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Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (217468-mal gelesen)
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Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 675
Also, Du beschleunigst momentan etwa so: http://www.youtube.com/watch?v=y_WVzMjqRBc (Zeitindex 0:50 ... 1:02)

Von 0 auf 50 km/h in 12 Sekunden. Fragt sich nur, ob der dahinterstehende Sparwunsch auch ein Sparergebnis hat. Probiers einfach mal aus.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 676
Die Videos kannte ich auch schon.

Nein, so mache ich das nicht. Der hat doch viel zu viele sinnlose Beschleunigungen und Bremsungen drin.

0-20/25 kmh, dann Benziner, dann ab 50 wieder EV. Natürlich per Tempomat.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 677

Nein, so mache ich das nicht. Der hat doch viel zu viele sinnlose Beschleunigungen und Bremsungen drin.
0-20/25 kmh, dann Benziner, dann ab 50 wieder EV. Natürlich per Tempomat.

Zeitindex 0:50 ... 1:02: So macht er's doch. Also, schneller als in 12 Sekunden kannst Du nicht auf Tempo 50 sein. Die entscheidende Frage ist nun, was sparst Du dadurch beim Verbrauch. Ich vermute, nichts.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 678

Fehlen Windanlagen, kann man sich auch am Windgeräusch der Karosserie orientieren. Merkliche Windgeräusche ergeben sich durch energiefressende Wirbelbildung an Karosseriekanten, die möglichst zu vermeiden ist. Dann Geschwindigkeit reduzieren. Fehlen Windgeräusche, kann man die Geschwindigkeit auch erhöhen. Generell sollte man gegen den Wind etwa 2  ... 20 km/h langsamer fahren, mit dem Wind entsprechend schneller.

Habe keinen Smilie gefunden und bin deshalb verwirrt.

Das meinst Du aber nicht ernst, oder?
Ich soll die Geschwindigkeit der Windrichtung anpassen, um weniger zu verbrauchen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 679
:besserwisser: Ja, an Windrichtung und Windstärke.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 680
Bin heute mal spontan von Schrobenhausen über meersburg nach Konstanz gefahren, und hab mir dabei die Autobahn gespart. Richtgeschwindigkeit auf der Landstraße War 90. Leider werde ich es nicht mit dem spritmonitor prüfen können, aber für die Strecke jetzt hat der BC einen Verbrauch von 3,7 angezeigt, bin direkt stolz auf mich :-D

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 681
gibt es da auch ne Formel hierzu? In etwa
 
"optimaler Verbrauch = Entschleunigung minus gefahrene Geschwindigkeit geteilt durch gemessene Windstärke plus relativer Windwinkel im Verhältnis zur Fahrtrichtung ...  duck und  :icon_flucht3:

LG hybbi56

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 682

Habe keinen Smilie gefunden und bin deshalb verwirrt.

Das meinst Du aber nicht ernst, oder?
Ich soll die Geschwindigkeit der Windrichtung anpassen, um weniger zu verbrauchen?


Wenn man mal Gegenwind hat kann man ja auch mal rechts ran fahren bis die Böhe vorbei ist. Bei r.b. fällt das eigentlich nicht auf. Der ist eh nicht so schnell unterwegs.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 683
Weil heute der Sprit so billig war, hab ich nach getankt. Habe 303,6km mit 14l gefahren. Ist ein Schnitt von 4,62l/hkm. Das sind 0,2l mehr als der BC angezeigt hat. Ist ausbaufähig, würde ich sagen. 4,4l/hkm hätte ich jetzt besser gefunden.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 684

gibt es da auch ne Formel hierzu?

http://www.agenda21-energie-herrenberg.de/spritrechner/spritverbrauch.html
http://www.e31.net/luftwiderstand.html
http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm
http://sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php
http://www.zeit.de/auto/2011-04/aerodynamik-luftwiderstand-autodesign

Daten für Yaris Hybrid:
Masse: 1200 kg (ca.), Querschnittsfläche: 1,5 m * 1,5 m = 2,25 m² (geschätzt), cw-Wert: 0,286, Rollwiderstand: 0.02 (geschätzt), Wirkungsgrad Motor: max. 35 % (nur nahe Vollast erreichbar, schlechter bei Teillast)

:besserwisser: Ergibt für 100 km Konstantfahrt auf ebener Strecke mit:

