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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218558-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1575
genau das wollte ich heute morgen hier auch posten. Losgefahren bin ich bei 0 °C angekommen bei +3 °C und genau meinen Verbrauch von letztem Jahr auf der Strecke erzielt.
Ich brauche beim Yaris keine Außentemperaturanzeige. Anhand des Spritverbrauchs auf meiner Hausstrecke kann ich die Umgebungstemperatur bestimmen.

Gefühlsmäßig würde ich sagen das es unter -10 °C nochmal zu einem deutlich höheren verbrauch kommt weil der Hybridakku, zumindest auf den ersten 20 km, fast nicht genutzt wird. Hier schein so eine Art Thermoschutzprogramm zu greifen.
Dies ist mir bei Temperaturen zwischen -5°C und -9°C nicht so sehr aufgefallen.


 

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1576
Um solche Verbräuche hinzukriegen brauchts aber auch die passende Strecke und dementsprechend fließenden Verkehr.
Ich hab meinen IS auch schon mit 3,5l bewegt.Das war aber ganz oben im Osten und im Norden,wo viele Landstraßen
aufgrund schmaler Alleestraßen auf 70 km/h beschränkt sind.
Mit entsprechend wenig Verkehr und entspannten Verkehrsteilnehmern ist das sicher machbar.

Den Yaris HSD,den ich als Leihwagen hatte,fuhr ich in München mit 5L.Weniger ist hier kaum machbar,zumindest ohne das man von
anderen dann "gefressen" wird.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1577
Ich habe mich jetzt mal eine Weile mit Akkumulatoren beschäftigt.

Es muss da tatsächlich ein Schutzsystem geben.
So greift dieses Schutzsystem bei sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen.

Die hohen kennen wir schon durch den Lüfter. Vom niedrigen wusste ich noch nichts. Ist zum Schluss genau das gleiche wie mit der verfügbaren Kapazität. Unser Akku wird doch in diesem Fenster gehalten – nie komplett voll, nie komplett leer.

Warum? Lebensdauer. Würde unser Akku bei hohen oder bei niedrigen Temperaturen viel Strom liefern, würde ihn das früher oder später kaputt machen.

Ihr habt bestimmt schon folgendes, beim elektrischen fahren, beobachten können:
–Akku leert sich, immer weniger Balken
–um die Geschwindigkeit zu halten, müsst ihr immer mehr Gas geben
–das Ecometer wandert immer mehr Richtung Mitte, so dass der Verbrennungsmotor an geht

Das, dass auch eine Strombegrenzung zum Schutz des Akkus ist, dass wusste ich noch nicht.
Wenn man nämlich dem Akku, wenn man bei wenig Kapazität hohe Ströme entnimmt, auf lange Sicht schadet, dass wird damit verhindert. Ich dachte immer „Ach Akku leer, deswegen kommt da keine Leistung mehr“. Das ist wohl falsch, dass ist ein Schutz.

Man opfert also Reichweite, so kommen wir zurück zum Thema  ;) durch weniger Akkuunterstützung zum Wohle der Lebensdauer. Nun dann, ist für mich das gleiche wie mit dem 0W20 Öl und den kurzen Ölwechseln. Das Öl brauchen wir für den geringen Verbrauch, damit der Motor schneller warm wird. Und der kühlt ja enorm schnell wieder ab. Und zum Schluss dann doch wieder für geringe Schadstoffmenge im Abgas.

...wow mein YH scheint Temperaturen über 0 Grad zu mögen  ;D...
Ab 10 Grad Celsius ist der Werksverbrauch, bei mir lag der noch bei 3,3 l/100 km, möglich.
Also Bordcomputer zurück setzen, mindestens 30 Kilometer fahren, dann steht da 3,3 l/100 km.
So habe ich es beobachtet. Und wenn du dann erst 20 Grad Celsius hast, dann sind auf einmal 2,x l/100 km möglich  :applaus:

Ja, so habe ich das von Oktober 2016 bis Sommer 2017 beobachten können.
Kann man auch gut bei Spritmonitor nachvollziehen.

