht TS) HSD aufgefallen ist: Die Anzeige im "Kombinstrument" zeigt

Durchschnittverbrauch
X,X l/100 km
Aktuell

Frauchen wusste den Unterschied zwischen den zwei Anzeigen nicht. Weil bei dem tatsächlichen aktuellen Durchschnittsverbrauch (Trip (seit dem letzten Starten des Systems/ der mit dem Balkendiagramm (welches lediglich bildlich darstellt, welcher Wert darüber steht)) nicht aktuell dabei steht.

Hab ihr dann erklärt, dass sich das aktuell auf den Balken darunter bezieht und nicht auf den Wert, welcher seit dem letzten Tanken (bzw. Rückstellen) zählt.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 20

Hey,

Ich habe heute auch bestellt, darf ich fragen wie lange du letztendlich ab Bestellung gewartet hast? Bei mir heisst es grob 2-3 Monate.


Es hat nicht einmal ganz 5 Wochen gedauert, obwohl es Anfangs hieß: 8-10 Wochen.
Der Händler war selbst überrascht.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 21

Was mir bei Frauchens Auris (nicht TS) HSD aufgefallen ist: Die Anzeige im "Kombinstrument" zeigt

Durchschnittverbrauch
X,X l/100 km
Aktuell

Frauchen wusste den Unterschied zwischen den zwei Anzeigen nicht. Weil bei dem tatsächlichen aktuellen Durchschnittsverbrauch (Trip (seit dem letzten Starten des Systems/ der mit dem Balkendiagramm (welches lediglich bildlich darstellt, welcher Wert darüber steht)) nicht aktuell dabei steht.

Hab ihr dann erklärt, dass sich das aktuell auf den Balken darunter bezieht und nicht auf den Wert, welcher seit dem letzten Tanken (bzw. Rückstellen) zählt.


Nun wirds spannend, denn "Herrchen" - also ich - versteht den Unterschied zwischen den beiden Anzeigen auch nicht.
Was soll denn "Durchschnitt aktuell" überhaupt sein? Aus meiner Sicht eigentlich Quatsch, denn entweder Durchschnittsverbrauch, oder aktueller Verbrauch.

Beim angezeigten "Durchschnittsverbrauch" gehe ich mal davon aus, das dies der über die aktuell gefahrene Strecke gemessene durchschnittliche Verbrauch ist - oder ?

Im Handbuch steht dazu nichts sinnvoll Erklärendes, was das Handbuch leider insgesamt "auszeichnet."

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 22
Das aktuell bezieht sich auf den Balken darunter, welcher grafisch den aktuellen Verbrauch anzeigt, während der Wert, über dem aktuell, den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Rückstellen anzeigt.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 23
Die eine Anzeige zeigt den Tagesverbrauch. Heißt, von Inbetriebnahme des Systems bis Ausschalten. Sie fängt immer beim Starten des Fzg. mit 0 an. Die andere Anzeige zeigt den Gesamtverbrauch, welchen man resetten kann, also auf 0 Stellen. Das ist für mich die, welche ich vom Tanken zu Tanken laufen lasse und dann auf 0 Stelle. Diese Anzeige stellt sich also nicht von alleine auf 0 und könnte man ein ganzes Fahrzeugleben laufen lassen.
Durch die erste Anzeige kommen hier öfters Verbrauchsgespräche von 3,8 und es wird besser geführt, welche eigentlich falsche Werte vermitteln.

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 24
Was mir nun im Winter noch auffällt:
Die Scheiben beschlagen ausgesprochen schnell, jedenfalls dann, wenn man die Klimaanlage ausmacht, was dem sparsamen Verbrauch zu gute käme...
Das finde ich nicht dramatisch, fällt aber doch auf und liegt meines Erachtens an unzureichenden, schlecht platzierten und schlecht einstellbaren Luftauslässen.

