Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 30 – 20. November 2013, 23:51 Ich möchte mich erstmal bedanken, dass ihr euch so intensiv mit meinem Problem beschäftigt und versucht mir zu helfen @ bakerman23Danke für deine Nachfrage bei Bosch. Jetzt weiss ich, dass ich mich definitiv an Toyota wenden muss.@Sly & R.B.Die Bedienungsanleitung aus dem Link ist genau die, welche ich mitbekommen habe bei der Übergabe. Hier sind auch schön die einzelnen Funktionen beschrieben, allerdings immer mit dem Verweis auf den Händler bei einer erwünschten Umkonfiguration.Ich habe jetzt noch folgendes gefunden:http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/%7BD3B5D82A-2EA7-47EC-B935-37BE0CF22EA7%7D/VSS1%20Setting%20guide%20German%20ASM%20000%20015-0%20PZ464-00130-00%20PZ464-00131-00.pdfDies ist der sogenannte "Setting-Guide", wo beschrieben wird wie ich die Umkonfiguartion vornehmen kann. In dem von mir angehängtem Bild sind diese Änderungen in einem Flowchart bildlich dargestellt.Meine Idee für das "Fähren-Problem" oder "Waschbox-Problem" ist nun den "Auto door lock mode" (automatische Türverriegelung ohne Scharfstellung) zu aktivieren und den "Passive aiming mode" (automatische Scharfstellung bei Türverriegelung) zu deaktivieren. Somit kann ich dann auf der Fähre oder sonstwo den Wagen abstellen und sich selbst verschliessen lassen. Dann wäre die Alarmanlage nicht scharf. Bei dieser Variante/Konfiguration könnte ich demnach das "Scharfstellen" ausschliesslich selbst durch drücken der Verriegelungstaste (am Smart-Key oder Türsensor) veranlassen. Ich hoffe ich habe das auch richtig verstanden.Doof wäre nur wenn der Neigungssensor getrennt geregelt wird und die Konfigurationen auf diesen keinen Einfluss hätten. Das glaube ich aber nicht, sonst wäre das doch irgendwo erwähnt worden. Da ich wegen dem "Standheizungs-Problem" sowieso zu Toyota muss frage ich wegen des Neigungssensors auch noch mal nach. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 31 – 21. November 2013, 08:48 Wenn die Alarmanlage nicht scharf ist, dürfte der Neigungssensor keine Rolle spielen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 32 – 29. November 2013, 15:08 Ich hab zwar keinen Yaris, aber bei meinem Auris habe ich ebenfalls ein Problem mit der "Zusammenarbeit" zwischen Standheizung und Alarmanlage.Wobei ich erstmal die Erfahrung machen musste, das meine Alarmanlage, nach einem Alarm, 3 mal Piept wenn ich die Türen über die Funkfernbedienung entriegel.Ich hab dies dann aber auch in der Beschreibung der Alarmanlage so nachlesen können. Eine nützliche Funktion, da ich bisher noch nie einen dieser Fehlalarme direkt mitbekam, erst als mich Kollegen darauf hinwiesen.Mit dem Freundlichen habe ich dann erstmal telefonisch vereinbart, zu ermitteln wo die Ursache der Fehlalarme genau herkommt.Eine Möglichkeit ist, das über das Gebläse die Innenraumsensoren fälschlicher Weise einen Alarm auslösen.Nachdem ich bisher einmal die Innenraumsensoren deaktiviert hatte und die Standheizung lief, kam es zu keinem Fehlalarm.Ich werde dies noch ein paar mal testen müssen, um mir selbst Sicherheit zu verschaffen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 33 – 04. Dezember 2013, 17:26 @BastiJa ich muss auch noch ein bisschen testen, da ich die Fehlalarme nicht immer habe. Aber immer zu den ungünstigsten Zeiten (siehe erster Post).So, ich habe seit gestern mein Wagen wieder und habe mich mal an die Umprogrammierung gemacht. Es ist zunächst sehr komplitziert aber wenn mans raus hat gehts.Die automatische Scharfschaltung oder "passive Aktivierung" habe ich nun ausgeschaltet. Warum diese aktiviert war weiss ich auch nicht, sollte ab Werk standardmäßig deaktiviert sein.Mein größtes Problem ist nun, dass die "automatische Türverriegelung" nicht die Funktion hat, die ich mir erhoffte. Diese verriegelt lediglich die Türen nachdem man den Motor gestartet hat und sich in Bewegung setzt, also so eine Art Kindersicherung während der Fahrt.Wie stelle ich dann jetzt bitte meinen Wagen verriegelt ab OHNE Scharfschaltung der Alarmanlage. (Fährenproblem) Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 34 – 05. Dezember 2013, 15:28 Also ich habe jetzt endlich mit dem Werkstattmeister gesprochen, der mir die Alarmanlage damals verbaut hat.Die Auskunft ist sehr unbefriedigend.Zum Standheizungsproblem:Es gibt KEINE Möglichkeit die Sensibilität des Innenraumsensors anzupassen (dies ging wohl bei dem alten Model der Alarmanlage). Weiter gibt es KEINE