....schon mit 3,5l bewegt.Das war aber ganz oben im Osten und im Norden,wo viele Landstraßen
aufgrund schmaler Alleestraßen auf 70 km/h beschränkt sind.
Mit entsprechend wenig Verkehr und entspannten Verkehrsteilnehmern...
:icon_no_sad:  :besserwisser:
–hat nichts mit Ort oder Landstraße zu tun
:wldn: 70 km aufwärts fährt man mit JEDEM AUTO gegen den Wind, je nach CW Wert früher oder später
–wenig Verkehr, Verkehrsteilnehmer :-/ ich wohne im Nordosten, schon mal zur Hauptverkehrszeit auf der B104 (Ostwestverbindung Polen–Lübeck) gefahren?
Bundesstraße 104 – Wikipedia Ist eine Alleenstraße. Sparsam? Alles unter 80 km/h ist langsam. Alles um die 100 km/h ist normal. Schnell beschleunigen normal, LKWs die 60 km/h fahren dürfen und 80 km/h fahren normal.
–entspannt  :-) genau  :icon_dafuer:  das ist es nämlich. Die Leute kennen nur Vollgas beschleunigen, hohe Geschwindigkeiten. Würde man langsam beschleunigen, die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzen, würden alle Toyota Yaris Hybrid unter 4 Liter fahren  :-X

 :besserwisser: Beschleunigen, hohe Geschwindigkeit, besonders Berghoch, steigert am meisten den Verbrauch  :besserwisser:  :-X

Zum Schluss liegt es nämlich daran, dass die Leute gar nicht sparsam fahren wollen. Wenn man dann gegen diese Masse fahren möchte, muss man auf wenig befahrene Straßen ausweichen. So hört sich das Zitat schon ganz anders an ;–)


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1579
Es muss da tatsächlich ein Schutzsystem geben.
So greift dieses Schutzsystem bei sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen.

Ich glaube das habe ich heute deutlich gespürt!
Der erste Tag für meinen Yaris dauerhaft über 10oC und am vormittag bei 300 km Autobahn erstmals deutlich unter die 4,7 Liter gekommen.
Aber zurück zum Schutzsystem:
Bis gestern war es mir nicht gelungen, wie hier häufig beschrieben, elektrisch bis 30 km/h zum beschleunigen und dann den Verbrenner anzuwerfen.
Heute, nach einer Pause auf einem sonnigen Platz, hatte die Batterie eine Temperatur von 35oC und die Umgebungstemperatur lag bei 21oC und siehe da, es war möglich problemlos rein elektrisch bis 40 km/h zu beschleunigen!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1580
Bin heute auch bei ca. +10°C von der Arbeit heim gekommen, im Auto waren dank sonnigem Parkplatz schon angenehme Temperaturen und ich hatte den Eindruck, dass das Auto viel leichter rollt und der Akku sich viel langsamer leert, als in der vergangenen Kälteperiode. Hab dann am Ende eine für die Heimfahrt rekordverdächtige 3,8ltr./100km auf dem BC gehabt! Bin gespannt, wie sich das bei noch milderen Temperaturen entwickelt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1581
Mir ging´s heute genauso: Bin bei 1 °C bis 2°C mit 3,9 Liter/100 km in die Arbeit gerollt. Nachmittags bei rund 8 °C zuerst 5 km zum Baumarkt, da stand schon eine 4,4 auf der Anzeige, dann noch in ein Dörfchen hinaus (liegt etwas höher) und es waren seit dem Neustart ab Baumarkt schon 3,9 und als ich ihn dann bei der Tankstelle abgestellt hatte (in meinem Dorf), waren es 3,7 Liter/100 km. Von der Tankstelle nachhause durch die berüchtigte 30-Zone dann etwas Pulse&Glide angewendet und mit einer 2,9 und fast vollem Akku abgestellt.

