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Thema: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn) (38285-mal gelesen)
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Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 180
Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Yaris HSD Fahrer. Der hat sein Auto 2012 gekauft. Er sagte mir auch, dass er bei der Auffahrt auf die und beim Überholen von LKW‘s Schwierigkeiten hat, weil das Auto dann kaum beschleunigt. Ich fragte ihn, ob er das Gaspedal wirklich voll durch gedrückt hat? Er sagte ja. Deshalb habe ich heute nach dem Tanken noch einmal einen Test gemacht. Auf einer Landstraße bin ich 80Km/h lt. Tacho gefahren, und habe dann das Gaspedal voll durchgetreten. Die Hybrid Batterie stand auf zwei Striche. Das Auto zog richtig gut. Bei 120 Km/h lt. Tacho habe ich Gas weg genommen. Natürlich war bei 80 die Beschleunigung noch etwas höher als bei 120. Aber für so einen Kleinwagen ist das wirklich nicht schlecht. Ich habe mein Auto 2014 gekauft. Vielleicht hat Toyota ja die Programmierung geändert, oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen von Beschleunigung? Jeden Falls kann ein Yaris HSD im punkto Beschleunigung mit einem Porsche nicht mithalten.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 181
Jeden Falls kann ein Yaris HSD im punkto Beschleunigung mit einem Porsche nicht mithalten.

Da ist der Yaris HSD in bester - Mercedes E 300 - Gesellschaft, der hält mit einem Porsche auch nicht mit. Und das ist doch ein kleiner Trost, oder?

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 182
Ja, das stimmt. Dafür müsste der Porsche schon einen ziemlichen Defekt haben. Aber auch mit deinem Mercedes kann der Yaris HSD höchstens im niedrigeren  Anschaffungspreis und in geringeren Verbrauch punkten. Aber das ist ja auch so gewollt.


Yaris Gerd

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 183
Da muss Toy aber einiges dann verbessert haben wenn ein 2012er schlechter beschleunigt als ein 2014er. Natürlich kann unser Kleiner nicht mit der Beschleunigung eines hochgezüchteten Porsche, BMW, Audi, etc. pp., mithalten, aber beim Auffahren oder überholen von LKWs, also das stellt den Kleinen vor keine Probleme, ausser LKWs fahren inzwischen 160 km/h. 8)

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 184
Da muss Toy aber einiges dann verbessert haben wenn ein 2012er schlechter beschleunigt als ein 2014er. Natürlich kann unser Kleiner nicht mit der Beschleunigung eines hochgezüchteten Porsche, BMW, Audi, etc. pp., mithalten, aber beim Auffahren oder überholen von LKWs, also das stellt den Kleinen vor keine Probleme, ausser LKWs fahren inzwischen 160 km/h. 8)

Das sehe ich genau so. Weil diese Thread die gleiche Aussage hat, wie die dieses Yaris HSD Fahrer, und sich das nicht mitmenen Erfahrungen deckt, frage ich mich, wie solche Aussagen zu Stande gekommen sind? Für mich gibt es da nur einige wenige Möglichkeiten. Entweder hat Toyota das Steuerprogramm verändert oder Das Auto ist nicht in Ordnung oder die Erwartungen sind einfach nicht realistisch. Vielleicht gehen diese Fahrer von 100 PS aus und berücksichtigen das hohe Gewicht nicht, sondern sehen n Ur die Fahrzeuggröße. Ich bin jedenfalls mit der Beschleunigung sehr zu Frieden. Wie sehen die anderen Yaris Fahrer in diesem Forum das ?

Yaris Gerd

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 185
Wie sehen die anderen Yaris Fahrer in diesem Forum das ?

Also ich (früher Corrado VR6 / Audi 200 TQ / Audi A6) bin mit der Beschleunigung des kleinen Automatik-Hopsers zufrieden und manchmal sogar richtig erstaunt...

Gruß Rainer

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 186
Ich fragte ihn, ob er das Gaspedal wirklich voll durch gedrückt hat? Er sagte ja.

Es ist entscheidend wie schnell man Gaspedal durchdrückt.
Da reicht nicht mit mit dem rechten Fuß Gaspedal durchtreten sondern
mit dem rechten Fuß mit einen Ruck Gaspedal ans Bodenblech ranknallen.
Ich fahre nicht mit Eco.
Ich habe das schnelle Beschleunigen mit dem Yaris zu einen sehr ruhigen Zeitpunkt kurz geübt an Auffahrten der Autobahn.
Kann ich nur Empfehlen für diejenigen die Schweißperlen haben das auch mal zu tun.
Der Yaris HSD kann gut beschleunigen an Auffahrten. Sind allerdings die Auffahrten sehr kurz kann der Yaris nicht dafür.


Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 187
Moin,

ich hatte letztes Wochenende einen BMW 750d mit Allrad. 380PS, 760NM. Der ging viel besser als mein Yaris HSD ;)

Es kommt immer auf den Vergleich an. Ein VW Polo mit 1.0L Motor, lasse ich an der Ampel und auch bei der Auffahrt auf die Autobahn stehen. Selbst einen 520d, habe ich bei einem Ampelsprint die ersten Meter hinter mir gelassen.

Wem also der Yaris nicht schnell genug beschleunigt, der hat irgendwo ein Problem, ob nu im Kopf, oder im Motor :)


Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 188
Moin Moin.
Musste mich auch an die Automatik gewöhnen.
Wir haben hier auch zwei kurze Auffahrten, da kam ich die ersten zwei dreimal
gehörig ins Schwitzen. :'(  Jetzt geht der kleine dank meines rechten Fußes ab
wie Schmitz Katze. :applaus:

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 189
Für mich klingen diese Probleme nach Bedienfehlern. Oder es sind lediglich gefühlte Probleme.
Ich bin mal einen Fiat Punto mit CVT gefahren, der bezüglich Leistung und Gewicht zwischen Yaris 1.0 und Hybrid lag. Kein Anlaß für Schweißperlen. Im Yaris 1.0 übrigens nach meiner Meinung auch nicht. 120km/h sind doch in diesem Jahrhundert mit fast jedem Auto ausreichend flott erreicht. Übrigens ist der Prius 2 vom Verhältnis Leistung/Gewicht noch etwas schlechter als der Yaris Hybrid.
Aus meiner Erfahrung kann höchstens die örtliche Verkehrslage Ursache für Schweißperlen sein. Da könnten z.B. Abstandskontrollen auf der betroffenen Strecke hilfreich sein.
So oder so würde ich den Fehler extern suchen, nicht beim Yaris Hybrid.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 190
Der Yaris HSD hat definitiv kein Beschleunigungsproblem. Daß mancher dieser Meinung ist liegt am Subjekt, nicht am Objekt.
Der eine hat empfindliche Gehörgänge und zögert deshalb das Gaspedal beherzt durchzutreten. Denn dann liegt ja sofort die maximale Drehzahl an und er wird kurzzeitig lauter. Ist halt ungewohnt, wenn man die ganze Zeit geräuscharm unterwegs ist.
Andere wiederum können einfach die Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge nicht so genau einschätzen und zögern dann kurzzeitig beim Beschleunigen. Und zudem kann jeder ECO-Fahrer ja vor der Auffahrt den ECO-Mode kurz ausschalten und nach dem Auffahren wieder aktivieren. Wie gesagt dieses "Problem" ist rein subjektiv n.m.M.

LG hybbi56

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 191
Meiner Meinung nach ist bei Vollgas egal, ob ich im ECO bin oder nicht. Er zieht immer gleich.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 192
Meiner Meinung nach ist bei Vollgas egal, ob ich im ECO bin oder nicht. Er zieht immer gleich.
Stimmt. Auch im ECO Modus ist Vollgas das gleiche. Es wird nur die Kennlinie des Gaspedals verändert. Bei vollem tritt aufs Pedal kommt aber die gleiche Leistung an den Rädern an.

 

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 193
Der Yaris HSD hat definitiv kein Beschleunigungsproblem. Daß mancher dieser Meinung ist liegt am Subjekt, nicht am Objekt.

Das ist korrekt. Das musste ich auch erst lernen. Dadurch, dass das Geräusch gleich bei 100% Prozent ist und da bleibt bis man wieder vom Gas geht ist gefühlt so, als ob man nicht beschleunigt obwohl man es tut. Aber das ist wieder was anderes in Bezug zur Auffahrt auf die BAB oder überholen von LKWs auf der BAB.

Auf der Landstraße, fehlt allerdings die Beschleunigung für ein zügiges Überholen von LKWs, aber das könnte vermutlich nur mit 200 PS oder aufwärts womöglich geändert werden. :)

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 194
Hallo zusammen,

da muss ja was falsch bedient gewesen sein. Ich bin den 2012er Yaris Hybrid seinerzeit probegefahren, der ging richtig gut.

Bei meinem Prius+ ist beim Gasgeben bei ca. 70% Gasstellung der maximale Motorlärm erreicht, das letzte Stück Gaspedal bringt jedoch trotzdem nochmal richtig Schub. Vielleicht ist da was schief gelaufen, oder die Fußmatte lag unterm Pedal.

Die Schweißperlen auf die Stirn hat mir mal ein Nissan Micra mit 1,2 Liter 80 PS Motor und Automatikgetriebe gebracht, als Ich den als Zweitwagenkandidat Probe gefahren habe. Der beschleunigte nur bis 60 gut, danach im dritten Gang kaum noch. Das war nicht lange nach der Probefahrt mit dem Yaris, der deutlich zügiger und vor allem durch die fehlenden Gangstufen konstant beschleunigt.

Nette Grüße,
Thomas.