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Thema: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen... (11313-mal gelesen)
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Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

So, die ersten paar dreihundert Kilometer sind rum, tanken war ich noch nicht. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein BC so um die 5-5,2 Liter anzeigt. Finde ich schonmal nicht katastrophal. Ansonsten: mir macht es Spaß, mit dem Yaris zu fahren, weil ich in ansonsten stressigen Situationen mir so gar keine Gedanken machen kann, die 30er Zone, die mich sonst nerven würde, kann ich einfach durchgleiten, super!

Ich habe allerdings eine Frage zum Bremsen: Bei längeren Bergab-Fahrten kann ich ja entweder mit der Schaltung etwas bremsen (in die B-Position gehen) oder natürlich auch einfach auf die Bremse gehen. Wie bremst der Yaris denn, wenn ich mit dem Fuß auf die Bremse gehe? Da wird ja auch Energie rekuperiert - läuft das im ersten Bereich genau wie in der B-Position über den Motor und geht erst später über auf die klassische Bremse? Was empfiehlt sich also eher?

Ach, und noch eine Frage: Ich fahre bislang meist im Eco-Modus, werde demnächst aber auch mal den normalen Modus ausprobieren. Ich verstehe aber oft nicht, warum ich beim bergauf-Fahren trotzdem noch die Batterie auflade, obwohl ich mit dem Motor schon in den power-Bereich muss, damit ich nicht auf 50 km/h außerorts abfalle. Warum schaltet sich da nicht einfach der Elektromotor helfend dazu (ausreichend geladen ist der Akku eigentlich)?

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 1

So, die ersten paar dreihundert Kilometer sind rum, tanken war ich noch nicht. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass mein BC so um die 5-5,2 Liter anzeigt. Finde ich schonmal nicht katastrophal.

Das ist auch keineswegs katastrophal. Das entspricht dem Verbrauch eines Diesels (Energiedichte bereinigt)


Ansonsten: mir macht es Spaß, mit dem Yaris zu fahren, weil ich in ansonsten stressigen Situationen mir so gar keine Gedanken machen kann, die 30er Zone, die mich sonst nerven würde, kann ich einfach durchgleiten, super!

Sowas lese ich immer am liebsten. Scheint also genau die richtige Wahl gewesen zu sein.


Ich habe allerdings eine Frage zum Bremsen: ... Wie bremst der Yaris denn, wenn ich mit dem Fuß auf die Bremse gehe? Da wird ja auch Energie rekuperiert ... und geht erst später über auf die klassische Bremse? Was empfiehlt sich also eher?

Das hast du gut beschrieben, denn so verhält es sich meines Wissens nach. Zunächst "bremst" der Elektromotor (Rekupation) und erst bei kräftigerem tritt bremst er mit der mechanischen Bremse. Im B Modus nimmt er soweit ich weiß noch die "Motorbremse" (je nach Geschwindigkeit) und "verschwendet" dabei Energie. Der Modus B ist also für die Bequemlichkeit, wenn es lange Bergab geht. Wirtschaftlicher dürfte es sein, wenn man sanft auf der Bremse bleibt.


Ach, und noch eine Frage: ... Ich verstehe aber oft nicht, warum ich beim bergauf-Fahren trotzdem noch die Batterie auflade, obwohl ich mit dem Motor schon in den power-Bereich muss, damit ich nicht auf 50 km/h außerorts abfalle. Warum schaltet sich da nicht einfach der Elektromotor helfend dazu (ausreichend geladen ist der Akku eigentlich)?

Wann der "boost" durch die Batterie einsetzt konnte soweit ich weiß noch nicht ausreichend geklärt werden, aber die Frage kam schon häufiger. Du bist also nicht allein;)

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 2
Ansonsten: mir macht es Spaß, mit dem Yaris zu fahren, weil ich in ansonsten stressigen Situationen mir so gar keine Gedanken machen kann, die 30er Zone, die mich sonst nerven würde, kann ich einfach durchgleiten, super!



Diese durch den Hybi wirklich stressfreie Fahrweise durch eine 30er Zone habe ich jetzt auch.  Jeden Tag fahre ich vor meiner Haustür durch diese Zone. Es bringt mir jedesmal ein Grinsen ins Gesicht,  wenn man die erstaunten Blicke der Passanten sieht, wenn man ohne Geräusche dahingleitet.
Gestern hat ein älterer Herr hysterisch mit den Händen gewinkt. Nach anhalten, Fenster runterlassen und nach dem Problem fragen kam die freundliche Antwort:" Sie haben vergessen ihren Motor anzulassen. Ihr Wagen rollt nur!".

Die von mir ebenso freundliche Erklärung,  dass dieses mit diesem Fahrzeug so schon richtig ist, da es sich um ein auch elektrisch fortzubewegendes Gefährt handelt gab ihm dann schon einen erstaunten Gesichtsausdruck.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 3

Gestern hat ein älterer Herr hysterisch mit den Händen gewinkt. Nach anhalten, Fenster runterlassen und nach dem Problem fragen kam die freundliche Antwort:" Sie haben vergessen ihren Motor anzulassen. Ihr Wagen rollt nur!".


