Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tankinhalt, Restkilometeranzeige (9420-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Tankinhalt, Restkilometeranzeige

Antwort Nr. 15

Da sich Benzin aber auch ausdehnt, macht es da überhaupt wirklich Sinn es auf ein mögliches Maximum auszureizen anstatt einmal mehr zur Tanke zu fahren?

Es ist kein Tanken bis Maximum. http://www.promobil.de/aktuell/benzin-dehnt-sich-bei-hitze-aus-99268.html

"Nach Berechnungen des KS führt eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank bedeutet das einen Liter mehr Volumen."

5 Liter Luft in einem  36 Liter großem Tank = 16% halte ich für unnötig viel, und ob ich bei einer 600 km-Fahrt 1* oder 2* nachtanken muss, ist für mich schon ein relevanter Unterschied.

Antwort Nr. 16

Bei Preisschwankungen von mehr als 10 Cent am Tag können 3 Liter mehr zum günstigeren Preis auf Dauer durchaus einiges an "Ersparnis" bedeuten. Zumindest ist man bei Aufleuchten der Reserve nicht sofort gezwungen die nächste Tanke (in DE) anzusteuern, sondern kann gepflegt die nächste "Tiefpreisphase" abwarten.

Wenn ich nur 5km zur arbeit fahre, mag das hinkommen.

Antwort Nr. 17

, und ob ich bei einer 600 km-Fahrt 1* oder 2* nachtanken muss, ist für mich schon ein relevanter Unterschied.

Gerade da würde eine 2. Tankphase erholsam sein. :) Aber egal, Jed/r wie er es mag, für mich macht es keinen Sinn oder kann es nicht drauf ankommen lassen, ihn auf den letzten Tropfen leer zu fahren oder schauen, wieviel reinpasst bis es überläuft. ;-) (Ja, habe jetzt absichtlich beide Extreme genommen.)

Ich muss auf Grund der bescheuerten Preisphasen die aktuell herrschen eh gg. Abend extra zur Tanke fahren, aber bei 10 ct/Liter (+-) ggü. Morgens spart das immer noch am meisten.

Antwort Nr. 18

...
Welchen Vorteil habe ich denn davon, die Restreichweite auszunutzen? Eigentlich doch gar keinen.

Vielleicht Nervenkitzel ?
Ansonsten fällt mir keiner ein....

Aber mir. Ich finde es ein schönes Gefühl, von Freiburg aus mit einer Tankfüllung ans Mittelmeer fahren zu können. Und dabei die Autobahntankstellen boykottieren zu können. Getankt wird erst wieder an einer Strada Statale am Meer entlang. Und das mit einem 36-Liter Tank...

Antw.: Tankinhalt, Restkilometeranzeige

Antwort Nr. 19
36 Liter Tank, du hast noch Reserve. Man habe ich geschwitzt!

Am 07.12.16 war es, ich war den Tag zuvor nicht tanken gefahren. Wollte es ausreizen, wie weit ich mit Super E5 wirklich komme. Mehr Kilometer, genaueres Ergebnis. Also am 07. Dezember zur Spätschicht gefahren, 60 km vor Ankunft auf Arbeit und ungefähr mit 50 km Restreichweite / bis zur nächsten Tankstelle auf meiner Strecke passierte es.

Die Restreichweite sank und sank. Irgendwann zeigte sie 0 km an, die gelbe Lampe leuchtete schon lange.

Ich erreichte unter einiger Nervösität die LKT Tankstelle (Freie Tanke) in Crivitz
Brüeler Str. 27A, 19089 Crivitz
https://goo.gl/maps/KttBruHGUwT2
Auf dem Weg zur Arbeit. Da war ich jetzt schon 2x. Es ist eine 24 h Tankstelle. Und doch zu Hause ist der Sprit in der Regel billiger. Warum habe ich noch nicht raus gefunden. Wir haben immer billigeren Sprit.

Getankt habe ich dann und wie immer bis zur automatischen Abschaltung.
Rein gepasst haben 28,81 Liter. Das würde bedeuten 7 Liter waren noch drin?
Echt so viel?

Es wird bei einer einmaligen Aktion bleiben, dass passiert mir nicht noch einmal.
Ich fahre immer rechtzeitig tanken, nur weiß man ja nie was passiert.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ich tanke nie nach. Waren das wirklich noch 7 Liter? Oder heißt "nicht nachdrücken" nicht ganz automatisch weniger im Tank?

