Zum Hauptinhalt springen
Thema: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS (8558-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Hallo,
zur angenehmen Überraschung wurde unser Hybrider Auris TS statt Ende Oktober/Anfang November schon am 30.9. geliefert.
Und vorweg: Es ist ein wirklich faszinierendes Fahrzeug !
Wir haben einen weißen Executive mit Xenon Licht und (hellgrauen) Ledersitzen gekauft.

Bedingt durch den Terminkalender bin ich noch nicht mal durch alle Details des Handbuchs (was öfter auch nicht wirklich erklärt) und alle Features des Wagens durchgestiegen. Hier mal eine Auswahl dessen, was mir bisher aufgefallen und meist gefallen hat:

Er fährt einfach gut, komfortabel, leise und sparsam, dazu in einem anderen Thread mehr.
Das Motorheulen, insbesondere beim Halten, scheint mir vom E-Motor zu kommen, oder ?

Das elektrische Fahren ist wirklich beeindruckend, wirkt auf Fahrer, Freunde und Nachbarn einfach verblüffend.
Kommentar einiger Kiddies, die noch schnell vor uns über eine bereits rote Ampel springen wollten: Achtung, der fährt elektrisch, den hörste nicht.

Das DAB-Radio ist große Klasse.
Die Parksensoren sinnvoll und hilfreich, so schrecklich übersichtlich ist das gute Stück ja nicht. Die Sensoranzeige im Display könnte jedoch besser sein.
Gut finde ich die Lichtautomatik, wobei ich Fernlicht-Automatik noch nicht getestet habe.
Nett (wenn auch verzichtbar) ist der Regensensor.

Besonders gut gefallen uns die (hellgrauen) Ledersitze, die wir uns nach Probefahrt und langer Bedenkzeit geleistet haben.
Sie sind sehr bequem und werten vor allem den sonst ziemlich duster geratenen Innenraum auf. Auf dieses Extra würden wir am wenigsten verzichten wollen.
Den Platz- und Sitzkomfort im Auris finde ich sehr gut, man hat deutlich mehr Platz als bisher gewohnt und in manchem anderen Wagen (z.B. Golf), klar, die 6 cm die der Auris breiter ist, als der Saab, merkt man.

Der Kofferraum ist wirklich groß und gut, die Beleuchtung funzelig, die zusätzliche Fachunterteilung eigentlich sehr gut, aber vielleicht schon etwas viel des Guten.
Ich hab einmal alle Deckel der Unterteilungen rausgenommen und ziemlich viel Mühe gehabt, sie wieder paßgenau hinein zu bekommen. Die Abdeckung des Kofferraums wirkt reichlich fummelig und scheint eine Klapperquelle zu sein.

Den schlüssellosen Start mit Streicheln der Türklinke zum Öffnen/Abschließen, naja, niedlich, aber eigentlich ein ziemlich sinnloses Gimmick.

Bisher einzig ernsthafter Kritikpunkt: Die Sitzheizung (jaja, ich wurde vorgewarnt), die den Namen nicht verdient, ein bischen lauwarm in der Nierengegend und am hinteren Teil der Sitzfläche, das wars und hat mit Heizung wenig zu tun. In diesem Punkt: Echte Trauer um den alten Saab, der wußte was (Sitz-)heizung ist.

Iinsgesamt finde ich den hybriden Auris TS ein ziemlich schickes Auto, das mir bisher sehr, sehr gut gefällt und dem ich (und uns) ein langes Leben wünsche, vielleicht auch 14 Jahre wie dem Vorgänger (Saab 9.3) ?

PS: Wenn mir jemand verrät, wie man ohne allzu großen Aufwand Bilder einstellt, tue ich das gerne noch.

Re: Besser zu früh als zu spät: Unser Auris HSD TS

Antwort Nr. 1
Zitat
Das Motorheulen, insbesondere beim Halten, scheint mir vom E-Motor zu kommen, oder ?

Ja kommt es - vergleichbar in etwa mit einer Strassenbahn.

Zitat
dazu in einem anderen Thread mehr.

Warum möchtest du einen anderen Thread nutzen, wenn du die Erfahrungen mit DEINEM Auris passenderweise auch in DEINEM Auris-Thread (also diesem hier) posten könntest?

Zitat
PS: Wenn mir jemand verrät, wie man ohne allzu großen Aufwand Bilder einstellt, tue ich das gerne noch.

Zum einem kannst du Bilder an deine Beiträge hängen und zum anderen kannst du bei den Admins die Einrichtung einer eigenen Gallerie beantragen und die Bilder dann in deine Beiträge einbinden.

