Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wie viel hat eure 15.000 km Inspektion gekostet?

kostenlos - inklusive oder Servicepaket
[ 13 ] (29.5%)
<= € 150,- bis € 159,-
[ 12 ] (27.3%)
€ 160,- bis € 169,-
[ 3 ] (6.8%)
€ 170,- bis € 179,-
[ 3 ] (6.8%)
€ 180,- bis € 189,-
[ 3 ] (6.8%)
€ 190,- bis € 199,-
[ 2 ] (4.5%)
€ 200,- bis € 209,-
[ 2 ] (4.5%)
€ 210,- bis € 219,-
[ 2 ] (4.5%)
€ 220,- bis € 229,-
[ 1 ] (2.3%)
über € 230,-
[ 3 ] (6.8%)

Stimmabgaben insgesamt: 4

Thema: Inspektionskosten Prius 3 (15208-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Inspektionskosten Prius 3

Es soll ja regional große Unterschiede geben. Bin gespannt auf die Ergebnisse!

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 1
Habe mit unter 150 Euro gestimmt.

In der Schweiz sind die ersten 3 Jahre oder 45'000km die Inspektionen gratis.

Marco

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 2
Hi Marco,

schade, dass du dich nicht vorher gemeldet hast, sonst hätte ich diese schweizer Besonderheit noch vor deiner Stimmabgabe einbauen können. ;) Jedenfalls danke für die Erinnerung. Hätte ich wissen müssen.

Edith: Hab's noch hingemodelt...

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 3
Vielen Dank für dein hin biegen. Die Antwort habe ich erst geschrieben als ich schon meine Stimmabgabe gemacht habe.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 4
Also noch gefallen mir die Ergebnisse - das sollen die deutschen Autobauer mal nachmachen :-)

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 5
@CHL
Naja, hab fürs Astra-Cabrio auch nur 175,-Euro bezahlt und für den ersten Passat Longlifeservice bei ca.25.000km auch "nur" 225,-. Und den Passat gebe ich jetzt nach 4 Jahren mit nur einem notwendigen Service für 225,- ab, der nächste Service würde in 3000km fällig.
Ich denke da gibts solide Unterschiede von Werkstatt zu Werkstatt und von Region zu Region.

Hatte beim Astra sicherheitshalber mal in einer nahen Werkstatt angerufen und gefragt was es kostet. Antwort...mit 230-250,- müssen sie schon rechnen. Die Antwort in der 2. Werkstatt(5km weiter): 15.000 ist ja nicht soviel zu machen - Fehlerspeicher auslesen, Ölwechseln und ein wenig Kleinkram, so um die 180,-.

Unterm Strich würde ich aber immer Servicepakete incl Service für 4 Jahre nehmen, da die Kosten kalkulierbar sind und Toyota das Paket ziemlich günstig anbietet(zumindest zur Zeit).

Gruß
Henning

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 6
Hab gerade meine 15.000er Rechnung bekommen:
103,37 + 19% MwSt = 123,01 € 

Verrechnet wurden:
9 Arbeitseinheiten á 5,50 = 49,50
Motorenöl 5W40, 4,2l á 9,10 = 38,22
Filter +Dichtung = 10,16
Universalfett für 1,80
und mein Klassiker : 1,2l Klare Sicht für 3,20
(siehe Klare Sicht ?!)

Aber bei 125 Eur Kosten darfste / sollteste ned meckern.... ;)

