Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft? (2407-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 1
Schöner Artikel muss man sagen und sehe das genauso wie es drin steht. Für mich hat Elektromotor eien Zukunft so oder so. Frage ist wie wird dieser angetrieben mit Akkus oder Brennstoffzelle/Akku?

ich wünsche mir eher Akku und hoffe das bald ein Durchbruch bei den Akkus kommt. Nissan, Tesla und andre Hersteller kündigen ja mit ersten Terminen schon neue Produkte an.

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 2
Der „Hype“ um die Batterieautos muss natürlich weiter unterstützt werden, dass ist genauso wie mit der CO2 Lüge – aber das ist ein völlig anderes Thema.

Der Artikel ist wieder einmal negativ geprägt. Zitat: „... Zudem ist der Wirkungsgrad von der Elektrolyse bis zum Auspuff (aus dem Wasser kommt) mit unter 50 Prozent gering ...“. Im Vergleich hierzu liegt der Wirkungsgrad beim Elektroauto locker unter 44%, bei absolut gnädigster Rechnung. Davon kann man aber nichts lesen ...

Zur Zeit ist der wichtigste Energieträger für die Fortbewegung das aufbereitete Erdöl. Wenn es nun um die Überlegung eines Ersatz-Energieträgers geht, so ist das Personenkraftfahrzeug nur ein (relativ unbedeutendes) Transportmittel. Für LKW, Flugzeuge, Schiffe muss ebenso eine Ersatzenergiequelle gefunden werden. Batterien als Energiequelle – und dazu muss man kein Prophet sein – wird das mit Sicherheit nicht sein.

Für mich stellt sich somit nur eine entschiedene Frage: Könnte Wasserstoff das Erdöl als Energieträger ersetzen, Ja oder Nein? - Der ganze Rest (Infrastruktur / Erzeugung / ...) ergibt sich aus der jeweiligen Antwort.

Grüße, Sven

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 3
es geht eher das finanzsystem aufrecht zu halten und uns weiter abhängig zu machen von tankstellen und die größeren konzeren die dahinterstehen. wo her ich das nehmen aus den zweiten film zeitgeist ;)

woher nimmst du die aussage das elektroautos schelchteren wirkkungsgrad haben als brennstoffzelle?

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 4

... woher nimmst du die aussage das elektroautos schelchteren wirkkungsgrad haben als brennstoffzelle?


Ich nicht den Wirkungsgrad der Fahrzeuge beleuchtet, sondern den Wirkungsgrad der Energie. Bezogen auf den Energiemix in Deutschland (Kraftwerke haben einen Wirkungsgrad von bestenfalls 40%) werden aus 100% Ausgangsenergie (Gas/Kohle/Sonnenenergie/Windkraft/Kernkraft) 54% Stromenergie. Die Verluste beim Stromtransport und Umwandlung vernachlässigen wir. Strom zu chemischer Energie und chemische Energie zu Strom hat einen Wirkungsgrad von 81%. Somit stehen von 100% Ausgangsenergie zirka 44% Energie zur Verfügung oder anders ausgedrückt, der Wirkungsgrad beträgt 0,44.

Grüße, Sven


Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 6
Aber der Wasserstoff wächst auf den Bäumen und wird mit Hilfe der Enterprise Beamtechnik direkt inn den Autotank transportiert. Bei der Gelegenheit wird er gleichzeitig der Druck nebenbei auf 875 bar erhöht.

Tja, so könnte es wirklich klappen. Bei Enterprise funktioniert das schon seit den 60-er Jahren und beim Handy hat es Dank Enterprise/Motorola ja auch mit der Umsetzung in die reale Welt geklappt.

Ansosten aber nur wenn man die Physik komplett wegstreicht und die bekannten Wirkungsgrade der H2-Kette konsequent ignoriert wird das schon was ;-)

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 7
Darf ich die Elektrofans bitten mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen?

Ihr habt noch immer das Problem, dass sich Strom nicht innerhalb von 5 Minuten für jederman laden lässt. Solange das nicht gelöst ist, könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen, Männchen machen oder sonstwas beschwören. Es geht nicht!

Über die Medienberichterstattung wundere ich mich nicht, denn ich habe von einem deutschen Magazin nichts anderes erwartet.

Emissionsfreie Grüße, Frieden & langes Leben  ;)

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 8
Ja, aber bei Wasserstoff funktioniert so was ja reibungslos.

Leider bei mir in der Gegend nicht, Zufall oder System?

Wieviele neue 5 min Tankstellen wurden zwischenzeitlich neu in Betrieb genommen, machen wir es einfacher, sagen wir europaweit ;-).

Warten auf Erfolgsnachrichten, wie lange denn noch, wie lange dauert die Zeitspanne zwischen Planung und Realisierung, 2 Jahre, na dann mal los. Oder doch lieber weiter im Dornröschenschlaf.

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 9

dass ist genauso wie mit der CO2 Lüge

Da ist offensichtlich der Wunsch, sich Geld zu sparen oder die Gewinne zu erhöhen, der Vater des Gedankens. Woher kommt nur die Idee, dass es eine CO2 Lüge überhaupt gäbe?

