Zum Hauptinhalt springen
Thema: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen? (4155-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Hallo zusammen.

So Toyota will, werde ich ab Februar endlich auch Auto 2.0-Fahrer. Da ich mir das Komfort-Paket gegönnt habe, ist bei mir das Smartkey-System dabei. Nun kann es, besonders in der kalten Jahreszeit, passieren, dass ich 2 Wochen die Hütte nicht verlasse bzw. nur zu Fuß und mein Wägelchen dann draußen in der Kälte steht und die Hilfsbatterie dann ggf. ausgelutscht ist. Zumal ich eh extrem viel Kurzstrecke fahre, die dann nur alle paar Monate mal von einer größer 10 km am Stück unterbrochen wird.

Da stellt sich mir die Frage, ob ich mir vielleicht besser ein Powerpack zulege, um der Hilfsbatterie kurz unter die Arme zu greifen. Im Gegensatz zum Auto 1.0 muss ich da ja keine Mörderströme für den Anlasser durchjagen, sondern nur kurz die Betriebsspannung heben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Muss ich mir keine Gedanken machen oder soll ich mir ein Powerpack kaufen? Will ja nicht ständig auf den ADAC warten müssen, dass er mir Starthilfe gibt.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 1
Meine Erfahrungen:
Der Lexus GS450h stand im Winter stellenweise über einen Monat unbenutzt in der unbeheizten Garage und auch mein Auris stand wochenlang tief eingeschneit in der Kälte - beide Fahrzeuge hatten das SmartKey-System und beide Fahrzeuge haben keinerlei Probleme mit der Hilfsbatterie gehabt.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 2
Erfahrungen haben wir noch keine aber die gleiche Befürchtung. Ich schaue auch schon nach einem Powerpack, das aber klein sein soll. Ein Thema weiter unten "3 km..." sind schon die ersten Vorschläge. Ich würde gerne ein LiPo Powerpack kaufen a al Mini Jump JPR2600
vom großen C. Bin mir aber nicht sicher, wieviel Ah man benötigt, um bei einer leeren Batterie das System bootfähig zu machen. Preislich geht es dann aber auch erst bei ca. 120,- los. :nrv:

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 3
@hybridosflottos

Dein Thread war Inspiration für meinen, wollte ihn nur nicht kapern. Das bescheidene elektrotechnische Wissen, das noch aus dem Studium über ist, sagt mir, dass du keine fetten Batterien brauchst, da bei unseren Systemen keine großen Anlasserströme benötigt werden. Der Benzinmotor wird ja quasi von der dicken Hybridbatterie gestartet. Die Hilfsbatterie muss also nur die Steuergeräte zum Leben erwecken, so dass die Hybridbatterie dann übernehmen kann, wenn die Steuergeräte intitialisiert sind.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 4
Mhh na dann schreit das ja förmlich nach einem Experiment.
Ich besitze ein paar Lipo´s 3S (11,1 Volt) aus meinen Hubschraubern. Soll ich mal...... oder lieber nicht?

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 5
Hallo,

spannend wärs schon, ob das klappt.

Aber behalte im Hinterkopf, dass die LiPos recht ärgerlich reagieren können.
Mir ist mal einer hochgegangen..... uiuiui

Ich wüsste bei meinem ja nicht mal wo genau ich die Starthilfe anschliessen müsste... irgendwo  unterm rechtem hinterem Sitz...
Aber zum nur testweise zerlegen konnte ich mich noch nicht durchringen.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 6
Hab eine wenig in einem RC Forum gestöbert. Das Starten mit einem 3S Lipo schein ein alter Hut zu sein. Ergo: Es geht.... bei Auto V1.0. Beim HSD hätte ich schon Manschetten.
Der Anschluß ist doch im Motorraum Fahrerseite oben!

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 7
Du hast das neue Modell. Bei den anderen musste die Rückbank zerlegen.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 8
Aua

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 9

Du hast das neue Modell. Bei den anderen musste die Rückbank zerlegen.


Wobei ich mich frage, ob so ein Powerpack mit 12V-Stecker da nicht auch reichen würde. Klar, es wäre besser, wenn der 12V-Stecker direkt an der Batterie wäre, aber so lange die nicht total tot ist, müsste doch über den genug Strom zum Starten der Steuergeräte fließen können.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 10
Das Problem ist allerdings, dass die 12V Steckdose ja geschaltet ist, die Frage ist, ob man da "Rückwärts" rein kann.

Müsste man wohl testen...

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 11

Das Problem ist allerdings, dass die 12V Steckdose ja geschaltet ist, die Frage ist, ob man da "Rückwärts" rein kann.

Müsste man wohl testen...


Es muss noch genug Energie in der Hilfsbatterie stecken, dass das Relais schaltet. Dann kann das Powerpack theoretisch übernehmen.

Eine tiefentladene Batterie wirst du jedoch somit nicht retten können. Aber die brauch eh ein Ladegerät, wenn man sie überhaupt noch reanimieren kann.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 12
Jetzt noch mal für mich (Für Moses zum Mitmeißeln). Ich habe das “neue“ Modell. Hab ich hier im Forum was überlesen. Dann bitte nicht auspeitschen. Gibt es nach etwas mehr als ein Jahr schon Veränderungen? Wenn ja, welche noch? Der Lenker ist zumindest am selben Platz geblieben. ;D

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 13
Das starten mit Powerpack über Steckdose machen die Sicjerungen nicht mit. Nicht die vom Powerpack und nicht die von Auto.

Re: Batterieentladung Smartkey-System - eure Erfahrungen?

Antwort Nr. 14

Das Problem ist allerdings, dass die 12V Steckdose ja geschaltet ist, die Frage ist, ob man da "Rückwärts" rein kann.

Müsste man wohl testen...

Nein kann man nicht.
Wenn der Stromkreis getrennt ist, muss man sich an anderer Stelle einklinken um Strom zu Spenden.

Im Motorraum sind ja Anschlüsse vorhanden.