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Thema: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?  (5412-mal gelesen)
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Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Ich habe einen gebrauchten prius 3 am 31.07 in Hannover (Toyota und Lexus Partner)gekauft. Am 16.08.2013 konnte ich den Wagen abholen.
Der prius bekam wie versprochen TÜV und Service neu (67000km) - Großer Service.
Während der Schlüsselübergabe verlangte ich vom Händler einen Wartungsplan vom Service. Leider konnte er mir diesen nicht aushändigen, da anscheinend der Meister diesen erst noch erstellen muss usw.

Er versprach mir aber den Wartungsplan per post zuzuschicken, spätestens am Mittwoch der darauffolgenden Woche sollte dieser bei mir eingehen.

Es vergingen 3 Wochen, erster Anruf von mir - "Ach scheiße - Entschuldigung Herr Wagner - habe ich doch total vergessen, usw - schicke ich ihnen umgehend zu"

Es vergingen 2 Wochen, - 2. Anruf von mir - "hmm kann gar nicht sein, wie immer noch nicht angekommen? Hab ihn aber losgeschickt, kann ich Sie gleich nochmal zurückrufen, ich hab grad kundschaft"

Es kam kein Rückruf.

2 tage vergingen, siehe da- nach 5 Wochen und 2 tagen kam der Service plan nun doch bei mir an.


Mir ist bewusst dass das Ganze für den Händler nur Nebensache ist, aber für mich war es schon wichtig zu sehen, was mit meinem Fahrzeug ist bzw. was beim "Großen" Service an meinem Fahrzeug gemacht wurde.

Laut seiner Aussage ist es bei Toyota, sprich bei denen so:
Wir kontrollieren die einzelnen Bauteile und tauschen diese aus, wenn es notwendig ist.

Ganz ehrlich, es kann doch nicht sein dass bei dem 60000km Service nix außer dem Öl getauscht werden musste, zumal der letzte Service 3 Jahre zurückliegt.

Wenn ich die kosten für den Service übernommen hätte, würde der Wartungsplan sicherlich anders aussehen, aber schaut selbst.



Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 1
Hallo Sammydog,

was man dir da hat zukommen lassen ist nichts was mit Inspektion oder Wartung zu tun hat.
Technik Check , steht ja im Kopf des "Dokuments"
Man mag bezweifeln, das Da überhaupt etwas gewartet wurde, was sagt denn das Inspektionsheft?


Den Wartungsplan für den Prius 3 und andere Hybriden findest Du in unserer Media Galerie im Bereich "Dokumente"

P.s.   :icon_charly_willkommen: unter den Hybrid Piloten mit deinem Prius 3

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 2
Inspektionsheft wurde nur abgestempelt

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 3
Öl sieht frisch aus ?

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 4
Öl sieht frisch aus, es hängt ein neu dattierter zettel neben dem Ölstab welcher den Ölwechsel quittiert.

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 5
Herzlich Willkommen!  :-)

Also, du hast eine vom Händler signierte Durchsicht-Liste, die sogar ziemlich detailliert auflistet, was der Händler vor etwa einem Monat alles kontrolliert hat (oder kontrolliert haben müsste). Zudem hast du ein durchgestempeltes Service-Heft und einen Ölwechsel-Beweis. Hört sich für mich gar nicht schlecht an. Das Verbummeln und Nicht-Reagieren könnte man dem Händler anlasten, aber wegen des Wagens würde ich mir keine großen Sorgen machen. Selbst wenn Probleme auftauchen sollten, wäre mein erster Weg der zum Händler mit der Frage: "Sie haben doch alles geprüft, warum jetzt dieses Problem?"

Aber natürlich drücke ich die Daumen, dass eben dieser Fall nicht eintritt!

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 6
Danke Jorin,

der Händler hat mir ausserdem eine 2 jährige Toyota Gebrauchtwagen Garantie (Car Garantie) mit auf den Weg gegeben.
Die Frage ist nur was versteht sich unter Verschleiß und was nicht.

