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Thema: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen? (4158-mal gelesen)
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Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Hallo zusammen.

So Toyota will, werde ich ab Februar endlich auch Auto 2.0-Fahrer. Da ich mir das Komfort-Paket gegönnt habe, ist bei mir das Smartkey-System dabei. Nun kann es, besonders in der kalten Jahreszeit, passieren, dass ich 2 Wochen die Hütte nicht verlasse bzw. nur zu Fuß und mein Wägelchen dann draußen in der Kälte steht und die Hilfsbatterie dann ggf. ausgelutscht ist. Zumal ich eh extrem viel Kurzstrecke fahre, die dann nur alle paar Monate mal von einer größer 10 km am Stück unterbrochen wird.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir vielleicht besser ein Powerpack zulege, um der Hilfsbatterie kurz unter die Arme zu greifen. Im Gegensatz zum Auto 1.0 muss ich da ja keine Mörderströme für den Anlasser durchjagen, sondern nur kurz die Betriebsspannung heben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Muss ich mir keine Gedanken machen oder soll ich mir ein Powerpack kaufen? Will ja nicht ständig auf den ADAC warten müssen, dass er mir Starthilfe gibt.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 1
Meine Erfahrungen:
Der Lexus GS450h stand im Winter stellenweise über einen Monat unbenutzt in der unbeheizten Garage und auch mein Auris stand wochenlang tief eingeschneit in der Kälte - beide Fahrzeuge hatten das SmartKey-System und beide Fahrzeuge haben keinerlei Probleme mit der Hilfsbatterie gehabt.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 2
Erfahrungen haben wir noch keine aber die gleiche Befürchtung. Ich schaue auch schon nach einem Powerpack, das aber klein sein soll. Ein Thema weiter unten "3 km..." sind schon die ersten Vorschläge. Ich würde gerne ein LiPo Powerpack kaufen a al Mini Jump JPR2600
vom großen C. Bin mir aber nicht sicher, wieviel Ah man benötigt, um bei einer leeren Batterie das System bootfähig zu machen. Preislich geht es dann aber auch erst bei ca. 120,- los. :nrv:

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 3
@hybridosflottos

Dein Thread war Inspiration für meinen, wollte ihn nur nicht kapern. Das bescheidene elektrotechnische Wissen, das noch aus dem Studium über ist, sagt mir, dass du keine fetten Batterien brauchst, da bei unseren Systemen keine großen Anlasserströme benötigt werden. Der Benzinmotor wird ja quasi von der dicken Hybridbatterie gestartet. Die Hilfsbatterie muss also nur die Steuergeräte zum Leben erwecken, so dass die Hybridbatterie dann übernehmen kann, wenn die Steuergeräte intitialisiert sind.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 4
Mhh na dann schreit das ja förmlich nach einem Experiment.
Ich besitze ein paar Lipo´s 3S (11,1 Volt) aus meinen Hubschraubern. Soll ich mal...... oder lieber nicht?

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 5
Hallo,

spannend wärs schon, ob das klappt.

Aber behalte im Hinterkopf, dass die LiPos recht ärgerlich reagieren können.
Mir ist mal einer hochgegangen..... uiuiui

Ich wüsste bei meinem ja nicht mal wo genau ich die Starthilfe anschliessen müsste... irgendwo  unterm rechtem hinterem Sitz...
Aber zum nur testweise zerlegen konnte ich mich noch nicht durchringen.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 6
Hab eine wenig in einem RC Forum gestöbert. Das Starten mit einem 3S Lipo schein ein alter Hut zu sein. Ergo: Es geht.... bei Auto V1.0. Beim HSD hätte ich schon Manschetten.
Der Anschluß ist doch im Motorraum Fahrerseite oben!

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 7
Du hast das neue Modell. Bei den anderen musste die Rückbank zerlegen.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 8
Aua

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 9

Du hast das neue Modell. Bei den anderen musste die Rückbank zerlegen.


Wobei ich mich frage, ob so ein Powerpack mit 12V-Stecker da nicht auch reichen würde. Klar, es wäre besser, wenn der 12V-Stecker direkt an der Batterie wäre, aber so lange die nicht total tot ist, müsste doch über den genug Strom zum Starten der Steuergeräte fließen können.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 10
Das Problem ist allerdings, dass die 12V Steckdose ja geschaltet ist, die Frage ist, ob man da "Rückwärts" rein kann.

Müsste man wohl testen...

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 11

Das Problem ist allerdings, dass die 12V Steckdose ja geschaltet ist, die Frage ist, ob man da "Rückwärts" rein kann.

Müsste man wohl testen...


Es muss noch genug Energie in der Hilfsbatterie stecken, dass das Relais schaltet. Dann kann das Powerpack theoretisch übernehmen.

Eine tiefentladene Batterie wirst du jedoch somit nicht retten können. Aber die brauch eh ein Ladegerät, wenn man sie überhaupt noch reanimieren kann.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 12
Jetzt noch mal für mich (Für Moses zum Mitmeißeln). Ich habe das “neue“ Modell. Hab ich hier im Forum was überlesen. Dann bitte nicht auspeitschen. Gibt es nach etwas mehr als ein Jahr schon Veränderungen? Wenn ja, welche noch? Der Lenker ist zumindest am selben Platz geblieben. ;D

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 13
Das starten mit Powerpack über Steckdose machen die Sicjerungen nicht mit. Nicht die vom Powerpack und nicht die von Auto.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 14

Das Problem ist allerdings, dass die 12V Steckdose ja geschaltet ist, die Frage ist, ob man da "Rückwärts" rein kann.

Müsste man wohl testen...

Nein kann man nicht.
Wenn der Stromkreis getrennt ist, muss man sich an anderer Stelle einklinken um Strom zu Spenden.

