Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris Hybrid Verbrauch (206782-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1425
Wenn ich hinten die Rückbank umklappe, könnte ich sogar drin schlafe. Hab ich schon probiert :D

Das der Yaris schon so viel KM hat, hat aber andere Gründe. Ich bin immer noch der Meinung das man einen neuen Wagen richtig einfahren sollte. Also möchte ich in kurzer Zeit 3000-4000 Km auf dem Tacho haben. Hybrid fahren, finde ich, muss man auch ein bisschen lernen. Also habe ich in kurzer Zeit viele verschiedene Sachen probiert (Schnell anfahren, langsam anfahren, viel elektrisch fahren, keine Gedanken machen und einfach nur fahren, usw.)

Es macht auch einfach Spaß mit dem kleinen zu fahren und ich fahre für mein Leben gerne Auto. So kam es, dass ich an einem Samstag 700KM gefahren bin und am Sonntag dann noch mal 600KM usw. Ich war eigentlich jedes Wochenende unterwegs, bisher :)

Dieses Wochenende werde ich auch noch mal ein bisschen fahren und dann das erste mal auf die Autobahn mit dem kleinen :)

Mein Weg zur Arbeit beträgt nur ca. 17KM ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1426
Du fährst aber wirklich viel "extra" dann, wenn Du nur 17km zur Arbeit hast oO.
Und wenn da noch nicht mal AB bei ist, stelle ich mir vor wie Du jeden Tag ne Stunde extra unterwegs bist und einfach nur die Landschaft anschaust *lach*

Aber wenn Du das eh testest: was ist besser - langsam anfahren mit lange im EV und dann normal bis Zielgeschwindigkeit beschleunigen, oder gleich richtig beschleunigen?

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1427
Als etwas erfahrener Hybrider kann ich dir sagen: ev bis 20 km/h, dann zügig hoch bis 50. Dann Tempomat.

Hängt natürlich vom Ladezustand des Systems ab.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1428
@BenTheBig
Ich schätze mal, das pegelt sich schon ein, also runter. Schrieb ja, er will alles abchecken. Ausserdem, auch wenn das jetzt meine Meinung ist, wenn ich die Landschaft genießen will, dann kauf ich mir ein Cabrio, ansonsten weiß ich nicht, was ich da genießen soll. ^^
Ich pers. würde aber keine tausende KM runterspulen um zu testen, reine Euroverbrennung, aber das ist auch nur meine Meinung. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1429
Ich fahr halt das ganze Wochenende durchs Land. Von Morgens 9 bis Abends 9 :)

Ich fahre auch meistens bis 20Km/h rein elektrisch und dann soweit aufs Pedal, dass man noch im ECO Bereich bleibt, bis 60 Kmh, dann lupfen, Benziner geht aus, Geschwindigkeit halten oder leicht verringern lassen. Den Tempomat nutze ich meistens nur ab Tempo 80 oder schneller. Weil der Tempomat versucht ja auf biegen und brechen die Geschwindigkeit zu halten. Manchmal macht das aber keinen Sinn. Wenn es leicht Berg hoch geht, dann springt unter umständen der Benziner an, das kann man aber auch elektrisch fahren, wird dann halt leicht langsamer, aber das ist ja egal. Weil, wo es hoch geht, geht es auch irgendwann wieder runter :D


Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1430
Der Tempomat funktioniert erst ab 50 km/h (oder war es 40 km/h?), aber je nach Strecke, macht es durchaus Sinn, auch bei 50 km/h ihn zu nutzen. Aktuell auf einer neu ausgebauten Straße wo die noch auf 50 beschränkt ist wg. neuem Fahrbelag ist der Tempomat goldwert. :)

Aber das der Tempomat auf biegen und brechen die Geschwindigkeit durch den Verbrenner halten will, auch wo es elektr. besser/möglich wäre, nun ja, ist leider so. Aber das kann man ihm ja nicht vorwerfen, das er das macht, was er soll. Schließlich kennt er die Strecke ja auch nicht. Auch in ungünstigen Situationen: kleiner Hügel und Kurve, springt der Verbrenner gerne an um sofort wieder auszugehen.