Servus
Jürgen

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 7
Hallo da,

Ich habe eben vor ich von Luxemburg wegfuhr bei Km-Stand 20006  ::)  die 15000'er-Inspektion durchführen lassen. Castrol Edge 0W40 selbst angeliefert (± 35 EUR für den 5l-Kanister   :wldn: ), Rechnungsbetrag inkl. Umsetzung der Räder, 2 Halteclips, Ölfilter: 100,80 EUR  ;D . Der 15.000'er-Inspektion allein kostet 1,1 Stundeneinheiten = 73,07 EUR.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 8
15.000 km Service: 13 X 7,10 EUR = 92,30 EUR
Pollenfilter erneuert 2 X 7,10 EUR = 14,20 EUR
Ölfilterpatrone                                  10,09 EUR
4,2 Liter 5W30                                  65,27 EUR
Dichtring                                             1,16 EUR
Schmierstoff                                        4,96 EUR
Reiniger                                              5,80 EUR
Pollenfilter                                        34,21 EUR
Abdeckkappe Wischerarm                  3,02 EUR
______________________________________
                         Märchensteuer         43,90 EUR
                                                        274,91 EUR
"Nichts ist unmöglich TOYOTA" steht dahinter (im Ernst!)

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 9
 ??? ???
Oh-oh!..
Bis jetzt bis Du mit dem teuersten KD.
Ich würde mich sofort nach einer anderen Werkstatt umsehen...
Oder wenigstens Deine Werkstatt darüber informieren, manchmal hilft es auch! :wldn: 

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 10

Pollenfilter erneuert 2 X 7,10 EUR = 14,20 EUR
Pollenfilter                                        34,21 EUR
Reiniger                                              5,80 EUR


Diese drei Positionen würde ich definitiv anmahnen: Beim ersten 15.000er gleich den Pollenfilter wechseln? Erscheint mir ungewöhnlich (ausser du hast es angeschafft).
Und für was war der Reiniger?
Des weiteren haben die neben den 2 AWs für den Filter weitere 13 AWs für den Service aufgelistet. Meine Werkstatt hat nur 9 AWs für die selbe Tätigkeit gebraucht.   Wär interessant, ob es ne AW-Vorgabe seitens Toyota für die verschiedenen Arbeiten gibt.
Dein Ölpreis mit 15 Eur pro Liter (18,50 brutto) sprengt auch jede Dimension, noch dazu dass man 0,5l mehr reingeschüttet hat als offiziell Platz hat...

Alles in Allem würde ich diese Werkstatt nicht mehr aufsuchen, wenn du ne andere Möglichkeit hast. Ansonsten reklamieren ("Da haben sie sich doch bestimmt beim Eingeben vertippt...")

Servus
Jürgen

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 11
Hallo,
meine Inspektionskosten, 180 - 189 Euronen, ist inclusive Ölwechsel und Dazugehörigkeiten.
Dann habe ich mir noch die Kofferraummatte gekauft, ca. ca. 55 Euronen. Die ist aber gut. Ein teures Gummi.
Und der Ladekantenschutz hat noch einmal ca. 38 gekostet. Die zwei Zusätze sind aberer nicht in den Inspektionskosten.
Waschanlagenzusatz gab es für 0,73 Euronen, nun ja.
Es gab eine Position "Benzin-Additiv" zu ca. 7,80. Das muß ich noch ergründen.
Die Inspektion selbst waren 15 AE incl. Ölwechsel mit ca. 81 Euronen. Also ohne Material.  :wldn:
Fazit: Toyota, nichts ist unmöglich aber manches seltsam.
Ergebnis:   sauber und ganz gut, eben Prius 3  ;D ;D
Und Hol-und Bringedienst, alles AI.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 12
Zitat
                        

Diese drei Positionen würde ich definitiv anmahnen: Beim ersten 15.000er gleich den Pollenfilter wechseln? Erscheint mir ungewöhnlich (ausser du hast es angeschafft).



Wechseln mit Sicherheit nicht, aber säubern auf jeden Fall. Das mache ich im Jahr 2 mal selbst. Wie,das steht im Priuswiki. Ich nehme mal an, das gilt auch für den P 3.

Gruß
Dieter

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 13

Zitat
                        

Diese drei Positionen würde ich definitiv anmahnen: Beim ersten 15.000er gleich den Pollenfilter wechseln? Erscheint mir ungewöhnlich (ausser du hast es angeschafft).