Dafür wiederum gefällt mir inzwischen sowohl die Sitzheizung ( der erste Eindruck hat getäuscht), die ordentlich bullert, als auch die Heizung selbst. Da muß man zwar 10-12 min rauschendes Gebläse in Kauf nehmen, aber dann ist die Kiste einigermaßen warm-

Um dann noch ein paar der negativen Punkte aufzugreifen (Post vom 24.10.):
- Nerviges Knarzen der Rückbank - vom FTH abgestellt.
- Abblendscheinwerfer falsch eingestellt (viel zu kurz) - ebenso vom FTH neu eingestellt, deutlich besser, aber noch nicht gut.
 
Das der Automatikwählhebel unlogisch und vom Kurvenlicht nicht viel zu sehen ist, hat sich nicht geändert. An den Wendekreis gewöhnt man sich allmählich, nachteilig bleibts.
Der Bedienhebel des Tempomats ist wirklich ungünstig angebracht und gut  versteckt.

Die "Follow me home"-Funktion, die viel zu kurz war, hat der FTH auf 90 sec eingestellt, bestens.

Sehr nervig ist der Schalter für die Einstellung der Außenspiegel, kaum zu sehen, bei geschlossener Tür erst recht nicht, sauschlecht platziert und für "Grobmotoriker" unbrauchbar.
Ungünstig ist die Gestaltung der Heckpartie, wo die Waschanlage an viele Stellen nicht hinkommt und Handarbeit angesagt ist.

Mit den Parksensoren kann ich nicht viel anfangen, sie zeigen zu spät an, die Anzeigen sind häufig von den breiten Stegen des Lenkrads verdeckt und nerven durch unlogisches Rumgepiepe. Da gibts zigfach bessere Lösungen.
A propos Piepserei: Die vom Rückwärtsgang haben wir uns  beim FTH abschalten lassen, seitdem ist abgesehen von drei kurzen Piepsern nach dem Einlegen des Gangs endlich Ruhe!

Und schließlich noch was Positives: Das Radio ist schon ziemlich gut, aber Wahlknöpfe statt der Rumtatscherei auf dem Screen wären mir entschieden lieber.

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 25
Sehr nervig ist der Schalter für die Einstellung der Außenspiegel, kaum zu sehen, bei geschlossener Tür erst recht nicht, sauschlecht platziert und für "Grobmotoriker" unbrauchbar.

Ist bei jedem Toyota seit gefühlt 30 Jahren so. Wenn man einmal weiß, wo man suchen muss und wie das System funktioniert ist das auch im Dunkeln kein Problem. Übrigens, seit 3 Jahren rätsel ich wo in unsrem Firmenwagen - Mercedes Benz Vito - die elektrische Spiegelverstellung zu finden ist. Die Bedienungsanleitung liegt dann leider immer im Büro, wenn mir das Problem einfällt...
Elektrisch Einstellbar müssen sie sein, denn beim Rückwärts einparken mit aktiviertem Blinker fährt der rechte Außenspiegel ein Stück herunter, sodass man die Position des Hinterreifens zum Bordstein besser  einschätzen kann.
Aber in Sachen Bedienlogik glänzt dieser Vito mal überhaupt nicht... Da hat ein Flugzeugcockpit intuitivere Bedienstrukturen.

Ungünstig ist die Gestaltung der Heckpartie, wo die Waschanlage an viele Stellen nicht hinkommt und Handarbeit angesagt ist.
Mit einem Neuwagen fährt man auch nicht in die Waschanlage, allerhöchstens zur reinen Unterbodenwäsche.
Der Lack muss erst trocknen, und selbst die sanftesten Waschbürsten hinterlassen noch gut sichtbar schlieren auf einem nicht ausgehärteten Klarlack.
Mein FTH sagte bereits (wie bei den Wägen vorher) mindestens im ersten halben Jahr nicht in eine Waschstraße, besser noch ein ganzes Jahr.
Eine gute Waschbox ist günstiger und geht sogar schneller. Ich fahr alle 2-4 Wochen nach der Arbeit mal an der Waschbox vorbei, für 3€ bekomme ich da das Auto sauber inkl. Wachspflege und Glanztrocknung. Leider gibt es solche Boxen aber nicht überall und die meisten Tankstellen oder privaten Betreiber haben einfach beschissene Anlagen...

