Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant 21. Juni 2014, 01:10 Hier ein Artikel auf Motor Talk über den Toyota Avensis. http://www.motor-talk.de/news/keine-hybrid-version-geplant-t4974103.html#!page=2Wenn man der Argumentation der Webseite folgt, dann liegt der Camry als Ersatz wirklich nahe. Es gibt diesen in Nordamerika, in Japan, in China, in Russland und einer Reihe anderer Länder.Mit dem Honda Accord verhält es sich so, dass die 9. Generation auch in all den vorher genannten Ländern verfügbar ist, nur nicht in der EU. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 1 – 21. Juni 2014, 03:06 Zitat von: KaizenDo – am 21. Juni 2014, 01:10Wenn man der Argumentation der Webseite folgt, dann liegt der Camry als Ersatz wirklich nahe. Es gibt diesen in Nordamerika, in Japan, in China, in Russland und einer Reihe anderer Länder.Interessant. Habe mir den Camry auf toyota.ru (Rußland) angesehen und von Chrome übersetzen lassen.Da sieht so aus, als ob dieser dort nicht als Hybrid gibt. In den USA ist es dagegen ein Hybrid. Sehr seltsam. Oder irre ich mich? Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 2 – 21. Juni 2014, 09:58 Zitat von: KaizenDo – am 21. Juni 2014, 01:10Wenn man der Argumentation der Webseite folgt, dann liegt der Camry als Ersatz wirklich nahe. Es gibt diesen in Nordamerika, in Japan, in China, in Russland und einer Reihe anderer Länder.Falls der Camry wirklich irgendwann bei uns zu haben ist dann werde ich ernsthaft in Versuchung kommen ...Toyota Sai und Camry als Hybrid sind echt der Hammer Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 3 – 21. Juni 2014, 11:04 happyyaris> Du irrst Dich nicht, den Camry gibt es dort nicht als Hybriden. Der Prius ist das einzige Hybridfahrzeug, welches ich dort gesehen habe und ich vermute die Marktsituation ist im Rohstoffreichen und vor allem Flächenmäßig großem Russland eine andere. In den USA gelten inzwischen teilweise die schärfsten Umweltbestimmungen der Welt - je nach Bundesstaat (z.B. Californien). Der Siegeszug von Insight und Prius in den vergangenen Jahren hat zur großen Marktakzeptanz von Hybriden geführt. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 4 – 21. Juni 2014, 11:34 Zitat von: KaizenDo – am 21. Juni 2014, 11:04happyyaris> Du irrst Dich nicht, den Camry gibt es dort nicht als Hybriden. Danke für die Info Das Assimilieren des Toyota-Entwicklers hat sich doch für uns alle gelohnt. Ich vermute mal, Du hast auch einen Honda-Entwickler assimiliert? Ansonsten kannst Du ja immer noch zu einem gehen und sagen:ZitatIch bin KaizenDo. Sie werden assimiliert werden. Widerstand ist zwecklos! Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Juni 2014, 11:36 von happyyaris
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 5 – 21. Juni 2014, 12:09 Solange dann der Camry nicht europäisches Design bekommt und auch noch in Europa zusammengeschustert wird, würde ich diesen Schritt sehr begrüßen!Ist nur fraglich, ob es dann nach langer Zeit auch wieder einen Camry Kombi geben wird, denn sonst ist der Verkaufserfolg in Europa wieder deutlich absehbar. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 6 – 21. Juni 2014, 12:51 happyyaris> Keine Ursache Wenn es Dich interessiert, werd ich mal versuchen technischen Background zum Camry Hybrid zusammenzutragen.Bezüglich Honda, ich könnte Mehr sag ich zu Honda Europa nichtmehr - bzw. möchte ich nichtmehr sagen ^^ Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 7 – 21. Juni 2014, 16:07 Zitat von: KaizenDo – am 21. Juni 2014, 12:51happyyaris> Keine Ursache Wenn es Dich interessiert, werd ich mal versuchen technischen Background zum Camry Hybrid zusammenzutragen.Danke. Du brauchst Dir die Mühe nicht machen. Mit den Infos zu meinem Yaris HSD bin ich gut versorgt.In ein paar Jahren will ich meine Familienkutsche ablösen. Ich hoffe immer noch, dass bis dahin Toyota eine HSD-Alternative in der Größe eines VW Touran oder Opel Zafira anbietet, der auch auf der Autobahn guten Durchzug (ähnlich einem Diesel, den ich sicherlich nicht kaufe) hat. Prius+ ist mir zu niedrig und vom Motor zu wenig leistungsstark auf der Autobahn. Da könnten ruhig noch ein paar PS dazukommen.Mal sehen was passiert, wenn VW einen Plugin-Hybrid auf der Basis eines neuen VW Touran anbietet. Siehe auch http://www.autozeitung.de/erlkoenige/vw-touran-2015-erlkoenig-van-pariser-autosalon-2014Ich hoffe, dass dann Toyota von der Größe etwas ähnliches anbietet. