Zum Hauptinhalt springen
Thema: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern (2114-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Zitat

Patentanmeldungen in der Automobilindustrie: Toyota deutlich besser als BMW, Daimler und VW zusammen

Wenn Innovationskraft und Patentanmeldungen zusammenhängen, dann sieht es für die deutschen Hersteller nicht gerade prächtig aus: Gemäß einer neuen Studie des Center of Automotive Management (CAM) haben zwei japanische Automobilkonzerne im letzten Jahr mit Abstand die meisten Patente angemeldet.


Mehr dazu im Artikel: http://www.elektroniknet.de/automotive/sonstiges/artikel/107493/



Fazit: Es gehört eben etwas mehr dazu als einfach nur Geld auszugeben und sich als Forschungsweltmeister feiern zu lassen.  ;)

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 1
Zitat
So hat Toyota im letzten Jahr knapp 14.000 Patente angemeldet, Honda kam auf gut 6.000 Patentanmeldungen. Damit liegt Toyota doppelt so hoch wie der Zweiplatzierte, ein anderer Vergleich ist aber viel bemerkenswerter: diese knapp 14.000 Patente sind mehr als doppelt so viele Patente wie BMW, Daimler und VW zusammengenommen angemeldet haben.


Wie hat der eine VW Pressesprecher in dem einen Interview gesagt: "Wir haben Lösungen fertigen Entwickelt und wenn der Markt es fordert, holen wir es raus." (Es ging um Partikelfilter für Benzin Direkteinspritzer) Auf gut Deutsch: Wenn wir mal eine Innovation brauchen, kramen wir die alten Sachen aus der Schublade raus.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 2
Naja..., das ist seit Jahren - wenn nicht Jahrzehnten - so. Wichtig ist die Qualität und Marktbedeutung von Patenten. Wo ist denn der entscheidende Vorsprung von Honda und Toyota? Sicherheitstechnik? Fahrwerk? Antrieb? Komfort? Design? Überall fallen mir andere ein (nicht nur deutsche Hersteller), die da genauso gut oder besser sind.

Eine Menge an Patenten ohne Kenntnis des Inhalts ist wieder nur eine Zahl im großen Informationssammelsurium ohne wirkliche Bedeutung.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 3

Naja..., das ist seit Jahren - wenn nicht Jahrzehnten - so. Wichtig ist die Qualität und Marktbedeutung von Patenten. Wo ist denn der entscheidende Vorsprung von Honda und Toyota? Sicherheitstechnik? Fahrwerk? Antrieb? Komfort? Design? Überall fallen mir andere ein (nicht nur deutsche Hersteller), die da genauso gut oder besser sind.

Ich verstehe nicht viel davon und hab auch erst nach dem Kauf ein bisschen darüber gelesen was ein "Hybrid Synergy Drive" (HSD) ist. Ich glaube so viel verstanden zu haben, dass er einmal sehr effizient für das Hybridantriebskonzept arbeitet und darüber hinaus auf viele gängige Verschleissteile verzichten kann. Bei meinem vorigen Honda Civic musste z.B. beim Wartungsintervall x immer der Zahnriemen gewechselt werden, was wohl sehr teuer war. Hatte der Vorbesitzer schon gemacht. Im HSD ist so ein Teil gar nicht verbaut, wie ich höre. Oder auch die Sache mit dem Gangwechsel, Kupplung was weiss ich.

Das Motorkonzept scheint, nach dem was ich höre und beim Fahren beobachte, sehr auf Ruhe und Effizienz ausgelegt zu sein. Ich denke, dass die deutsche Autoindustrie, die sich unbedingt im "Premiummarkt" behaupten wollte oder vielleicht auch nur die Not zur Tugend gemacht hat, hier durchaus einige zukunftsweisende Entwicklungen verschlafen hat.

Wenn ein Hybridsystem weiss ich wie viele Kupplungen und Verschleissteile braucht, um zu funktionieren, wirkt das eben auf einen unbedarften Endkunden wie mich gegenüber dem Toyotapatent auf den ersten Blick und in der Begrenztheit meines Verständnis doch ein bisschen zusammen gestoppelt und wenig überzeugend.

