Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (212104-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1455
So wird Meinung gemacht: Aufmacherzitat (fett) in der ADAC-Motorwelt "Leserforum" Seite 6:
Zitat
Ich fahre seit September 2014 einen Toyota Yaris Hybrid, dessen Verbrauch mit 3,3 Litern angegeben wurde.
Inzwischen bin ich froh, wenn ich - ohne Klimaanlage, Heizung und sonstige Zuschaltungen - auf 6 Liter komme
Name , Wohnort

Das liefert doch wieder Gesprächsstoff an den Stammtischen!  ;)

LG hybbi56


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1457
 :icon_charly_rofl:  Der war wirklich gut!

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1458
Aber der hat doch nur ein Gang. Der ist zwar  variabel. Ich vermute, das er vergessen hat, die Handbremse zu lösen.  Vielleicht hat er auch eine Kekafe im Kraftstoffsystem? Sechs L/100Km habe ich nur mit ständigen Kickdown geshcafft und bei Geschwindigkeiten um die 160 km/h.

Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1459
Moin zusammen,  :icon_smilina:

mein neuer Yaris hat nun 1600 km auf dem Tacho. Die erste Tankfüllung ergab 5,4 Liter/100 km, die zweite 5,2 und die dritte 5,1. Streckenprofil: ca. 5 km Kurzstrecke reiner Stadtverkehr.

Die Klimaanlage war in den letzten Tagen bei Außentemperaturen um 25 Grad öfters an. Ich fahre im ECO-Modus. Da habe ich das Gefühl, beim Gas wegnehmen einfacher in den Gleitmodus zu kommen.

Zum Vergleich: der Vorgänger des Yaris war von der japanischen Konkurrenz. Gleiche Wagenklasse mit 75 Benzin-PS. Verbrauch ziemlich genau 8 Liter/100 km.

 :icon_wp-question:  Ist damit zu rechnen, dass der HSD-Verbrauch sich noch weiter reduziert? Oder scheitert das an meinem Streckenprofil  :icon_wp-question:

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1460
Hallo Yaris2015,

dein Streckenprofil entspricht ziemlich meinem, dein Verbrauch ebenfalls. Du wirst aufs ganze Jahr gesehen so bei 5 Liter rauskommen.

Ich empfehle dir im ECO-Modus zu bleiben, wenn du nur durch die Stadt fährst. Damit kannst du viel schneller und einfacher und länger im Gleitmodus bleiben und er stellt die Temperatur etc. hinten an.

Im Winter würde ich dann mit dem Profil und ECO mit ca. 6 Liter rechnen. Im Normalmodus sind auch locker 7 Liter auf 100 km drin, weil dann der Benziner nicht abschaltet zugunsten Heizenergie. Wenn du dir mein Spritmonitor-Profil anschaust, dann wirst du die Ausschläge vom letzten Winter sehen, wo ich im Normalmodus unterwegs war.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1461
Hallo Yaris2015, zunächst einmal ...
https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4377.0.html ... lesen, falls noch nicht geschehen !!!  ;D
Und dann noch einige persönliche Erfahrungen:
Unterschied Sommer-Winter, 0,5-0,7 L, da Winterreifen und niedere Temperaturen.
Unser persönliches Fahrprofil: auschließlich ECO-Modus. Unter der Woche nur Kurzstrecke 3-4 km. Da liegt der Verbrauch auf deinem Niveau. Die 4,8L im Mittel erreichen wir durch die WE-Fahrten und den anderen Fahrer.  ;)
Empfehlung: Stell in der Tachoeinheit mal den Momentanverbrauch ein und im Display die Energieflussanzeige. Zusammen mit dem Ecometer hast du dann alles im Blick, was Verhalten und Zusammenspiel des HSD-Systems betrifft. Und wenn du dann noch unterschiedliche Fahrweisen ausprobierst, dann verstehst du das Verhalten des Systems auch schneller und besser. Zumindest ging es mir so. Bei Temperaturen von 20 Grad und darüber sind Verbräuche um die 4L kein Hexenwerk. Fahr doch einfach mal ne Stunde über Land und durch die Stadt, damit ihr euch ein wenig näher kommt.  :-) Zum besseren Verständnis ...  ;D

LG hybbi56


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1462
Oder kauft euch einfach nen Fahrrad für die 5 KM :-P  ;D



Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1464
Fahrrad...gute Idee...wenn da nicht die Behinderung wäre...




Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1468
 Habe es doch tatsächlich geschaft meinen Toyota Yaris Hybrid auch mal auf 8l zu bekommen in der Stadt mit Klima fast auf Maximalstellung und 37 Gard Aussentemperatur.
Heute ist die 1. große Fahrt Autobahn nach Rheinland Pfalz angesagt-mal schauen wie er sich verhält wenns die Berge Landstraße hoch und runter geht.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1469
Hallo zusammen,

ich war einige Tage in Österreich unterwegs und wurde auf einer bestimmten Strecke besonders vom niedrigen Verbrauch überrascht.
Tanken war ich in Samnaun, zollfrei für 0,962 EUR/L  ;D , und bin dann über Sölden die Ötztaler Gletscherstrasse auf ca. 2800m gefahren. Bei der Auffahrt im Schneckentempo hätte ich nie gedacht, dass ich den Verbrauch später wieder ausgleichen kann (siehe Bild), aber beim Tanken kurz vor der Grenze zur Heimat berechnete mir Spritmonitor 3,59l/100km (mein bester Wert bisher) für diese kurze Strecke von 250km.

Sonnige Urlaubsgrüße,

j-lux