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 8 – 21. Juni 2014, 16:21 Wundert mich ein bissel, den VW bietet in paar Monaten den Plug in Golf an und in Dezember kommt der neue Passat B7 der auch als Hybrid und Plug in kommen soll Anfang 2015. Toyota, langsam schlaft ihr sehr ein irgendwie Fortschritt sieht anders er aus. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 9 – 21. Juni 2014, 17:51 Das ist typisch deutsch. Jahrelang wird diskutiert, dagegen geredet, gezögert und es wird kein Risiko eingegangen. Wenn man sich allerdings entschieden hat, wird massiv auf das Ziel zugestürmt, mit allen Mitteln.Daher wundert mich das bei VW nicht. Nachdem VW den Jetta Hybrid hat, einen E-Golf, bietet jetzt BMW den i3 und i8 an. Damit ist das E-Auto/Hybrid schick geworden und VW und auch die anderen deutschen Hersteller werden losstürmen. Ich glaube BMW hat jetzt diese Autoklasse geadelt. Das ist fast so, als ob Apple ein E-Auto bzw. Hybriden anbieten würde. Dann wird gekauft, weil es ja gut sein muss. Das die neue BMW-Klasse mit i beginnt schadet sicherlich nicht. Die letzten Zweifel verschwinden.Dabei wird man dann den Geschmack vieler Deutscher treffen und Autos anbieten, die auch auf der Autobahn ordentlich Drehmoment und Beschleunigung bieten. Verbrauch wird nebensächlich. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 10 – 21. Juni 2014, 19:14 Meine persönliche Meinung zum der Thematik Autobahn ist, dass ein 2.0 - 2.5L Vierzylinder oder auch ein 3.0L Sechszylinder im Verbund mit einem Elektromotor, variablem Ventilhub-/timing durch die Nockenwelle (Umschalten zwischen Eco und Leistungsprofil) und variablem Zylindermanagement (abschalten von Zylindern wenn deren Leistung nicht erforderlich ist) das Optimum wäre. Dann muss man nicht auf aufgeladene Downsizingmotoren mit kurzer Lebensdauer zurückgreifen. Als Nachfolger für meinen derzeitigen Auris habe ich mir neben dem Prius III auch noch einen Citroen C4 VTI 120 überlegt, denn für mich ist der Innenraum von besonderer Wichtigkeit. Leider musste ich über begrenzten Platz auf der Rückbank (1,75m) lesen und eine 4 Stufen Wandlerautomatik entspricht auch nichtmehr dem Stand der Technik. Quote Selected Zuletzt geändert: 21. Juni 2014, 21:31 von KaizenDo
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 11 – 21. Juni 2014, 20:46 Bei deinen Lobeshymnen auf Asiaten, insbesondere Toyota, willst dir wirklich einen Franzosen antun, KaizenDo? Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass insbesondere Citroens rollende Wohnzimmer sind. Ich hab gerade wehmütige Erinnerungen an meinen ersten eigenen Wagen, ein Citroen BX 14 RE. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 12 – 21. Juni 2014, 21:37 Mad55> Ja. Ein Arbeitskollege sagte auch zu mir "Franzosen kannst Du nur in Frankreich fahren". Aber Citroen Design ... Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 13 – 21. Juni 2014, 21:53 Als Saarländer hab ich genug Erfahrung mit Franzosen. Die stehen bei mir definitiv nicht mehr auf dem Einkaufszettel, genauso wie deutsche Marken. Design ist nicht alles. Ich stehe eher auf solide Technik und Komfort und dann kommt erst die Optik. Und gewinnen die Asiaten im Moment bei mir deutlich.Schade finde ich nur, dass in Europa und insbesondere in Deutschland die Auswahl so eingeschränkt ist und hier alles "auf Diesel" getrimmt wird. