Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn) (37406-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 60
Ja um Gottes Willen. Beschleunigst du auf der Auffahrt von 0km/h auf 100 km/h?
Ich dachte hier geht es um das normale Auffahren auf die Autobahn.
Nicht jede Auffahrt auf eine Autobahn hat eine lange Beschleunigungsstrecke. Die hier http://www.panoramio.com/photo/638974 http://view.stern.de/de/rubriken/technik/nachtaufnahme-autobahn-kein-dri-wesseling-autobahnauffahrt-555-original-979472.html beispielsweise nicht.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 61
Was zeigt sich in diesem Threat:
Formulierungen wie gute oder schlechte Beschleunigung sind sehr subjektiv, jeder definiert das anders, hängt unter anderem auch davon ab, wie das vorherige Auto motorisiert war. Mein vorheriger Polo hatte deutlich weniger PS und hat trotzdem im Schnitt 2 Liter/100km mehr Benzin gebraucht, daher meine Begeisterung.

Aber was definitiv falsch ist: Dass man Angstschweißperlen bei der Autobahnauffahrt haben muss, auf dem durchschnittlichen Beschleunigungsstreifen kann man absolut problemlos auf autobahntaugliche Geschwindigkeit beschleunigen.

Zum "Kickdown": Einen echten Kickdown gibt es beim Toyota Hybrid nicht, da das Getriebe nicht zurückschalten kann, was es aber sehr wohl gibt, ist ein Vollgaswiderstand, das heißt man muss kraftvoll Gas geben, um auch wirklich Vollgas zu geben.

Eine Frage habe ich noch an R.B.:
Nein, interessiert mich schon. Hast Du Deine Beschleunigungszeit 0...100 mal nachgemessen? Bei mir lag sie glaube ca. 0,5 Sekunden über Werksangabe, besonders im oberen Geschwindigkeitsbereich scheint mir subjektiv Leistung zu fehlen, an 165 km/h kommt er gerade so ran.
165 km/h ist bei Dir die Höchstgeschwindigkeit, ist das die echte (z. B. von einem GPS gemessene) Geschwindigkeit oder die Tachoanzeige?

Meine Höchstgeschwindigkeit nach Tacho ist 180 km/h. (könnten vielleicht 165 echte km/h sein, das habe ich nicht nachgemessen)

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 62
Meine Erfahrung: 0-50 top, darübre wird es "zäh". Also mal eben wie bei einem 200 PS Polo auf's Gaspedal treten und schon ist man am Vorderman vorbei, geht mit dem Yaris nicht. Und auf die Autobahn fährt man auch anders drauf als sich im Stadtverkehr einzufädeln. Wunder darf man nicht erwarten, aber für das wofür man den Wagen sich denke angeschafft hat, macht er gut bis sehr gut und auch der Yaris HSD schafft auf der Autobahn eine gemütliche Reisegeschwindigkeit zu erreichen und zu halten (ohne Beschleunigungswunder oder Traumdurchschnittswerte). :)

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 63
Eine Frage habe ich noch an R.B.:165 km/h ist bei Dir die Höchstgeschwindigkeit, ist das die echte (z. B. von einem GPS gemessene) Geschwindigkeit oder die Tachoanzeige?
Tacho. Er schafft vermutlich auch 170 km/h lt. Tacho, mit viel Rückenwind oder Anlauf (mehrere Minuten), bei so 12 Liter/100 km Verbrauch. Eine dafür ausreichend lange und ebene Autobahnstrecke habe ich nicht in der Nähe. 180 km/h lt. Tacho scheint mir utopisch, höchtens zeitweise bergab oder mit Batteriestrom. In hügeligem Gelände kann er selbst die 165 km/h nicht halten, leicht bergauf mit viel Batterieenergie, leicht bergab nur sehr langsam nachladend. Macht auf mich den Eindruck, dass er an der Leistungsgrenze ist. Häufiger oder im Flachland um Berlin hab ich das noch nicht probiert, er verbraucht mir dabei zu viel und nach spätestens 300 km oder 2 Stunden ist der Tank leer. War nur mal ein Test, was überhaupt geht.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 64
Die Beschleunigung des Auris Hybrid ist vollkommen ausreichend um auf dem Beschleunigungsstreifen auf Geschwindigkeit zu kommen. Kurze Auffahrten sind auch für herkömmliche Antriebe ein Problem - aus meiner Erfahrung sind die Fahrzeugführer das Problem und nicht die Antriebsleistung (selbst mit 500PS wird der Beschleunigungsstreifen als Einbremsspur für die Autobahn benutzt und wenn der fließende Verkehr genügend aus gebremst wurde, entdecken die Fahrzeugführer das Gaspedal und "fliegen" davon   :-D  ...).