Möglichkeit den Innenraumsensor dauerhaft oder über einen längeren Zeitraum zu deaktivieren.Die Lösung ist nun, dass ich jedes Mal beim Abstellen und vor dem Verlassen des Wagens den Innenraum manuell und einmalig deaktivieren muss. Hierzu muss ich jedes Mal die Fahrertüre öffnen und dann 3mal den Schalter der Zentralverriegelung im Auto zwischen Ver- und Entriegelungsposition hin und her schalten.Zum Fährenproblem (oder verriegeltes Abstellen ohne Alarmanlage):Hierzu muss ich den Wagen einfach nur mit dem "Notschlüssel", welcher im Smart-Key integriert ist, abschliessen. Dadurch wird die Alarmanlage gar nicht aktiviert.Dies muss ich aber erstmal testen, da hiervon in der Bedienungsanleitung keine Rede ist.Fazit:Das mit dem Notschlüssel ist ok, sofern es auch funktioniert. Aber die ständige manuelle Deaktivierung des Innenraumsensors finde ich nicht akzeptabel. Vorallem, wenn man wie ich die Standheizung ständig zur Motorvorwärmung verwendet.@R.B. Du hattest geschrieben, dass du keine Probleme mit der Kombination Standheizung und VSS1 hast. Wie kann das angehen, nachdem was ich eben erfahren habe? Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 35 – 05. Dezember 2013, 15:45 Das kann ja nicht sein, jedesmal die Fummelei...Dann sollte man die Innenraumüberwachung ganz abklemmen, oder funkrioniert das Teil dann nicht mehr ? Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 36 – 05. Dezember 2013, 16:32 Zitat von: Sly – am 05. Dezember 2013, 15:45Das kann ja nicht sein, jedesmal die Fummelei...Dann sollte man die Innenraumüberwachung ganz abklemmen, oder funkrioniert das Teil dann nicht mehr ?Ich hatte ja zuvor noch mit einem anderen Händler bei mir in der Nähe telefoniert und der meinte Ähnliches. Ich hatte es auch erst nicht glauben können, daher die erneute Nachfrage beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe.Er meinte auch noch, dass er das von seinem Lexus kennt, aber "die paarmal im Jahr wo die Standheizung läuft" macht ers manuell. Na toll!!!Als ich mich dann beschwert habe, dass man mich doch beim Kauf darauf hätte hinweisen können, meinten sie nur, dass die Berater für derart komplizierte technische Details nicht die nötigen Kentnisse hätten.Ich rufe vielleicht morgen nochmal bei Toyota Deutschland an und frage dort nochmal nach aber große Hoffnung habe ich jetzt nicht mehr.Das mit dem komplett Abklemmen ist ne Idee, ich werde es mal ansprechen. Wahrscheinlich müsste ich für die Kosten aber selbst einstehen, da ja theoretisch alles funktioniert und nichts kaputt ist. Das ist alles sehr ärgerlich. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 37 – 05. Dezember 2013, 16:53 Bosch meinte auch das man die internen Sensoren abschalten kann. Das muss aber Toyota machen. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 38 – 06. Dezember 2013, 01:35 Zitat von: j-lux – am 05. Dezember 2013, 15:28@R.B. Du hattest geschrieben, dass du keine Probleme mit der Kombination Standheizung und VSS1 hast. Wie kann das angehen, nachdem was ich eben erfahren habe?Scheinbar sind meine Sensoren, nach Reklamation wegen einiger Fehlalarme, ohne Standheizungsbetrieb, vom Händler nochmal ordentlich ausgerichtet worden. Ich nutze die Standheizung schon ein halbes Jahr, täglich 2 * 20 Minuten, und hatte noch nie Fehlalarm, während die lief. Einige Fehlalarme gab es früher nur kurz nach Abstellen des Fahrzeuges oder bei offengebliebenen Fenstern. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 39 – 06. Dezember 2013, 01:45 @R.B. Nur um sicherzustellen, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Du hast doch auch die VSS1 und nicht die "alte" Version, wo man angeblich die Sensibilität einstellen konnte?Ich habe die Fehlalarme nicht immer, aber ich habe die Vermutung, dass sie häufiger vorkommen wenn ich das Gebläse auf "Frontscheibe" stelle. Wie stellst du denn deine ein? Meine Sensoren sind bei mir an der A-Säule jeweils einmal pro Seite. Sind die bei dir auch dort? Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 40 – 06. Dezember 2013, 02:08 Lt. mitgelieferter Bedienungsanleitung, hab sie gerade vor mir, "VSS 1".Und in dieser steht auf Seite 27, "Problem" -> "Fehlalarm" -> "Einbruchsensoren defekt, falsch angeschlossen oder falsch ausgerichtet"-> "Prüfen und Händler informieren".Meine Standardeinstellung ist Automatik, bei diesem Wetter lt. Anzeige Fußraum + Frontscheibenheizung. Mindestens die Frontscheibe wird auch belüftet. Quote Selected Zuletzt geändert: 06. Dezember 2013, 02:11 von R.B.