Ich meine, dass beim P3 mit SSD und Solardach der Pollenfilter in kürzeren Abständen gewechselt wird, da dort der Lüfter öfter auch im Stand läuft. Habe aber gerade die Betriebsanleitung nicht zur Hand.

Gruß Klaus

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 14
Hat nicht der P3 mit SSD einen EXTRA Lüfter dazu? ???

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 15

Hat nicht der P3 mit SSD einen EXTRA Lüfter dazu? ???


Hallo,

ich glaube der normale Lüftungsventilator wird im Stand durch das Solarpanel betrieben.
Die Lüftungseinstellung des P3 wird berücksichtigt.

Gruß Klaus




Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 16

...ich glaube der normale Lüftungsventilator wird im Stand durch das Solarpanel betrieben.
Die Lüftungseinstellung des P3 wird berücksichtigt.

Gruß Klaus


Hallo Klaus,

das erste stimmt, das zweite nicht. Tatsache ist daß der normale Innenraumlüfter von Solarpanel betrieben wird, etwas Extraelektronik verhindert daß er sich festbrennt.

Wird der Schalter links unterm Armaturenbrett für Solarlüftung vor dem Abschalten des Prius gedrückt, wird nach dem Abschalten unabhängig von den vorherigen Einstellungen auf Außenluft (um)geschaltet außerdem wird auf die oberen Luftauslässe umgeleitet und wenn man diese manuell verschlossen hat, kommt es an der Frontscheibe raus. Wenn man etwas aufmerksam ist, kann man den Umschaltvorgang auch hören.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 17
Habe eben im Betriebshandbuch nachgeschaut: Beim P3 mit Solardach ist alle Jahre bzw. nach jeweils 15000 km ein _Ersatz_ des Pollenfilters vorgesehen.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 18
15000 Durchsicht beim PIII inkl. Öl und Filter, neue Scheibenwischer pp. für 0,00 !!

Bei meinem III-er lag ein Service- Scheck bei. Der umfasst

3x Service
24 Monate Neuwagen-Anschluss-Garantie

Zu den Leistungen:
Alle im Serviceheft aufgeführten Wartungsarbeiten inkl. Material (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Kühlmittel, Klimaanlagenfilter pp.)

Zusätzlich

pro Service neue Wischerblätter und Wischwasser
Ein Satz Bremsbeläge vorne wenn Austausch erforderlich
TÜV und AU soweit fällig
Ersatzfahrzeug für großen Service.

Ich finde es Klasse!!!

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 19
Zwischencheck am 28.09.2010 bei  AHZ in Stuttgart mit Öl - und Filterwechsel
Km-Stand 12.000
Kosten 178€ (Wagenpflege und ein Eimer mit Pflegeprodukten für's Auto  inklusive) :wldn:

In dieser Zeit 3 Stunden Probefahrt mit dem Auris HSD Executive -  kostenlos!
Herrlich! :wldn: :wldn:





Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 20
ich denke es ist mal interessant zu sehen wie die preislichen unterschiede bei verschiedenen inspektionen sind und mache man den Thread für den Prius 3 auf. ich habe das fahrzeug zum händler gebracht und dieser hatte mich dann zur arbeit gefahren und hätte mir das auto auch auf wunsch in die firma gebracht oder mich abgeholt  :wldn: :wldn: :wldn:


alles in schweizer franken!!!


Prius 3 Linea Sol Premium
15'000 km service gemäss toyota wartungsplan: 186,90 SF


ölfilter: 16,30 SF
ölschraubendichtung: 2,15 SF
motoröl 5W-30: 4,2 lt = 96,60 SF
scheibenwaschmittel: 3,5 ltr = 12,95 SF
diverses: 15,80 SF
Fehlercodes: keine


alles zusammen: 330,70 SF (256,94 €) zu lasten von toyota
(ich bin nicht so naiv um zu glauben das toyota das wirklich bezahlt ;)  )


hinzu kommt noch ein service des händlers mit teppiche saugen (endlich, das erste mal ;D ), fenster putzen und aussenwäsche.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 21
Ich war im November dran.
Ersatzwagen Auris HSD kostenlos.
Inspektion 141,25 €  (kein Scheibenwaschmitel)
Reifenwechel + Einlagerung 25 €