Viel Spaß noch mit dem Auris.

Antwort Nr. 2

...
Den schlüssellosen Start mit Streicheln der Türklinke zum Öffnen/Abschließen, naja, niedlich, aber eigentlich ein ziemlich sinnloses Gimmick.
...

Gratulation zum neuen Auto - und allzeit gute Fahrt!

Aber dieses "sinnlose Gimmick" wirst Du noch zu schätzen lernen, verlaß Dich drauf!
Jedenfalls ging es uns bei unserem Prius II so - heute möchten wir dieses Ausstattungsdetail keinesfalls mehr missen!
Ist einfach super praktisch und erleichtert oftmals das Leben/ den Alltag mit dem Auto!

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 3
Herzlichen Glückwunsch!

Zu einem Punkt bin ich allerdings völlig andere Meinung: Dass "sinnlose Gimmick" führt immerhin dazu, dass man den Schlüssel eingepackt in seiner Hülle in der Tasche lassen kann und von daher niemals mehr anfassen muss. Das ist dann sogar deutlich sicherer als die Fernbedienung zu betätigen, da somit niemand das Signal abhören und sich damit später illegalen Zugang verschaffen könnte.

Antwort Nr. 4
Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt. Auch ich möchte dieses "sinnlose Gimmick" nie mehr missen.

Antwort Nr. 5
Der Gimmick "schlüssellos" ist natürlich auch eine Frage der Gewohnheit.

Bei uns hängen Auto- und Hausschlüssel an einem Bund (schon um keinen zu  vergessen), und wenn ich die Haustür abgeschlossen habe, kann ich auch auf den Knopf drücken und das Auto öffnen, was wirklich im Handumdrehen geht, den Gimmick finde ich daher wirklich überflüssig.
Außerdem ist es unpraktisch, das ganze Schlüsselbund im Wagen abzulegen, das kleine Fach in der Mittelkonsole reicht für die Autoschlüssel alleine, nicht aber für das ganze Schlüsselbund. Da war die Schlüsselablage im Zündschloß eigentlich praktischer.

Was ich seinerzeit wirklich praktisch fand: Das Zündschloß in der Mittelkonsole des Saabs, was leider niemand aufgegriffen hat.

Antwort Nr. 6

...
Außerdem ist es unpraktisch, das ganze Schlüsselbund im Wagen abzulegen, das kleine Fach in der Mittelkonsole reicht für die Autoschlüssel alleine, nicht aber für das ganze Schlüsselbund. Da war die Schlüsselablage im Zündschloß eigentlich praktischer.
...

Na, wenn das so umständlich zugeht bei Euch ;-)
Ich habe Haus- und Autoschlüssel (auch) in einem Bund in der Tasche und brauche sie überhaupt nicht herauszunehmen, nirgendwo hinzulegen, kein Fummeln, bis ich ihn trotz voller Hände aus der Tasche gemurkst bekomme usw ...
Tür geht auf, wenn ich an den Griff fasse, Auto kann gestartet werden, ohne mit dem Schlüssel irgend etwas anzustellen, ich verlasse das Auto mit Schlüssel in der Tasche, ohne ihn darin vergessen zu können usw. Aber sammle erst mal ein paar Erfahrungen ... --- und zweifellos: es gibt Wichtigeres!

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 7

Herzlichen Glückwunsch!

Das ist dann sogar deutlich sicherer als die Fernbedienung zu betätigen, da somit niemand das Signal abhören und sich damit später illegalen Zugang verschaffen könnte.

Mittlerweile stimmt das nicht mehr. Es ist es problemlos möglich das Signal des Schlüssels über weite Strecken zu übertragen. Beispielsweise sitzt Du in einem Cafe und Dein Auto steht einige Kilometer entfernt geparkt.
Während Du also gemütlich Deinen Cappu schlürfst wird Dein Fahrzeug ganz ohne Schlüssel und irgendwelche Einbruchsspuren durch die Gegend gefahren, weil das Auto "denkt" der Schlüssel wäre im Innenraum. Der eine Dieb setzt sich gemütlich an den Tisch neben Dich mit einem Aktenkoffer voll Elektronik, greift dabei Dein Schlüsselsignal ab und der andere Dieb sitzt mit dem Empfänger im Auto, der für Dein Auto den Schlüssel mimt. Gab es neulich einen Bericht drüber bei VOX.