750 km bin ich gekommen, ein schönes Ergebnis.
Aber, ich verlasse mich immer auf die Restreichweite und danach rechne ich auch aus, welchen Tag ich tanken muss. Das ist auch meine Standardanzeige im Auto, kein Verbrauch nichts. Da mache ich immer "Überraschung" an der Tankstelle, wenn ich die Daten bei Spritmonitor eingebe.

Antwort Nr. 20
Ich mach da keine Wissenschaft draus. Wenn es mir zeitlich in den Kram passt und der Preis okay ist, wird getankt. Das kann mal kurz vor der Reserve sein (wenn dann ein längerer Ausflug folgt z.B.) oder eben dicke in der Reserve. Ich fahre im Schnitt wohl etwa 850 km pro Tankfüllung. Wie du bei meinem Spritmonitor sehen kannst, schwankt das stark. Ich verstehe den Hype nicht, wieso man das bis zum letzten Liter ausreizen muss. Aber es gibt eben Solche und Solche.  ;)

Antwort Nr. 21
Ich reize die volle Tankfüllung nie aus. Mein Tank ist 40 Liter groß. Nach nur etwas über 30 Litern ist der Zeiger ganz unten und die Warnlampen gehen an. Da bin ich dann gerade einmal 550-700 km gefahren.
Nun könnte ich noch locker 150-200 km weit fahren, aber dieses ständige "PLING" beim Starten nervt, genauso wie die früh auf "0" stehende Restkilometeranzeige.

So tanke ich meist, wenn gerade einmal 32-33 Liter in den Tank gehen.

Jedoch denke ich bei mir, dass es so schlecht nicht ist, denn die Krafststoffpumpe wird nicht nur vom Benzin geschmiert sondern auch gekühlt. Neben Zündaussetzern der zweite Grund warum man den Tank nicht unbedingt leer fahren sollte.

Antwort Nr. 22
Da mir Tanken generell auf den Nerv geht (Die Tanke bei mir um die Ecke ist immer brechend voll), fahre ich in der Regel solange bis mein Wagen mich liebevoll daran erinnert, dass er Durst hat. ;D

Prokrastination und so. ;)

Antwort Nr. 23
Die als Reserve vorgehaltene Spritmenge  im Tank ist bei Toyota Konzernfahrzeugen auf Sicherheit ausgelegt, das kann man sagen.
BC 0 Km Restreichweite = 4-7l im Tank ist nicht ungewöhnlich, eher die Regel bei Toyota.

Antwort Nr. 25
Ihr seht ja im Spritmonitor, wie zeitig ich tanke ;-)
Also immer so, dass zwar manchmal schon die gelbe Lampe leuchtet, aber nie bei Restreichweite 0 km. Das war das 1. und das letzte mal.

Die Frage bezog sich auf "waren da wirklich noch 7 Liter drin".
Weil, wenn ich nach Hause fahre, sind es von der Tankstelle noch 60 km, da kommt Abends keine Tankstelle mehr, die noch offen hat. Nun lasst einen Unfall sein mit Vollsperrung, dann habe ich ein Problem. Und nun wüsste ich gern "kann ich in dem Fall ruhig bleiben?".

An dem Tag ging mir alles durch den Kopf.
Muss ich auf Arbeit anrufen? Wie peinlich wäre das? Wie würde sich der Außendienst über mich Tod lachen? Das hast du von deinem rum schleichen!

Antwort Nr. 26
Das die restkilometeranzeige für den Popo ist, hatten wir ja hier 2014 schon herausgefunden.
Ansonsten mach ich es so wie jorin. Tanken wenn es günstig ist. Wozu den Tank jedes Mal leer fahren? Dadurch wird es auch nicht billiger.

Antwort Nr. 27
Ja, man muss sich erstmal daran gewöhnen, dass der Strich, der noch übrig bleibt wenn der Prius schon anfängt zu meckern, auch noch verschwinden kann. Dann steht da 0 und dann joa... dann fahre ich auch mit Priorität die nächste Tankstelle an. Nur mit Reserve fahre ich noch entspannt zur Arbeit und wieder heim. ;D

Naja, letztendlich spare ich nen Euro, wenn überhaupt, wenn ich günstig nachtanke. Unterschiede von 0,10€/L machen, wenn ich im Schnitt 38 Liter tanke, 3,80 aus. Das geht in meiner Monatsbilanz unter und ich tanke ca. zweimal im Monat. Da gönne ich mir den Luxus, einfach der überfüllten Tankstelle den inneren Mittelfinger zu zeigen.