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 41 – 06. Dezember 2013, 02:14 Zitat von: R.B. – am 06. Dezember 2013, 02:08Und in dieser steht auf Seite 27, "Problem" -> "Fehlalarm" -> "Einbruchsensoren defekt, falsch angeschlossen oder falsch ausgerichtet"-> "Prüfen und Händler informieren".Ja ich habe sogar zwei Händler ausgiebig informiert und die Antworten sind bekannt. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 42 – 06. Dezember 2013, 12:09 Zitat von: j-lux – am 05. Dezember 2013, 15:28Zum Standheizungsproblem:Es gibt KEINE Möglichkeit die Sensibilität des Innenraumsensors anzupassen (dies ging wohl bei dem alten Model der Alarmanlage). Weiter gibt es KEINE Möglichkeit den Innenraumsensor dauerhaft oder über einen längeren Zeitraum zu deaktivieren.Die Lösung ist nun, dass ich jedes Mal beim Abstellen und vor dem Verlassen des Wagens den Innenraum manuell und einmalig deaktivieren muss. Hierzu muss ich jedes Mal die Fahrertüre öffnen und dann 3mal den Schalter der Zentralverriegelung im Auto zwischen Ver- und Entriegelungsposition hin und her schalten.Genau diese Aussage habe ich auch von meinem FTH bekommen.Es wäre zwar möglich über ein zusätzliches Relais und einer zusätzlicher Verdrahtung die Alarmanlage dann komplett abzuschalten, aber wozu dann die Alarmanlage noch gut sein soll erschließt sich mir nicht. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich auf die Alarmanlage liebend gern verzichtet. Diese Meinung teilte der gute Toyota-Mitarbeiter, und musste bedauerlicher Weise noch zugeben, das bei anderen Autoherstellern das regulieren der Innenraumsensoren möglich wäre. Ich werde mich wohl vorerst damit zufrieden geben, jedesmal wenn ich die Standheizung vorprogrammiere, die Innenraumsensoren, wie Du schon beschrieben hast, zu deaktivieren. Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 43 – 06. Dezember 2013, 12:56 Also die ganze Problematik mit den Innenraumsensoren (Ultraschall) in Verbindung mit der Standheizung ist mir langsam unheimlich.Es muss eine Möglichkeit geben die VSS1 zusammen mit der Standheizung zu betreiben.Ich glaube ich muss mir mal die Yaris Montageanleitung im TechDoc raussuchen und durcharbeiten.Irgendwie ist der Wissenstand der FTH Mitarbeiter/Meister sehr stark unterschiedlich...Zitat von: j-lux – am 05. Dezember 2013, 16:32Ich hatte ja zuvor noch mit einem anderen Händler bei mir in der Nähe telefoniert und der meinte Ähnliches. Ich hatte es auch erst nicht glauben können, daher die erneute Nachfrage beim Händler wo ich den Wagen gekauft habe.Er meinte auch noch, dass er das von seinem Lexus kennt, aber "die paarmal im Jahr wo die Standheizung läuft" macht ers manuell. Na toll!!!Als ich mich dann beschwert habe, dass man mich doch beim Kauf darauf hätte hinweisen können, meinten sie nur, dass die Berater für derart komplizierte technische Details nicht die nötigen Kentnisse hätten.Ich rufe vielleicht morgen nochmal bei Toyota Deutschland an und frage dort nochmal nach aber große Hoffnung habe ich jetzt nicht mehr.Das mit dem komplett Abklemmen ist ne Idee, ich werde es mal ansprechen. Wahrscheinlich müsste ich für die Kosten aber selbst einstehen, da ja theoretisch alles funktioniert und nichts kaputt ist. Das ist alles sehr ärgerlich.Das abschalten (Stecker rausziehen) sollte eigentlich für lau sein, für dich als leidgeprüften (Stamm)Kunden ... Quote Selected
Re: Alarmanlage zu sensibel Antwort Nr. 44 – 06. Dezember 2013, 13:02 @SlyAlso Basti und Ich haben das gleiche Problem und auch die gleiche Auskunft von unseren Händlern erhalten. Was ich jetzt nicht verstehe ist warum es angeblich bei R.B. einwandfrei funktioniert.Die Montageanleitung im TecDoc ist lediglich mit Bildern versehen und für mich als Laie leider nicht verständlich. Wenn du mit deinem Fachwissen hier allerdings mal drüberschauen könntest wäre ich sehr dankbar.http://www.toyota-tech.eu/aimuploads/55a2383b-52fb-4369-a7f2-230c75949a87/06DE3624B.pdfhttp://www.toyota-tech.eu/aimuploads/ac960862-21c5-4394-8e16-3af22fadee45/VSS1_EWD_Yaris_VersoS_LHD_PZ464-D0130-B0_rev00.pdf Quote Selected