Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn) (37400-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 90
Hallo,

ich denke das Problem mit der Beschleunigung wird dahingehend bekräftigt, weil der YHSD bis 50 vielen gleich motorisierten Fahrzeugen überlegen ist. Bei Geschwindigkeiten über 90km/h relativiert sich der Eindruck, so wird aus dem kleinen Sprinter dann "nur" ein normaler Kleinwagen und die Enttäuschung oder Überraschung ist dann groß!

Und zum Polo sei noch gesagt, bei mobile finde ich 185 Treffer für den WRC zu recht humanen Preisen allerdings ohne Automatik. Zählt doch als Serienversion?

Vielleicht lässt Toyota das TS-Label elektrifiziert wieder auferleben. ;)

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 91
Es gibt beim Yaris Hybrid keinen "Vollgaswiderstand" und natürlich auch keinen Kickdown. Das Gaspedal schlägt am Ende seines Weges am Boden oder an der Fußmatte an. Schon kurz davor ist es in elektronischer "Vollgasstellung". Davor gibt es keinen anderen Widerstand. Probiert es doch aus und drückt das Gaspedal bei ausgeschaltetem System durch.
Die abgegebene Systemleistung ist nicht proportional zur Gaspedalstellung. Erst kurz vor der Vollgasstellung steigt die Leistung relativ steil an.
Der Verbrennungsmotor dreht erst im oberen Powerbereich mit Nenndrehzahl.
Wenn man im Teillastbetrieb fährt und plötzlich das Gaspedal ganz durchtritt, dann dauert es einen Moment, bis die maximale Leistung abgegeben wird und der Motor mit Nenndrehzahl dreht. Vielleicht halten das manche für einen Widerstand oder einen Kickdown. Das ganze kann man gut an der Leistungsanzeige beobachten.
Die Ströme, die bei Vollgas fließen und die Spannungen, die anliegen sind nicht bedenklich. Das System mitsamt Batterie ist dafür gemacht.
Ein oder mehrere Widerstände im Gaspedal würden die Bedienung verkomplizieren und eine stufenlose Regelung der Leistungsabgabe behindern.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 92
Ich weiß nicht, was du fährst, aber mein yaris hat kurz vor vollgas einen leichten widerstand. Kann natürlich sein, daß es beim neuen modell entfernt wurde oder meine fußmatte im weg ist. Aber dann müsste es bei anderen ja auch so sein.

 

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 93
Weil hier über den Polo gesprochen wird. Man muss jetzt auch mal sagen, dass beim Yaris Hybrid ein Atkinson-Saugmotor zum Einsatz kommt, während beim Polo ein Turbo-Direkteinspritzer werkelt. Beim Vollgastreten sind beide keine Verbrauchswunder mehr, aber der Downsizing Turbo im Polo säuft im hohen Drehzahlbereich wie Blöde - ein entsprechend Größerer Sauger mit gleicher kw-Leistung wäre da günstiger Unterwegs.

Bei Toyota ist im normalen Hybridbereich derzeit Atkinson Dual VVT-i mit EFI Saugrohreinspritzung das höchste der Gefühle. Bei den Premiumfahrzeugen GS 450h und Crown Hybrid gibts Atkinson Dual VVT-i mit D-4S Kombieinspritzung. Für einen günstigen Kleinwagen wie den Yaris Hybrid wird man beim einfachen Atkinson VVT-i mit EFI Saugrohreinspritzung bleiben.

Der Prius IV könnte dann aber mit VVT-iE / VVT-iW (variabler Betriebsmoduswechsel zwischen Atkinson- und Ottozyklus) kommen. Dass man auch noch die Kombieinspritzung verbaut glaube ich weniger, das ist eher auf Hochleistungsmotoren gerichtet.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 94
Die abgegebene Systemleistung ist nicht proportional zur Gaspedalstellung. Erst kurz vor der Vollgasstellung steigt die Leistung relativ steil an.
Scheint so, was auch vernünftig ist. Allerdings auch noch geschwindigkeitsabhängig, was viele gut finden. Ich persönlich wünschte, die leicht geschwindigkeitsabhängige Regelung, die ältere Modelle noch nicht hatten, abschalten zu können.