Das ist ja mal ne coole Reaktion  ;D ;D

Ach, noch ne Frage: Warum springt mein Motor an der Ampel an, obwohl ich stehe? Sollte ich (trotz Eco-Modus) bei ca. 30 Sekunden etwa den Motor ausschalten? Klimaautomatik habe ich auf ca. 19°, hoffe aber, dass das im Eco-Modus noch halbwegs sinnvoll und nicht auf Teufel-komm-raus versucht wird zu erreichen? Liegt das nur an der Klima-Automatik??

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 4
Durchaus möglich, ja. Je nachdem, wie warm dein Yaris war. Schau dir mal dieses Schaubild der Steuerung zu Zeiten des Prius 2 an, dann wird einiges vielleicht schon etwas klarer:

[smg id=435]

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 5
Was Jorin schrieb ist das Eine.

Da du aber deine Klimaautomatik auf "frostige" 19° gestellt hast und die Steuerung bei den momentanen Temperaturen damit sicher schon ganz schön zu tun hat, kann es auch sein, dass dir die Klimaautomatik den Hybrid-Akku leersaugt (Klima wird durch diesen betrieben) und der Motor zum Laden ansprang.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 6
Solange das Abgassystem noch nicht voll auf Betriebstemperatur ist, geht der Motor auch im Stand nicht aus. Wird gerne "Flammenwerfer Modus" genannt. Hierbei setzt Toyota Abgas Qualität VOR Verbrauch. Das bedeutet es ist wichtiger, dass möglichst wenig Schadstoffe ausgestoßen werden, anstatt dem Fahrer 0,xx l/100 zu sparen.

Ansonsten können Verbraucher Leistung aus der Batterie ziehen (Radio, Licht, Klima, usw.) und der Motor springt an sobald er der Meinung ist, die Batterie müsse geladen werden. In manchen Fällen lässt sich das mit der EV Taste verhindern, diese sollte dann jedoch nur für die Standphase genutzt werden, so dass das System ansonsten selbst entscheiden kann wann es wie viel Leistung aus der Batterie abruft und wann den Verbrenner aktiviert. Das System entscheidet das in vielen Fällen besser als der Fahrer es könnte.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 7
Hallo "Mama"
Zitat
Liegt das nur an der Klima-Automatik??

Vermute mal, daß "ja". Schalte doch morgen die Klima ab, dann haben wir einen Vergleich. Ich kenn dieses Verhalten von unserem Kleinen nicht, fahr aber nur sehr selten mit Klima.

@04H15
Wenn ich "Mama" richtig verstanden habe, dann war der Verbrenner aus und ist während er an der Ampel stand angesprungen?!?!

LG hybbi56

 

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 8
Na gut, ich werde morgen mal einen Versuch mit ohne Heizung ausprobieren. (Sicher ist dann die Ampel grün ;-) ). Achso, Klimaanlage habe ich ja aus, es sollte also eigentlich nicht über den Hybridakku betrieben werden, sondern nur über Motorwärme, denk ich mal.


Hallo "Mama"Vermute mal, daß "ja". Schalte doch morgen die Klima ab, dann haben wir einen Vergleich. Ich kenn dieses Verhalten von unserem Kleinen nicht, fahr aber nur sehr selten mit Klima.

@04H15
Wenn ich "Mama" richtig verstanden habe, dann war der Verbrenner aus und ist während er an der Ampel stand angesprungen?!?!


Genau, ich fahre aus 30er Zone (der HSD fährt im Eco-Modus rein elektrisch) an die Ampel ran, stehe fünf Sekunden, Motor springt an. Dabei ist zwar die Temperaturklimaautomatik an, die Klima_anlage_ aber nicht (dann würde doch das Lichtchen da leuchten...).

Danke, Jorin, das ist ja ein spannendes Schaubild! Ganz schön kompliziert...


Wann der "boost" durch die Batterie einsetzt konnte soweit ich weiß noch nicht ausreichend geklärt werden, aber die Frage kam schon häufiger. Du bist also nicht allein


Hmnja, bei mir geht es eigentlich eher darum, dass ich nicht verstehe, warum ich subjektiv das Gefühl habe, dass der Benzinmotor volle Power geben muss, um den Berg akzeptabel hoch zu kommen und warum er dann trotzdem noch den Benzinmotor lädt, statt einfach von diesem Unterstützung zu bekommen.  Vielleicht müsste ich vorher den Akku noch voller pumpen? (auf ca. 70% ist er schon...)

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 9

Ich habe allerdings eine Frage zum Bremsen: Bei längeren Bergab-Fahrten kann ich ja entweder mit der Schaltung etwas bremsen (in die B-Position gehen) oder natürlich auch einfach auf die Bremse gehen. Wie bremst der Yaris denn, wenn ich mit dem Fuß auf die Bremse gehe? Da wird ja auch Energie rekuperiert - läuft das im ersten Bereich genau wie in der B-Position über den Motor und geht erst später über auf die klassische Bremse? Was empfiehlt sich also eher?

