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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (218555-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1545
Hallo @Knauser anbei das Höhenprofil der ersten Steigung sowie das Höhenprofil der 30 km durch das Hinterland, zuvor hab ich 10 km auf der Ebene.

Meine Tests verschiebe ich auf bessere Temperaturen, hatte heute bei -10 Grad die Erfahrung gemacht das er kaum elektrisch wollte und mein Verbrauch beim Hinweg auf 5.4 l lag.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1546
Bei mir ist es noch ein wenig Hügeliger. Das ist eine der Strecken direkt vor meiner Haustüre die ich oft fahre.
Die 2. Steigung hat 20%.

bei der 1. Steigung ist es für mich Sparsamer die Steigung mit Vollgas hochzufahren um den Akku möglichst leer zu bekommen bzw. die Energie zu verwenden.
Mit dem nachfolgenden Gefälle lade ich den Akku wieder zu 100%. Wenn er mehr Kapazität hätte könnt ich auch noch etwas mehr rekuperieren. Die anschließend gerade Strecke bis zur 20% Steigung fahr ich dann ohne Probleme elektrisch (50 km/h bzw. 30 km/h Zone)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1547
Ich habe hier noch einen kurzen steilen Berg für euch, da habe ich das Gefühl „gleich geht der Verbrennungsmotor aus“
Koordinaten hier für http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Start    53.60553, 11.588619999999992
Ende    53.60647, 11.597890000000007

Die Zahlen kann man einfach kopieren und dort einfügen.
Man beginnt mit 46,6 Meter,
Endet mit 76,4 Meter,
Unterschied 29.8 Meter,
Die Distanz ist aber auch nur 49 Meter
Mit den Koordinaten fahre ich irgendwo in Chicago rum...  :-D
Aber knapp 30 Meter Höhendifferenz auf 49 Meter Strecke gibt schon ~60% Steigung.
Allerdings haben die steilsten Alpenstraßen, die ich kenne so 25-30%  :-/

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1548
@RaiLan die Koordinaten stimmen aber. Habe das gerade mit Google-Maps ausprobiert. Wenn die steilsten Alpenstraßen 25-30% haben, dann wohne ich gar nicht in Mecklenburg. Ich wohne in der Schweiz ;-D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1549
Ich Dödel hab die Werte einzeln eingetragen - jetzt klappt es auch.
Dem Mysterium kommen wir aber schon auf die Spur.
Das sind 490 Meter Streckenlänge und dann kommen wir auf eine Steigung von ungefähr 6%. Das sieht doch schon besser aus.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1550
@RaiLan danke dir. Also einfach eine Null zu wenig. Habe schon sehr gezweifelt.

Also Test abgeschlossen und genauso schlau wie vorher :icon_doh:

Die Koordinaten:
Start       53.75528, 12.036190000000033
Ende      53.74147, 12.008100000000013

Distanz   2395 Meter
Höhe Start 25,5 Meter
Höhe Ende 64,8 Meter
Unterschied 39.3 Meter

Ergebnis

Ein Strich unter Eco, Verbrennungsmotor an:
Durchschnitt 6,1 l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 31 km/h
Zeit 4 Minuten

Nadel auf Eco, Verbrennungsmotor an:
Durchschnitt 6,4 l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 39 km/h
Zeit 3 Minuten

Nadel ein Strich über Eco
Durchschnitt 6,0 l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 47 km/h
Zeit 3 Minuten

Temperatur Minus 8 Grad

Nun mal den Momentanverbrauch dazu
1. Test 8–9 l/100 km
2. Test 9–11l/100 km
3. Test 7–8l/100 km

Mein Fazit?
Der Berg ist zu flach! Ich komme viel zu schnell auf optimale Geschwindigkeit. Das verfälscht dann das Ergebnis. Wenn ich mich nur auf die vielen Kilometer mit beobachten des Balkendiagramms beziehe, ist langsam einen Berg hoch besser als schnell. Meine Berge sind zu kurz, zu flach um das mit richtig aussagekräftige Werten zu belegen. So bleibt nur das Bauchgefühl und das Balkendiagramm.