Ich bin für günstig fahren leider kein Maßstab, dafür ist der Einsatzzweck meines Toy leider nicht optimal, aber sofern es in der Stadt es nicht günstig ist gemächlich bis x km/h elektrisch anzufahren, sehe ich zu, das er zügig auf Reisegeschwindigkeit ist und das nicht erst ab 20 km/h Tacho sondern direkt.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1431
Ab 40 funktioniert der Tempo.

Wie sollte man denn auch dem Tempomaten was vorwerfen :D Der macht nur seinen Job

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1432
Ich nutze den Tempomat gern und oft. Jedoch fast nie in der Stadt, weil ich ohne deutlich sparsamer und mehr elektrisch unterwegs bin. Ich denke das ist beim YHSD nicht anders.

Tempomat in der Stadt gibt es nur in den neuen Bundesländern, da die bei einer großen Rabattaktion anscheinend mal Starenkästen in riesigen Mengen aufgekauft haben und in kurzen Abständen aufstellen.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1433
Ich nutze den Tempomaten vor allem gerne in der Stadt, um den Wegelagerern vom Ordnungsamt ein Schnippchen zu schlagen. Denn ohne Tempomat würde ich auf der großen, mehrspurigen Ausfallstraße 300 Meter vorm Ortsschild, aber bereits 150 Meter hinter der letzten Behausung - links und rechts nur Felder - bestimmt nicht mehr exakt 50 fahren. ;)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1434
...
Das der Yaris schon so viel KM hat, hat aber andere Gründe. Ich bin immer noch der Meinung das man einen neuen Wagen richtig einfahren sollte. Also möchte ich in kurzer Zeit 3000-4000 Km auf dem Tacho haben. Hybrid fahren, finde ich, muss man auch ein bisschen lernen. Also habe ich in kurzer Zeit viele verschiedene Sachen probiert (Schnell anfahren, langsam anfahren, viel elektrisch fahren, keine Gedanken machen und einfach nur fahren, usw.)

Es macht auch einfach Spaß mit dem kleinen zu fahren und ich fahre für mein Leben gerne Auto. So kam es, dass ich an einem Samstag 700KM gefahren bin und am Sonntag dann noch mal 600KM usw. Ich war eigentlich jedes Wochenende unterwegs, bisher :)

Dieses Wochenende werde ich auch noch mal ein bisschen fahren und dann das erste mal auf die Autobahn mit dem kleinen :)
...

Das kann ich gut verstehen! Habe meine Autos anfangs auch immer ausführlich und "unnötig" eingefahren, damit ihnen der Alltagsstreß erspart blieb - sie danken es einem durch sparsamen und störungsfreien Betrieb auf lange Sicht.
Dazu kommt eben auch: man wird vertraut mit dem neuen Fahrzeug, hier mit den Besonderheiten der Hybrid-Technik, und das zahlt sich hinterher im Alltag auch gut aus!
Also weiter munteres Einfahren (Wochenende steht bevor!) und viel Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1435
Dieses Wochenende war ich zur Geburtstagsfeier der Hybridpiloten in Meiningen. Von Neu Wulmstorf sind das über 400 Km. Auf der Hinfahrt war das Wetter schlecht und ich hatte einen Schnitt von 5,15 LHK mit etwa 50% E10, und auf der Rückfahrt hatte ich gutes Wetter und fuhr mit AC und hatte einen Schnitt von 4,315 LHK, obwohl ich etwas schneller fuhr.  Ich fuhr so etwa 120 Km/h manchmal 130 und manchmal auch Verkehrs bedingt nur 100 bzw. 80 Auch war ein wenig Stadtverkehr dabei (sehr wenig). Nur um noch ein kleines Bisschen Sprit zu sparen, werde ich jedenfalls nicht im Windschatten eines LKW ' s fahren. Das währe mir viel zu stressig. So bin isch total entspannt gefahren. Der Yaris war dabei ziemlich leise, sodass ich mich mit meinem Beifahrer entspannt unterhalten konnte. Auch in den Bergen des  Thüringer Walds machte der Yaris HSD eine gut Figur. Mein Beifahrer fand die Fahrt auch sehr entspannend. Nur muss ich das Auto jetzt wieder durch die Waschanlage fahren. Den Yaris HSD halte ich sehr wohl für Autobahn tauglich. Es macht nur keinen Sinn mit sehr hoher Geschwindigkeit zu fahren. Dann wird es mit jedem Auto stressig. Dafür herrscht auf Deutschlands Straßen zu viel Verkehr, und es schädigt auch die Umwelt.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1436
Ähm, jein :D