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 26
Summa sumarum ist für mich der Auris TS ein Fortschritt in Bezug zu meinen Avensis D4D, mit Ausnahme der Sitzheizung die sehr gewöhnungsbedürftig ist. Nach meinen Erfahrungen sind die Parksensoren sehr zuverlässig - liegt vielleicht auch daran, dass ich mir beim rangieren immer Zeit lasse.

Das Kurvenlicht ist für mich neu und funktioniert ohne Probleme. Bei meinen Auris waren die Scheinwerfer auch zu tief eingestellt - so sagte es mir der FTH, der dies im Zuge der Inspektion korrigierte.

Bezüglich der Bedienung der Rückspiegel: Ja, dass ist nicht optimal und wenn sich zwei unterschiedlich große Fahrer öfters abwechseln, kann das mit Sicherheit sehr nervig werden.

Tempomat: Da ich bei jeder Fahrt diesen verwende, denke ich schon gar nicht mehr über die Bedienung nach, weil dies automatisch geht.

Navigator: Ansagen kommen zu spät und sind oftmals nicht eindeutig wenn mehrere Abbiegemöglichkeiten möglich sind. Auch Stau-Umfahrungen auf der Autobahn sind nicht immer von Erfolg gekrönt, weil der Navi eine Ausfahrt vergessen hat und dann kommt die Meldung: "Neuberechnung" und man steht im 20km+ Stau.  :applaus:

Egal - Ich bin vollkommen von diesen Fahrzeug überzeugt und das liegt am Hybrid-Antrieb, der immer wieder ein Quell der reinen Freude ist - damit kann man auch einen 20km+ Stau leichter ertragen ...

Grüße, Sven

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 27
Was mir nun im Winter noch auffällt:
Die Scheiben beschlagen ausgesprochen schnell, jedenfalls dann, wenn man die Klimaanlage ausmacht, was dem sparsamen Verbrauch zu gute käme...
...

Wenn Du sonst immer mit Klimaautomatik fährst, vor dem Abstellen aber nicht den Klimakompressor ausschaltest, wird sich im System einige Feuchtigkeit befinden, die dann bei jedem Neustart wieder in den Innenraum geblasen wird. Wenn bei Kälte der Klimakompressor nicht arbeitet (um oder unter 5°C), hat man natürlich ein Problem.
Ich mache den Klimakompressor immer ca 3-5 km vor Fahrtende aus, so daß die Feuchtigkeit abtrocknen kann, bis ich das Fahrzeug abstelle.  Dann gibt es bei Neustart ohne Klimaanlage (also nur normale Lüftung/Heizung) keinen Beschlag auf den Scheiben.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 28
Wenn Du sonst immer mit Klimaautomatik fährst, vor dem Abstellen aber nicht den Klimakompressor ausschaltest, wird sich im System einige Feuchtigkeit befinden, die dann bei jedem Neustart wieder in den Innenraum geblasen wird.
so ist es.

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, fahre ich im Winter komplett ohne A/C.

So ist der Verdampfer (oder wie das Teil heißt) immer trocken und es beschlagen keine Scheiben (nach Abschalten von A/C).

Viele Grüße
Peter



Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 29
So, nun hat unsere örtliche Werkstatt (bei denen wir noch was gut hatten) uns einen Pieper eingebaut, mit dem wir in der Siedlung, auf Spielstraßen und auf den Pättkes rings ums Dorf spielende Kinder, am Smartphone verhaftete Teenies und Radfahrer sanft drauf hinweisen können, das da ein nahezu lautlos fahrendes Auto kommt.

Das sind die Piepser, die Ihr von rückwärts fahrenden LKW´s kennt, nicht so brutal wie eine Hupe, aber laut genug um zu warnen. Der Schalter ist auf der Mittelkonsole.
Das klappt alles wunderbar und hat erst kürzlich - vorsorglich genutzt - Schrecken auf Kinder- und Fahrerseite gleichermaßen vermieden.

Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 30
Und noch ein paar aktuelle Erfahrungen, gute wie schlechte:
Wie bei den meisten aktuellen Autos ist die Sicht ordentlich eingeschränkt, an Vorfahrtskreuzungen versuche ich inzwischen um die dicken Säulen rings um die Windschutzscheibe herumzusehen, da paßt verflucht viel rein!

