Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 15 – 19. November 2013, 20:05 Du musst zu dem, der dir die Standheizung eingebaut hat. Ich bin morgen bei bosch. Da kann ich ja mal fragen, ob die die standheizung beim alarmsystem berbauen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 16 – 19. November 2013, 20:10 Ok sorry dem Beitrag wurde zeitgleich geschrieben und ich hatte ihn noch nicht gelesen. Also im Fährenbeispiel könnte ich ihn sich selbst verriegeln lassen sodass die Alarmanlage nicht scharf ist oder sind VSS und Neigungssensor unabhängig voneinander?Zitat von: Sly – am 19. November 2013, 19:53Wenn man das beim Einbau , oder später "kabelseitig" anpasst geht das schon.Sonst würde Toyota das nicht freigeben! Hiermit meinst du wieder die Abstimmung mit der Standheizung, richtig?Ich kann mich erinnern, dass mir der Händler bei der Fahrzeugübergabe erzählt hat, dass die Standheizung von einem externen Anbieter installiert wurde. Dieser hat dann wohl mist gebaut indem der diese Anpassung vergessen hat.Ich habe auch vage in Erinnerung, dass es sowas wie einen Werkstattmodus gibt den man durch abenteuerliche Bedienung (2mal Tür auf und zu, dann 3mal Startknopf hintereinander und dann wieder 2mal Tür auf und zu oder so ähnlich) die Alarmanlage deaktivieren kann. Habe das Handbuch aber leider gerade nicht zur Hand.@R.B.Du hast die Kombination Alarmanlage und Standheizung bei dir verbaut und es funktioniert einwandfrei? Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 17 – 19. November 2013, 20:10 Das mit der Standheizung kann auch daran liegen, dass die AA den elektrischen Kreis des Yaris überwacht. Kommt es zu einem leichten Spannungsabfall, geht sie dann los. Das ist dafür gedacht, dass zusätzlich zu den Innenraumüberwachungen jemand im Motorraum manipulieren sollte. Eventuell lässt sich das ausprogrammieren. Wie bei anderen Alarmanlagen auch, sollte es möglich sein Auto ohne Scharfschaltung abzustellen. Was machst du denn sonst, wenn du auf einem Doppelparker parkst, oder auf eine Fähre gehst? Das würde ich mir vom Hersteller oder Einbauer mal erklären lassen!Bei vielen AA lässt sich der kurze Pieps beim Scharfschalten wieder einprogrammieren, was aber in Deutschland verboten ist. Ich habs in meinen Tiguan wieder einprogrammieren lassen. Das ist meine aktustische Kontrolle, dass die AA überhaupt scharf ist. Quote Selected Zuletzt geändert: 19. November 2013, 20:17 von RK99
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 18 – 19. November 2013, 20:17 Hat die Toyota Alarmanlage einen Neigungssensor? Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 19 – 19. November 2013, 20:40 Zitat von: RK99 – am 19. November 2013, 20:10Wie bei anderen Alarmanlagen auch, sollte es möglich sein Auto ohne Scharfschaltung abzustellen. Was machst du denn sonst, wenn du auf einem Doppelparker parkst, oder auf eine Fähre gehst? Das würde ich mir vom Hersteller oder Einbauer mal erklären lassen!Ja werde ich machen. Hatte mir damals bei der Übergabe keine Gedanken drum gemacht.Zitat von: bakerman23 – am 19. November 2013, 20:17Hat die Toyota Alarmanlage einen Neigungssensor?Ja, kostet aber 65 EUR Aufpreis. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 20 – 19. November 2013, 23:23 Sooo, ich habe jetzt mal die Bedienungsanleitung studiert.Automatische Türverriegelung und automatische Scharfstellung sind zwei verschiedene Funktionen und können unabhängig voneinander aktiviert bzw. deaktiviert werden. Das kann ich selber machen durch den sogenannten Programiermodus (bestimmte Anzahl von Startknopfbetätigung plus bestimmte Anzahl von Türöffnen und Schließen).Somit kann ich nun die automatische Scharfstellung deaktivieren und hätte die "Fährenproblematik" gelöst. Dann würde ich sozusagen den Wagen nicht aktiv verriegeln (dann wäre auch immer die Alarmfunktion scharf) sondern 30s warten bis er sich automatisch verriegelt, aber eben nicht scharfstellt. Zum Betrieb einer Standheizung stand leider nichts drinn. Lediglich die Tatsache, dass die Empfindlichkeit des Radarsensors im Innenraum durch die Werkstatt eingestellt werden kann.Demnach müsste die Empfindlichkeit also ganz runter gedreht werden, wobei dann der Innenraumsensor ja auch ausserhalb des Standheizungsbetriebs nichts wahrnimmt. Da muss ich nochmal nachfragen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 21 – 19. November 2013, 23:51 Such mal nicht unbedingt nach Standheizung, sondern nach Bordstromüberwachung. Wenn die AA sowas hat, dann ist klar warum der Alarm losgeht, wenn die SHzg angeht. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 22 – 20. November 2013, 00:05 Zitat von: RK99 – am 19. November 2013, 23:51Such mal nicht unbedingt nach Standheizung, sondern nach Bordstromüberwachung. Wenn die AA sowas hat, dann ist klar warum der Alarm losgeht, wenn die SHzg angeht.Danke für deine Theorie, aber dann müsste der Alarm ja immer und vorallem direkt beim Start angehen oder? Ich kenne mich mit Elektronik nicht aus aber Strom wird doch direkt am Anfang gezogen.Ich habe den Alarm nämlich nicht immer und oft erst wenn die SH bereits einige Minuten läuft. Ich schaue aber trotzdem nochmal nach. Es gibt auch eine Art Diagnosemodus der mir anzeigt welcher Sensor genau Alarm ausgelöst hat. Das ist aber echt kompliziert, muss ich nochmal schauen.Hab geschaut und es gibt folgende Sensoren:Eins: Volumetrischer Sensor.Zwei: Zusätzlicher Sensor (z.B. Neigungssensor).Drei: Türen.Vier: Kofferraumklappe.Fünf: Motorhaube.Sechs: Zündung.Sieben: Manipulieren der Batterie (Abklemmen).Acht: Manipulieren des Cobra Bus.Leider ohne Beschreibung. Quote Selected Zuletzt geändert: 20. November 2013, 00:13 von j-lux
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 23 – 20. November 2013, 00:12 Wenn du vom "Start" der Standhzg sprichst, dann: JA Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 24 – 20. November 2013, 10:42 Sorry, das mit der Batterie ist zwar möglich, sollte aber nicht auftreten. Standheizungen schalten sich bei Batterie-Unterspannung von selbst ab. Ihr Grenzwert dafür muss immer etwas höher sein als der der Alarmanlage.Ich habe diesen Fehler nicht, trotz Standheizung, und meine Alarmanlage funktioniert, wie sich bei seltenen Fehlalarmen ohne Standheizungsbetrieb gezeigt hat. Nur deshalb reklamiert. Normalerweise bekommt man zur Alarmanage ein umfangreiches Handbuch, und dort steht eindeutig drin, dass man sich bei Fehlalarmen an den Toyota-Händler wenden und dieser u.a. die Justierung der Sensoren überprüfen möge.Scheinbar stößt das oft auf Gegenwind, wenn die Händer selbst diejenigen sind, bei denen die Arbeit für eigene Garantiefälle aufläuft. Mein Eindruck ist, es wird versucht, beim Einbau von Sonderausstattung Zeit zu sparen und hinterher regelmäßig die Ansicht vertreten, man habe dabei alles richtig gemacht.Kann ich auch verstehen, wenn ein Einbau, bei dem ich nur für das Lesen und Verstehen der Einbauanleitung 3 Stunden brauche, komplett für 300 Euro angeboten wird. Diese Aufgabe ist normalerweise beim Hersteller besser platziert. Quote Selected Zuletzt geändert: 20. November 2013, 10:46 von R.B.
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 25 – 20. November 2013, 10:57 Im mir überreichten Handbuch stehen lediglich die Fuktionen beschrieben und das man diese beim Händler aktivieren bzw. deaktivieren kann.Auf der Toyota Tech Webseite habe ich nun einen "Setting-Guide" oder Programieranleitung gefunden. Dieser beschreibt wie ich dies selbst machen kann.Das gilt aber wie gesagt nur für die Sache mit der automatischen Scharfstellung. Das Problem mit der Standheizung wird dadurch nicht gelöst. Es gibt zwar eine vorrübergehende Abschaltung der Innenraumsensoren, die ich selbst machen kann, aber diese gilt dann nur einmalig und bringt mir gar nichts. Damit muss ich dann wohl zum Händler. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 26 – 20. November 2013, 17:44 Ich war gerade mal bei Bosch. Das zusammenspiel der innenraumüberwachung mit der standheizung wird von bosch nicht geprüft, da die eh nichts dran drehen können. Da musst du dann zu toyota. Die können die empfindlichkeit bis auf null runtersetzen. Das könnte auch dein waschboxproblem lösen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 27 – 20. November 2013, 19:01 Nachfolgende Beschreibungen zum Vehicle Security System habe ich für den Yaris Hybrid bei Tech Doc gefunden.VSS1 VSS3 mit Original Fzg. FernbedienungVSS3 mit separater FernbedienungEinstieg ins Toyota TechDochttp://www.toyota-tech.eu/Aim/Aim.aspx?pubtype=AOM@j-lux : ist die "Setting Guide" dabei ? Quote Selected Zuletzt geändert: 20. November 2013, 20:56 von Sly
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 28 – 20. November 2013, 19:55 Zitat von: Sly – am 20. November 2013, 19:01VSS1 Und unter "4. Troubleshooting guide"(Fehlersuche) -> "False alarm"(Fehlalarm) - > "Possible causes"(Mögliche Ursachen) steht: "Intrusion sensors are broken, detached, or incorrectly orientated" (Einbruchsensoren defekt, nicht verbunden oder falsch ausgerichtet) -> "Possible solutions"(Mögliche Lösungen) -> "Check and contact authorized retailer" (Autorisierten Fachhändler kontaktieren). Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 29 – 20. November 2013, 20:54 Ok das hatte ich bereits gelesen (Seiten 27+28)Im Abschnitt 1.5 (Seite21) ist dann beschrieben wie man die Ultraschall Sensoren vorübergehend abschaltet.Leider ist der Neigungssensor dort nicht behandelt (Fähren Problem )Offensichtlich hat der Händler ( mittels Toyota Intelligent Tester? ) weitere Konfigurationsmöglichkeiten, die ggfs. auch das Problem beim Betrieb einer Standheizung lösen könnten. Quote Selected