Mir ist es mittlerweile vollkommen egal, wie schnell die anderen an der Ampel "starten" können - an der nächsten sehen wir uns wieder - und auf der Autobahn ist es mir auch egal, ob der Drängler hinter mir, drei oder vier Sekunden länger warten muss um seiner "Potenz" freien Lauf lassen zu können.

80% fahre ich auf der Autobahn und habe mit Sicherheit keine Schweißperlen auf der Stirn. Ganz im Gegenteil, wegen dem genialen Hybridantrieb habe ich immer ein Grinsen im Gesicht: "Hybrid fahren macht Glücklich"   ;D

Grüße, Sven

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 65
Meine Erfahrung: 0-50 top, darübre wird es "zäh". Also mal eben wie bei einem 200 PS Polo auf's Gaspedal treten und schon ist man am Vorderman vorbei, geht mit dem Yaris nicht. Und auf die Autobahn fährt man auch anders drauf als sich im Stadtverkehr einzufädeln. Wunder darf man nicht erwarten, aber für das wofür man den Wagen sich denke angeschafft hat, macht er gut bis sehr gut und auch der Yaris HSD schafft auf der Autobahn eine gemütliche Reisegeschwindigkeit zu erreichen und zu halten (ohne Beschleunigungswunder oder Traumdurchschnittswerte). :)

Willst Du ernsthaft ein 200PS-Auto als Maßstab nehmen? Der Yaris Hybrid hat nur 100 PS!

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 66
Tacho. Er schafft vermutlich auch 170 km/h lt. Tacho, mit viel Rückenwind oder Anlauf (mehrere Minuten), bei so 12 Liter/100 km Verbrauch. Eine dafür ausreichend lange und ebene Autobahnstrecke habe ich nicht in der Nähe. 180 km/h lt. Tacho scheint mir utopisch, höchtens zeitweise bergab oder mit Batteriestrom.

Meine subjektive Beobachtung: Vollgas, Power-Zeiger am Anschlag: Das Auto beschleunigt relativ zügig (sicher nicht wie ein 200-PS-Auto aber deutlich schneller als meine Vorgänger-Fahrzeuge ohne elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit) bis zur Höchstgeschwindigkeit von Tempo 180 laut Tacho. Sobald dieses Tempo erreicht ist, fällt der Power-Zeiger zurück auf die Grenze zwischen Eco und Power, obwohl ich weiter Vollgas gebe. Man merkt, die Leistung würde noch für eine höhere Geschwindigkeit reichen, wenn nicht die Abregelung greifen würde.
Die Vollgasbeschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit erfolgt selbstverständlich mit elektrischer Unterstützung, das Halten der Höchstgeschwindigkeit von 180 laut Tacho schafft der Benziner dagegen alleine.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 67
Meine Erfahrung: 0-50 top, darübre wird es "zäh". Also mal eben wie bei einem 200 PS Polo auf's Gaspedal treten und schon ist man am Vorderman vorbei, geht mit dem Yaris nicht.
...

Willst Du eine Beschleunigung wie 200-PS-Polo, brauchst Du 200-PS-Auto!  ;-)
Yaris hat 100 PS Systemleistung und dafür beschleunigt er richtig zügig, wie ich bei einer Probefahrt festellen konnte.
Das mit den Schweißperlen ... das verstehe, wer will. Gab's hier nicht schon mal so 'nen Thread?

Gruß!
JoAHa, der im "Urhybrid" Prius II auch auf der Autobahn noch immer einen kühlen Kopf behielt ...  :-)

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 68
Willst Du ernsthaft ein 200PS-Auto als Maßstab nehmen? Der Yaris Hybrid hat nur 100 PS!

Ich hätte auch 'nen Ferrari mit 450 PS nehmen können! Mir viel der Polo halt nur ein, weil mein Verkäufer das Bsp. genannt hatte, das der Yaris HSD ihn auf den ersten Metern abgehängt hat aber am Ende halt erwartungsgemäß geschlagen geben musste!