Die Lüfter des Auris nerven, nur in der allerniedrigsten Stellung sind die kaum hörbar, sonst gehen sie einem dauerhaft auf die Ohren, für ein leise fahrenden Hybriden keine gute Idee. Weis jemand Abhilfe ?

Die Rückfahrkamera hat auch ihre Schattenseiten, sie beschlägt häufig und in der hellen Jahreszeit bei Sonneneinstrahlung sieht man auf dem Screen kaum etwas.

Mit der Fahrersitzeinstellung kämpfe ich noch etwas, stelle ich den so niedrig ein, wie es fürs Fahren bequem ist, komm ich beim Aussteigen kaum noch raus....

Mit Radio und Navi hab mich inzwischen einigermaßen vertraut gemacht und mit der Lenkradbedienung auch, das klappt ganz gut und ist ganz angenehm. Allerdings müßte das Lenrad für mich deutlich höher liegen (bin 1,83), so richtig entspannt greifen konnte ich fast nie. Das Lenkrad ist im Grunde mit Tasten schon überfrachtet und die Tasten liegen zu eng beieinander.

Als wir die Reifen wechseln ließen, rief die Werkstatt an: Wo sind die Schrauben/Bolzen für die Sommerreifen-Felgen?
Keine Panik Jungens, unter einer der zahlreichen Abdeckungen im Kofferraum, die kleine ganz links.........

Ich bin immer wieder über die moderne, angenehme und schöne Anmutung im Inneren erfreut, was auch daran liegen mag, das wir die hellgrauen Ledersitze gewählt haben. Unsere Tochter war kürzlich mit ihrer Clique mit dem Auris unterwegs: Einhelliges Urteil der Mädels: Ein echt schickes Auto.
Das Tochter den Verbrauch auf 5-6 l getrieben hat, naja, die Jugend fährt eben etwas anders  :-[


Antw.: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 31
Über die wirklich miese Sicht nach hinten aus der "Schießscharte", die man dem Wagen als Rückfenster verpaßt hat, kann man sich schon etwas ärgern, dagegen hat mein 14 Jahre alter und still vor sich hin rostender Benz ein echtes Panoramafenster hinten.
Klar, die Rückfahrkamera ist gut, nur ist sie häufig beschlagen und bei direktem Sonnenlicht kann man auf dem Monitor nicht viel erkennen. Alles in allem schade, das Toyota bei einem so guten Auto einen so miesen Designtrend mitgemacht hat.

Unübersichtlich ist der Auris auch nach vorne, an Kreuzungen wünscht man sich einen Schlangenblick, der sich um die fetten Holme, die die Windschutzscheiben einrahmen, geradezu herumwinden können sollten. Aufgepaßt, hier verschwinden nicht nur Zweiradfahrer schnell im Blickfeld, wenn man nicht sehr genau und am besten mehrmals um die Holme herumgewunden guckt.

Nach so viel Meckerei auch noch ein Lob: Letzte Woche mußte ich ein Treckergespann überholen, Trecker mit zwei Anhängern. Wiewohl im Ecomodus fahrend, wenn man aufs Gaspedal rauftritt, geht der hybride Auris wirklich ab wie Schmitts Katze!
Bei einer Fahrt im Osnabrücker Bergland hab ich ausnahmsweise mal nicht auf den Verbrauch geachtet und bin zügig gefahren, es geht und kann ein echtes Vergnügen sein, wobei 4,6l BC ja nun auch noch passable Werte sind.

Bei der Jahresinspektion werde ich ein wenig zu meckern habe, fahrerseitig klingen Windgeräusche nach nicht ganz passender Dichtung und was mich mittlerweile wirklich aufregt:
Die Toyohhhhhhhdaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Gedenkminute!
Wenn man den Wagen durch Berührung an der Klinke der Fahrer/Beifahrertür öffnet, blinkt er zwar brav, aber bis man die Türen öffnen kann, vergehen gefühlte Ewigkeiten, in denen man wie ein Depp vor dem Auto steht und nicht weiß, was passiert.