Im Motorraum sind ja Anschlüsse vorhanden.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 15
Jein nur bei den Yaris ab etwa BJ 2013.

Meiner hat z.B. keine dort  :'(

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 16
Das Smartkey-System lässt sich über den NAVI-Bildschirm abschalten. Dann muss man den Schlüssel zum Starten nur kurz dicht unter den Powerknopf halten. Hab's gleich gemacht, und komm auch so zurecht.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 17
@Erestor
Schau mal in den Sicherungskasten. Dort sollte der Pluspol frei liegen. Ist soweit ich weiß bei jedem HSD so.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 18
Nein, beim Yaris HSD am Anfang war dies eben nicht der Fall  :'(

Gibt auch Bilder dazu, bin aber grad zu Faul die raus zu suchen :P

Die Anleitungen wurden bei den "neuen" Yaris dazu auch extra angepasst, als dieser Anschluss hinzu kam.
Bei mir steht im Starthilfe Kapitel wie man direkt an die Batterie geht mit abmontieren der Verkleidung und beim "neuen" Yaris geht man an den Sicherungskasten.

Ausschalten des Smartkey Systems ist übrigens praktisch nutzlos. Der Stromverbrauch wurde von einem User im gelben Forum gemessen:
Zitat
1) Auto verschlossen, Innenlicht aus, Smart-Key war deaktiviert, 1 min gewartet: ca. 16 mA, alle paar Sekunden ein sehr kurzer Puls auf ca. 18 mA, manchmal auch 30 mA. Den kurzen Puls konnte mein Multimeter leider nicht genau auflösen, da bräuchte man ein Oszi für. Der kurze Puls hat genau mit dem Blinken der Wegfahrsperre im Armaturenbrett korrespondiert. Im Schnitt würde ich von ca. 17 mA ausgehen. Das war die erste Überraschung, denn andere Quellen schrieben von 30-40 mA.
2) Smart-Key aktiviert: Kein messbarer Mehrverbrauch! Das war die größte Überraschung, da andere Quellen von 10-30 mA Mehrverbrauch ausgingen.

Quelle: http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=43&id=188994

Ist auch nicht wirklich verwunderlich...die Steuergeräte für solche Zugangskontroll Systeme haben Verbräuche im µA Bereich, am meisten Energie verschwendet hier der Treiber Baustein zum runter konvertieren der Spannung auf wenige mV...

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 19
Hallo zum Thema, habe ein Power-Pack nicht probiert, da ich mir anders behelfe. Bei der 15 kkm-DS montierte mein FTH ein von meinem CTEK-Ladegerät stammendes Komfort-Ladekabel an die 12V-Batterie. Es endet an der Verkleidung der Rücksitzbank unten mit einer TAMYA-Buchse und stört keinesfalls. So kann ich jederzeit das diesbezüglich kompatibele CTEK-LG anschließen und bei Bedarf nachladen. Da ich eine Webasto-Standheizung besitze, war das für mich wichtig, zumal ich kürzer heize als fahre. Ob da im Motorraum eine Lademöglichkeit besteht, bezweifele ich stark, könnte aber bei späteren Modellreihen (meiner ist Zulassung 10/2012) möglich sein. Mein YHSD hat das definitiv nicht (lt. FTH).
Den schlüssellosen Zugang abzuschalten ist über das Fahrzeug-Setup schnell erledigt. Fliege morgen auf die Kanaren für 7 Tage; da wird das System am Flughafen einfach deaktiviert, sicherheitshalber; obwohl mein angeschlossener Spannungsmesser bei der 12V-Batterie 100% anzeigt. Die Aktivierung/Deaktivierung ist, wenn man es einmal im "Trockenlauf" geübt hat, wirklich kein Problem.

Weihnachts-Grüßle sendet allen Mutzel22

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 20

Hallo zusammen.

So Toyota will, werde ich ab Februar endlich auch Auto 2.0-Fahrer. Da ich mir das Komfort-Paket gegönnt habe, ist bei mir das Smartkey-System dabei. Nun kann es, besonders in der kalten Jahreszeit, passieren, dass ich 2 Wochen die Hütte nicht verlasse bzw. nur zu Fuß und mein Wägelchen dann draußen in der Kälte steht und die Hilfsbatterie dann ggf. ausgelutscht ist.


Daran dürfte dann aber nicht das Smartkey-System schuld sein.

Auszug aus dem Handbuch meines Yaris, Seite 80 (EZ 02/2013):
Zitat
Batteriesparfunktion:
Die Schonfunktion für die Batterie wird aktiviert um zu verhindern, dass sich die Batterie des elektronischen Schlüssels und die Fahrzeugbatterie entladen wenn das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum nicht betrieben wird.

In den folgenden Situationen kann es etwas Zeit in Anspruch nehmen bis das intelligente Einstiegs- und Startsystem die Türen entriegelt.

  • Der elektronische Schlüssel verblieb 10 Minuten oder länger in einem Bereich von ca. 2m außerhalb des Fahrzeugs.

  • Das intelligente Einstiegs- und Startsystem wurde 5 Tage oder länger nicht verwendet



Wenn das intelligente Einstiegs- und Startsystem 14 Tage oder länger nicht verwendet wurde, können mit Ausnahme der Fahrertür keine anderen Türen entriegelt werden.


Das Fahrzeug schaltet also bei längerer Nichtnutzung ohnehin das meiste weg um Strom zu sparen, eine generelle Abschaltung sollte sich damit erübrigen da die daraus resultierende, längere Erhaltung der Batterieladung eher theoretischer Natur sein dürfte. Wenn überhaupt.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 21
Da bin ich doch reichlich beruhigt, wenn ich das hier so lese.