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 69
Der Yaris Hybrid ist für mich ein Auto für Stadt und Landstraße, ansonsten lässt er sich natürlich auch auf der Autobahn bis ca. 130km/h recht zügig bewegen.
Meine Frau hatte vor dem Hybrid den Yaris 1,0 auch ein ideales Stadauto, aber auf der BAB schon fast ein Hindernis.
Ich selber fahre den Auris Hybrid der natürlich mehr Leistung als der Yaris hat, aber auch kein Beschleunigungswunder ist. Zumindest wenn man vorher immer Diesel mit 2-3 L Hubraum gefahren hat, aber wie bereits von meinen "Vorrednern" geschrieben ist das auch nicht das, was der Hybrid leisten soll.
Seitdem wir beide Hybrid fahren, fahren wir auch viel ruhiger und entspannter. :-)

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 70
Ich wohne im Norden hinter Hamburg. Hier gibt es keine Berge, aber trotzdem ist es kein Problem mit meinem YHSD auf der Autobahn 180 Km/h lt. Tacho zu fahren. Dann nehme ich kurz das Gas etwas zurück, so dass ich mit niedriger Drehzahl und 170 Km/h und lt. Anzeige 6,5 bis 7 l/100Km fahre. Auch wenn die Geschwindigkeit dabei auf 170 Km/h sinkt. Man darf nicht vergessen, dass er nur 74PS hat  Wenn man am Anfang der Autobahnauffahrt das Gaspedal richtig bis zum Bodenblech durchdrückt, dann beschleunigt er auch richtig gut. Normalerweise zieh ich ihn mit dem Gaspedal langsam hoch. Das reicht normaler Weise aus, um ohne Schweißperlen auf der Stirn auf die Autobahn zu fahren.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 71
Meine subjektive Beobachtung: Vollgas, Power-Zeiger am Anschlag: Das Auto beschleunigt relativ zügig (sicher nicht wie ein 200-PS-Auto aber deutlich schneller als meine Vorgänger-Fahrzeuge ohne elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit) bis zur Höchstgeschwindigkeit von Tempo 180 laut Tacho. Sobald dieses Tempo erreicht ist, fällt der Power-Zeiger zurück auf die Grenze zwischen Eco und Power, obwohl ich weiter Vollgas gebe. Man merkt, die Leistung würde noch für eine höhere Geschwindigkeit reichen, wenn nicht die Abregelung greifen würde.
Die Vollgasbeschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit erfolgt selbstverständlich mit elektrischer Unterstützung, das Halten der Höchstgeschwindigkeit von 180 laut Tacho schafft der Benziner dagegen alleine.
Ist bei mir anders. Eventuell ist der Motor nicht ganz ok, er scheint mir auch etwas zu viel zu verbrauchen.

Rechnung: Bis Tempo 160 braucht der Yaris lt. Internet-Video/Tacho mit Vollgas 34 Sekunden, davon 6 Sekunden von 150 km/h bis 160 km/h. Bis er von 160 auf 180 gekommen ist, muss es allermindestens weitere 12 Sekunden dauern, also insgesamt mindestens 46 Sekunden.

In dieser Zeit fließen aus der Batterie, bei 135 A, allermindestens 135 A * 46 Sekunden/3600 Sekunden = 1,725 Ah, wahrscheinlich mehr. Bei einer Batteriekapazität von 6,5 Ah, von der aus Lebensdauergründen angeblich nur ca. 40% = 2,6 Ah ausgenutzt werden, was sich auch noch auf einen gewissen Bereich nach oben und unten aufsplittet, dürfte die nun einfach leer sein. Und der Power-Zeiger deshalb zurückfallen.

Nachrechnung 2: Aufgrund seines cw-Wertes von 0,286 und seiner Strinfläche von ca. 2,1 m² müsste der Yaris Hybrid bei 180 km/h 48.8 kW Leistung benötigen, um seinen Luftwiderstand zu überwinden. Hinzu kommt noch der Rollwiderstand des Fahrwerks, der bei dieser Geschwindigkeit und 1200 kg Masse etwa 12 kW (Rollwiderstand = Fahrzeugewicht * 0,02), mindestens jedoch 6 kW (Rollwiderstand = Fahrzeugewicht * 0,01) Zusatzleistung erfordern dürfte. Die Maximalleistung des Benzinmotors beträgt jedoch nur 55 kW.

