Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern Antwort Nr. 15 – 08. April 2014, 18:20 Zitat von: H6Fan – am 08. April 2014, 11:16Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen, ein Patent anzumelden!Bei einem externen Dienstleister wird man eine Ingenieurstunde auch nicht viel billiger bekommen. Bereits eine Automechanikerstunde will oft mit >100 Euro entlohnt werden.@KaizenDoEs wäre allerdings nett, wenn dieses "satte" Drehmoment auch noch etwas länger anliegen würde. Dann würden die besagten Hybride nicht nur in der Stadt Spaß machen sondern auch noch an Landstraßensteigungen. Vielleicht sind solche Landstraßensituationen in den Metropolregionen Japans mittlerweile zu selten. Die Umwelt hat die Entwickler sicher geprägt.Ist alles eine Sache der Akkukapazität und des Fahrstils. Mit einem Toyota Prius kommt man rein elektrisch 2km und mit einem Honda Jazz Hybrid kann man ähnliche Strecken bei entsprechenden Außenumständen auch segeln. Die Zeiten in denen man hohes Drehmoment absolut braucht sind begrenzt und sollten deswegen auch hybridtechnisch zu schaffen sein. Wer meint Straßenrennen fahren zu müssen, ist beim Sparhybrid falsch - der kommt aber auch mit einem 1.0L oder 1.2L Turbo nicht weit.In Japan gibt es wesentlich mehr hügeliges und schwieriges Gelände als in Deutschland - deswegen setzt man dort auch auf CVT an Stelle von DSG. Der Spaß fehlt vor allem bei bezahlten deutschen Autojournalisten welche mit zweierlei Maß vorgehen. Quote Selected
Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern Antwort Nr. 16 – 08. April 2014, 20:59 Zitat von: KaizenDo – am 08. April 2014, 18:20In Japan gibt es wesentlich mehr hügeliges und schwieriges Gelände als in Deutschland - deswegen setzt man dort auch auf CVT an Stelle von DSG.... es ist in Japan oftmals so hügelig / steil / unpassierbar, daß es in den Bergen gar keine Strasse gibt. Da fährt dann aber auch keiner. Der Verkehr ist schon gekennzeichnet durch Grossstadtregionen mit unendlichen Ampel-Stau-Schnellstrassen Abfolgen. Überholsituationen wie in Deutschland auf der zweispurigen Landstrasse habe ich dort nie erlebt, ist schon anders. Und ein schwieriges Terrain ist es nur insofern, als es oft sehr eng ist. Und warum ausgerechnet dort ein CVT besser als ein DSG oder eine Wandler-Automatik ist, kann ich nicht nachvollziehen. Denke meine E-Klasse wird dort auch ganz gut funktionieren, müsste nur das Lenkrad auf die andere Seite bekommen, und ab und zu die Spiegel anklappen ... Quote Selected
Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern Antwort Nr. 17 – 08. April 2014, 22:42 Zitat von: Wanderdüne – am 08. April 2014, 20:59... es ist in Japan oftmals so hügelig / steil / unpassierbar, daß es in den Bergen gar keine Strasse gibt. Da fährt dann aber auch keiner. Der Verkehr ist schon gekennzeichnet durch Grossstadtregionen mit unendlichen Ampel-Stau-Schnellstrassen Abfolgen. Überholsituationen wie in Deutschland auf der zweispurigen Landstrasse habe ich dort nie erlebt, ist schon anders. Und ein schwieriges Terrain ist es nur insofern, als es oft sehr eng ist. Und warum ausgerechnet dort ein CVT besser als ein DSG oder eine Wandler-Automatik ist, kann ich nicht nachvollziehen. Denke meine E-Klasse wird dort auch ganz gut funktionieren, müsste nur das Lenkrad auf die andere Seite bekommen, und ab und zu die Spiegel anklappen ... Darf ich fragen wo genau Du in Japan gefahren bist? Komm mal nach Hokkaido, da erlebst Du Hügel und Überholsituationen soviel Du möchtest. Ich habe nicht über die Wandlerautomatik gesprochen, die ist noch in vielen PKWs dort verbaut. CVT dominiert in Japan und ist in vielen Kleinwagen aber auch Kompakten vorhanden zusammen mit Allradantrieb für starke Gefälle und schneereiche Winter. DSG ist was für gerade und ebene Straßen und Leute denen Beschleunigung vor Komfort, Zuverlässigkeit sowie Kontrolle auch bei niedrigen Geschwindigkeiten geht. Quote Selected