Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant (7341-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Hier ein Artikel auf Motor Talk über den Toyota Avensis.

http://www.motor-talk.de/news/keine-hybrid-version-geplant-t4974103.html#!page=2

Wenn man der Argumentation der Webseite folgt, dann liegt der Camry als Ersatz wirklich nahe. Es gibt diesen in Nordamerika, in Japan, in China, in Russland und einer Reihe anderer Länder.
Mit dem Honda Accord verhält es sich so, dass die 9. Generation auch in all den vorher genannten Ländern verfügbar ist, nur nicht in der EU.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 1

Wenn man der Argumentation der Webseite folgt, dann liegt der Camry als Ersatz wirklich nahe. Es gibt diesen in Nordamerika, in Japan, in China, in Russland und einer Reihe anderer Länder.

Interessant. Habe mir den Camry auf toyota.ru (Rußland) angesehen und von Chrome übersetzen lassen.
Da sieht so aus, als ob dieser dort nicht als Hybrid gibt. In den USA ist es dagegen ein Hybrid. Sehr seltsam. Oder irre ich mich?

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 2

Wenn man der Argumentation der Webseite folgt, dann liegt der Camry als Ersatz wirklich nahe. Es gibt diesen in Nordamerika, in Japan, in China, in Russland und einer Reihe anderer Länder.

Falls der Camry wirklich irgendwann bei uns zu haben ist dann werde ich ernsthaft in Versuchung kommen ...
Toyota Sai und Camry als Hybrid sind echt der Hammer :-)



Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 3
happyyaris> Du irrst Dich nicht, den Camry gibt es dort nicht als Hybriden. Der Prius ist das einzige Hybridfahrzeug, welches ich dort gesehen habe und ich vermute die Marktsituation ist im Rohstoffreichen und vor allem Flächenmäßig großem Russland eine andere. In den USA gelten inzwischen teilweise die schärfsten Umweltbestimmungen der Welt - je nach Bundesstaat (z.B. Californien). Der Siegeszug von Insight und Prius in den vergangenen Jahren hat zur großen Marktakzeptanz von Hybriden geführt.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 4

happyyaris> Du irrst Dich nicht, den Camry gibt es dort nicht als Hybriden.

Danke für die Info Das Assimilieren des Toyota-Entwicklers hat sich doch für uns alle gelohnt.

Ich vermute mal, Du hast auch einen Honda-Entwickler assimiliert? Ansonsten kannst Du ja immer noch zu einem gehen und sagen:
Zitat
Ich bin KaizenDo. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos!


;-)

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 5
Solange dann der Camry nicht europäisches Design bekommt und auch noch in Europa zusammengeschustert wird, würde ich diesen Schritt sehr begrüßen!
Ist nur fraglich, ob es dann nach langer Zeit auch wieder einen Camry Kombi geben wird, denn sonst ist der Verkaufserfolg in Europa wieder deutlich absehbar.

 

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 6
happyyaris> Keine Ursache  ;D

Wenn es Dich interessiert, werd ich mal versuchen technischen Background zum Camry Hybrid zusammenzutragen.

Bezüglich Honda, ich könnte  :ktz: Mehr sag ich zu Honda Europa nichtmehr - bzw. möchte ich nichtmehr sagen ^^

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 7

happyyaris> Keine Ursache  ;D

Wenn es Dich interessiert, werd ich mal versuchen technischen Background zum Camry Hybrid zusammenzutragen.

Danke. Du brauchst Dir die Mühe nicht machen. Mit den Infos zu meinem Yaris HSD bin ich gut versorgt.

In ein paar Jahren will ich meine Familienkutsche ablösen. Ich hoffe immer noch, dass bis dahin Toyota eine HSD-Alternative in der Größe eines VW Touran oder Opel Zafira anbietet, der auch auf der Autobahn guten Durchzug (ähnlich einem Diesel, den ich sicherlich nicht kaufe) hat. Prius+ ist mir zu niedrig und vom Motor zu wenig leistungsstark auf der Autobahn. Da könnten ruhig noch ein paar PS dazukommen.