Toyota war mit ihrem Konzept im Autobild Qualitätsreport 2013 die erfolgreichste Marke. Autobild und deutsche Magazine sind ja nicht gerade bekannt dafür, besonders wohl wollend gegenüber japanischen Herstellern zu sein. Mal sehen, ob die deutschen Hybridkonzepte genau so wenig Probleme machen.

Wenn ich allerdings immer häufiger recht neue deutsche "Premiumautos" auf dem Seitenstreifen stehen sehe und sehe, welche Probleme meine Freundin mit ihrem A3-Firmendiesel hat, den sie vor 2,5 Jahren neu bekommen hat, dann bin ich mir nicht einmal sicher, ob die Qualität bei deutschen Autos selbst in den Segmenten stimmt, bei denen die deutsche Autoindustrie gerne von sich behauptet Ton angebend zu sein.

Bin gespannt, ob sich die deutschen Hybridgehversuche nicht als Feigenblatt und als mehr oder weniger geschickter Versuch entpuppen, durch hohe Ausfallraten das Hybridkonzept zu diskreditieren, von dem "man" ja schon immer wusste, dass es nichts tauge. Zumindest als informierter Leser der deutschen Autopresse :2c:

Die Leute in meinem Umfeld werden teilweise übrigens auch immer ungeduldiger mit den Dieselstinkern. Vorgestern im Fitnessstudio ging die Unterhaltung darüber, dass man deswegen schon beinahe nicht mehr Fahrrad fahren kann. Kann jeder nachvollziehen, der schon einmal als Radfahrer eines dieser Premiumautos vor sich hatte. Das sind wirklich Konzepte aus dem vorletzten Jahrhundert, als man vor Begeisterung über Motorleistung völlig Abgase und Lärm ausgeblendet hat.
In diesem Sinne ende ich mit einem Hinweis unseres örtlichen DriveIn-Bäckers: "Motor bitte abstellen" - in meinem Hybi brauch ich nur auf EV zu drücken :)

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 4
Toyota bedient ein extrem weites Feld und wirkt als Muttergesellschaft auch an vielen kleinen anderen japanischen Autofirmen mit. Hybridtechnisch gibt es auf diesem Planeten keine andere Firma die weiter ist und das HSD stellt dies eindrucksvoll unter Beweis. Firmen wie AISIN oder DENSO, welche auch deutschen Herstellern Qualitätsbauteile zuliefern gehören auch zu Toyota.
Hier mal ein kleiner Überblick für das Geschäftsjahr 2012: http://www.toyota-global.com/company/profile/in_the_world/pdf/2012/databook_en_2012.pdf

Honda ist der weltgrößte Motorenbauer und in deren Motorenentwicklung kann nur noch Mazda kreativ mithalten. Der näheste deutsche Konkurrent ist Mercedes Benz.

Bei deutschen Qualitätsjournalisten fällt auf, Turbobenziner werden für Sparsamkeit und gutes Ansprechverhalten auch bei niedrigen Touren gelobt. Lob für einen Toyota 1.5L HSD oder Honda 1.34L IMA Hybrid, welche beide sattes Drehmoment ab 0 Umdrehungen liefern liest man nicht. Ein 1.2L TSI bzw. 1.0L Ecoboost ist demzufolge spritzig, während ein HSD/IMA träge ist...

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 5
Das ganze Patentwesen ist heute heute kaum noch als Nachweis für die Innovationskraft der Ingenieure geeignet. Sondern als Nachweis der Innovationskraft der Lobbyisten, Politiker, Richter und Patentanwälte. Letztere kosten uns alle pro Person und Stunde so 125 ... 500 Euro. Also etwa soviel wie ein bis zehn Ingenieure.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 6

Das ganze Patentwesen ist heute heute kaum noch als Nachweis für die Innovationskraft der Ingenieure geeignet. Sondern als Nachweis der Innovationskraft der Lobbyisten, Politiker, Richter und Patentanwälte. Letztere kosten uns alle pro Person und Stunde so 125 ... 500 Euro. Also etwa soviel wie ein bis zehn Ingenieure.


Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen, ein Patent anzumelden!

Bei einem externen Dienstleister wird man eine Ingenieurstunde auch nicht viel billiger bekommen.
Bereits eine Automechanikerstunde will oft mit >100 Euro entlohnt werden.

@KaizenDo
Es wäre allerdings nett, wenn dieses "satte" Drehmoment auch noch etwas länger anliegen würde. Dann würden die besagten Hybride nicht nur in der Stadt Spaß machen sondern auch noch an Landstraßensteigungen. Vielleicht sind solche Landstraßensituationen in den Metropolregionen Japans mittlerweile zu selten. Die Umwelt hat die Entwickler sicher geprägt.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 7

Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen, ein Patent anzumelden!

Unglücklicherweise kann man jedoch gezwungen werden, ein Trivial-Patent ohne Innovation abzuwehren.


Bei einem externen Dienstleister wird man eine Ingenieurstunde auch nicht viel billiger bekommen.
Bereits eine Automechanikerstunde will oft mit >100 Euro entlohnt werden.

www.gulp.de ruft pro Ingenieurstunde um die 65 Euro auf, selbstverständlich inklusive aller Nebenkosten wie An- und Abreise. Siehe auch http://www.freelance-market.de/c/INGENIEUR


Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 9
Er meint sicherlich das der Entwickler durch ein Patent verhindert das ein Anderer ein Teil dieses Gesamten als Patent anmeldet und er nachher noch zahlen muss. So zumindest verstehe ich es.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 10

Die meisten Patente enthalten heute für Fachleute offensichtliche Tivialitäten, die von finanzstarken Großkonzernen pauschal nach Zahl und auf Vorrat angemeldet werden, um der davon nichts ahnenden Konkurenz bei Bedarf unerwartet ein Bein stellen zu können. Die liegen halt oft als Vorratsmunition für den Fall in den Archiven, dass man selbst ein Patent verletzt hat oder bewusst verletzen will.

Oder um kleinere Firmen oder Erfinder über zwar letzlich nicht erfolgversprechende, aber für diese auch nicht finanzierbare Rechtsstreitigkeiten in die Knie zu zwingen. Bei Patentstreitigkeiten entsteht meines Wissens oft kein Anspruch auf Erstattung der hierfür aufgewendeten Kosten und Zinsen, selbst wenn man den Rechtstreit gewinnt.

Was wirklich neu und innvovativ ist, wird heute nicht mehr über Patente, sondern durch Geheimhaltung geschützt. Zusätzlich über sinnfrei erscheinende Nebenpatente auf erforderliche Hilfsmittel, die im Gegenzug das Wesentliche einer Innovation gegenüber der Öffentlichkeit nicht mehr öffentlich machen.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 11
Hast Du selbst schon ein Patent angemeldet oder einen Patentrechtstreit geführt?

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 12
Ich hab mitbekommen, wie das so läuft und mir beispielhaft etwa 100 neue Patentanmeldungen eines üblichen Fachgebietes angesehen: Zu 95 % Müll.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 13
Also ist die Zahl der Patente wohl doch kein guter Indikator für den Entwicklungsvorsprung der Japaner.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 14
Also, da der Müll für die Justiz verwendbar ist, ist er schon ein gewisser Indikator, zumindest für die Anzahl der aktiven Ingenieure. Die bekommen in Großkonzernen oft für jedes erfolgreich angemeldete Patent eine pauschale finanzielle Anerkennung, egal ob tatsächlich oder juristisch innovativ.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 15

Glücklicherweise wird ja niemand gezwungen, ein Patent anzumelden!

Bei einem externen Dienstleister wird man eine Ingenieurstunde auch nicht viel billiger bekommen.
Bereits eine Automechanikerstunde will oft mit >100 Euro entlohnt werden.