Danach bin ich nach Hause gefahren. Da kommt noch ein Berg.
Koordinaten
Start 53.77111, 12.099550000000022
Ende 53.77588, 12.108719999999948

Höhenunterschied 16,9 Meter auf 844 Meter.

Wenn ich hier den Momentanverbrauch beobachte geht der deutlich nach oben, wenn ich mehr Gas gebe. Eine eindeutig als 9% Gefälle/Steigung gekennzeichnete Stelle fahr ich nach der Spätschicht immer hoch. Da steht runter ein schöner Blitzer. Dort bin ich mit einem Momentanverbrauch von maximal 10l/100 km hoch gefahren. Morgen kann ich ja mal mehr Gas geben. Glaube nicht, dass es etwas bringt.

Nunja, Test beendet. Nun seit ihr mit richtigen Bergen dran.
@YarisKonstanz ich bin der Meinung, um so unfreundlicher die Bedingungen, desto besser sieht man den Unterschied. Latsche mal bei Gegenwind, Regen, richtig aufs Gaspedal und mache das im Sommer genau so. Im Sommer wirst du bei weniger Gas nicht so schnell Unterschiede sehen. Aber im Winter schnellen die Zahlen richtig nach oben.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1551
Ich habe heute am Anfang der Steigung gestartet und habe versucht immer am Rand des grünen zu fahren. Nach etwa 1 km angezeigter Durchschnittsverbrauch 12.4 liter, Endgeschwindigkeit war knapp 60

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1552
Also Test abgeschlossen und genauso schlau wie vorher :icon_doh:


Mein Fazit?
Der Berg ist zu flach! Ich komme viel zu schnell auf optimale Geschwindigkeit. Das verfälscht dann das Ergebnis.

Na ja unterm Strich zählt doch nur was nachher an der Tanke bezahlt werden muss.

Nach deinem Ergebnis:
Ein Strich unter Eco, Verbrennungsmotor an:
Durchschnitt 6,1 l/100 km
Momentanverbrauch 8–9 l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 31 km/h
Zeit 4 Minuten

Nadel auf Eco, Verbrennungsmotor an:
Durchschnitt 6,4 l/100 km
Momentanverbrauch 9–11l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 39 km/h
Zeit 3 Minuten

Nadel ein Strich über Eco
Durchschnitt 6,0 l/100 km
Momentanverbrauch 7–8l/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 47 km/h
Zeit 3 Minuten

Wäre Variante 3 mit der Nadel einen Strich über Eco im Durchschnittsverbrauch die sparsamste und auch die schnellste Variante.
Mal die Messunsicherheit außen vor gelassen, du verbrauchst fast genau so viel wie mit Variante 1 bist aber täglich etwa eine Minute eher zu Hause!
Das ist schließlich auch was Wert!
Ich schrieb ja schon mal, nach dem Optimieren des Verbrauchs kommt das Optimieren der Fahrzeit im Hinblick auf den Verbrauch.
Hier hättest du also ohne große Verbrauchsnachteile eine Minute rausgeholt. Bei 220 Arbeitstagen im Jahr sind das schon 3 Stunden und 40 Minunten mehr Zeit für Kind, Frau und Hund.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1553
Hoffen wir, dass kein Fahrrad überholt werden muss, oder ne Ampel länger rot bleibt als am vorherigen Tag, oder dass es keinen Gegenwind gibt, sonst ist die Minute hin.  ;)

Ich bewundere eure Geduld, aber mir wäre das alles echt zuviel.  :-X

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1554
Das hat mit Geduld nicht viel zu tun.
Man sitzt ja eh im Auto und kennt seine Pendelstrecke in- und auswendig.
Da kann man nebenbei doch ruhig einem Optimierungsproblem widmen.  ;D

@Jorin
Aber was machst du denn so alles während der Autofahrt, dass dir das Optimieren der Fahrzeit und/oder des Verbrauchs dabei echt zuviel werden würde?  :-D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1555
Wegen einer Minute mache ich mich nicht verrückt, das geht im Grundrauschen sowieso unter. Ich höre Musik und beobachte die anderen Deppen auf der Straße, mit deren Dummheit man immer rechnen muss. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1556
@teilzeitstromer ich muss den Momentanverbrauch beobachten. War gestern auch verblüfft.
Es bleibt ein Problem. Um so zu beschleunigen, auf solche Werte zu kommen, brauche ich einen mehrere Kilometer langen Berg.