Eigentlich ist auch alles gut, nur bin ich vom Service des Autohauses sichtlich enttäuscht. Ich hoffe dass die Kosten nächstes Jahr beim nächsten (richtigen) notwendigen Service nicht all zu hoch sein werden.

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 7

der Händler hat mir ausserdem eine 2 jährige Toyota Gebrauchtwagen Garantie (Car Garantie) mit auf den Weg gegeben.
Die Frage ist nur was versteht sich unter Verschleiß und was nicht.


Das zeigt sich, wenn es zum Problem kommt.  ;)  Wobei mein Prius 2 mal abgeschleppt wurde, obwohl gar kein wirkliches Problem mit dem Wagen vor lag. Eher ein Verständnisproblem meinerseits. Berechnet wurde mir diese Aktion damals nicht, das finde ich durchaus kulant.

Edit: Also nicht 2 mal abgeschleppt... Sondern mein Prius 2. ;-)

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 8
Da man das Service Heft ordentlich gestempelt hat, wird man auch eine Wartung durchgeführt haben.
Im Kulanzfall fordert das Werk auch die Rechnungen der Inspektionen an! Dort kann die Werkstatt keine Ausreden finden, also das ganze sollte sicher sein.

Du hast 2 Jahre Car Garantie mitbekommen, das deckt einiges an Kosten ab. Falls mal etwas sein sollte was beim Prius höchst selten vorkommt.
Einzig die 3 Jahre wo nicht gewartet wurde, sind merkwürdig, das Auto hat immerhin doch 67000 km auf dem Tacho.

Bei Arbeiten auf Garantie / Kulanz bekommt man keine Rechnung oder einen Beleg da das intern abgerechnet wird.
Ebenso für die Wartung die das Autohaus durchgeführt hat, das wird intern verrechnet. Das ist normal.

Ich glaube das war ein Mißverständnis , oder Unwissen des Verkäufers...
Das man als Kunde da so hingehalten wird, ist natürlich nicht so schön...

Im Wartungsplan für den Prius 3 kannst Du ja sehen wann was getaucht wird, bei 90 tausend kommen zum ersten mal neue Kerzen rein.
Diese Wartung ist immer etwas teuerer als die anderen.

Trotz allen "Problemen" am Amfang hoffe ich, das Du  Freude am Prius haben wirst, das Auto läuft  Kopfschmetzfrei und ohne große Wartungpannen
Einziger Schwachpunkt aller Prius ist die 12V Batterie, die im Alter schon mal schwächelt. Hier sollte man allerdings nicht beim Händler kaufen, sondern im Zubehör z.b. zur Varta B33 greifen.   Unterschied von ca. 250 zu 70€ €  :besserwisser:

Allzeit gute Fahrt, und immer eine Handvoll Strom im Hybrid Akku.  ;)

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 9
Achja,
als ich beim Verkaufsgespräch nach Winterreifen fragte und andeutete dass ich auch gerne noch 200€ drauflege usw. bekam ich als Antwort nur zu hören: Würde ich gerne machen, aber ich hab leider keine da.  ???
Ist doch ein Witz oder?


Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 10
Ja, das kann schon sein. Winterreifen hat der FTH als Saisongeschäft sicher erst ab Ende September/Anfang Oktober im Angebot. Das wird sich ansonsten keiner irgendwo hinlegen.

Noch zur Car-Garantie: Einfach auf der Toyotahomepage "Garantie" in die Suchfunktion eingeben; diese ist nur direkt innerhalb und bis zu 3 Jahren nach EZ (und regelmäßigen Wartungen) beim FTH abzuschließen. Regelmäßige Wartung ist auch bei der Anschlußgarantie obligatorisch.
 
Wenn diese Car-Garantie und nicht eine "normale" Gebrauchtwagengarantie ist, ist dort eine erste Beschreibung. Es gibt ein Staffelung  der Kostenübernahme nach der km-Leistung. Steht eigentlich alles kurz beschrieben im Produktprospekt.