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 14 – 21. Juni 2014, 23:56 Da stimme ich Dir zu. Habe vor einiger Zeit diese Studie zum europäischen Automobilmarkt gefundenhttp://www.theicct.org/sites/default/files/publications/EU_vehiclemarket_pocketbook_2013_Web.pdfAuf Seite 42 sieht man mal die alarmierende Entwicklung in Europa im Vergleich zu Amerika und Japan. Die Vergleiche auf Seite 50/51 sind auch sehr aufschlussreich - da liegt Europa noch deutlich vor Indien (die sind nicht gerade für Ihre Luftqualität bekannt), und Deutschland als größter Exporteur der Dieseltechnologie verwendet diese fast am wenigsten. Das erinnert mich an eine Reportage über Marlboro, die vor einigen Jahren lief - dabei hiess es, in der Führungsetage sind alle clean (Nichtraucher). Auf Seite 72/73 sieht man dann auch recht schön, dass die EU Testzyklen ungeeignet sind um die heutige Realität wiederzuspiegeln. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 15 – 22. Juni 2014, 00:37 Interessanter Link, Danke.Man sieht auch klar den positiven CO2 Effekt von effizienter Dieseltechnologie von 2001 bis heute. Partikelemissionen und Geruch sind halt nicht alles. Gerade im Viel- und Schnellfahrersegment macht der Diesel seine Sache gut. Ausserdem machen die Hersteller Mercedes, BMW und Audi auch mithilfe des Diesels den relativ größten Fortschritt bei den CO2 Emissionen. Müssen sie natürlich auch, da sie große, schwere und schnelle Wagen bauen.Und was die Luftverschmutzung und den Vergleich mit Indien angeht: China hat 0% Diesel und ist bekannt für .... saubere Luft??? Die dreckige Luft hat mehrere Ursachen.Schön ist auch Seite 32 mit dem E300 Hybrid (Limousine) Liebe GrüsseWanderdüne Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 16 – 22. Juni 2014, 05:29 Zitat von: Wanderdüne – am 22. Juni 2014, 00:37Und was die Luftverschmutzung und den Vergleich mit Indien angeht: China hat 0% Diesel und ist bekannt für .... saubere Luft??? Die dreckige Luft hat mehrere Ursachen.0% Diesel? Fantastisch!Es wäre wirklich sehr, sehr lieb von Dir, wenn Du uns dann bitte noch etwas über die neue Rosenwassertechnologie der Chinesen für LKWs, Busse, Locks, Schiffe, Baumaschinen, Traktoren, etc. etc. aufklären könntest.Auch die anscheinend leider doch etwas minderbemittelten Antriebs-Entwickler in unseren Breitengraden wären Dir für sachdienliche Hinweise zu der neuen 0%-Diesel-Technologie sicherlich ebenfalls sehr dankbar.Mann, Du machst mich sowas von stinkesauer!!!Geh doch mal dahin, wo Dein heißgeliebter Diesel herkommt! Mach Badeurlaub im Nigerdelta!!Ganze Länder werden durch die Förderung dieses Dreckszeugs verseucht, ganze Völker vergiftet!Und da WAGST Du es noch, von sauberer Dieseltechnologie zu reden? Sowas nenn ich schlicht und einfach menschenverachtend!Aber anscheinend hast Du keine Kinder, oder sie sind Dir sowas von sch...egal, dass es Dich nicht im geringsten interessiert, in welcher Welt sie und wiederum ihre Kinder leben müssen.Ich wünsch Dir noch einen schönen Badesonntag an einem wunderschönen, ölverschmierten Strand....Manuela(die vor 3 Tagen zum 4. mal Oma wurde)PS: Um Männlichkeit und Stärke zu beweisen, sind ganz andere Dinge notwendig, als die stumpfsinnige Fähigkeit ein Gaspedal durchzudrücken, einen Motor aufheulen zu lassen und 2Tonnen Blech sinnlos zu beschleunigen! Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Juni 2014, 05:40 von manu54
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 17 – 22. Juni 2014, 10:11 Zwischen Diesel- und Benzingewinnung sehe ich keinen relevanten Unterschied. Das Rohöl verpestet unabhängig vom Endprodukt die Umwelt.Und meine Glückwunsche zum Enkelkind. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 18 – 22. Juni 2014, 10:42 ZitatGeh doch mal dahin, wo Dein heißgeliebter Diesel herkommt! Mach Badeurlaub im Nigerdelta!!Wenn es danach geht, müssten wir alle unsere Rohöl nutzenden Autos abschaffen und auch alle Produkte aus Rohöl nicht mehr kaufen. Das ist unser HSD auch nicht besser. Er braucht Benzin.Ich finde es positiv, dass Wanderdüne einen Hybriden fährt, der er weniger verbraucht und weniger Emisionen hat wie das typgleiche normale Auto. Er trägt dazu genauso seine Beitrag wie wir mit unserem HSD. Sein Mercedes E 300 Bluetec Hybrid hat neben dem normalen Partikelfilter sogar einen NOx-(Stickoxid-)Speicherkat, was bei Dieseln so einzigartig ist. Ich wäre froh, wenn die eingeschworenen Mercedes-Fahrer mehr einen Bluetec Hybrid mit der aufwändigen Technik kaufen würden.Ich wüsste da nicht warum da sein Diesel schlimmer sein sollte als unsere HSDs. Wenn wir es allerdings richtig ernst sehen würden, müssten wir auf unsere stinkenden Verbrennungsmotoren komplett verzichten. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Juni 2014, 11:09 von happyyaris
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 19 – 22. Juni 2014, 11:36 Zitat von: Mad55 – am 22. Juni 2014, 10:11Zwischen Diesel- und Benzingewinnung sehe ich keinen relevanten Unterschied. Das Rohöl verpestet unabhängig vom Endprodukt die Umwelt.Da bin ich mit Dir einer Meinung. Das war auch einer der wichtigsten Gründe, weshalb ich vom 2,5ltr/6-Zylinder auf den Yaris umgestiegen bin. Ich brauche jetzt für die selben Strecken noch ein Drittel an Benzin und bin deswegen trotzdem nur minimal länger aber vor allem wesentlich entspannter unterwegs.Sobald es für 'Normalverdiener' bezahlbare E-Autos, mit für mich genügender Reichweite, oder meinetwegen auch auch Brennstoffzellenfahrzeuge(Wobei mir der Wirkungsgrad der H²-Gewinnung erst einmal völlig wurst ist, solange sie rein mit EE erfolgt) gibt werde ich mit Sicherheit nicht zögern umzusteigen. Jeder Liter Rohöl, der nicht gefördert werden muss, ist ein unbezahlbarer Gewinn für unseren Planeten.Zitat von: Mad55 – am 22. Juni 2014, 10:11Und meine Glückwunsche zum Enkelkind.Danke, aber Nr.5 ist bereits in den Startlöchern und wird die nächsten 3 Wochen ankommen... (wozu hat Frau mehrere Töchter. )Zitat von: happyyarisWenn wir es allerdings richtig ernst sehen würden, müssten wir auf unsere stinkenden Verbrennungsmotoren komplett verzichten. Je früher, desto besser... Auch wird es langsam an der Zeit dass bei uns, wie im Rest der Welt, die erlaubten Geschwindigkeiten begrenzt werden. Das würde unsere Straßen deutlich sicherer, schwerste Fahrzeuge mit Hochleistungsmaschinen überflüssig machen und wesentlich den Kraftstoffverbrauch reduzieren. Auch braucht sich die Familie mit Kindern dann keinen City-Panzer mehr zu kaufen, um sich sicherer zu fühlen. Auch hätte endlich der BAB-Schnellfahr-Tourismus ein Ende. Es ist einfach ein Irrsinn, wenn sich Leute, die ihr Leben lang nie schneller als 60mph fuhren, sich hier einen Boliden mieten können und jede Begrenzung ignorierend mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn rasen.(ich glaub, ich klinke mich jetzt besser mal aus der Diskussion aus, irgendwie bin ich heute voll auf Konfrontation geeicht.. ) Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 20 – 22. Juni 2014, 12:05 Zitat von: manu54 – am 22. Juni 2014, 05:29Mann, Du machst mich sowas von stinkesauer!!!Aber anscheinend hast Du keine Kinder, oder sie sind Dir sowas von sch...egal, dass es Dich nicht im geringsten interessiert, in welcher Welt sie und wiederum ihre Kinder leben müssen.Ich wünsch Dir noch einen schönen Badesonntag an einem wunderschönen, ölverschmierten Strand....Manuela(die vor 3 Tagen zum 4. mal Oma wurde)PS: Um Männlichkeit und Stärke zu beweisen, sind ganz andere Dinge notwendig, als die stumpfsinnige Fähigkeit ein Gaspedal durchzudrücken, einen Motor aufheulen zu lassen und 2Tonnen Blech sinnlos zu beschleunigen!