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Wie viel hat eure 15.000 km Inspektion gekostet?

kostenlos - inklusive oder Servicepaket
[ 13 ] (29.5%)
<= € 150,- bis € 159,-
[ 12 ] (27.3%)
€ 160,- bis € 169,-
[ 3 ] (6.8%)
€ 170,- bis € 179,-
[ 3 ] (6.8%)
€ 180,- bis € 189,-
[ 3 ] (6.8%)
€ 190,- bis € 199,-
[ 2 ] (4.5%)
€ 200,- bis € 209,-
[ 2 ] (4.5%)
€ 210,- bis € 219,-
[ 2 ] (4.5%)
€ 220,- bis € 229,-
[ 1 ] (2.3%)
über € 230,-
[ 3 ] (6.8%)

Stimmabgaben insgesamt: 4

Thema: Inspektionskosten Prius 3 (15206-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 30

Es geht dabei weniger um eine Kostenersparnis, sondern um die Ölsorte.


Beides. Zum einen stinkt mir, dass meine Werkstatt (obwohl sonst mir ihr sehr zufrieden) beharrlich ein 5W30 abfüllen will; und zum andern, weil sie behauptet, dass das 0W20 sooo teuer sei ("... da kostet der Liter ca 27€, und das wollen sie doch nicht bezahlen?")  Also lerne ich daraus, ergreife erzieherische Massnahmen und besorge mir das korrekte bzw vorgeschriebene Öl selber. Immerhin lass ich sie ja noch den Ölwechsel an sich machen :)

Wobei man eigentlich nochmals sparen könnte, denn die noch besseren 0W30 und 0W40 Öle sind interessanterweise ca 1/4 billiger als das 0W20. Der Link in meinem ersten Post war übrigens verkehrt. Datt is der Richtige: http://www.oil-center.de 0W-20   und hier was Billigeres: Mobil 1 0W-40

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 31
was ist an diesem öl anders, kommt doch eh schon alle 15k neues rein.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 32

was ist an diesem öl anders, kommt doch eh schon alle 15k neues rein.

Was anders is? Äh: das eine heisst 0Wxx, das andere (von der Prius Betriebsanleitung nicht empfohlene) heisst 5Wxx . Klar soweit? Zu der Bedeutung der Nummern weiss der Peter Wiki ganz gut Bescheid: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#SAE-Spezifikation und http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

In Grob: je niedriger die erste Nummer, desto dünnflüssiger ist das Öl bei -18°C, je höher die zweite Nummer, desto stabiler bei Hochtemperatur. Für den P3 ist ein 0W20 vorgegeben, man kann also auch problemlos ein 0W40 reintun, aber eben nicht ein 5W20 oder 5W40. Die Niedrigtemperatur-Viskosität ist beim Hybrid deswegen sinnvoll, weil dieser sehr oft in einem "kühleren" Bereich läuft als ein Normalmotor, und natürlich, weil ein weniger zähes Öl auch weniger Verbrauch bedeutet. 


Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 33
yep, was ist anders? tut doch nicht so als wenn die unterschiede so exrtreme sein würden. so lange ihr aber nicht euer eigenes bier in die kneipe mitnehmt und euer essen ins restaurant.

nicht zu vergessen...nach witzigen 15.000 km ist wieder neues Öl drinn und jetzt bitte mal, wann und wie wird der motor im prius hochleistungstechnisch beansprucht wie ein hochleistungsmotor was der genau das gleiche Öl hat?
ich hatte 5W-30 und denke das es mehr als ausreichend ist aber ok, wer's braucht  ;)

übrigens, der achso umweltfeindliche moderne LKW hat seinen ersten Wechsel bei 110.000-120.000 km und diese motore leisten wesentlich mehr mit 10W-40 öle, aktuell bis 730 PS und 3500Nm zwischen finnland und afrika, tag und nacht.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 34

tut doch nicht so als wenn die unterschiede so exrtreme sein würden.


Wieso bist du eigentlich in letzter Zeit so stänkerisch zugange? Zumindest lesen sich deine Postings immer etwas genervt....
Warum ich mir das 0W20 antue? Zum einen, weil sich die Toyota-Ingenieure vermutlich (?) dabei was gedacht haben, ansonsten hätten sie ja das normalerweise verwendete 5W30 etc vorschreiben können. Möglicherweise sind Öldruck und damit Schmierung und Kühlung tatsächlich auf diese Viskosität abgestimmt? Mit dickflüssigererem Öl können zB andere Drücke entstehen...

