Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?  (5413-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Ich habe einen gebrauchten prius 3 am 31.07 in Hannover (Toyota und Lexus Partner)gekauft. Am 16.08.2013 konnte ich den Wagen abholen.
Der prius bekam wie versprochen TÜV und Service neu (67000km) - Großer Service.
Während der Schlüsselübergabe verlangte ich vom Händler einen Wartungsplan vom Service. Leider konnte er mir diesen nicht aushändigen, da anscheinend der Meister diesen erst noch erstellen muss usw.

Er versprach mir aber den Wartungsplan per post zuzuschicken, spätestens am Mittwoch der darauffolgenden Woche sollte dieser bei mir eingehen.

Es vergingen 3 Wochen, erster Anruf von mir - "Ach scheiße - Entschuldigung Herr Wagner - habe ich doch total vergessen, usw - schicke ich ihnen umgehend zu"

Es vergingen 2 Wochen, - 2. Anruf von mir - "hmm kann gar nicht sein, wie immer noch nicht angekommen? Hab ihn aber losgeschickt, kann ich Sie gleich nochmal zurückrufen, ich hab grad kundschaft"

Es kam kein Rückruf.

2 tage vergingen, siehe da- nach 5 Wochen und 2 tagen kam der Service plan nun doch bei mir an.

Mir ist bewusst dass das Ganze für den Händler nur Nebensache ist, aber für mich war es schon wichtig zu sehen, was mit meinem Fahrzeug ist bzw. was beim "Großen" Service an meinem Fahrzeug gemacht wurde.

Laut seiner Aussage ist es bei Toyota, sprich bei denen so:
Wir kontrollieren die einzelnen Bauteile und tauschen diese aus, wenn es notwendig ist.

Ganz ehrlich, es kann doch nicht sein dass bei dem 60000km Service nix außer dem Öl getauscht werden musste, zumal der letzte Service 3 Jahre zurückliegt.

Wenn ich die kosten für den Service übernommen hätte, würde der Wartungsplan sicherlich anders aussehen, aber schaut selbst.

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 1
Hallo Sammydog,

was man dir da hat zukommen lassen ist nichts was mit Inspektion oder Wartung zu tun hat.
Technik Check , steht ja im Kopf des "Dokuments"
Man mag bezweifeln, das Da überhaupt etwas gewartet wurde, was sagt denn das Inspektionsheft?

Den Wartungsplan für den Prius 3 und andere Hybriden findest Du in unserer Media Galerie im Bereich "Dokumente"

P.s.   :icon_charly_willkommen: unter den Hybrid Piloten mit deinem Prius 3

Antwort Nr. 2
Inspektionsheft wurde nur abgestempelt

Antwort Nr. 3
Öl sieht frisch aus ?

Antwort Nr. 4
Öl sieht frisch aus, es hängt ein neu dattierter zettel neben dem Ölstab welcher den Ölwechsel quittiert.

Antwort Nr. 5
Herzlich Willkommen!  :-)

Also, du hast eine vom Händler signierte Durchsicht-Liste, die sogar ziemlich detailliert auflistet, was der Händler vor etwa einem Monat alles kontrolliert hat (oder kontrolliert haben müsste). Zudem hast du ein durchgestempeltes Service-Heft und einen Ölwechsel-Beweis. Hört sich für mich gar nicht schlecht an. Das Verbummeln und Nicht-Reagieren könnte man dem Händler anlasten, aber wegen des Wagens würde ich mir keine großen Sorgen machen. Selbst wenn Probleme auftauchen sollten, wäre mein erster Weg der zum Händler mit der Frage: "Sie haben doch alles geprüft, warum jetzt dieses Problem?"

Aber natürlich drücke ich die Daumen, dass eben dieser Fall nicht eintritt!

Antwort Nr. 6
Danke Jorin,

der Händler hat mir ausserdem eine 2 jährige Toyota Gebrauchtwagen Garantie (Car Garantie) mit auf den Weg gegeben.
Die Frage ist nur was versteht sich unter Verschleiß und was nicht.

Eigentlich ist auch alles gut, nur bin ich vom Service des Autohauses sichtlich enttäuscht. Ich hoffe dass die Kosten nächstes Jahr beim nächsten (richtigen) notwendigen Service nicht all zu hoch sein werden.

Antwort Nr. 7

der Händler hat mir ausserdem eine 2 jährige Toyota Gebrauchtwagen Garantie (Car Garantie) mit auf den Weg gegeben.
Die Frage ist nur was versteht sich unter Verschleiß und was nicht.

Das zeigt sich, wenn es zum Problem kommt.  ;)  Wobei mein Prius 2 mal abgeschleppt wurde, obwohl gar kein wirkliches Problem mit dem Wagen vor lag. Eher ein Verständnisproblem meinerseits. Berechnet wurde mir diese Aktion damals nicht, das finde ich durchaus kulant.

Edit: Also nicht 2 mal abgeschleppt... Sondern mein Prius 2. ;-)

Antwort Nr. 8
Da man das Service Heft ordentlich gestempelt hat, wird man auch eine Wartung durchgeführt haben.
Im Kulanzfall fordert das Werk auch die Rechnungen der Inspektionen an! Dort kann die Werkstatt keine Ausreden finden, also das ganze sollte sicher sein.

