Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen? (4154-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 15
Jein nur bei den Yaris ab etwa BJ 2013.

Meiner hat z.B. keine dort  :'(

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 16
Das Smartkey-System lässt sich über den NAVI-Bildschirm abschalten. Dann muss man den Schlüssel zum Starten nur kurz dicht unter den Powerknopf halten. Hab's gleich gemacht, und komm auch so zurecht.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 17
@Erestor
Schau mal in den Sicherungskasten. Dort sollte der Pluspol frei liegen. Ist soweit ich weiß bei jedem HSD so.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 18
Nein, beim Yaris HSD am Anfang war dies eben nicht der Fall  :'(

Gibt auch Bilder dazu, bin aber grad zu Faul die raus zu suchen :P

Die Anleitungen wurden bei den "neuen" Yaris dazu auch extra angepasst, als dieser Anschluss hinzu kam.
Bei mir steht im Starthilfe Kapitel wie man direkt an die Batterie geht mit abmontieren der Verkleidung und beim "neuen" Yaris geht man an den Sicherungskasten.

Ausschalten des Smartkey Systems ist übrigens praktisch nutzlos. Der Stromverbrauch wurde von einem User im gelben Forum gemessen:
Zitat
1) Auto verschlossen, Innenlicht aus, Smart-Key war deaktiviert, 1 min gewartet: ca. 16 mA, alle paar Sekunden ein sehr kurzer Puls auf ca. 18 mA, manchmal auch 30 mA. Den kurzen Puls konnte mein Multimeter leider nicht genau auflösen, da bräuchte man ein Oszi für. Der kurze Puls hat genau mit dem Blinken der Wegfahrsperre im Armaturenbrett korrespondiert. Im Schnitt würde ich von ca. 17 mA ausgehen. Das war die erste Überraschung, denn andere Quellen schrieben von 30-40 mA.
2) Smart-Key aktiviert: Kein messbarer Mehrverbrauch! Das war die größte Überraschung, da andere Quellen von 10-30 mA Mehrverbrauch ausgingen.

Quelle: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=43&id=188994

Ist auch nicht wirklich verwunderlich...die Steuergeräte für solche Zugangskontroll Systeme haben Verbräuche im µA Bereich, am meisten Energie verschwendet hier der Treiber Baustein zum runter konvertieren der Spannung auf wenige mV...

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 19
Hallo zum Thema, habe ein Power-Pack nicht probiert, da ich mir anders behelfe. Bei der 15 kkm-DS montierte mein FTH ein von meinem CTEK-Ladegerät stammendes Komfort-Ladekabel an die 12V-Batterie. Es endet an der Verkleidung der Rücksitzbank unten mit einer TAMYA-Buchse und stört keinesfalls. So kann ich jederzeit das diesbezüglich kompatibele CTEK-LG anschließen und bei Bedarf nachladen. Da ich eine Webasto-Standheizung besitze, war das für mich wichtig, zumal ich kürzer heize als fahre. Ob da im Motorraum eine Lademöglichkeit besteht, bezweifele ich stark, könnte aber bei späteren Modellreihen (meiner ist Zulassung 10/2012) möglich sein. Mein YHSD hat das definitiv nicht (lt. FTH).
Den schlüssellosen Zugang abzuschalten ist über das Fahrzeug-Setup schnell erledigt. Fliege morgen auf die Kanaren für 7 Tage; da wird das System am Flughafen einfach deaktiviert, sicherheitshalber; obwohl mein angeschlossener Spannungsmesser bei der 12V-Batterie 100% anzeigt. Die Aktivierung/Deaktivierung ist, wenn man es einmal im "Trockenlauf" geübt hat, wirklich kein Problem.

Weihnachts-Grüßle sendet allen Mutzel22

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 20

Hallo zusammen.

So Toyota will, werde ich ab Februar endlich auch Auto 2.0-Fahrer. Da ich mir das Komfort-Paket gegönnt habe, ist bei mir das Smartkey-System dabei. Nun kann es, besonders in der kalten Jahreszeit, passieren, dass ich 2 Wochen die Hütte nicht verlasse bzw. nur zu Fuß und mein Wägelchen dann draußen in der Kälte steht und die Hilfsbatterie dann ggf. ausgelutscht ist.


Daran dürfte dann aber nicht das Smartkey-System schuld sein.

Auszug aus dem Handbuch meines Yaris, Seite 80 (EZ 02/2013):
Zitat
Batteriesparfunktion:
Die Schonfunktion für die Batterie wird aktiviert um zu verhindern, dass sich die Batterie des elektronischen Schlüssels und die Fahrzeugbatterie entladen wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht betrieben wird.

In den folgenden Situationen kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen bis das intelligente Einstiegs- und Startsystem die Türen entriegelt.

  • Der elektronische Schlüssel verblieb 10 Minuten oder länger in einem Bereich von ca. 2m außerhalb des Fahrzeugs.

  • Das intelligente Einstiegs- und Startsystem wurde 5 Tage oder länger nicht verwendet



Wenn das intelligente Einstiegs- und Startsystem 14 Tage oder länger nicht verwendet wurde, können mit Ausnahme der Fahrertür keine anderen Türen entriegelt werden.


Das Fahrzeug schaltet also bei längerer Nichtnutzung ohnehin das meiste weg um Strom zu sparen, eine generelle Abschaltung sollte sich damit erübrigen da die daraus resultierende, längere Erhaltung der Batterieladung eher theoretischer Natur sein dürfte. Wenn überhaupt.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 21
Da bin ich doch reichlich beruhigt, wenn ich das hier so lese.