Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1020 – 25. April 2014, 21:27 Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 21:06Du meinst den Verbrenner gleich anschmeißen.Ja.Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 21:06 und an allen 3 Ampeln mit laufendem Motor stehen?Nicht unbedingt.Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 20:52welcher durch den Batterieboost sehr sparsam ausfällt.Genau falsch gedacht und wohl auch entspreched ungünstig gemacht.Zitat von: happyyaris – am 25. April 2014, 21:06Wie hast Du es geschafft bei der Beschleunigung auf die Autobahn so geringe Verbrauchswerte unter 10l zu erreichen?Er hat möglicherweise Ungenauigkeiten der Verbrauchsanzeige ausgenutzt, um sie rein optisch zu drücken. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2014, 21:31 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1021 – 25. April 2014, 21:35 Zitat von: R.B. – am 25. April 2014, 21:27Genau falsch gedacht und wohl auch entspreched ungünstig gemacht.Er hat möglicherweise Ungenauigkeiten der Verbrauchsanzeige ausgenutzt, um sie rein optisch zu drücken.Hmm, selbst die Anzeige des aktuellen Verbrauchs steigt bei dieser Variante nicht so hoch, wie bei der normalen Beschleunigung mit gleicher Schubstellung (Eco-Anschlag/Anfang Power) von daher weiß ich nicht, was du meinst.Edit: Ich kann diesen Vorgang auch nicht reproduzieren, wenn das Auto warm ist. Das funktioniert aber jeden Tag, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre und auch ausschließlich bei dieser Konstellation. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2014, 21:37 von 04H15
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1022 – 25. April 2014, 21:50 Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 21:35Hmm, selbst die Anzeige des aktuellen Verbrauchs steigt bei dieser Variante nicht so hoch, wie bei der normalen Beschleunigung mit gleicher Schubstellung (Eco-Anschlag/Anfang Power) von daher weiß ich nicht, was du meinst.1. Zunächst wissen wir noch nicht, auf welche Endgeschwindigkeit beschleunigt wurde.2. Viele Verbrauchsanzeigen zeigen Mehrverbräuche oberhalb bestimmter Limits nicht mehr an. Man kann dadurch zu dem falschen Schluss kommen, bei besonders starkem Beschleunigen einen insgesamt niedrigeren Verbrauch zu haben, was tatsächlich nicht stimmt.3. Einmalig Beschleunigen auf 100 km/h dauert nur 12 Sekunden und kostet ca. 0,04 Liter Kraftstoff. Verteilt über 5 Minuten Balkenbreite ergibt das nur einen Mehrverbrauch von 0,48 Liter/100 km, was an der Grenze der Balken-Anzeigegenauigkeit liegt.4. "welcher durch den Batterieboost sehr sparsam ausfällt" vernachlässigt, dass die Batterie hinterher wieder nachgeladen werden muss.5. Die zusätzlich über die Zeitdauer skalierte Anzeige vermittelt einen verfälschten Überblick über den kilometerbezogenen Gesamtverbrauch. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2014, 22:07 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1023 – 25. April 2014, 22:04 Zu 1. Von der letzten Ampel geht es direkt auf die Autobahn. Also Motor an und wie beschrieben (unter Ausnutzung des vollen Ecobereichs/Ansatz Power) beschleunigt auf 96 km/h - lt. Tacho.) Anschließend Tempomat an und die restliche Strecke bei dieser Geschwindigkeit abgespult.Zu 2. Er zeigt zwischen 5 und 7 an beim Beschleunigen und bei gleichmäßiger Fahrt (Tempomat 96 km/h) die erste Zeit (solange er am Akku saugt) Verbräuche um die 2 weshalb der erste Balken so niedrig ausfällt. Nach oben hat er also viel Luft anzuzeigen wenn er mehr verbrauchen würde.Zu 3. Beschleunige keine 5 min auf hundert, sondern in weniger als einer Minute auf 96 km/hZu 4. Das hatte ich ja Beschrieben, dass er dann in den Lademodus geht und ca. 2 min zwischen 6 und 7 zieht, anschließend weitere ca. 4 min zwischen 4,2 und 4,6, bis er sich anschließend bei 3,8-4,4 einpendelt.Wie soll ich verhindern, dass er an den Ampeln mit laufendem Motor steht? Wenn der das erste mal angeht lässt er sich 2 min nicht zum Abschalten bewegen. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1024 – 25. April 2014, 22:18 Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 22:04Zu 1. Von der letzten Ampel geht es direkt auf die Autobahn. Also Motor an und wie beschrieben (unter Ausnutzung des vollen Ecobereichs/Ansatz Power) beschleunigt auf 96 km/h - lt. Tacho.) Anschließend Tempomat an und die restliche Strecke bei dieser Geschwindigkeit abgespult.Du beschleunigst also einfach nur auf reale 90 km/h statt auf autobahnübliche 120 km/h. Nur deshalb hast Du nur 0.03 Liter statt die üblichen 0.05 Liter Verbrauch zu beschleunigen, abzüglich eventuell zusätzlich verbrauchter Batteriekapazität.Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 22:04Zu 2. Nach oben hat er also viel Luft anzuzeigen wenn er mehr verbrauchen würde.Ja. Ob er das auch macht, hängt von der Elektronik ab. Ok, gehen wir einfach davon aus, er macht es.Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 22:04Zu 3. Beschleunige keine 5 min auf hundert, sondern in weniger als einer Minute auf 96 km/hUnd bei so kurzen Zeiten ist Deine 5-Minuten-Balken-Verbrauchsanzeige zumindest erheblich ungenauer als sonst.Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 22:04Wie soll ich verhindern, dass er an den Ampeln mit laufendem Motor steht? Wenn der das erste mal angeht lässt er sich 2 min nicht zum Abschalten bewegen.Versuch einfach, nichts zu verhindern. Die Elektronik weiß schon ganz gut, was für den Besitzer des Autos gut ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2014, 22:24 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1025 – 25. April 2014, 22:20 Werde diese Tankfüllung mein bisheriges System beibehalten und mit der nächsten Tankfüllung dann mal deinen Ratschlag befolgen und ihn anschmeißen, wenn ich den Parkplatz verlasse. Mal schauen, wie/ob sich das auswirkt.Danke für deine Tipps. So viel auszuprobieren. Edit: Was mich halt verwundert: Ich bin die Strecke auch schon genauso (aber mit angewärmten Motor - vorher an der Tankstelle um die Ecke gewesen) gefahren und dabei war der erste Balken jenseits der 10, wie ich es auch Morgens kenne, wenn der Motor 2 min. anwärmt (in einer 40er Zone). Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2014, 22:24 von 04H15
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1026 – 25. April 2014, 22:50 Zitat von: 04H15 – am 25. April 2014, 22:20Was mich halt verwundert: Ich bin die Strecke auch schon genauso (aber mit angewärmten Motor - vorher an der Tankstelle um die Ecke gewesen) gefahren und dabei war der erste Balken jenseits der 10, wie ich es auch Morgens kenne, wenn der Motor 2 min. anwärmt (in einer 40er Zone).Die ersten Balken werden in der Gesamtbetrachtung wegen der ungünstigen Skalierung der Anzeige offensichtlich überschätzt. Und die hinterher folgenden unterschätzt.Wenn Du jenseits der 10 Liter nur mit 20 km/h gefahren bist, hat Du binnen 5 Minuten Balkenbreite nur 1,67 km zurückgelegt. Ergibt nur 0,167 Liter Verbrauch pro Balken, obwohl die Anzeige optisch ungünstig erscheint.Hast Du dagegen nur 5 Liter angezeigten Verbrauch, diesen jedoch bei 100 km/h, sind es 0,417 Liter Verbrauch pro Balken, das 2,5-fache. Ein auf der Anzeige bei 100 km/h kaum feststellbarer Mehrverbrauch ist deshalb gegenüber der möglichen Erspanis bei 20 km/h tatsächlich viel bedeutsamer, als es bei der durch die Geometrie des Kurvenverlaufs nahegelegten Interpretation der Anzeige erscheint. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. April 2014, 22:54 von R.B.
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1027 – 25. April 2014, 22:53 Ich habe mir schon Gedanken gemacht, wie man die Verbrauchsanzeige sinnvoller gestalten könnte. Meine derzeitigen Gedanken werden von deiner Aussage gestützt. Die Anzeige des tatsächlichen Verbrauchs pro Minute anstelle des minütlichen Diagramms des Verbrauchs pro 100km. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1028 – 25. April 2014, 22:53 Zitat von: Hybi1972 – am 24. April 2014, 19:51So die unterbodenverkleidung Motor beim yaris hsd wurde lt.tel. Angaben von Toyota Deutschland einzig und alleine aus kostenspargründen weggelassen der Yaris Diesel hat sie das hybridsystem ist nach Angaben von Toyota weder technisch noch anderweitig im Betrieb gefährdet die Garantie erlischt auch nicht also einfach Verkleidung vom Diesel über den Toyota händler bestellen und montieren lassen und noch mehr Sprit aufgrund des geringeren luftwiderstandes sparen ich machs wenn es passt dazu werden morgen ein hsd und ein Diesel auf zwei Bühnen nebeneinander von meinem Händler verglichen bis dannSuper Information, vielen Dank! Ich hatte ähnliches gehört, aber bisher keine Bestätigung eingeholt. Wenn die Verkleidung passt weiß ich was an meinem als nächstes "modifiziert" wird. Gruß Joe Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1029 – 26. April 2014, 11:01 Hallo zusammen Rückmeldung meines toyota händlers ob Motor unterverkleidung vom yaris Diesel auf den yaris hybrid passt bzw. passend gemacht werden kann bekomme ich Anfang nächster Woche Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1030 – 26. April 2014, 11:03 Ich bleib auf jeden Fall dran. Könnte eine Sinnvolle Investition werden. Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1031 – 26. April 2014, 11:41 Im dritttelmix liege ich derzeit mit meinem yaris hsd lt. Bc bei 4,5 l und Ihr? Würde mich interessieren... Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1032 – 26. April 2014, 11:54 Zitat von: Joe – am 25. April 2014, 22:53Super Information, vielen Dank! Ich hatte ähnliches gehört, aber bisher keine Bestätigung eingeholt. Wenn die Verkleidung passt weiß ich was an meinem als nächstes "modifiziert" wird. Gruß JoeZitat von: Hybi1972 – am 26. April 2014, 11:01Hallo zusammen Rückmeldung meines toyota händlers ob Motor unterverkleidung vom yaris Diesel auf den yaris hybrid passt bzw. passend gemacht werden kann bekomme ich Anfang nächster Woche Zitat von: 04H15 – am 26. April 2014, 11:03Ich bleib auf jeden Fall dran. Könnte eine Sinnvolle Investition werden. Ihr bedenkt aber schon, das ihr mit der Motor Unterverkleidung dem HSD die passive Kühlung des Getriebes und somit auch die der beiden Motorgeneratoren blockiert Quote Selected
Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch Antwort Nr. 1033 – 26. April 2014, 11:58 So wie ich es verstanden habe ist das mit Toyota abgeklärt. Außerdem hat der Auris II sowie der Prius C auch diese Verkleidung. Quote Selected