Ich habe meinen Yaris am WE das erst mal auf die Autobahn gescheucht. Bis 120 kann man wirklich gut fahren und es nicht zu laut. Alles was drüber ist wird zur Qual. War allerdings sehr überrascht, dass der kleine doch sehr gut anzieht. Bei 180 Km/h war dann allerdings schluss ;)

Für weitere Fahrten werde ich, wie bisher, auf Sixt zurückgreifen. Denn in einem 5er kann man sehr wohl, auch auf Deutschen Autobahnen, stressfrei fahren.

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1437
Ähm, jein :D

Ich habe meinen Yaris am WE das erst mal auf die Autobahn gescheucht. Bis 120 kann man wirklich gut fahren und es nicht zu laut. Alles was drüber ist wird zur Qual. War allerdings sehr überrascht, dass der kleine doch sehr gut anzieht. Bei 180 Km/h war dann allerdings schluss ;)

Für weitere Fahrten werde ich, wie bisher, auf Sixt zurückgreifen. Denn in einem 5er kann man sehr wohl, auch auf Deutschen Autobahnen, stressfrei fahren.


Früher habe ich auch einen 528i gefahren. Wenn die Autobahn frei ist, geht das ganz gut. Allerdings ist das sehr selten der Fall. Meistens muss man ständig bremsen. Wenn dann wieder einmal bei 230 vor einem ein LKW, ohne in den Rückspiegel zu gucken, zum Elefanten Rennen ansetzt, dann wird das schon stressig. Wenn man ein nicht ganz so schnelles Auto fährt, wird man beim Überholen der LKW's von den BMW's gestresst.

Wenn man z.B. mit dem YHSD 150 fährt braucht man auf ebener Strecke nur kurz mal mit dem Fus vom Gas zu gehen, und dann gleich wieder leicht drauf zu halten. Dann fährt er Wieder leise. Allerdings ist dann der Verbrauch höher als bei 120.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1438
Dann stellt man den Abstandstempomaten auf 150 Km/h ein und muss nur noch ein bisschen lenken. Den Rest macht der Wagen ;=)

Antw.: Yaris Hybrid Verbrauch

Antwort Nr. 1439
Auf den Abstandstempomat würde ich mich nicht verlassen. Das ist nur für zusätzliche Sicherheit, wie mit allen Assistent Systemen. Einem Computer möchte ich nicht mein Leben anvertrauen. War es Mercedes oder BMW oder Volvo, wo bei der Vorführung das Auto auf den LKW aufführt? Ich war einige Jahre Inder EDV tätig. Software und Hardware. Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich da nur skeptisch sein. Wahrscheinlich sing die so sicher wie die Pincodes von Kontokarten. Seltsamer Weise ist es doch gelungen den Code zu knacken. Oder wie war das mal noch mit den extrem sicheren Atomkraftwerken. Geht man nach den ursprünglichen Aussagen der Hersteller, und zählt man die Unfalles, dann dürfte es nach deren Wahrscheinlichkeitsrechnung in den nächsten 100000 Jahren  ja keine Zwischenfälle mehr geben.

Gruß Yaris Gerd