020 km/h, Gesamtverbrauch: 01.97 Liter, Anteil Luftwiderstand: 0.10 Liter
040 km/h, Gesamtverbrauch: 02.29 Liter, Anteil Luftwiderstand: 0.41 Liter
060 km/h, Gesamtverbrauch: 02.80 Liter, Anteil Luftwiderstand: 0.92 Liter
080 km/h, Gesamtverbrauch: 03.53 Liter, Anteil Luftwiderstand: 1.64 Liter
100 km/h, Gesamtverbrauch: 04.47 Liter, Anteil Luftwiderstand: 2.56 Liter
120 km/h, Gesamtverbrauch: 05.61 Liter, Anteil Luftwiderstand: 3.69 Liter
140 km/h, Gesamtverbrauch: 06.96 Liter, Anteil Luftwiderstand: 5.02 Liter
160 km/h, Gesamtverbrauch: 08.52 Liter, Anteil Luftwiderstand: 6.56 Liter
180 km/h, Gesamtverbrauch: 10.29 Liter, Anteil Luftwiderstand: 8.30 Liter
-------------
130 km/h, Gesamtverbrauch: 06.26 Liter, Anteil Luftwiderstand: 4.33 Liter
-------------
10 km/h Gegenwind (geringer ... leichter Wind) erhöhen bei 130 km/h den Spritverbrauch um +0,69 Liter, 20 km/h Gegenwind (leichter ... schwacher Wind) um +1,43 Liter. Rückenwind 10 km/h senkt ihn um -0.64 Liter, Rückenwind 20 km/h um -1,23 Liter.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 685
Die erste Betankung ist jetzt rel. ernüchternd. K. A. wieviel Einfluss die paar Test-KM (ca. 15-16 km) mit 130-165 km/h auf der BAB Einfluss hatten/haben. Da fehlt jetzt leider nur ein Vergleich zu einem vergleichbaren Non-Hybriden mit Start-Stop-Automatik und Automatikgetriebe. Womöglich war es aber auch Illusion von weniger Liter/100km bei der natürlich zwar unrealistischen Herstellerangabe von 3,5-3,7 Liter/100km, aber bei meinem Einsatzbereich des Autos (stark bergige Landschaft, viel Überlandfahrten zum Zielort und dort akt./u. U. Stop&Go (von Haus zu Haus)) wohl vielleicht auch zu erwarten. Natürlich sollte man die erste Betankung nicht überbewerten, zumal es draußen noch kalt ist und Winterräder drauf sind. Mal schauen wo es sich demnächst einpendeln wird.

Unterm Strich kann man denke aber trotzdem rel. zufrieden sein. Mein Ex-Dienstwagen (Opel Corsa, Diesel, 75 PS, Start/Stop) hatte letztens 6 Liter/100km (6-7 Liter im Schnitt glaub bei den letzten 3, 4 Tankungen) bei gleichem Profil, allerdings nicht ganz so versucht Spritsparend zu fahren wie jetzt mit dem Yaris.

---

Kann es sein, das die Durchschnittswerte des BC und des Displays gekoppelt sind? Sprich wird eins auf Null gesetzt wird auch das Andere resettet?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 686
Wenn du 10 Tankungen hinter dir hast, hast du einen realistischen Wert.
Ja. Beide Verbrauchsanzeigen sind gekoppelt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 687

Die erste Betankung ist jetzt rel. ernüchternd.


Mein Erstwert lag in ähnlichen Regionen bei 5,69 l/100km (5,4 l/100km nach BC), wobei ich zu Beginn auch den YHSD erstmal in allen Lebenslagen getestet habe, vor allem auch auf der BAB bei 170 km/h.

Der zweite Wert war diese Woche bei 5,19 l/100km (5,1 l/100km BC) mit reinem Arbeitsweg, d.h. pro Tag zwei Mal 56 km mit fast nur Autobahn, allerdings mittags auch streckenweise zäh. Wenn frei war, habe ich mich auf 120 - 130 km/h beschränkt. Ich war überrascht, was +/- 10 km/h im Verbrauch ausmachen. R.B.s obige Liste passt da sehr gut. Das bringt mich ins Grübeln, wie ich in Zukunft fahren werde. Noch langsamer wäre verführerisch, werde ich aber wohl nicht tun. Früher mit dem P1 fand ich eher 140 - 150 km/h gemütlich (bei 6,5 l/100km, Automatik). Na, vielleicht fahre ich nach ein paar Betankungen auch mal einige Zeit zügiger, um den Vergleich (und wahrscheinlich den Schock) zu haben.  :-D

Da mein Fahrprofil sehr autobahnlastig ist, habe ich nicht damit gerechnet, hier Rekorde zu brechen. Meine Referenz waren mein Verbrauch vorher und die Spritmonitor-Verbräuche für den Yaris MD-S. Ich habe auf <6 l/100km gehofft. Bei <5,5 l/100km wollte ich mich "von" schreiben.