Musste ich googeln. Aufschieberitis.  :-D

"Was gehst du einkaufen?" - "Morgen."
"Du wollstest doch die Küche putzen..." - "Mach ich morgen."
"Und was ist mit Tanken?" - "Morgen..."
"Morgen morgen morgen, immer höre ich nur morgen..." - "Du hast Recht, das schaffe ich morgen alles gar nicht. Mache ich übermorgen." ;D

Antwort Nr. 28
Ich tanke in der Regel 4x im Monat.
Macht beim günstig tanken 15€ im Monat oder 182 € im Jahr aus.

Aber, darum ging es nicht.
Ich gucke immer auf die Restreichweite und rechne dann je nach Schicht.
Vor der Frühschicht ist teuer (Tankstellen fast alle noch zu), nach der Frühschicht lohnt es sich.
Vor der Spätschicht lohnt es sich, nach der Spätschicht meist nicht
Vor der Nachtschicht am billigsten, nach der Nachtschicht am teuersten.

Ich fahre nie extra noch mal los, nur um 2 Cent den Liter zu sparen.

Aber, auf dem Weg nach Hause / zur Arbeit habe ich 2 Tankstellen.
Den Tag, wenn ich tanken muss, beobachte ich die Preise und entscheide dann welche Tankstelle es wird.
So war ich schon ewig nicht mehr an meiner Stammtanke, weil es sich nicht rechnet und nach der Arbeit, fahre ich meistens nirgends mehr hin.

Und nun fahre ich wohl etwas weiter zur Arbeit   ;)
150 km Restreichweite heißt bei mir nächsten Tag tanken.
Das die Uhrzeit dabei eine Rolle spielt, ist klar.

Nun haben wir viel darüber geredet.

@GenerationHSD war so nett, mir meine Frage zu beantworten.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es stimmt was er sagt. Hoffentlich muss ich es nicht noch mal ausprobieren. Es war nämlich keine Absicht den Tank leer zu fahren oder möglichst günstig zu tanken. Die Restreichweite ging nur wesentlich schneller auf 0 km. Damit hatte ich nicht gerechnet. Und es hätte schief gehen können.

Nur deswegen war meine Befürchtung und der Grund hier das ganze hoch zu schieben:
Waren es wirklich noch 7 Liter? Weil, ich eben beim Klack fertig bin mir tanken.

Von Priusfahrern im Priusfreunde-Forum habe ich gelesen, da kann man noch 5 Liter nachfüllen  :-/
Meine Kollegin macht das bei ihrem Seat Diesel wohl immer und hatte dieses Mal nicht hin geguckt, da ist die Plörre daneben gelaufen. :icon_doh:

Und so kam ich zu dem Schluss, die 4-7 Liter, könnten bei mir den Tag auch schon weniger gewesen sein.

Antwort Nr. 29
Waren es wirklich noch 7 Liter? Weil, ich eben beim Klack fertig bin mir tanken.

Von Priusfahrern im Priusfreunde-Forum habe ich gelesen, da kann man noch 5 Liter nachfüllen  :-/
Meine Kollegin macht das bei ihrem Seat Diesel wohl immer und hatte dieses Mal nicht hin geguckt, da ist die Plörre daneben gelaufen. :icon_doh:

Fünf Liter nach dem Klacken? Kommt mir viel vor. Früher hab ich das Spiel gespielt: Nach dem Klacken nen schönen runden Betrag zaubern! Sprich, bis zur nächsten halben oder vollen Mark weiter tanken. Seitdem ich mit Karte zahle, ist mir das ziemlich schnuppe.  ;D

Ich glaube, du wirst nicht wirklich herausfinden, wie viel Liter genau du nach dem ersten Klick noch nachfüllen kannst. Da spielen wohl zu viele Faktoren eine Rolle, von der Temperatur bis hin zum Winkel, in welchem das Auto steht, von der Form des Tanks bis zur Lage des Schwimmers.

Halt dich doch an die Faustregel: Nach dem Reservelämpchen noch rund 100 km. Das passt eigentlich immer.