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 10


Ihr habt noch immer das Problem, dass sich Strom nicht innerhalb von 5 Minuten für jederman laden lässt. Solange das nicht gelöst ist, könnt Ihr Euch auf den Kopf stellen, Männchen machen oder sonstwas beschwören. Es geht nicht!



Warum muss es in 5 Minuten geladen werden? Für die paar Schnellladung in Zukunft mal wenn man bedenkt das man mit Speichern derzeit rum experimentiert die 3 bis 5 fache Energiedichte wie die Speicher von Model S Aufweichen weist du wie weit dann ein Model S in 10 Jahren mal fährt. Außerdem machst du irgendwann auch mal eine Pause.

Wenn Zweifel an Ladezeit etc. hast dann liest dich mal hier durch von Elektroautoreport aus erster Hand http://www.danzei.de

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 11

Da ist offensichtlich der Wunsch, sich Geld zu sparen oder die Gewinne zu erhöhen, der Vater des Gedankens. Woher kommt nur die Idee, dass es eine CO2 Lüge überhaupt gäbe?


Wie er darauf kommt, das weiß ich nicht, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Datenreihen, die der CO2 Theorie zugrunde liegen, selbst angeschaut. Und siehe da: Es stimmt! In Zeiten, in denen es wärmer wurde/war, gab es auch mehr CO2.
Was aber bei allen Studien netterweise verschwiegen wird, ist dass Temperatur und Co2 nie gleichzeitig anstiegen, sondern mit einer Verzögerung von etwa 400 Jahren (Wobei das Co2 der Temperatur nacheilte). Somit müssen sich die Verfechter der CO2 Theorie die Frage gefallen lassen, wie ein CO2 Anstieg in 400 Jahren heute ursächlich für den Temperaturanstieg sein kann.

Abgesehen davon halte ich es trotzdem für den richtigen Weg, weniger Ressourcen zu verbrauchen. (obwohl ich auch Anhänger der abiotischen Entstehungstheorie von Öl bin).

Gruß Christian

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 12

Warum muss es in 5 Minuten geladen werden? Für die paar Schnellladung in Zukunft mal wenn man bedenkt das man mit Speichern derzeit rum experimentiert die 3 bis 5 fache Energiedichte wie die Speicher von Model S Aufweichen weist du wie weit dann ein Model S in 10 Jahren mal fährt. Außerdem machst du irgendwann auch mal eine Pause.

Wenn Zweifel an Ladezeit etc. hast dann liest dich mal hier durch von Elektroautoreport aus erster Hand http://www.danzei.de


Wir haben die Notwendigkeit der Aufladung innerhalb von 5 Minuten ausreichend in einem Thread diskutiert. Ich bin jetzt kein Papagei der immer wieder das selbe wiederholen muss und ich glaube auch nicht dass Du vergesslich bist. Wenn Du ein Elektrofahrzeug mit 500km Reichweite unter allen Bedingungen sowie einer Ladezeit von 5 Minuten präsentierst, erkläre ich es für massentauglich und hätte keine Probleme mir auch eines zu kaufen.

Ansonsten ist die Debatte an dieser Stelle überflüssig, finde ich. Nichts für ungut.  :icon_bier:

 

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 13

Wie er darauf kommt, das weiß ich nicht, aber ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Datenreihen, die der CO2 Theorie zugrunde liegen, selbst angeschaut. Und siehe da: Es stimmt! In Zeiten, in denen es wärmer wurde/war, gab es auch mehr CO2.
Was aber bei allen Studien netterweise verschwiegen wird, ist dass Temperatur und Co2 nie gleichzeitig anstiegen, sondern mit einer Verzögerung von etwa 400 Jahren (Wobei das Co2 der Temperatur nacheilte). Somit müssen sich die Verfechter der CO2 Theorie die Frage gefallen lassen, wie ein CO2 Anstieg in 400 Jahren heute ursächlich für den Temperaturanstieg sein kann.

Die 400 Jahre Differenz können auch ein Messfehler bei der Altersbestimmung sein. Nimm einfach eine Plastik-Tüte, fülle sie mit ca. 1 m³ CO2-Gas, lege sie in die Sonne über ein Thermometer und ein weiteres daneben. Und schon hast Du den Beweis für das Gegenteil einer CO2-Lüge: http://www.youtube.com/watch?v=Ot5n9m4whaw Die Wärmeabsorption des CO2 ist meines Wissens übrigens unabhängig davon, wie hoch die Luftsäule ist, über sie es sich verteilt.

Re: Toyota oder Volkswagen - wer siegt im Duell um das Auto der Zukunft?

Antwort Nr. 14
Die letzten namhaften Klimaforscher die die CO2-Rolle bei der Erderwärmung leugneten haben sich vor 10-15 Jahren die erdrückenden Forschungsergebnisse akzeptiert und sind inzwischen ebenfalls von der schädlichen Widkung von CO2 überzeugt.

Damit habe ich nun auch keinerlei Zweifel mehr und glaube an keine Verschwöhrungstheorie.