@manu54.Sorry, habe wohl dem Ironie-smiley nicht gedrückt. Das Transportwesen und Haushalte die Luft verschmutzen, meine ich auch. Und mein Diesel auch. Dein Benziner auch. Aber man kann halt nicht alle schlechte Luft der Welt beim PKW-Diesel abladen.Den persönlichen Angriff lasse ich mal unkommentiert. Nur die Kette Dieselfahrer = schlechter Mensch ohne Kinder ist schon reichlich einfach, oder? Wahrscheinlich bin ich auf dem Land mit Holzheizung und Diesel weniger Ressourcen fressend als mancher Städter mit Benziner und Ölzentralheizung. Jedenfalls ist die Luft sauber, die Ruhe des nachts himmlisch und man sieht die Milchstraße.Die starke und männliche Wanderdüne Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 21 – 22. Juni 2014, 13:23 Da die Frage aufgetaucht ist, hier mal ein Überblick über die anteilig verwendeten Kraftstoffe in Chinahttp://eneken.ieej.or.jp/data/4648.pdfAuf Seite 5 werden die Anteile klar. Zusätzlich dazu noch eine kleine Übersicht, über die Kraftstfoff Qualitätsstandardshttp://www.theicct.org/sites/default/files/publications/ICCTupdate_ChinaVfuelquality_jan2014.pdfDie Ursache für die Luftqualität in China dürfte damit geklärt und vom Tisch sein. Meine Meinung zum Thema "Ich ersetze den Co2 Ausstoß durch xyz Ausstoß" habe ich auch schon ausreichend kundgetan, das lasse ich an dieser Stelle sein.Einen Link hab ich aber noch für Euch, und zwar zum Thema Co2 und Wasserstoff. Neue Technologieen - der Biorekatorhttp://www.youtube.com/watch?v=OFByDMRbucsUnd nun ein Gruß an alle Piloten, wünsche Euch einen schönen Sonntag. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 22 – 23. Juni 2014, 09:12 Zitat von: Wanderdüne – am 22. Juni 2014, 12:05Den persönlichen Angriff lasse ich mal unkommentiert. Fein. Kurzzeitiger Emotionsausbruch, leider warst du da gerade in Griffweite. Nun ist aber alles wieder gut und Manu sieht auch ein, dass ein Mercedes Diesel-Hybrid immer noch besser ist als ein Mercedes-Diesel-Nichthybrid, oder? Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 23 – 23. Juni 2014, 09:55 Ich bin den Avensis gefahren (T22-117Tkm und T25FL-166Tkm). Besonders der T25FL war ein riesiger Sprung nach vorne und im Vergleich zum VW Passat (Firmenwagen) eine Klasse besser (Verarbeitungsqualität und Fahrwerk). Der Nachfolger T27 ist nach Meinung der meisten Avensisfahrer wieder ein Rückschritt in Sachen Verarbeitungsqualität. Des weiteren kann der neue 2.0ltr Dieselmotor nicht überzeugen - da bieten die europäischen Hersteller bessere Motoren an. In der Stadt ist der Avensis unhandlich, bedingt durch seine Größe und den großen Wendekreis.Ich gehe davon aus, dass die meisten Avensisfahrer eher zu den fahrenden Schrankwänden (SUV - Nicht weil die sinnvoll sind, sondern voll im Trend liegen) greifen, als nochmal einen Avensis zu kaufen. Camry? Warum ein noch größeres und teureres Auto anstatt des Avensis? - da ist der Markt doch noch dünner! Des weiteren empfinde ich es als völlig unnötig einen Hybridantrieb zu entwickeln und diesen dann in Dinosaurier-Auto ein zu bauen, wenn allein eine Gewichts- und Stirnflächenreduktion eine Kraftstoffersparnis bewirkt - auch ohne Hybrid.Grüße, Sven Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 24 – 23. Juni 2014, 11:36 Die größte Konkurrenz für den Avensis hat sich Toyota meiner Meinung nach durch den Auris TS selbst gemacht. Kann mir gut vorstellen, daß für viele Avensisfahrer wie auch ein Bekannter von mir bei Neukauf der TS vollkommen ausreicht. Die Avensis Verkaufszahlen werden bestimmt um einiges hier sinken, da braucht es ehrlich gesagt auch kein Avensis- Hybrid mehr.Charly Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 25 – 23. Juni 2014, 13:21 Zitat von: OS Charly – am 23. Juni 2014, 11:36... Kann mir gut vorstellen, daß für viele Avensisfahrer wie auch ein Bekannter von mir bei Neukauf der TS vollkommen ausreicht. ... Charly@Charly, auch ich habe vom Avensis Kombi zum Auris TS gewechselt und die Gründe hierfür waren: Der niedrigere Preis zum Avensis, zwei Personen-Haushalt und natürlich der Hybrid-Antrieb. Auch ich bin der Meinung das der Auris TS als Hybrid-Fahrzeug der größte Konkurrent für den Avensis Kombi ist - Im Vergleich zum Avensis T25FL (2006er Modell) ist er leiser, bequemer für den Fahrer und viel sparsamer. Wüssten viel mehr Autofahrer wie "entspannend" und angenehm