Der Verbrennungsmotor dreht erst im oberen Powerbereich mit Nenndrehzahl.
Aber scheinbar nicht erst an der obersten Grenze des Powerbereichs, sondern schon vorher.

Die Ströme, die bei Vollgas fließen und die Spannungen, die anliegen sind nicht bedenklich. Das System mitsamt Batterie ist dafür gemacht.
Scheint so zu sein. Schon im Normalbetrieb werden wohl, bei mittlerer Gaspedalstellung, zumindest kurzzeitig bis zu 161,25 Ampere abgerufen. Siehe https://www.youtube.com/watch?v=0oYsfOzU45A bei Zeitindex 1:12. Leider ist auf dem Video kein Autobahn-Abschnitt dabei, bis zur Vollgas-Grenze geht der Fahrer nie.

Ein oder mehrere Widerstände im Gaspedal würden die Bedienung verkomplizieren ...
Also wenn man da bedenkenlos drauflatschen kann, weil die Batterie den Strom auch dauerhaft aushält, dann schon. Um den Bereich kurz vor Endanschlag besser dosierbar zu halten, ist ein Druckpunkt im Gaspedal eigentlich üblich, weil bei vielen Motoren kurz vor Vollast der Spritverbrauch erheblich ansteigt. Könnte beim Hybrid es jedoch anders sein.

... und eine stufenlose Regelung der Leistungsabgabe behindern.
Hier wüsste ich nicht, wie.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 95
@R.B.

Nimm dir nicht so sehr zu Herzen, wenn Andere bessere Werte bekommen. Vielleicht haben die andere Reifen (Größe, Profil), oder die Straßen bzw Wetterbedingungen waren besser oder da war vielleicht ein wenig Wunschdenken dabei. Mir gefällt an deinen Beiträgen, dass Du immer sehr genau beobachtest.

Gruß Yaris Gerd



Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 96
Ich bin heute Mittag wieder auf die Autobahn und hab die Sache nochmal beobachtet. Ich steh vor der Auffahrt an einer Ampel. Einemal rechts rum und gemütlich auf 70 beschleunigt. Dann auf den Verkehr geachtet, blinker an und ganz entspannt mit 80 rüber auf den rechten Fahrstreifen. und gleich mit 90 auf die mitlere Fahrbahn. Die Nadel der Anzeige stand auf dem dicken Strich zwischen ECO und Power.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 97
Mit , gemütlich und entspannt, mein ich nicht die Beschleunigung des Autos, sondern das Fehlen der Schweißperlen auf meiner Stirn.

Und bitte hört auf 200PS Polos zu vergleichen. Das hat mit dem Thema nichts zu tun.

Der Yaris hat eine sehr schöne Art zu beschleunigen. Ich mag das sehr, darum hab ich ihn mir ja auch gekauft. Ich könnte auch locker auf 110 km/h beschleunigen. Das ging heute Verkehrsbedingt nicht. Und wenn ich einen Sportwagen wollte, hätte ich mich für solchen entscheiden.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 98
ganz entspannt mit 80 rüber auf den rechten Fahrstreifen. und gleich mit 90 auf die mitlere Fahrbahn
Ich hoffe nur, Du beschreibst hier das Einfädeln in den Stop-and-Go-Verkehr und nicht die Auffahrt auf eine freie Autobahn.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 99
1. fahr ich Stadtautobahn.
2. Fahren auf einer freien Autobahn rechts die Lkw und Pkw mit einer Geschwindigkeit bon 80 bis 90 km/h .
3. wenn ich beim Auffahren auf die Autobahn sehe, dass einer auf dem rechten Streifen mit 100+ angeschossen kommt, dann lass ich den vorher vorbei.
4. Stop and go! Definiere bitte Stop and go. Ich fahre keine 80 im Stop and go.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 100
Mir ist es bei meinem Auris bis jetzt einmal passiert, dass der Akku so leer war, dass ich es am Vorschub spüren konnte. Das war jedoch auf der Autobahn nach einer längeren Vollgasetappe. War schon etwas erschreckend, als es aufeinmal nicht mehr vorwärts ging. Kannte ich ja so noch nicht (vom Auto 1.0).

Wie solltest du das auch vom V1.0-Auto kennen?  ;)
Der GS450h hat sich übrigens auch so verhalten - fuhr man eine Weile Vollgas (also "gemütlich" bei Tachoanzeige 260) hat es auch den Hybrid-Akku leergezutscht, jedoch wurde dieser beim Ausrollen wieder ordentlich gefüllt.