Also wenn 180 km/h Dauergeschwindigkeit überhaupt geht, rein rechnerisch gerade so.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 72
Wenn ich mal wieder einmischen darf, ich weiss wirklich nicht wo das Problem liegt.

Mit meinem Auris 1.6 Dual VVT-i MMT komme ich auch auf die Autobahn, und der beschleunigt langsamer als der Yaris Hybrid und hat auch weniger Drehmoment. (Zur Verdeutlichung ein gleichmotorisierter Toyota Corolla)
https://www.youtube.com/watch?v=rbf12E9m7hQ

Der Honda Jazz 1.3L Hybrid ist mit i-VTEC Motor auch nicht schneller als der Yaris Hybrid
https://www.youtube.com/watch?v=WUjwzJvtN3s

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 73
Wenn ich mal wieder einmischen darf, ich weiss wirklich nicht wo das Problem liegt.

Mit meinem Auris 1.6 Dual VVT-i MMT komme ich auch auf die Autobahn, und der beschleunigt langsamer als der Yaris Hybrid und hat auch weniger Drehmoment. (Zur Verdeutlichung ein gleichmotorisierter Toyota Corolla)
https://www.youtube.com/watch?v=rbf12E9m7hQ

Der Honda Jazz 1.3L Hybrid ist mit i-VTEC Motor auch nicht schneller als der Yaris Hybrid
https://www.youtube.com/watch?v=WUjwzJvtN3s
Der Auris hat einen niedrigeren cw-Wert als der Yaris, aber mehr Benzin-Motorleistung, 91 kW statt 55 kW. Deshalb wird er auf der Autobahn am Ende schneller (offiziell 190 km/h) selbst wenn er anfangs langsamer beschleunigen sollte. Das Motor-Drehmoment ist dabei ziemlich egal, es ist nur ein betriebinterner Parameter.

Mein Yaris erreicht nicht ganz 180 km/h lt. Tacho, ohne weitere Batterieentladung (noch 4 Balken über Null) nur bei mittlerem Rückenwind hinter mir und leicht abschüssiger Autobahn vor mir. In Gegenrichtung, gegen Wind und Steigung, ca. 155 km/h. Trotz zusätzlicher Unterboden-Verkleidung. Was bedeutet, seine Benzin-Motorleistung reicht für dauerhaft 180 km/h auf ebener Strecke und ohne Rückenwind einfach nicht. Das würde mich ja nicht stören, was mich eher stört ist, dass andere für ihre Fahrzeuge gleichen Typs anderes behaupten. Könnte noch an den Windabweisern an meinen Seitenscheiben liegen.

Der Honda Jazz 1.3L Hybrid war im Video nach 11 Sekunden auf 100 km/h, nicht langsamer als der Yaris (auch 11 Sekunden). Der Corolla brauchte länger, 13 Sekunden, beschleunigte jedoch in den ersten 2 Sekunden sehr schwach. Was wir dabei nicht wissen ist, ob die Tachos vergleichbar sind.

Antw.: Auffahrt auf die Autobahn (Schweißperlen auf der Stirn)

Antwort Nr. 74
Ich bin ja alle drei Wägen gefahren, meinen Auris fahre ich täglich, den Yaris Hybrid und den Jazz Hybrid hatte ich zur Probefahrt. Beide Hybriden beschleunigten bei der Auffahrt auf die Autobahn oder auch auf die Landstraße besser als mein Auris. Für die Beschleunigung ist erstmal das Drehmoment wichtig (hier auch der Vorteil des Hybridsystems), für die Endgeschwindigkeit dann die PS Leistung des Motors. Durch das automatisierte Schaltgetriebe geht auch viel Zeit verloren (drum hat Toyota es ja auch bis auf den Aygo aus dem Programm geworfen). Mein Auris ist 1515mm hoch, beim Yaris Hybrid sind es ja 1500mm.

Die dringendste Frage ist: Sch... jetzt ist es schon wieder 04:00 Uhr geworden. Warum bin ich in letzter Zeit so lange wach?  :icon_doh:  Ich gehe jetzt wirklich in die Falle, gute Nacht Leuts  :-D