Mal sehen was passiert, wenn VW einen Plugin-Hybrid auf der Basis eines neuen VW Touran anbietet. Siehe auch http://www.autozeitung.de/erlkoenige/vw-touran-2015-erlkoenig-van-pariser-autosalon-2014
Ich hoffe, dass dann Toyota von der Größe etwas ähnliches anbietet.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 8
Wundert mich ein bissel, den VW bietet in paar Monaten den Plug in Golf an und in Dezember kommt der neue Passat B7 der auch als Hybrid und Plug in kommen soll Anfang 2015. Toyota, langsam schlaft ihr sehr ein irgendwie :( Fortschritt sieht anders er aus.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 9
Das ist typisch deutsch. Jahrelang wird diskutiert, dagegen geredet, gezögert und es wird kein Risiko eingegangen. Wenn man sich allerdings entschieden hat, wird massiv auf das Ziel zugestürmt, mit allen Mitteln.

Daher wundert mich das bei VW nicht. Nachdem VW den Jetta Hybrid hat, einen E-Golf, bietet jetzt BMW den i3 und i8 an. Damit ist das E-Auto/Hybrid schick geworden und VW und auch die anderen deutschen Hersteller werden losstürmen. Ich glaube BMW hat jetzt diese Autoklasse geadelt. Das ist fast so, als ob Apple ein E-Auto bzw. Hybriden anbieten würde. Dann wird gekauft, weil es ja gut sein muss. Das die neue BMW-Klasse mit i beginnt schadet sicherlich nicht. Die letzten Zweifel verschwinden.

Dabei wird man dann den Geschmack vieler Deutscher treffen und Autos anbieten, die auch auf der Autobahn ordentlich Drehmoment und Beschleunigung bieten. Verbrauch wird nebensächlich.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 10
Meine persönliche Meinung zum der Thematik Autobahn ist, dass ein 2.0 - 2.5L Vierzylinder oder auch ein 3.0L Sechszylinder im Verbund mit einem Elektromotor, variablem Ventilhub-/timing durch die Nockenwelle (Umschalten zwischen Eco und Leistungsprofil) und variablem Zylindermanagement (abschalten von Zylindern wenn deren Leistung nicht erforderlich ist) das Optimum wäre. Dann muss man nicht auf aufgeladene Downsizingmotoren mit kurzer Lebensdauer zurückgreifen.

Als Nachfolger für meinen derzeitigen Auris habe ich mir neben dem Prius III auch noch einen Citroen C4 VTI 120 überlegt, denn für mich ist der Innenraum von besonderer Wichtigkeit. Leider musste ich über begrenzten Platz auf der Rückbank (1,75m) lesen und eine 4 Stufen Wandlerautomatik entspricht auch nichtmehr dem Stand der Technik.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 11
Bei deinen Lobeshymnen auf Asiaten, insbesondere Toyota, willst dir wirklich einen Franzosen antun, KaizenDo? :D

Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass insbesondere Citroens rollende Wohnzimmer sind. Ich hab gerade wehmütige Erinnerungen an meinen ersten eigenen Wagen, ein Citroen BX 14 RE.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 12
Mad55> Ja. Ein Arbeitskollege sagte auch zu mir "Franzosen kannst Du nur in Frankreich fahren". Aber Citroen Design ...  :icon_herzen02: :icon_fred_love_you:

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 13
Als Saarländer hab ich genug Erfahrung mit Franzosen. Die stehen bei mir definitiv nicht mehr auf dem Einkaufszettel, genauso wie deutsche Marken. Design ist nicht alles. Ich stehe eher auf solide Technik und Komfort und dann kommt erst die Optik. Und gewinnen die Asiaten im Moment bei mir deutlich.

Schade finde ich nur, dass in Europa und insbesondere in Deutschland die Auswahl so eingeschränkt ist und hier alles "auf Diesel" getrimmt wird.

Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant

Antwort Nr. 14
Da stimme ich Dir zu. Habe vor einiger Zeit diese Studie zum europäischen Automobilmarkt gefunden
http://www.theicct.org/sites/default/files/publications/EU_vehiclemarket_pocketbook_2013_Web.pdf

Auf Seite 42 sieht man mal die alarmierende Entwicklung in Europa im Vergleich zu Amerika und Japan. Die Vergleiche auf Seite 50/51 sind auch sehr aufschlussreich - da liegt Europa noch deutlich vor Indien (die sind nicht gerade für Ihre Luftqualität bekannt), und Deutschland als größter Exporteur der Dieseltechnologie verwendet diese fast am wenigsten. Das erinnert mich an eine Reportage über Marlboro, die vor einigen Jahren lief - dabei hiess es, in der Führungsetage sind alle clean (Nichtraucher).  Auf Seite 72/73 sieht man dann auch recht schön, dass die EU Testzyklen ungeeignet sind um die heutige Realität wiederzuspiegeln.