Ja. Beide Verbrauchsanzeigen sind gekoppelt.


Wie schon mal jemand bemerkt hatte: schade, dass es in der - sehr brauchbaren - Fahrtinformation im Display keinen "pro Fahrt"-Verbauchszähler gibt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 688
Hallo r.b.
Tolle aufstellung für den ab Verbrauch.
Daran sieht man deutlich das Verbrauchs an gaben auf der ab mit Fehlern behaftet sind.
Wind von vorn/hinten/Seite und schon 2L unterschied.
Dichter Verkehr dabei und schon spielt der Windschatten auch noch eine Rolle.
Ich persönlich suche mir auf der ab immer einen Windschatten . bus oder Wohnmobile sind am besten weil immer so zwischen 120 und 130 kmh.
Und der Windschatten wirkt noch bis 50 m hinter dem Fahrzeug , bus noch mehr . nur für die Leute die sagen es wäre zu gefährlich .
Entschuldigt mein geschreibsel , kommt vom pad .
Bin z.z. zum training auf Mallorca und da spielt der wind eine grusse Rolle.
Gruss heinz

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 689
Der "Verbrauchs-Thread" wird ja wieder rege genutzt.

An alle Neuhybrider....gebt Euch und dem neuen Auto bissl Zeit. Nach ein paar Monaten pegelt sich dann auch der Verbrauch ein. Ob das nun am Einfahren des Motors oder doch eher an der Lernkurve des Neuhybriders liegt, ist die Frage. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Es wurde die These aufgestellt, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen Hybridantrieb in einen Kleinwagen einzubauen, weil die Ersparnis zu gering wäre. Ich denke, es ist absolut sinnvoll. Denn immernoch ist das Haupteinsatzgebiet für Kleinwagen der urbane Raum, und da spielt der Yaris Hybrid ja seine Stärken aus. Für die Autobahn ist er primär nicht gebaut, wobei man auch längere Strecken gut meistert. Die beste Reisegeschwindigkeit auf Autobahn (meiner Meinung nach) ist 120-130 km/h für den Yaris.
In der Stadt sind Vebräuche mit einer 3,xxxxx keine Seltenheit. Überland ist es klasse, wenn man durch nahezu alle Ortschaften elektrisch fährt und somit auch die Anwohner keine oder weniger direkte Schadstoff- und Lärmbelastung haben.

Ich selber wohne in Dresden und finde den Yaris Hybrid für die Stadt wie geschaffen.

Meine Verbrauchserfahrungen der letzten 10 Monate und 12000 km:

Autobahn 120-130 km/h: 5,0 bis 5,5 Liter (je nach Streckenprofil,Bereifung,Wind)
Überland : 4,0 bis 4,5 Liter (je nach Streckenprofil, Bereifung, Jahreszeit)
Stadt: 3,5 bis 4,0 Liter (je nach Streckenpofil,Jahreszeit,Bereifung,Streckenlänge - keine Kurzstrecke)

aktuelles Beispiel:
heute 1.3.2014: - Wilder Kaiser (Kufstein) bis Regensburg Landstraße ca. 200 km mit 4,2 Liter/ 100 km (BC)
                           - Regensburg bis  Dresden (120-130 km/h) ca. 350km mit 5,0 Liter/100 km (BC)
Bordcomputerwerte, also ggf. ein zehntel mehr.

Ich persönlich fahre immer im Normalmodus, weil mir das direktere Ansprechen des Gaspedals mehr liegt. Und mein Fuß hat sich auch gut daran gewöhnt, so dass ich das elektrische Gleiten sehr gut steuern kann.
Ich beschleunige zügig und durchaus auch in den Powerbereich hinein bis zur gewünschten Geschwindigkeit.

Also ich bin damit voll zufrieden. Man muss sich halt darauf einstellen, dass der Vebrauch beim Hybrid unter verschieden Gegebenheiten breiter streut als bei reinen Verbrennermotoren.

In diesem Sinne fröhliches Hybriden.