Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217555-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 990
... halbwegs verstanden, siehe Grafik unter http://torqueloganalyzer.blogspot.de/2014_03_01_archive.html -> Sunday, March 16, 2014
Diesel/Hybrid comparison Yaris Hybrid:

Wenn ich das richtig umrechne, kommt der Yaris dort leicht bergab auf einen Verbrauch von etwa 5,5 Liter, während er nur ca. 100 km/h fährt und der Motor betriebswarm ist. Bergauf mit ca. 115 km/h 6,5 Liter/100 km. Grafik darunter, Ford CMax 2010 1.6 TurboDiesel, ähnliche Geschwindigkeit, gleiche Strecke: leicht bergab Verbrauch etwa 7,7 Liter, Bergauf 8,9 Liter/100 km.

Der dortige Yaris Hybrid verbraucht demnach sogar 1 Liter mehr als mein eigener. Auch der Vergleichs-Diesel scheint, selbst für seine Größe, ein echter Säufer zu sein.

Aus dem vorherigen Abschnitt "Starting up" lässt sich übrigens ableiten, dass langsames rein elektrisches Anfahren gegenüber sanftem Beschleunigen mit Verbrennungsmotor kaum Vorteile hat: 0.0191 Liter <-> 0.0197 Liter und 20 Sekunden <-> 14 Sekunden.

Antwort Nr. 991

Das ist ja interessant. Danke für die Info. Ich habe mir heute einen normalen Yaris Benziner von unten angesehen. Der hatte die Motor-Abdeckung nicht. Das ist ja seltsam, dass der Prius C (immerhin das gleiche HSD-System wie beim Yaris HSD) und der Yaris Diesel diese Abdeckung haben.

Die Kühleröffnung vorne scheint beim Prius C etwa gleichgroß wie beim Yaris Hybrid zu sein. Allerdings darf man in den USA, wo er verkauft wird, keine 165 km/h fahren. Deshalb haben US-Autos oft ein schwächeres Motor-Kühlsystem als EU-Fahrzeuge.

Antwort Nr. 992

... halbwegs verstanden, siehe Grafik unter http://torqueloganalyzer.blogspot.de/2014_03_01_archive.html -> Sunday, March 16, 2014
Diesel/Hybrid comparison Yaris Hybrid:

Wenn ich das richtig umrechne, kommt der Yaris dort leicht bergab auf einen Verbrauch von etwa 5,5 Liter, während er nur ca. 100 km/h fährt und der Motor betriebswarm ist. Bergauf mit ca. 115 km/h 6,5 Liter/100 km. Grafik darunter, Ford CMax 2010 1.6 TurboDiesel, ähnliche Geschwindigkeit, gleiche Strecke: leicht bergab Verbrauch etwa 7,7 Liter, Bergauf 8,9 Liter/100 km.

Der dortige Yaris Hybrid verbraucht demnach sogar 1 Liter mehr als mein eigener. Auch der Vergleichs-Diesel scheint, selbst für seine Größe, ein echter Säufer zu sein.

Ich finde die Methode die Torque Pro-Logfiles zu verwenden toll.

Wo hast Du eine Grafik mit dem Verbrauch gefunden? Ich vermute Du meinst die Grafik "Diesel/Hybrid comparison"? Dort sehe ich nur den kumulierten Verbrauch über die jeweilige Strecke in km/l, aber keinen Momentanverbrauch.

Die Grids der Achsen finde ich etwas seltsam, da   man so die Werte schlecht herausnehmen kann (Beispiel Geschwindigkeit von 0 bis 125 mit vier Aufteilungen, da hat jeder Strich einen Abstand von 31,25 kmh.)
Wie hast Du den Verbrauch berechnet. Ich sehe auf dieser Grafik nur den kumulierten Verbrauch als km/l aber keinen Momentanverbrauch. Oder welche Grafik hast Du verwendet?