Geschockt hat mich eben nur Spritmonitor:

4,9 Liter/100 km im Schnitt, obwohl auf der Anzeige 4,5 Liter/100 km für die Tankfüllung standen. Ein Teil des Messfehlers resultiert sicherlich vom Volltanken: Bei der letzten Betankung hatte ich mehr verbraucht als der Bordcomputer anzeigte, außerdem habe ich ihn diesmal richtig voll gemacht, also nach Abschalten noch einen guten Liter zusätzlich. Wenn ich ab jetzt immer "gleichvoll" tanke, wird sich das normalisieren... 0,2 Liter wird er wohl zu wenig anzeigen...

Reifendruck habe ich auch kontrolliert und es fehlte nichts, also rein gar nichts. Wenn da merklich Luft verschwindet, stimmt etwas nicht oder man misst tatsächlich bei sehr kalten Temperaturen.

Einfach mal den Reifen genau ansehen: Drähte oder Schrauben oder Nägel sieht man doch ganz deutlich.

PS:

Die Leute gucken schon doof an der Tankstelle, wenn man elektrisch durch die Gegend rollt und wie mich der Fahrer des Mercedes Coupes angesehen hat...

Aber das sind so Leute: Er kam eben aus der Tankstelle, stieg ins Auto... fuhr die 25 m vom Parkplatz vor die Tankstellentür. Dann stieg sie aus, ging in die Tankstelle, kaufte noch irgendwas. Ob er wenigstens den Motor laufen ließ, wie es sich gehört... habe ich nicht darauf geachtet.  :icon_doh: :ktz:

(aber zum Glück ist auch Mercedes schon so weit, dass im Stand der Motor abgeschaltet wird)  :applaus: :-)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1582
so erging es mir ähnlich. Ich habe meinen Yaris ja am 23.3. bekommen und genau einen Tag später setzte die extreme Kälte ein. In der letzen Woche lag ich bei 6,5 Liter ( weil ich auch die Heizung immer voll auf hatte, ich brauche es kuschelig).

Und heute musste ich erst Mittags los bei 5°C ... yeah, genauso hatte ich es mir vorgestellt. Meist auf Akku gefahren und der Verbrauch hat sich bei 4,5 eingependelt ... und da geht noch einiges ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1583
...und mit einer 2,9 und fast vollem Akku abgestellt.
...also nach Abschalten noch einen guten Liter zusätzlich....
...Reifendruck habe ich auch kontrolliert und es fehlte nichts, also rein gar nichts. 
Nun versuche mal den Akku leer zu fahren (wenn du kannst) vorm abstellen und starte den Verbrennungsmotor vor dem los fahren und fahre die ersten 300 Meter sehr langsam. Viel Spaß beim  ;D danach  ;)

Das mit dem zusätzlichen Liter verstehe ich nicht.
Ich hänge den Zapfhahn so in den Tank, dass er mit dem 1. Knick gerade so hängen bleibt. Einmal dran rum rütteln und der fällt ab. Als ich jetzt vor ein paar Tagen tanken war, schäumte es sichtbar. Als ich es auch mal versuchte da noch mehr rein zu bekommen ging gar nichts. Es wäre wieder raus gelaufen. Ich kapier nicht, wo da so viel Platz her kommen soll. 1 Liter ist eine Menge. So tanke ich immer gleich und bei Spritmonitor zeigt er dann ca. 0,2 l/100 km mehr an. Ich schreibe das fast immer dazu. Sp gleichen sich Tankfehler aus.

Reifendruck – bei mir bitte nicht zu erst nehmen.
Ich fahre nicht an die Tankstelle, weil ich bekomme diese Adapter zum abklappen, dank Radkappen und scheinbar kurzen Ventilen schlecht auf das Ventil. Ich habe schon so viel rum gefummelt, dass manchmal sichtbar zu wenig Druck drauf war. Ich habe 2 Tankstellen wo das mit der Luft funktioniert und bei beiden muss ich einige Kilometer fahren. Reifen wird dabei warm. So mache ich es jetzt seit einer kleinen Ewigkeit einfach mit dem Kompressor aus dem Kofferraum. Kontrolle? Keine Ahnung. Ich drücke einfach die „an“ Taste und lass den pumpen. Er zeigt dann meinen Wunschwert an und dann schalte ich ab und schraube den ab.



Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1586
Nun versuche mal den Akku leer zu fahren (wenn du kannst) vorm abstellen und starte den Verbrennungsmotor vor dem los fahren und fahre die ersten 300 Meter sehr langsam. Viel Spaß beim  ;D danach  ;)

Das mit dem zusätzlichen Liter verstehe ich nicht.
Ich hänge den Zapfhahn so in den Tank, dass er mit dem 1. Knick gerade so hängen bleibt. Einmal dran rum rütteln und der fällt ab.
...
Habe ich bei den alten Autos auch so gemacht - auch bei der ersten Betankung des Yaris und schon lief die Suppe über, schön über den neuen Lack.

Um das zu vermeiden, tanke ich jetzt wie das eigentlich auch gedacht ist - ordentlich einhängen - und dann geht eben vorsichtig noch ca. ein halber bis ganzer Liter rein.

Mir fällt eben noch auf, dass beim letzten Tanken meine Frau getankt hat... jetzt wo ich darüber nachdenke. Weil sie nämlich fuhr und sich das natürlich nicht nehmen ließ. Das erklärt, warum da locker ein Liter weniger drin war als wenn ich tanke. Daher gingen jetzt im Verhältnis dazu fast schon zwei Liter mehr hinein, was die deutlich höhere Abweichung erklärt.
So einfach ist die Welt manchmal.

Ich stelle ihn jetzt neuerdings mit mindestens halb vollem Akku ab und kann so die ersten 250 m locker elektrisch fahren. Der Motor springt dann erst an, wenn ich aus der 30-Zone fahre, gewollt den Verbrenner einschalte (der Akku ist dann noch nicht leer) und mit 50 dahinrolle. So habe ich den Eindruck, ist der Verbrauch tatsächlich noch deutlich geringer als wenn ich ihn leer abstelle.

Letztlich wird´s kaum was ausmachen, denn würde ich den letzten km noch den Akku leerfahren, wäre der Verbrauch bei der Heimfahrt niedriger, dafür bei der nächsten Fahrt höher. Wobei letztlich doch davon auszugehen ist, dass der Akku mit warmem Motor effizienter geladen wird als mit kaltem.
Auch fahre ich nicht mehr rein elektrisch ins Parkhaus und dann bis der Motor angeht, sondern wende auch dort - jeweils auf der Rampe - Pulse&Glide an. So läuft der Motor immer nur auf der Rampe und ich rolle den ebenen Rest elektrisch. Ich komme dann elektrisch aus dem Parkhaus, ohnehin bergab und er tut sich dann leichter beim Warmwerden.

(PS: mit Motor meine ich Verbrenner)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1587
Hi zusammen,
nachdem ich gestern auf der Hinfahrt einen eigene Benchmark mit 4.8l gesetzt habe hatte ich auf der Rückfahrt lt. BC auch nur 2.8 was einen Durchschnitt von 3.9 l ergibt. Heute Hinweg wieder mit gerade 4.8, BC hat kurz vor Ende umgeschaltet.

Tja freu mich auf neue Benchmarks, wenn es so weitergeht schaff ich beim nächsten Tanken einen Gesamtschnitt von 4.4 und im April hab ich den Verbrauch meines Diesels geknackt ;-)  :applaus:  :applaus:  :applaus:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1588
....denn würde ich den letzten km noch den Akku leerfahren, wäre der Verbrauch bei der Heimfahrt niedriger, dafür bei der nächsten Fahrt höher. Wobei letztlich doch davon auszugehen ist, dass der Akku mit warmem Motor effizienter geladen wird als mit kaltem...