Zum anderen, weil ich hier in den Bayrischen Bergen und Carport-Parkplatz doch etwas kälter starte als ein Kölner Garagenparker. Warum also dem Motor das Leben unnötig schwer machen?

Netterweise schreibt mein Freundlicher bei der Servicerechnung nun drunter, dass er für Schäden durch mitgebrachtes Öl nicht hafte.  Auf die Gegenfrage, ob er denn für eventuelle Schäden durch sein nicht vorschriftsmässiges 5W30 auch hafte, hat er mich nur verstört angeblickt....

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 35
Zitat von: Wondzinski

...
Netterweise schreibt mein Freundlicher bei der Servicerechnung nun drunter, dass er für Schäden durch mitgebrachtes Öl nicht hafte.  Auf die Gegenfrage, ob er denn für eventuelle Schäden durch sein nicht vorschriftsmässiges 5W30 auch hafte, hat er mich nur verstört angeblickt....


Der war gut! :wldn: :wldn:

 

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 36
stänkerich eher nicht aber kritisch dem was so erzählt wird und wenn ich etwas nicht glaube oder bezweifel frage ich nach oder versuche Halbwissen in vollwissen zu wandeln.  tja, und wir diskutieren hier pro und contra. ich lass mich auch gerne etwas besseren belehren, wenn jemand mit besseren argumenten und fakten kommt. ich gehöre nicht zu denen der anderen zu munde redet und sich für husten und niessen entschuldigt.

wenn den Toyota das 0er Öl vorschreibt, wieso habe ich ein 5er bekommen und wieso lehnt dein händler die garantie ab? was glaubst du passiert wenn toyota erfährt das ein händler falsche öle einfüllt? das ist wie die 7 grad lüge mit winterreifen, man muss es nur oft genug wiederholen bis es alle, ohne zu hinterfragen, glauben.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 37
Warum wird denn immer so empfindlich reagiert? Jeder steht den Dingen anders kritisch gegenüber. Aber er muss es doch noch sagen dürfen, auch wenn mir der Duktus der Wortwahl nicht gefällt. Besser ist doch, mit Fakten zu überzeugen und sich nicht in Mutmaßungen  ergeben.


.......
das ist wie die 7 grad lüge mit winterreifen, man muss es nur oft genug wiederholen bis es alle, ohne zu hinterfragen, glauben.

Ja und das betrifft noch einige andere  Lügen. Ich will sie um des lieben Friedens willen jetzt aber nicht aufzählen. ;D

Gruß
Dieter

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 38

versuche Halbwissen in vollwissen zu wandeln


Kleiner Tipp: Es gilt als unhöflich, Fragen zu stellen, auf die man die Antwort schon weiß.
Wenn Du Meinungsaustauch willst, formuliere eine These und stelle die zur Diskussion.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 39
es kann ja auch andere beweggründe geben und bevor ich jemanden etwas erkläre was er eh schon weiss, frage ich warum.

Re: Inspektionskosten Prius 3 - 45K-Wartung (bei 62K) = 78,64 EUR

Antwort Nr. 40
Moin da,

Heute Nachmittag war "Boxenstopp"-Zeit, zum dritten Mal seit Oktober 2009, wo das Fahrzeug in Betrieb genommen wurde. (Ich fahre mit Erlaubnis meiner Händler 20K-Wartungsintervalle - und wegen Überlastung der Werkstatt war ich diesmal knapp 2K spät dran).

Zeitaufwand von Schlüsselabgabe bis ich wieder losfahren konnte: 70 Minuten   ;D .

Finanzieller Aufwand: 78,64 EUR (+ 35 EUR für den 5-Liter-Kanister mit Castrol Edge 0W40, den ich selber angeliefert hatte).

Auch in diesem Sinne ist Priusfahren wirklich schön - auch wenn den nächsten "Boxenstopp" wahrscheinlich etwas weniger preiswert ausfallen wird.

Erster "Boxenstopp": 100,80 EUR, zweiter: 298,22 EUR, und diese dritte denn 78,64 EUR. Plus 105 EUR für's Öl (nicht ganz wahr, denn ich habe jetzt genug "Reste" um einen Ölwechsel für den PII zu machen), plus 326 EUR für die vor 3 Wochen montierten Reifen, plus 2 x 26 EUR Kfz-Steuer = 957,66 EUR für 60.000 km  :-D . Wie schön, wenn man nicht die 2 x 1 316,20 EUR für die Versicherung zufügen müßte  :-P .

Bei Lexus stand das SEHR schöne neue Sondermodell RX450h "Allure" - aber nö, ich bleibe den Prius treu. Der Lexus hatte leider auch kein ACC  :icon_no_sad: .