Ich bin zu folgenden Berechnungen über die gesamte Strecke (nicht den von Dir berechneten Momentanverbrauch) gekommen:
- Yaris HSD: Über die gesamte Strecke (ca. 74,5 km) wurde im Durchschnitt 20,25 km/l erreicht. Das wären m.E. 4,94 l pro 100 km.
- C-MAX: Über die gesamte Strecke (ca. 73 km) wurde im Durchschnitt 14 km/l erreicht. Das wären m.E. 7,15 l pro 100 km.

Meines Erachtens nach ist er meist im Durchschnitt 110 km/h gefahren. Das ist aber leider aus den Grafiken alles nur schwer heraus zu erkennen, weil die Skalierung so schlecht ist
Wenn er wirklich so schnell unterwegs war, finde ich ca. 5 l insgesamt pro 100 km/h beim Yaris HSD in Ordnung. dagegen finde ich den Verbrauch des C-Max erstaunlich hoch.

Am besten ist vermutlich, wenn wir selbst unsere Strecken mit Torque so analysieren würden. Da fehlt nur noch ein schöner OBD-Adapter. Mir gefallen nur die billigen China-Geräte nicht, da ich die nich gerne während der Fahrt betreiben würde.

Antwort Nr. 993

Wo hast Du eine Grafik mit dem Verbrauch gefunden? Ich vermute Du meinst die Grafik "Diesel/Hybrid comparison"? Dort sehe ich nur den kumulierten Verbrauch über die jeweilige Strecke in km/l, aber keinen Momentanverbrauch.

Die Grafik ist richtig lokalisiert, der Momentanverbrauch wird darin nach meiner bisherigen Meinung bzw. Beschriftung oben rot in US-Tradition in "Km/l" angegeben, also "Kilometer pro Liter".  Ob dort (statt dessen) der Durchschnittsverbrauch über die jeweils vorhergehende Fahrstrecke in "Km/l" angezeigt wird? Ich weiß es nicht, könnte sein. Die Skala auf der rechten Seite ist beschriftet mit "Mileage" = Benzinverbrauch. Wenn man 100 km durch den jeweils abgelesenen Zahlenwert "Km/l" teilt, bekommt man den Verbrauch in gewohnten "Liter pro 100 km".

Bei den Verbrauchswerten hatte ich nur die Fahrstrecke 10 ... 70 km berücksichtigt, weil die Geschwindigkeit hier relativ gleichmmäßig gehalten wurde.

Die Grids der Achsen finde ich etwas seltsam, da   man so die Werte schlecht herausnehmen kann (Beispiel Geschwindigkeit von 0 bis 125 mit vier Aufteilungen, da hat jeder Strich einen Abstand von 31,25 kmh.)

Ja, ist so, man muss über die Zahlenwerte rechts erst den Skalierungsfaktor pro Teilstrich herausbekommen und dann über die Teilstrichanzahl umrechnen.

Antwort Nr. 994
So die unterbodenverkleidung Motor beim yaris hsd wurde lt.tel. Angaben von Toyota Deutschland einzig und alleine aus kostenspargründen weggelassen der Yaris Diesel hat sie das hybridsystem ist nach Angaben von Toyota weder technisch noch anderweitig im Betrieb gefährdet die Garantie erlischt auch nicht also einfach Verkleidung vom Diesel über den Toyota händler bestellen und montieren lassen und noch mehr Sprit aufgrund des geringeren luftwiderstandes sparen ich machs wenn es passt dazu werden morgen ein hsd und ein Diesel auf zwei Bühnen nebeneinander von meinem Händler verglichen bis dann

Antwort Nr. 995
Oh, diese Infos bitte unbedingt weitergeben. Auch was für den Anbau veranschlagt wird und ob der Eintragungspflichtig ist.

Antwort Nr. 996
Der ist nicht eintragungspflichtig sh yaris Diesel restliche Angaben folgen....

Antwort Nr. 997
Eine Frage an R.B., da du was den Verbrauch anbelangt meiner Meinung nach die besten Prognosen abgibst.

Ich habe kommende Woche wieder eine Strecke von ca. 330 km Autobahn vor mir und habe überlegt einen Teil auf die Landstraße zu verlegen.
Dieses Teilstück wären ca. 200 km welche laut Google Maps mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 120 km/h gefahren werden können.
Dagegen steht ein Landstraßenanteil von 175 km welche mit durchschnittlich 69 km/h gefahren werden können.