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 22
Hallo mal wieder aus dem Taubertal,

Heute morgen war ich beim AH zweck´s 15000er Service.
Auf mein ausdückliches Verlangen wurden 3,5l 0W20 eingefüllt(inkl Filterwechsel), passt genau zwischen die Markierungen am Peilstab.
Sonst hätten die mir 4,2l 5W30 reingetan.
Aber dickes Lob: bezahlt habe ich 126,94€.
Allerdings ohne Klare Sicht   ;)

Gruß
Walter      

  



Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 23
meine P3-Kosten jeweils incl. MWSt.:

Öl: 74,35 EUR (3,8 ltr 5W30(leider so vom beratungsresistenten FTH eingefüllt)
Inspektion: 115,67 EUR (ohne Motor-Luft- und Pollenfilter)
Yaris-Mietwagen: 21,90 EUR

Summe incl. MWSt.: 211,92 EUR

(die 30T-Inspektion mit 0W20 in einem anderen FTH war deutlich günstiger)

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 24
kann mir jemand sagen warum das im ChitChat steht und nicht unter Prius3  ???  dann hätte ich mir meinen thread sparen können und direkt hier gepostet  :-\

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 25
Ich habe mir erlaubt, es zu verschieben und mit dem bereits vorhandenen Thema zusammenzuführen. Und ich denke, ins Board "Persönliche Erfahrungen mit dem Prius 3" gehört es noch am ehesten hin.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 26

Ich habe mir erlaubt, es zu verschieben und mit dem bereits vorhandenen Thema zusammenzuführen. Und ich denke, ins Board "Persönliche Erfahrungen mit dem Prius 3" gehört es noch am ehesten hin.



thx  :wldn:

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 27
Gerade die 45.000er Wartung meinem P3 angedeihen lassen :)

Habe auch diesmal 0W20 Öl vom www.oil-center.de mitgebracht.
Gesamtkosten waren dadurch
5x 1L Mobil 1 0W20 á 7,98 = 39,90
9x AWs á 5,50 = 49,50
Kleinkram (Dichtung, Filter, AltölEntsorgung) = 17,42

Summa Summarum 106,82 + MwSt = 127,12

Ach ja: Und diesmal war kein "Klare Sicht" mit aufgeführt. Man lernt dazu :)

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 28

....Habe auch diesmal 0W20 Öl vom www.oil-center.com mitgebracht....
5x 1L Mobil 1...

Muss gerade schmunzeln. Ich kenne mindestens 2 Lexus Fahrer, die auch auf das Mobil 1 schwören und ihr Öl in die Werkstatt mitbringen. Es geht dabei weniger um eine Kostenersparnis, sondern um die Ölsorte. Ist das in deinem Fall auch so, oder eher als Kostengründen?
Gruß
Bernd

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 29
Hallo.

Nach Interview bei meinem Toyoyta Werkstatt  Betrieb  führt man dort auch kein 0W20, sondern besorgt es teuer in 1 Liter Gebinden
Also keine Fassware , schade ...

Man hat aber auch nichts dagegen wenn es mitgebracht wird,
auch gut dann besorge ich mir wohl auch mal das Mobil 0W20 aus der genannten Quelle.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 30

Es geht dabei weniger um eine Kostenersparnis, sondern um die Ölsorte.