Die B-Position braucht man nur, wenn die Bremsen steil bergab überhitzen könnten, vergiss sie einfach. Ansonsten wirf beim Bremsen einen Blick auf den negativen Anzeigebereich der Leistungsanzeige links neben dem Tacho. Solange die noch nicht auf Endanschlag ist, bremst der Yaris normalerweise elektrisch. Optimal ist Bremsen bis zu 2/3-tel Maximalleistung, also relativ sanft, besonders bei höheren Geschwindigkeiten sanft. Aber Vorsicht, nicht aufbrummen! Am günstigsten bremst man über den Tempomat, sofern vorhanden. Unterhalb 10 km/h bremst das Fahrzeug glaube nur noch mechanisch.


Ich verstehe aber oft nicht, warum ich beim bergauf-Fahren trotzdem noch die Batterie auflade, obwohl ich mit dem Motor schon in den power-Bereich muss, damit ich nicht auf 50 km/h außerorts abfalle. Warum schaltet sich da nicht einfach der Elektromotor helfend dazu (ausreichend geladen ist der Akku eigentlich)?

Vermutlich macht er das so, um die Batterie ausreichend geladen zu halten, und weil der Motor-Wirkungsgrad nahe der Vollast-Grenze am günstigsten ist. Der Honda Yazz Hybrid verhält sich hier übrigens anders, er setzt schon vor der Vollastgrenze des Benzin-Motors elektrisch zu. Allerdings kann er später kaum rein elektrisch fahren. Der Yaris nutzt seine Batteriekapazität dagegen bevorzugt bei niedrigeren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr oder zum besonders starken Beschleunigen.


Wann der "boost" durch die Batterie einsetzt konnte soweit ich weiß noch nicht ausreichend geklärt werden, aber die Frage kam schon häufiger.

Wie der Kickdown von Automatik-Getrieben eigentlich nur bei harten Beschleunigungstests. Bei Gaspedal Endanschlag (über Druckpunkt) oder mit Tempomat bergauf auf der Autobahn mit 150 km/h. Nicht unbedingt zu empfehlen, der Batterie-Entladestrom kann dabei sehr hoch werden, -130 Ampere. Sonst sind es nur etwa +-60 Ampere.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 10

Achso, Klimaanlage habe ich ja aus, es sollte also eigentlich nicht über den Hybridakku betrieben werden, sondern nur über Motorwärme, denk ich mal.


Na dann liegt's daran, dass entsprechende Motorwärme zum heizen fehlt, dann wird der Motor angeworfen um Wärme zu erzeugen - die kann nirgend anders herkommen als vom Motor.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 11
Bremst er grundsätzlich erst mit den richtigen Bremsen wenn er am Endanschlag ist oder auch schon vorher? Kann man das irgendwie merken?

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 12
Wenn Du einen vorhandenen Tempomat auf 50 km/h einstellst und hinterher mit dem Gaspedal auf 100 km/h beschleunigst, bremst er nach dem Loslassen des Gaspedals (nach meiner Meinung) genau richtig, bis die 50 km/h wieder erreicht sind.

Ansonsten nur über den negativen Anzeigebereich der Leistungsanzeige links neben dem Tacho. Sie sollte nicht bis Endanschlag gehen, hierfür das Bremsen rechtzeitig beginnen. Priorität muss natürlich das rechtzeitige Stehenbleiben behalten.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 13

Wenn Du einen vorhandenen Tempomat auf 50 km/h einstellst und hinterher mit dem Gaspedal auf 100 km/h beschleunigst, bremst er nach dem Loslassen des Gaspedals (nach meiner Meinung) genau richtig, bis die 50 km/h wieder erreicht sind.


Der Tempomat bremst nicht. Er nutzt nur die indirekte Generatorbremse, um zu verlangsamen.


Bremst er grundsätzlich erst mit den richtigen Bremsen wenn er am Endanschlag ist oder auch schon vorher? Kann man das irgendwie merken?


So ab etwa 7 km/h bis zum Stillstand nutzt das System die mechanischen Bremsen. Eine Ausnahme bilden dann Notfallsituationen (sehr kräftiges, spontanes Bremsen) oder das Bremsen in N - dort wird immer mechanisch gebremst. Beim Prius 2 hört man das plötzlich einsetzende Schleifgeräusch.

Re: Erste Erfahrungen mit meinem Yaris - und ein paar kleine Fragen...

Antwort Nr. 14

Der Tempomat bremst nicht. Er nutzt nur die indirekte Generatorbremse, um zu verlangsamen.

Das ist bremsen. Möglicherweise bremst er auch sonst ab und zu mechanisch, um Rostbildung auf den Bremsscheiben zu vermeiden. Meine rosten nämlich erstaunlicherweise nicht.