Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert (59402-mal gelesen)
0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 45
Ich weiß nicht ob ich damit jetzt penibel rüberkomme, aber 278 sind mehr als 275!?!  :-/

Übrigens stehen bei dem Yaris 2 die gleichen Durchmesser für vorne und hinten, wie beim Hybrid.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 46
Habs korrigiert, kleinen Blackout gehabt...

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 47

Ist es eigentlich Ausstattungsspezifisch, wie groß die Hintere Bremsscheibe ist? Habe optisch das Gefühl, meine hinteren Bremsscheiben sind nicht kleiner als die vorderen und füllen die 16" Felgen ganz ordentlich aus. Sie sind definitiv größer als im Yaris 2 - wo sie auch schon unterfordert waren

edit: Unterfordert statt überfordert natürlich... :-X

Wundert mich. Habe 15" Felgen und rundum noch Luft. Und hinten scheinen mir die Scheiben erheblich kleiner als vorne. So wie hier in der Seitenansicht zu sehen: http://www.autobild.de/bilder/toyota-yaris-hybrid-zubehoerpakete-3531778.html#bild6

Hier besser zu sehen: http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/fahrbericht-toyota-yaris-hybrid-a-864491.html
Die hinteren Scheiben sind zwar beim Außendurchmesser ähnlich, der Innendurchmesser ist jedoch erheblich größer. Dadurch sind die Bremsflächen hinten wesentlich kleiner, etwa Faktor 2, wenn ich das Bild richtig deute. Konstruktiv wurde das demnach bei den 15-Zoll-Felgen richtig gemacht, hinten erheblich kleiner als vorne.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 48
 :icon_no_sad:
Ich bin traurig. Bei meiner Zweijahresdurchsicht mussten auch die Bremsscheiben und die Beläge erneuert werden. Sinnlose 300 Euro nach 24.000 km.
Ich hab zwar immer mal gebremst, hat aber nicht geholfen. Wenigstens hab ich den Fenstergummi hinten außen umsonst gewechselt bekommen. Der stand in einer Ecke so doof ab.
Stinkt mich aber etwas an, wenn ich jetzt alle zwei Jahre neue Bremsen kaufen muss.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 49
Hätte ich nicht gezahlt !
Nach der geringen Km Leistung darf so etwas noch nicht defeckt sein . Und von wegen Verschleißteile sind nicht in der Garantie , dann müsste halt ein sachverständiger ran und denen beweisen , dass die Bremsscheiben aus minderwertigem Stahl sind.
Sind sie auch , ich habe ja jetzt den Vergleich vom Yaris zum CT .
Gruss , heinz !

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 50

Hätte ich nicht gezahlt !
Nach der geringen Km Leistung darf so etwas noch nicht defeckt sein . Und von wegen Verschleißteile sind nicht in der Garantie , dann müsste halt ein sachverständiger ran und denen beweisen , dass die Bremsscheiben aus minderwertigem Stahl sind.
Sind sie auch , ich habe ja jetzt den Vergleich vom Yaris zum CT .
Gruss , heinz !


Mit minderwertigen Materialien hat das nicht unbedingt was zu tun. Scheibenbremsen an der Hinterachse sind bei so einem Fahrzeug einfach eine Fehlplanung. Da gehören Trommeln ran. Denn erst mal wird die mechanische Bremse beim Hybriden wenig genutzt und wenn sie gebraucht wird wandern 80% der Bremskraft nach vorn. eine derart ungenutze Bremsanlage an der Hinterachse MUSS ja schon fast vor sich hin gammeln.

Den Blödsinn Kleinwagen rundum mit Scheiben auszustatten können wir dann ausbaden.

Ich habe glücklicherweise für meine neuen Scheiben hinten nicht zahlen müssen.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 51

:icon_no_sad:
Ich bin traurig. Bei meiner Zweijahresdurchsicht mussten auch die Bremsscheiben und die Beläge erneuert werden. Sinnlose 300 Euro nach 24.000 km.
Ich hab zwar immer mal gebremst, hat aber nicht geholfen.


Kann ich verstehen. Nach der kurzen Zeit ist das ein Hammer! Ich bremse so alle paar Wochen mal extrem fest aus etwa 80 km/h bis zum Stand. Vollbremse zwar nicht, aber so, wie ich es im Verkehr sonst nicht tue. Immerhin machen meine Scheiben hinten nach 4,5 Jahren und 75.000 km noch keine Probleme. Ob das auch an der größeren Masse des Prius liegt?  :-/  Wie kräftig hast du denn ab und zu gebremst? Normales Bremsen reicht da nicht.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 52

Kann ich verstehen. Nach der kurzen Zeit ist das ein Hammer! Ich bremse so alle paar Wochen mal extrem fest aus etwa 80 km/h bis zum Stand. Vollbremse zwar nicht, aber so, wie ich es im Verkehr sonst nicht tue. Immerhin machen meine Scheiben hinten nach 4,5 Jahren und 75.000 km noch keine Probleme. Ob das auch an der größeren Masse des Prius liegt?  :-/  Wie kräftig hast du denn ab und zu gebremst? Normales Bremsen reicht da nicht.