Beides. Zum einen stinkt mir, dass meine Werkstatt (obwohl sonst mir ihr sehr zufrieden) beharrlich ein 5W30 abfüllen will; und zum andern, weil sie behauptet, dass das 0W20 sooo teuer sei ("... da kostet der Liter ca 27€, und das wollen sie doch nicht bezahlen?")  Also lerne ich daraus, ergreife erzieherische Massnahmen und besorge mir das korrekte bzw vorgeschriebene Öl selber. Immerhin lass ich sie ja noch den Ölwechsel an sich machen :)

Wobei man eigentlich nochmals sparen könnte, denn die noch besseren 0W30 und 0W40 Öle sind interessanterweise ca 1/4 billiger als das 0W20. Der Link in meinem ersten Post war übrigens verkehrt. Datt is der Richtige: http://www.oil-center.de 0W-20   und hier was Billigeres: Mobil 1 0W-40

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 31
was ist an diesem öl anders, kommt doch eh schon alle 15k neues rein.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 32

was ist an diesem öl anders, kommt doch eh schon alle 15k neues rein.

Was anders is? Äh: das eine heisst 0Wxx, das andere (von der Prius Betriebsanleitung nicht empfohlene) heisst 5Wxx . Klar soweit? Zu der Bedeutung der Nummern weiss der Peter Wiki ganz gut Bescheid: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#SAE-Spezifikation und http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

In Grob: je niedriger die erste Nummer, desto dünnflüssiger ist das Öl bei -18°C, je höher die zweite Nummer, desto stabiler bei Hochtemperatur. Für den P3 ist ein 0W20 vorgegeben, man kann also auch problemlos ein 0W40 reintun, aber eben nicht ein 5W20 oder 5W40. Die Niedrigtemperatur-Viskosität ist beim Hybrid deswegen sinnvoll, weil dieser sehr oft in einem "kühleren" Bereich läuft als ein Normalmotor, und natürlich, weil ein weniger zähes Öl auch weniger Verbrauch bedeutet. 


Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 33
yep, was ist anders? tut doch nicht so als wenn die unterschiede so exrtreme sein würden. so lange ihr aber nicht euer eigenes bier in die kneipe mitnehmt und euer essen ins restaurant.

nicht zu vergessen...nach witzigen 15.000 km ist wieder neues Öl drinn und jetzt bitte mal, wann und wie wird der motor im prius hochleistungstechnisch beansprucht wie ein hochleistungsmotor was der genau das gleiche Öl hat?
ich hatte 5W-30 und denke das es mehr als ausreichend ist aber ok, wer's braucht  ;)

übrigens, der achso umweltfeindliche moderne LKW hat seinen ersten Wechsel bei 110.000-120.000 km und diese motore leisten wesentlich mehr mit 10W-40 öle, aktuell bis 730 PS und 3500Nm zwischen finnland und afrika, tag und nacht.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 34

tut doch nicht so als wenn die unterschiede so exrtreme sein würden.


Wieso bist du eigentlich in letzter Zeit so stänkerisch zugange? Zumindest lesen sich deine Postings immer etwas genervt....
Warum ich mir das 0W20 antue? Zum einen, weil sich die Toyota-Ingenieure vermutlich (?) dabei was gedacht haben, ansonsten hätten sie ja das normalerweise verwendete 5W30 etc vorschreiben können. Möglicherweise sind Öldruck und damit Schmierung und Kühlung tatsächlich auf diese Viskosität abgestimmt? Mit dickflüssigererem Öl können zB andere Drücke entstehen...

Zum anderen, weil ich hier in den Bayrischen Bergen und Carport-Parkplatz doch etwas kälter starte als ein Kölner Garagenparker. Warum also dem Motor das Leben unnötig schwer machen?

Netterweise schreibt mein Freundlicher bei der Servicerechnung nun drunter, dass er für Schäden durch mitgebrachtes Öl nicht hafte.  Auf die Gegenfrage, ob er denn für eventuelle Schäden durch sein nicht vorschriftsmässiges 5W30 auch hafte, hat er mich nur verstört angeblickt....

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 35
Zitat von: Wondzinski

...
Netterweise schreibt mein Freundlicher bei der Servicerechnung nun drunter, dass er für Schäden durch mitgebrachtes Öl nicht hafte.  Auf die Gegenfrage, ob er denn für eventuelle Schäden durch sein nicht vorschriftsmässiges 5W30 auch hafte, hat er mich nur verstört angeblickt....