Zeit spielt erst einmal keine Rolle, da ich die Autobahnstrecke wahrscheinlich mit einem Durchschnitt von rund 96 km/h fahren würde (2:05 Std:min - gegen 2:32 Std:min). Die Autobahn verläuft Streckenweise bergig - bei der Bundesstraße weiß ich es nicht. Wird der tatsächliche Verbrauch sich signifikant unterscheiden? Der Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Bundesstraße nach zu urteilen gibt es einige Strecken die elektrisch oder zumindest rollend passiert werden können.

Die Überlegung ist mir nach dem Ausflug an den Feiertagen gekommen wo der Durchschnitts-Verbrauch gleich mal 0,4l/100km gesunken ist, nach einer ordentlichen Landstraßentour (welche nicht bewusst gewählt wurde, sondern mangels Autobahnanbindung).

Edit: Es darf sich aber auch gerne jeder andere erfahrene Pilot der Frage annehmen. ;-)

Antwort Nr. 998
Also erfahren bin ich nicht deswegen lasse ich r.b. den Vortritt...

Antwort Nr. 999
R.b. Bitte sag mir nochmal folgendes: fährt Aachen nach heiligenhafen autobahn Tempo 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160 voraussichtliche Gesamtheit Gesamtverbrauch in Litern und Liter auf 100 kmh unter Berücksichtigung der jeweiligen höhenangabe danke

Antwort Nr. 1000

So die unterbodenverkleidung Motor beim yaris hsd wurde lt.tel. Angaben von Toyota Deutschland einzig und alleine aus kostenspargründen weggelassen der Yaris Diesel hat sie das hybridsystem ist nach Angaben von Toyota weder technisch noch anderweitig im Betrieb gefährdet die Garantie erlischt auch nicht also einfach Verkleidung vom Diesel über den Toyota händler bestellen und montieren lassen und noch mehr Sprit aufgrund des geringeren luftwiderstandes sparen ich machs wenn es passt dazu werden morgen ein hsd und ein Diesel auf zwei Bühnen nebeneinander von meinem Händler verglichen bis dann

Whoow! Danke Hybi1972!

Das ist ja eine super Auskunft. Du scheint ja einen tollen Kontakt bei Toyota und einen tollen Händler zu haben. Bin an den Ergebnissen des Vergleichs sehr interessiert.

Wenn die Abdeckung passt und preislich im Rahmen bleibt (sagen wir mal so bis 400 EUR das Teil), wäre ich sehr interessiert. Das spart Sprit und den Motorraum wird nicht so stark verdrecken (also weniger Korrosion). Das lohnt sich dann auf Dauer.

Antwort Nr. 1001
Voraussichtliche Gesamtzeit sollte es heißen Gesamtverbrauch und verbrauch in Litern auf 100 km bei jeweiliger geschw. Danke

Antwort Nr. 1002
Happyyaris das schützt das System spart Sprit ist gut gegen Rost und vieles mehr habe einen super Kontakt zu zwei umliegenden toyota fachwerkstätten die mir fast keinen Wunsch abschlagen wollen das stimmt werde weiter berichten sobald der Vergleich hsd Diesel durchgeführt wurde,lg

Antwort Nr. 1003
Toyota Deutschland ist am Telefon auch immer hilfsbereit die sagen einem auch schonmal etwas "unter der Hand " und genau darum ging es...

Antwort Nr. 1004

Happyyaris das schützt das System spart Sprit ist gut gegen Rost und vieles mehr habe einen super Kontakt zu zwei umliegenden toyota fachwerkstätten die mir fast keinen Wunsch abschlagen wollen das stimmt werde weiter berichten sobald der Vergleich hsd Diesel durchgeführt wurde,lg

Super. Wenn das klappt und mein Händler nicht mitspielt, würde ich für den Anbau auch notfalls in deine Region fahren (komme aus der Gegend zwischen Köln und Bonn, Du wohl aus der Gegend um Aachen?).