Es liegt auch an der größeren Masse. Denn durch die Gewichtsverlagerung nach vorn bringt starkes Bremsen den hinteren Scheiben wenig. Viel mehr bringt da die Handbremse, sofern diese auf die hintere Scheibe wirkt.

Habe es selbst probiert und habe bei meinem Wagen starke Bremsungen durchgeführt. Der Rost wurde fast gar nicht abgeschliffen. Mit der Handbremse dagegen habe ich die Scheiben gut in den Griff bekommen.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 53
Tja, und dann gibt es da den Hybrid Synergy Drive, der in den meisten Fahrzeugen über keine durch den Fahrer regulierbare Handbremse verfügt.  ;) Früher habe ich das auch mit der Handbremse so gemacht, mit dem Prius gehts nicht.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 54

Tja, und dann gibt es da den Hybrid Synergy Drive, der in den meisten Fahrzeugen über keine durch den Fahrer regulierbare Handbremse verfügt.  ;)


Wie? Du kannst nicht während der Fahrt die Handbremse einsetzen?

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 55
Nope.  :icon_no_sad:

Es gibt da die schöne Horrorgeschichte, was wohl passieren würde, wenn der Fahrer ohnmächtig wird und der Beifahrer den Prius zu stoppen versucht. Wegen der breiten Mittelkonsole wird das schwierig. Man einigte sich dann irgendwie drauf, den Prius ausrollen zu lassen oder mit Hilfe der Leitplanke abzubremsen.  :-X  :icon_panik2:

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 56
ich hatte bisher immer nur beim  Bergabfahren oder auf freier Strecke bei ca. 70 kmh und Stellung N gebremst. Vielleicht nicht doll genug, nicht oft genug oder nicht lange genug. Nutzt es vielleicht was, jeden Tage mit Handbremse loszufahren, ein Stückchen vielleicht?! Handbremse während der Fahrt ziehen, hab ich Angst.
Ich hab wenig Lust auf jedes Jahr so eine Rechnung. Aber die Scheiben hab ich gesehen und die Bremsbeläge auch. Die waren hin, zu tiefe Riefen, das lies sich nicht mal mehr abkratzen.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 57
Toyota räumte mir gegenüber das schnellere Rosten der Bremsscheiben als Folge der rekuperativen Bremstechnik beim Yaris Hybrid ein. Mir wurde gesagt, dass dies gerade bei Wenigfahrern leider ein häufiges Problem darstellt. Bei Wenigfahrern würden in der Garantiezeit nach einer Einzelfallprüfung die Bremsscheiben aber bei Bedarf  auf Kulanz getauscht.
Dies stellt meiner Meinung nach einen weiteren ärgerlichen Kostenfaktor dar , der den Vorteil eines Hybriden deutlich  schmälert.  :icon_doh: Bei meinen bisher gefahrenen   Autos bin  ich die Bremsscheiben durchschnittlich mindestens 5 Jahre (oder 50000-60000 km) gefahren. Sollte bei einem Yaris Hybrid ein Bremsscheibentausch schon alle 2 Jahre fällig sein, dann ist das ein extremer Nachteil, der jedem potentiellen Käufer kommuniziert werden sollte. Ich bin stinksauer! Ich bin doch kein grünes Äffchen.  Ich fahre das Auto, weil ich sparen möchte.

Tschau
Gutsch
;)

 

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 58
Mein Prius wird demnächst 4, mit 58000km. Die hinteren Bremsen sehen auch nicht wesentlich anders aus als die Vorderen. Es wurde bis jetzt nichts erneuert oder ausgetauscht. Aber ich beachte so alte Regeln wie, nie mit nassen Bremsen in die Garage und vor allem nie die Handbremse in der Garage anziehen. Damit explizit die hinteren Scheiben bei nassem Wetter getrocknet werden, drücke ich kurz vor der Garage für ca 50-100m die Festellbremse halb und halte mit dem Gas die Geschwindigkeit. Dann stelle ich mein Auto mit warmen und daher trockenen Bremsen in die Garage und brauche daher nicht über die schlechte Qualität der Toyotabremsen zu klagen.

Re: Hintere Bremsscheiben nach 1 1/2 Jahren schon erneuert

Antwort Nr. 59

Aber ich beachte so alte Regeln ... und brauche daher nicht über die schlechte Qualität der Toyotabremsen zu klagen.


Wenn es nur so einfach wäre.
Frauchens Auris hatte heute die dritte Inspektion und würde aufgrund der Bremsscheiben nicht durch den TÜV kommen, trotz der Tatsache, dass wir regelmäßig in "N" bremsen und auch mal die Handbremse während der Fahrt leicht anziehen.
Gegen Rost und Gammel haben wir scheinbar keine Chance.

Vor dem TÜV-Termin werden die Scheiben für gutes Geld abgedreht.
Wir finden die Qualität der von Toyota verwendeten Bremsscheiben äußerst ärgerlich.