Der war gut! :wldn: :wldn:

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 36
stänkerich eher nicht aber kritisch dem was so erzählt wird und wenn ich etwas nicht glaube oder bezweifel frage ich nach oder versuche Halbwissen in vollwissen zu wandeln.  tja, und wir diskutieren hier pro und contra. ich lass mich auch gerne etwas besseren belehren, wenn jemand mit besseren argumenten und fakten kommt. ich gehöre nicht zu denen der anderen zu munde redet und sich für husten und niessen entschuldigt.

wenn den Toyota das 0er Öl vorschreibt, wieso habe ich ein 5er bekommen und wieso lehnt dein händler die garantie ab? was glaubst du passiert wenn toyota erfährt das ein händler falsche öle einfüllt? das ist wie die 7 grad lüge mit winterreifen, man muss es nur oft genug wiederholen bis es alle, ohne zu hinterfragen, glauben.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 37
Warum wird denn immer so empfindlich reagiert? Jeder steht den Dingen anders kritisch gegenüber. Aber er muss es doch noch sagen dürfen, auch wenn mir der Duktus der Wortwahl nicht gefällt. Besser ist doch, mit Fakten zu überzeugen und sich nicht in Mutmaßungen  ergeben.


.......
das ist wie die 7 grad lüge mit winterreifen, man muss es nur oft genug wiederholen bis es alle, ohne zu hinterfragen, glauben.

Ja und das betrifft noch einige andere  Lügen. Ich will sie um des lieben Friedens willen jetzt aber nicht aufzählen. ;D

Gruß
Dieter

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 38

versuche Halbwissen in vollwissen zu wandeln


Kleiner Tipp: Es gilt als unhöflich, Fragen zu stellen, auf die man die Antwort schon weiß.
Wenn Du Meinungsaustauch willst, formuliere eine These und stelle die zur Diskussion.

Re: Inspektionskosten Prius 3

Antwort Nr. 39
es kann ja auch andere beweggründe geben und bevor ich jemanden etwas erkläre was er eh schon weiss, frage ich warum.

Re: Inspektionskosten Prius 3 - 45K-Wartung (bei 62K) = 78,64 EUR

Antwort Nr. 40
Moin da,

Heute Nachmittag war "Boxenstopp"-Zeit, zum dritten Mal seit Oktober 2009, wo das Fahrzeug in Betrieb genommen wurde. (Ich fahre mit Erlaubnis meiner Händler 20K-Wartungsintervalle - und wegen Überlastung der Werkstatt war ich diesmal knapp 2K spät dran).

Zeitaufwand von Schlüsselabgabe bis ich wieder losfahren konnte: 70 Minuten   ;D .

Finanzieller Aufwand: 78,64 EUR (+ 35 EUR für den 5-Liter-Kanister mit Castrol Edge 0W40, den ich selber angeliefert hatte).

Auch in diesem Sinne ist Priusfahren wirklich schön - auch wenn den nächsten "Boxenstopp" wahrscheinlich etwas weniger preiswert ausfallen wird.

Erster "Boxenstopp": 100,80 EUR, zweiter: 298,22 EUR, und diese dritte denn 78,64 EUR. Plus 105 EUR für's Öl (nicht ganz wahr, denn ich habe jetzt genug "Reste" um einen Ölwechsel für den PII zu machen), plus 326 EUR für die vor 3 Wochen montierten Reifen, plus 2 x 26 EUR Kfz-Steuer = 957,66 EUR für 60.000 km  :-D . Wie schön, wenn man nicht die 2 x 1 316,20 EUR für die Versicherung zufügen müßte  :-P .

Bei Lexus stand das SEHR schöne neue Sondermodell RX450h "Allure" - aber nö, ich bleibe den Prius treu. Der Lexus hatte leider auch kein ACC  :icon_no_sad: .