@KaizenDo
Es wäre allerdings nett, wenn dieses "satte" Drehmoment auch noch etwas länger anliegen würde. Dann würden die besagten Hybride nicht nur in der Stadt Spaß machen sondern auch noch an Landstraßensteigungen. Vielleicht sind solche Landstraßensituationen in den Metropolregionen Japans mittlerweile zu selten. Die Umwelt hat die Entwickler sicher geprägt.


Ist alles eine Sache der Akkukapazität und des Fahrstils. Mit einem Toyota Prius kommt man rein elektrisch 2km und mit einem Honda Jazz Hybrid kann man ähnliche Strecken bei entsprechenden Außenumständen auch segeln. Die Zeiten in denen man hohes Drehmoment absolut braucht sind begrenzt und sollten deswegen auch hybridtechnisch zu schaffen sein. Wer meint Straßenrennen fahren zu müssen, ist beim Sparhybrid falsch - der kommt aber auch mit einem 1.0L oder 1.2L Turbo nicht weit.

In Japan gibt es wesentlich mehr hügeliges und schwieriges Gelände als in Deutschland - deswegen setzt man dort auch auf CVT an Stelle von DSG. Der Spaß fehlt vor allem bei bezahlten deutschen Autojournalisten welche mit zweierlei Maß vorgehen.

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 16

In Japan gibt es wesentlich mehr hügeliges und schwieriges Gelände als in Deutschland - deswegen setzt man dort auch auf CVT an Stelle von DSG.


... es ist in Japan oftmals so hügelig / steil / unpassierbar, daß es in den Bergen gar keine Strasse gibt. Da fährt dann aber auch keiner. Der Verkehr ist schon gekennzeichnet durch Grossstadtregionen mit unendlichen Ampel-Stau-Schnellstrassen Abfolgen. Überholsituationen wie in Deutschland auf der zweispurigen Landstrasse habe ich dort nie erlebt, ist schon anders. Und ein schwieriges Terrain ist es nur insofern, als es oft sehr eng ist.

Und warum ausgerechnet dort ein CVT besser als ein DSG oder eine Wandler-Automatik ist, kann ich nicht nachvollziehen. Denke meine E-Klasse wird dort auch ganz gut funktionieren, müsste nur das Lenkrad auf die andere Seite bekommen, und ab und zu die Spiegel anklappen ...  :icon_doh:

Re: Patentanmeldungen: Toyota und Honda vor allen deutschen Herstellern

Antwort Nr. 17

... es ist in Japan oftmals so hügelig / steil / unpassierbar, daß es in den Bergen gar keine Strasse gibt. Da fährt dann aber auch keiner. Der Verkehr ist schon gekennzeichnet durch Grossstadtregionen mit unendlichen Ampel-Stau-Schnellstrassen Abfolgen. Überholsituationen wie in Deutschland auf der zweispurigen Landstrasse habe ich dort nie erlebt, ist schon anders. Und ein schwieriges Terrain ist es nur insofern, als es oft sehr eng ist.

Und warum ausgerechnet dort ein CVT besser als ein DSG oder eine Wandler-Automatik ist, kann ich nicht nachvollziehen. Denke meine E-Klasse wird dort auch ganz gut funktionieren, müsste nur das Lenkrad auf die andere Seite bekommen, und ab und zu die Spiegel anklappen ...  :icon_doh:


Darf ich fragen wo genau Du in Japan gefahren bist? Komm mal nach Hokkaido, da erlebst Du Hügel und Überholsituationen soviel Du möchtest.

Ich habe nicht über die Wandlerautomatik gesprochen, die ist noch in vielen PKWs dort verbaut. CVT dominiert in Japan und ist in vielen Kleinwagen aber auch Kompakten vorhanden zusammen mit Allradantrieb für starke Gefälle und schneereiche Winter. DSG ist was für gerade und ebene Straßen und Leute denen Beschleunigung vor Komfort, Zuverlässigkeit sowie Kontrolle auch bei niedrigen Geschwindigkeiten geht.