Die Hybride von Toyota/Lexus nehmen bei Vollgas die ganze Leistung aus dem HV-Akku, das lässt sich nur umgehen, wenn man auf Dauervolllast verzichtet.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 101
@R.B.
Nimm dir nicht so sehr zu Herzen, wenn Andere bessere Werte bekommen. Vielleicht haben die andere Reifen (Größe, Profil), oder die Straßen bzw Wetterbedingungen waren besser oder da war vielleicht ein wenig Wunschdenken dabei. Mir gefällt an deinen Beiträgen, dass Du immer sehr genau beobachtest.
Die haben sich vermutlich getäuscht. War heute nochmal unterwegs, und hab mir die Benzin-Motorleistung bei 165 km/h anzeigen lassen. Die entspricht ziemlich genau der Theorie, es ist fast Volllast (um 75 PS = 55 kW) erforderlich, um gegen den Luftwiderstand anzukommen:
Nachrechnung 2: Aufgrund seines cw-Wertes von 0,286 und seiner Strinfläche von ca. 2,1 m² müsste der Yaris Hybrid bei 180 km/h 48.8 kW Leistung benötigen, um seinen Luftwiderstand zu überwinden. Hinzu kommt noch der Rollwiderstand des Fahrwerks, der bei dieser Geschwindigkeit und 1200 kg Masse etwa 12 kW (Rollwiderstand = Fahrzeugewicht * 0,02), mindestens jedoch 6 kW (Rollwiderstand = Fahrzeugewicht * 0,01) Zusatzleistung erfordern dürfte. Die Maximalleistung des Benzinmotors beträgt jedoch nur 55 kW.
Lt. Anzeige ist die Maximalleistung des Benziners sogar noch etwas höher. Sie reicht jedoch nur dann für 180 km/h lt. Tacho, wenn man teilweise im Windschatten vorausfahrender Fahrzeuge fährt, was auf einer Stadtautobahn häufig der Fall sein mag. Sonst ist bei ca. 165 km/h entweder finito, oder der Akku binnen 1-2 Minuten entladen.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 102
Ich bin heute Mittag wieder auf die Autobahn und hab die Sache nochmal beobachtet. Ich steh vor der Auffahrt an einer Ampel. Einemal rechts rum und gemütlich auf 70 beschleunigt. Dann auf den Verkehr geachtet, blinker an und ganz entspannt mit 80 rüber auf den rechten Fahrstreifen. und gleich mit 90 auf die mitlere Fahrbahn. Die Nadel der Anzeige stand auf dem dicken Strich zwischen ECO und Power.
Sag einfach mal, wie viele Sekunden Du mit Motorleistung = dicker Strich zwischen ECO und Power von 0-100 km/h brauchst. Mein Benziner scheint bei dieser Marke nur mit etwa 25 PS zu laufen, das ist 1/3-tel seiner Maximalleistung. Batteriezusatz erfolgt in diesem Bereich nicht, was sich bei der Beschleunigung signifikant bemerkbar macht. Normalerweise solltest Du deshalb grob geschätzt 11,8 Sekunden * 4 = 47,2 Sekunden benötigen.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 103
Ich kann nur mein Video von Ende Mai nochmal hier verlinken:
https://www.youtube.com/watch?v=blj8goa0yj8

Bei 170km/h laut Navi wird die Leistung an das obere Ende des Eco Bereichs geregelt, bei Windstille und auf relativ ebener Strecke. Wie eben genau kann ich nicht sagen, nennenswert abschüssig war es allerdings nicht.

Übrigens, weil ich über Wochenende in Berlin war und dort auch auf voller Stadtautobahn gefahren bin: Auch dort gilt ein Rechtsfahrgebot und man kann es auch einhalten. Zwischen den LKWs kann man genauso 120/100 o.ä. fahren wenn die Lücke groß genug ist. Das interessiert allerdings die meisten Autofahrer nicht und so kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen wenn man einen Mittelspurschleicher überholen muss

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 104
In berlin wird auf der mittelspur generell langsamer gefahren als rechts und links. Kotzt mich immer wieder aufs neue an.