Hybridfahren ist, würde der Auris TS Hybrid mit Sicherheit auch bei anderen Marken Räubern: Opel Astra Kombi, VW Golf Variant ...Grüße, Sven Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 26 – 23. Juni 2014, 21:57 Ich glaube, es gibt auch Punkte neben dem Laderaum die zu einem bestimmten Fahrzeug greifen lassen. Unsere Wanderdüne - grüß Dich, falls Du das liest - wird seinen Mercedes sicherlich nicht ungern fahren. Der Auris II ist, entschuldigt wenn ich das so sage, einfach sehr lieblos und steril zusammengeschustert. Desingvorbild sind ganz klar VW Golf und Audi A3, aber selbst die bieten ein abwechslungsreicheres Bild im Innenraum. Schlimmer ist es nur noch beim Euro Corolla, bei der Dunkelkammer ist alles zu spät. (Ich komme ja vom Auris I, jeder der mal mit dem Wagen gefahren ist wird die sehr großzügigen Platzverhältnisse und das luftige Design kennen.)Bei Toyota fährt man in der Kompaktklasse mit dem Prius am komfortabelsten. Ich glaube, wer auf mehr Komfort und Klasse wert legt, wird keine Probleme mit einem Camry Hybrid haben. Der Auris TS ist dagegen ein liebloser Lastesel für ein anderes Publikum. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 27 – 24. Juni 2014, 07:37 So ganz möchte ich KaizenDo nicht Recht geben, weil es doch letztlich eine Geschmackssache ist - und das ist immer ein Problem! Den Auris I bin ich nicht gefahren und kenne diesen von dem Innenraum her nicht. Vor dem Auris II TS bin ich 12 Jahre Avensis gefahren. So vergleiche ich den Auris II TS mit dem Avensis T25FL von 2006:- Fahrer- und Beifahrersitz sind konfortabler.- Das rechte Bein des Fahrers hat mehr Bewegungsfreiheit, weil die Mittelkonsole nicht so breit ist.- Das Gepäckabteil ist etwas kleiner, aber immer noch (für uns) vollkommen ausreichend.- Das Armaturenbrett ist tiefer (in Fahrtrichtung) und bietet der Sonne durch die flach stehende Windschutzscheibe mehr Angriffsfläche und erhitzt sich stärker.- Das Armaturenbrett ist beim "ersten Sichtkontakt" abschreckend - gefällt mir jetzt aber sehr gut.- Der Innenspiegel ist zu groß und verdeckt in Rechtskurven und an der Ampel die Sicht.- Die Rundumsicht ist vergleichbar mit dem Avensis, wie auch die Höhe der Fenster. Wer von wem beim Design ab schaut, ist mir überhaupt nicht klar. Toyota Modelle kann man von Außen leicht mit Opel Modellen verwechseln (Linienführung / Front-Scheinwerfer) und von hinten mit Hyundai (Heckklappe / Rücklichter / Linienführung). Die seitlichen Lüftungsklappen im Armaturenbrett gibt es so schon seit längerer Zeit bei Peugeot. Ich kenne nur das VW-Passat-Armaturenbrett und dies ist VW typisch gähnend langweilig (persönlicher Geschmack) - da hat sich in 30 Jahren nicht viel getan - genauso wie beim Fahrwerk: immer noch VW-schwammig (selbst "erfahren" mit Firmenfahrzeugen).Avensis Kombi oder Auris II TS? -> Auris! Der Avensis ist teurer in der Anschaffung und dem Unterhalt und bietet dafür eigentlich nur mehr Platz auf der Rückbank - das ist für mich zu wenig.Grüße, Sven Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 28 – 24. Juni 2014, 14:32 Zitat von: KaizenDo – am 23. Juni 2014, 21:57Der Auris TS ist dagegen ein liebloser Lastesel für ein anderes Publikum. Zitat von: Princo – am 24. Juni 2014, 07:37So ganz möchte ich KaizenDo nicht Recht geben, weil es doch letztlich eine Geschmackssache ist... Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Juni 2014, 14:37 von Basti
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 29 – 24. Juni 2014, 19:25 Ich spreche immer vom Innendesign, nicht von außen. Von außen hat sowohl der Auris II etwas, als auch der Auris I.Und guckt mal, wer sich da bei wem bedient hat^^Golf VII -> A3 -> Auris IIBeetle -> YarisEs ist sicherlich Geschmackssache, keine Frage. Die Tendenz in der Fahrerwelt geht aber beim Auris II schon mehr in die kritische Richtung was das Interieur betrifft^^Wenn Du mal die Gelegenheit bekommst, setz Dich in einen Auris I. Der hat natürlich nicht die Zuladung wie der TS und Du wirst dich vielleicht auch an der Mittelkonsole stören - aber ich kann Dir garantieren, dass Du sehr viel Kopffreiheit geniessen wirst, sowohl vorne wie hinten, und auch das Problem mit dem Spiegel nicht auftritt. Quote Selected