Habe ich nicht :–(

Meine Berge sind, bis ich auf solche Werte im Verbrauch/Geschwindigkeit komme schon wieder zu Ende.
Da bin ich schon oben rüber und rolle wieder runter.

Berge wird das Thema, an dem ich immer noch arbeiten muss.

Ein großes Problem bleibt: Sicherheit :–/ um so höher die Geschwindigkeit um so größer das Risiko.
Ich fahre sehr oft im Dunkeln. Und da gestern mit der Geschwindigkeit den Berg hoch, ein Reh, bei der Kälte, im Dunkeln. Hmm. Rummms. Auto kaputt. Muss man abwägen.

Ich teste weiter. Lass jetzt mal die Zahlenspielerei im Tacho mit laufen, dass ist neu, bisher nur Balkendiagramm im Touch 2. Werde sehen, was sich durch den Verkehr für Schlüsse ziehen lassen. So habe ich das auch zuvor alles gelernt.
:besserwisser: aus dem Momentanverbrauch, wird der Durchschnittsverbrauch :besserwisser:

Hoffe sehr, dass Leute, mit richtigen Bergen, verschiedene Geschwindigkeiten auch mal ausprobieren. So haben wir alle etwas davon  ;)

@Jorin irgendwo ist es Spaß am ausprobieren, tüfteln. Andere feilen mit Chips an der Leistung und wir eben am Verbrauch. Zum Schluss knausert man Geld. Ich fahre jetzt schon 130€/Monat günstiger als mit Bahn und Straßenbahn  ;D

Zeit sage ich doch.
Ob ich nun 1:10 h oder 1:50 Minuten Deluxe Easy über TuneIn im Auto höre :–D was zählt ist die Reise. Und die genieße ich mehr als das rasen. Beim schneller fahren brauche ich die eingesparte Zeit für die Erholung. Beim reisen, komme ich entspannt an  :applaus:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1557
@Jorin
Jetzt häng dich nicht an der einen Minute für den einen Hügel auf!  :icon_charly_rofl:

Es sind die Summe aus X Situationen und daraus folgend Y Minuten auf der gesamten Strecke dazu dann noch die Verbrauchsoptionen . . .  ein klassisches Optimierungsproblem halt

Und klar man hat mal Glück und mal Pech mit den Ampeln oder dem vorausfahrenden Verkehr (wobei man meist nach dem Überholen auf einen aufläuft der Noch langsamer ist als der Überholte) oder dem Wetter oder ist selber nicht gut drauf oder oder oder.
Trotzdem kann man versuchen nebenbei (falls man nicht noch x andere Sachen eh beim Autofahren erledigt und es einem dann einfach zu viel wird) im Durchschnitt das Optimum herauszuholen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1558
Wie ich bereits sagte: Ich bewundere das und finde das schon irgendwie toll, würde es nur selbst nicht so intensiv betreiben. Aber muss ich ja auch nicht, dafür gibts ja euch.  ;D  ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1559
Und ich habe heute morgen meine persönlichen Negativverbrauchsrekord aufgestellt.
Es war ziemlich kalt (-15,5 °C). Nach dem Einschalten ist im Flammenwerfermodus der volle Akku nicht entleert worden. Scheint so eine Art Thermischer Schutzmechanismus für den Akku zu sein.
Rekuperierung war nur mit deutlich verringerter Leistung möglich und das elektrische gleiten durch die Ortschaften und sogar bergab war troz eingeschaltetem Ecomodus nur bedingt möglich.
Fazit: Fast 1 Liter Mehrverbrauch / 100km (also 0,5 Liter effektiv) im Vergleich zum (warmen) Spätsommer.

Aber die Sitzheizung funktioniert prima!

Interessant war auch die Eigenschaft das die Tieftonwidergabe des Audiosystems sehr schwach war bis der Innenraum auf Temperatur gekommen ist. Das habe ich schon bei fast allen Autos beobachtet. Da wird wohl die Lautsprechersicke etwas weniger flexibel sein bei den Temperaturen.