Das geht mittlerweile leichter als bei Autos mit Funkfernbedienung. Da kann man zwar das Signal abfangen und danach das Auto öffnen, aber zum Starten ist dann doch ein wenig mehr Aufwand erforderlich.

Dank der modernen Elektronik wird es den Dieben gerade mit Keylessgo besonders leicht gemacht den Wagen schnell, sauber und ohne Beschädigung zu übernehmen.

Ich überlege einfach wieder dazu überzugehen, den Wagen regulär mit dem Schlüssel zu öffnen. Dann wäre der Aufwand meinen Wagen zu knacken vergleichbar höher und macht den Wagen für Diebe ggf. uninteressanter als andere.

Antwort Nr. 8
@hungryeinstein
Interressant...
Irgendwie muß ja auch mein Auto erkennen ob ich den richtigen Auto-Schlüssel in der Tasche habe.
Und wenn nicht über Funk, wie dann ?  :besserwisser:

Antwort Nr. 9

Ich habe Haus- und Autoschlüssel (auch) in einem Bund in der Tasche und brauche sie überhaupt nicht herauszunehmen, nirgendwo hinzulegen, kein Fummeln, bis ich ihn trotz voller Hände aus der Tasche gemurkst bekomme usw ...
--- und zweifellos: es gibt Wichtigeres!

Gruß!
JoAHa

Hallo,
ja, da gebe ich Dir Recht, nicht so wirklich wichtig das Ganze.

Aber eine Frage kann ich mir doch nicht verkneifen: Wenn Du die Schlüssel in der Tasche läßt, wie schließt Du dann die Haus- bzw. Wohnungstür ab, auch über Funk ? :besserwisser:

Antwort Nr. 10

@hungryeinstein
Interressant...
Irgendwie muß ja auch mein Auto erkennen ob ich den richtigen Auto-Schlüssel in der Tasche habe.
Und wenn nicht über Funk, wie dann ?  :besserwisser:

Die Elektronik der Diebe fungiert sozusagen als Reichweitenverlängerer. Normalerweise funktioniert Keylessgo ja nur auf geringe Entfernung.
Die Elektronik überbrückt große Entfernungen und rückt den Schlüssel virtuell in unmittelbare Nähe des Fahrzeugs.

Hier mal der Link zum Bericht, der wird aber wahrscheinlich nicht mehr lange funktionieren:

http://www.voxnow.de/auto-mobil/reportage-autohacker.php?film_id=169736&player=1&season=0

Antwort Nr. 11

...
Aber eine Frage kann ich mir doch nicht verkneifen: Wenn Du die Schlüssel in der Tasche läßt, wie schließt Du dann die Haus- bzw. Wohnungstür ab, auch über Funk ? :besserwisser:

Auf genau diese Frage hatte ich natürlich gewartet ... da muß ich erst noch "keyless access" einbauen! :-)
Aber der Weg von der Wohnung zur TG ist etwas weiter, da bleibt Zeit, den Schlüssel zu verstauen!

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 12

Auf genau diese Frage hatte ich natürlich gewartet ... da muß ich erst noch "keyless access" einbauen! :-)
Aber der Weg von der Wohnung zur TG ist etwas weiter, da bleibt Zeit, den Schlüssel zu verstauen!

Gruß!
JoAHa

Siehst Du, das ist der Unterschied, bei uns ist´s von der Haustür zum Carport 3 Meter  :-P

Aber Ihr habt auch Recht, gestern auf dem Rückweg von einem Treffen mit einem Freund blieb der Autoschlüssel die ganze Zeit in der Hosentasche, doch praktisch.
Naja, zu Hause mußte ich ihn dann rausnehmen, wg des fehlenden Keyless Features  der Haustür, ob ich das mal nachrüsten lasse?

Antwort Nr. 13

...wg des fehlenden Keyless Features  der Haustür, ob ich das mal nachrüsten lasse?

Ihr werdet lachen, nach einem sehr stressigen und langen Arbeitstag mit häufigem Aus- und Einsteigen in den Prius, habe ich wirklich schon mal an der Bürotüre gezogen, und mich kurz gewundert, warum das blöde Ding sich nicht keylessmässig aufsperrt.   :-[ :icon_doh: :-D

Antwort Nr. 14
Ja, so ein Keyless ist was nettes,

nach 6 Jahren ists mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich immer wieder an der verschlossenen Auristür ziehe, oder den Knopf zum Zuschließen suche. Es stimmt wirklich BRAUCHEN tut mans nicht, ging jahrzehntelang auch ohne, aber ein Nice to have.

Gruß Christian