Re: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 30 – 25. Juni 2014, 08:54 @KaienDo, in Design-Fragen bin ich ein absoluter "Looser"! Es fällt mir sehr schwer zwischen den verschiedenen Abbildungen irgendwelche wesentlichen Ähnlichkeiten oder Unterschiede fest zu stellen. Selbst wenn wir weitere Modelle Opel, Peugeot, Mitsubishi, Mazda ... hinzu nehmen, wird sich für "mein Auge" nicht viel ändern. Bei dem VW gefallen mir die spiegelnden Oberflächen nicht und die protzige Mittelkonsole - da wirkt der Audi eleganter mit seiner unnötig breiten Mittelkonsole. Bei Auris gefällt mir das Hell-Dunkel des Armaturenbretts nicht.Was soll man aber auch mit zwei Rundinstrumenten, Radio, Navigation und Lüftungsanlage noch verändern? Als Scherz gedacht: Vielleicht so? http://i.auto-bild.de/ir_img/4/6/2/4/4/4/Audi-A4-DTM-2008-729x486-0184c738f5b72e42.jpgIn einem Punkt stimme ich Dir 100%ig zu. Das erste was mir am Auris im Vergleich zu meinen 2006er Avensis aufgefallen war, ist innen der Griff zum zuziehen der Tür. Meiner ersten Gedanke war: Billige Version der VWs! Einfach nur eine lieblose Stange. Diese erfüllt aber ihre Funktion und es ist mir heute völlig egal, dass dies so ist ... Trotzdem ist es interessant, dass vermutlich Toyota versucht den allgemeinen Design-Geschmack in Europa zu treffen, da es offensichtlich nicht reicht nur solide Technik zu verkaufen.Grüße, Sven Quote Selected
Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 31 – 27. Juni 2015, 13:30 Hallo in die Runde!Ich habe gestern mit dem großen Diesel vom Avensis eine Probefahrt gemacht! Mein Fazit:positiv: außen und innen für meinen Geschmack wirklich sehr ansehnlich, sehr gute Sitze, gute Materialanmutung, direkte Lenkung!negativ: schlapper und zu lauter Motor, zu lange und manchmal unpräzise Schaltwege, Klima zieht, Taster für elektrische Bremse ungünstig/zu weit entfernt angeordnet, vollkommen ungenügende Federung (z. B. besonders bei Straßeneinbauten), Abschaltung des "Motor-aus-bei-Ampelstopp" muss offensichtlich bei jedem Fahrzeugneustart immer wieder erneut abgeschaltet werden (?), Türgriff innen aus schnöden Plastik ohne jegliche Beschichtung - das passt nicht zum wirklich gelungenen Innenraum...Ich frage mich, wo bei den oben genannten Negativpunkten der Fortschritt geblieben ist?? Der Toyota ist behäbig - das soll ein BMW-Motor sein?? Wie fährt sich dann der kleine Diesel? Da kann sich Toyota die Kooperation mit BMW sparen! Darf BMW im Gegenzug die Hybridtechnik von Toyota nutzen?? Dann gute Nacht!!Sofern Toyota hier keinen Hybrid anbietet, können die den Avensis bald genauso einstellen wie es leider dieses Jahr mit dem Accord passiert ist. Mazda macht es mit dem 6er vor, wie es gehen kann (wenn auch kein Hybrid)! Ein spritziger und leiser Diesel mit 150/175 PS, mit 6-Gang-Automatik und satter Straßenlage auf der Autobahn...Schade, da der Wagen meiner Meinung nach eigentlich der schönste Avensis ist, den es jäh gab!Schönes WE und herzliche Grüße, Takis! Quote Selected
Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 32 – 27. Juni 2015, 14:23 Zitat von: OS Charly – am 23. Juni 2014, 11:36Die größte Konkurrenz für den Avensis hat sich Toyota meiner Meinung nach durch den Auris TS selbst gemacht. Kann mir gut vorstellen, daß für viele Avensisfahrer wie auch ein Bekannter von mir bei Neukauf der TS vollkommen ausreicht. Die Avensis Verkaufszahlen werden bestimmt um einiges hier sinken, da braucht es ehrlich gesagt auch kein Avensis- Hybrid mehr.CharlyHallo Charly,nachdem ich in früherer Zeit rund 6 Jahre Avensis gefahren bin (darunter ein absolutes Montagsauto) und wir seit zehn Monaten einen Auris TSC Hybriden haben, muß ich Dir absolut Recht geben. Der