Du hast 2 Jahre Car Garantie mitbekommen, das deckt einiges an Kosten ab. Falls mal etwas sein sollte was beim Prius höchst selten vorkommt.
Einzig die 3 Jahre wo nicht gewartet wurde, sind merkwürdig, das Auto hat immerhin doch 67000 km auf dem Tacho.

Bei Arbeiten auf Garantie / Kulanz bekommt man keine Rechnung oder einen Beleg da das intern abgerechnet wird.
Ebenso für die Wartung die das Autohaus durchgeführt hat, das wird intern verrechnet. Das ist normal.

Ich glaube das war ein Mißverständnis , oder Unwissen des Verkäufers...
Das man als Kunde da so hingehalten wird, ist natürlich nicht so schön...

Im Wartungsplan für den Prius 3 kannst Du ja sehen wann was getaucht wird, bei 90 tausend kommen zum ersten mal neue Kerzen rein.
Diese Wartung ist immer etwas teuerer als die anderen.

Trotz allen "Problemen" am Amfang hoffe ich, das Du  Freude am Prius haben wirst, das Auto läuft  Kopfschmetzfrei und ohne große Wartungpannen
Einziger Schwachpunkt aller Prius ist die 12V Batterie, die im Alter schon mal schwächelt. Hier sollte man allerdings nicht beim Händler kaufen, sondern im Zubehör z.b. zur Varta B33 greifen.   Unterschied von ca. 250 zu 70€ €  :besserwisser:

Allzeit gute Fahrt, und immer eine Handvoll Strom im Hybrid Akku.  ;)

Antwort Nr. 9
Achja,
als ich beim Verkaufsgespräch nach Winterreifen fragte und andeutete dass ich auch gerne noch 200€ drauflege usw. bekam ich als Antwort nur zu hören: Würde ich gerne machen, aber ich hab leider keine da.  ???
Ist doch ein Witz oder?

Antwort Nr. 10
Ja, das kann schon sein. Winterreifen hat der FTH als Saisongeschäft sicher erst ab Ende September/Anfang Oktober im Angebot. Das wird sich ansonsten keiner irgendwo hinlegen.

Noch zur Car-Garantie: Einfach auf der Toyotahomepage "Garantie" in die Suchfunktion eingeben; diese ist nur direkt innerhalb und bis zu 3 Jahren nach EZ (und regelmäßigen Wartungen) beim FTH abzuschließen. Regelmäßige Wartung ist auch bei der Anschlußgarantie obligatorisch.

Wenn diese Car-Garantie und nicht eine "normale" Gebrauchtwagengarantie ist, ist dort eine erste Beschreibung. Es gibt ein Staffelung  der Kostenübernahme nach der km-Leistung. Steht eigentlich alles kurz beschrieben im Produktprospekt.

Verschleißteile, also etwa Wischerblätter, Bremsen auch Leuchtmittel etc. sind so gut wie bei jeder  dieser Garantien ausgeschlossen. Nähers erfährt man im spätesetens im "Schadenfall"  ;)

Antwort Nr. 11

Achja,
als ich beim Verkaufsgespräch nach Winterreifen fragte und andeutete dass ich auch gerne noch 200€ drauflege usw. bekam ich als Antwort nur zu hören: Würde ich gerne machen, aber ich hab leider keine da.  ???
Ist doch ein Witz oder?

Sehr enagagiert der Verkäufer  :icon_nixweiss: :icon_papiertuete-kopf: Das ist echter Dienst am Kunden. Und Umsatzfördernd ist es auch noch ...  :ktz:
Klar Winterreifen sind ein definitiv ein Saisongeschäft, trotzdem kann man das dem Kunden zu passender Zeit anbieten.

Ich empfehle zum Reifenfachhandel zu gehen, und dort ein Angebot einzuholen. Ggfs. mit Alu Felgen, da die unwesentlich
teurer sind als die unschönen Stahlräder die Toyota anbietet. 

Antwort Nr. 12
Interessant was man hier so liest:

Meine Erfahrungen (die haben auch noch Renault, und ich wollte damals von Renault zu Toyota schon wechseln), waren auch nicht sehr erbaulich.
Zweimal mit diesem Händler zutun gehabt. Einmal bezüglich Lexus und einmal bezüglich dem Umstieg auf Toyota: mein Fazit;
- arrogant, man kam sich als Kunde als Bittsteller vor, hochnäsig!

Daher habe ich bisher, und werde es weiter tun, um diesen Laden einen grossen Bogen machen.

Antwort Nr. 13
Das mit den Winterreifen ist normal, hatte meinen Wagen im August gekauft und dabei einen Satz Winterreifen im Handel mit drin. Die bekam ich aber erst im Oktober, vorher waren halt noch keine da.

Antwort Nr. 14
Vor dem Saisonbeginn Winterreifen zu kaufen ist auch ungünstig, die Preise sind hoch und die Ware ist vom letzten Jahr!
Ist eben ein Saisongeschäft, und die Branche wacht nach 3 Jahren Winterreifenpflicht immer noch sehr spät auf.