....Auch fahre ich nicht mehr rein elektrisch ins Parkhaus und dann bis der Motor angeht, sondern wende auch dort - jeweils auf der Rampe - Pulse&Glide an. So läuft der Motor immer nur auf der Rampe und ich rolle den ebenen Rest elektrisch. Ich komme dann elektrisch aus dem Parkhaus, ohnehin bergab und er tut sich dann leichter beim Warmwerden.
Das mit dem Parkhaus – perfekt  :applaus: wenn du den Verbrennungsmotor im Parkhaus bergab bei leerem Akku startest. Ist es das beste was du machen kannst. Mache ich immer auf Arbeit so  ;) nur bergab vom Parkplatz, ohne Parkhaus und im Standgas bis zur Ampel und rein in den Stadtverkehr mit warmen Motor.

Ich soll ja nicht immer das gleiche noch einmal schreiben.
Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Punkt 4.5 Das Auto in Bewegung setzen

Ergänzung:
Was macht das System, wenn du es nicht so machst?
–es entnimmt Strom aus dem Akku  :icon_flucht3:
–bis der Motor auf Betriebstemperatur ist
–oder der Akku leer ist :icon_panik2:
–der Verbrennungsmotor muss dann entweder noch halb kalt ohne Unterstützung durch den Akku für Vortrieb und Akku laden sorgen
–oder falls der Akkustand für die Warmlaufphase gereicht hat, den Akku laden

Meiner ist voll, mein Verbrennungsmotor ist schon auf Temperatur.

Soweit die Idee dahinter.

Weiterhin dürfte durch weniger Last, weil nur Standgas bis das 1.x der Verbrennungsmotor aus geht weniger Verbrauch/Verschleiß auftreten.

Warum ist das alles so?
Weil, dass ganze System auf wenig schlechte Abgase ausgelegt ist.
Kalter Motor heißt, kalter Katalysator, kalter Katalysator heißt, schlechte Abgase.
Also lässt man den Motor in Ruhe den Katalysator vorwärmen, Flammwerfermodus.
Und damit du trotzdem fahren kannst, hast du den Akku.
Ist der dann leer, musst du ihn mit warmen Motor wieder laden.

Ich nutze einfach nur den Flammwerfermodus aus, um meinen Akku langsam zu laden. ;D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1589
Mir ging´s allerdings mehr um den Unterschied zwischen leer abstellen und voll abstellen... bei normaler Fahrweise.

Das Problem ist außerdem:

Nicht einmal im Parkhaus kann ich so fahren, da einem schon bei 20 km/h die Kollegen auf 1 m auffahren. Morgens in der 30-Zone geht´s auch nicht, weil ich da auch nicht allein bin. Wenn ich morgens mit den Leuten in die Arbeit und abends wieder mit den Leuten in den Feierabend fahre, kann ich nicht 100 % sparsam fahren, bin so schon ein Verkehrshindernis.

Im verlinkten Video hat er den Wagen außerdem bei 15 °C Außentemperatur gestartet. Bis der Motor zum ersten Mal ausgeht, kann ich bei 0 °C im Leerlauf Standgas Fahrstufe D wohl sehr weit rollen.
Mag sein, dass die Vorwärmphase auf 1 Minute getaktet ist, aber der Motor geht im Moment erst nach ca. 1 km aus, bei normaler Fahrweise wohlgemerkt, nicht beim Fahren im Leerlauf, wobei das einerlei wäre, denn für den 1 km würde ich im Leerlauf Standgas Fahrstufe D rund 10 Minuten brauchen.

Ich nehme den Tipp, möglichst früh und aktiv den Flammenwerfer-Modus zu starten, gerne an, aber ist´s denn für die Nachbarn besser, wenn ich den Verbrenner erst nach 200 m am Ortsschild starte oder wenn ich´s noch im Ort mache?
Das noch bezüglich Umweltschutz und Abgasen. ;)