hybride Auris hat den Spritverbrauch des Vorgängers (Saab 9.3) halbiert, ist ein sehr bequemes (Automatik), komfortables und leises Auto. Wir finden ihn beim Fahren und innen - dank Leder- und Executiveausstattung - sehr angenehm.Vor dem Kauf haben wir probegesessen und festgestellt, das der Auris TSC deutlich mehr Platz bietet als der Prius, sowohl für die Passagiere, als auch fürs Gepäck.Mit diesem Auris haben wir absolut keinen Bedarf an einem Avensis, dabei spielt auch eine Rolle, das wir den Wagen meist mit maximal zwei Personen besetzen.Die Kritik von KaizenDo kann ich in keiner Weise nachvollziehen, den Auris als lieblosen Lastesel zu bezeichnen ist einfach aus der Luft gegriffen - und der Avensis nichts anderes als ein weiteres "Dicke-Backen-Auto"; mehr scheinen als sein.Da ist mir der Auris, der eher auf Understatement macht, wesentlich lieber.Mal sehen, wie sich die Zulassungszahlen entwickeln. Quote Selected
Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 33 – 27. Juni 2015, 16:52 Hallo michaelm,ich bin der Meinung, dass ein Avensis Hybrid mit der Technik des IS 300h eine deutliche Steigerung an Wertigkeit, Platz und vor allem Leistung gegenüber dem Auris bedeuten würde. Für Langstrecken-/Autobahn-/Vielfahrer wäre dieser Avensis wesentlich besser geeignet als ein Auris oder auch CT200. Ein "auf-dicke-Backen-machen" kann ich hier nicht nachvollziehen.Dass mir der Avensis wesentlich besser gefällt als der Auris ist natürlich reine Geschmacksache... Quote Selected Zuletzt geändert: 27. Juni 2015, 16:55 von Takis
Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 34 – 27. Juni 2015, 20:47 Was ist ein Auris TSC? Das letzte TSC Modell von Toyota war der in der Schweiz erhältliche Yaris XP9 Quote Selected
Antw.: Toyota Avensis vor dem Aus? / Keine Hybrid-Version geplant Antwort Nr. 35 – 27. Juni 2015, 23:37 Wir haben das Thema heute beim Hybrid-Piloten-Treffen gehabt. Was hat Toyota in Europa im Allgemeinen, und in Deutschland im Besonderen vor?Es wird zwar etwas angeboten, aber nicht mit voller Überzeugung und auch nicht in einer konkurrenzfähigen Version. Das ist ungefähr so wie die Elektro-/Hybridversuche deutscher Hersteller. Man bietet etwas unattraktives an und sagt am Ende "Die Kunden wollen es nicht".Die Fakten:Toyota kann Dieselaggregate von BMW zukaufen und müsste kein Geld für eigene PKW-Dieselentwicklung in die Hand nehmenToyota kann auf Wandlerautomaten von Aisin zurückgreifen, welche z.B. an BMW geliefert werden und das hohe Drehmoment eines Turbodiesels abhaben könnenToyota kann auch auf Subaru Lineartronic Laschenketten-CVTs zugreifen, welche ebenfalls das hohe Drehmoment eines Turbodiesels abhaben könnenToyota kann auf europäische Designteams als auch auf edle Interieurs aus dem eigenen Haus zugreifenToyota hat ein 2.5L Hybridsystem im Firmenregal parat, welches weltweit in einer Mittelklasselimousine läuftDer Markt:Deutschland ist für Toyota ein sehr kleiner Markt mit nur geringem MarktanteilIn anderen europäischen Ländern ohne eigene Autoindustrie hat Toyota einen weitaus höheren MarktanteilEuropa und vor allem Deutschland sind nichtsdestotrotz strategisch enorm wichtig, da Europa global hohes Prestige in Sachen Auto geniesst und viele Neuerungen hier entschieden werdenWarum wird also nichts getan? Ich weiss es nicht. Wenn man sich schon die Mühe für ein neueriches Facelift macht, hätte man auch eine 6-8Stufen Wandlerautomatik von Aisin einbauen können. Einige Forenmitglieder meinten auch, dass ein Avensis Hybrid Kanibalisierungseffekte bei den Lexus Verkäufen auslösen würde. Entscheidet selbst ob der internationale Mittelklasse-Hybrid zu wenig Marktchancen in Europa hätte, als das es keinen Sinn machen würde ihn hier anzubieten.https://youtu.be/iDhgmN0QfuINochwas zum Auris. Ihr habt das Facelift gesehen - da wurde ordentlich Geld in die Hand genommen, damit sich auch optisch einiges ändert. Woher kommts?https://youtu.be/gh6Wl9jMRFU Quote Selected