Verschleißteile, also etwa Wischerblätter, Bremsen auch Leuchtmittel etc. sind so gut wie bei jeder  dieser Garantien ausgeschlossen. Nähers erfährt man im spätesetens im "Schadenfall"  ;)

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 11

Achja,
als ich beim Verkaufsgespräch nach Winterreifen fragte und andeutete dass ich auch gerne noch 200€ drauflege usw. bekam ich als Antwort nur zu hören: Würde ich gerne machen, aber ich hab leider keine da.  ???
Ist doch ein Witz oder?


Sehr enagagiert der Verkäufer  :icon_nixweiss: :icon_papiertuete-kopf: Das ist echter Dienst am Kunden. Und Umsatzfördernd ist es auch noch ...  :ktz:
Klar Winterreifen sind ein definitiv ein Saisongeschäft, trotzdem kann man das dem Kunden zu passender Zeit anbieten.

Ich empfehle zum Reifenfachhandel zu gehen, und dort ein Angebot einzuholen. Ggfs. mit Alu Felgen, da die unwesentlich
teurer sind als die unschönen Stahlräder die Toyota anbietet. 

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 12
Interessant was man hier so liest:

Meine Erfahrungen (die haben auch noch Renault, und ich wollte damals von Renault zu Toyota schon wechseln), waren auch nicht sehr erbaulich.
Zweimal mit diesem Händler zutun gehabt. Einmal bezüglich Lexus und einmal bezüglich dem Umstieg auf Toyota: mein Fazit;
- arrogant, man kam sich als Kunde als Bittsteller vor, hochnäsig!

Daher habe ich bisher, und werde es weiter tun, um diesen Laden einen grossen Bogen machen.


Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 13
Das mit den Winterreifen ist normal, hatte meinen Wagen im August gekauft und dabei einen Satz Winterreifen im Handel mit drin. Die bekam ich aber erst im Oktober, vorher waren halt noch keine da.

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 14
Vor dem Saisonbeginn Winterreifen zu kaufen ist auch ungünstig, die Preise sind hoch und die Ware ist vom letzten Jahr!
Ist eben ein Saisongeschäft, und die Branche wacht nach 3 Jahren Winterreifenpflicht immer noch sehr spät auf.

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 15
Ich habe statt Sommerreifen auf die Original-Felgen Winterreifen ziehen lassen und aktuell sind die Vredestein Snowtrac 3 recht aktuell in der Größe. Dafür werde ich mir zum Sommer im Fachhandel schöne Sommerräder kaufen. In Deinem Fall, würde ich zum Winter, allerdings nicht wenn der erste Schnee gefallen ist, im Fachhandel mir Winterräder kaufen. Mit Alufelgen sind die idR billiger als in der Vertragswerkstatt.
Bei meinem alten Wagen (PUG 207cc) weiß ich das die Reifen von dem Händler geliefert werden wo ich Stammkunde bin und nicht nur der Peugeot-Händler kauft dort und damals war es so, das die genauso viel zahlen wie ich vor Ort. Dieses Bsp. gilt halt bei mir, muss bei Dir nicht anders sein, aber die Händler wollen halt auch noch dran verdienen und die Alufelgen beim Fachhändler sind idR auch nicht teurer, als die Stahlfelgen, ausser Du hast besondere Wünsche. :)

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 16
Moin, Moin,

ja, ja Autohändler. Ich hab mal gehört das die Menschen dieser Gattung an dritter Stelle nach Zuhältern und Politikern, vertrauen schenken  :-D.

Aber es gibt eben immer solche und die anderen.
Hier mal eine Geschichte die beiden Seiten zeigt. Einführung:
Meine Schwester und Schwager hatten einen unverschuldeten Unfall wobei ihr Ford C-Max total geschrottet wurde. Obwohl sie mit dem Kauf des C-Max seiner Zeit (Ford Händler) übelst verarscht wurden, wollten Sie doch wieder, bei einem anderen Händler einen C-Max kaufen. Das Ergebniss: Der Händler meinte der Wagen müsse noch aufbereitet werden, man würde sich innerhalb der folgenden Woche melden. Nun ja, sie warten heute noch auf den Anruf  :-/

Ich riet Ihnen zum 1000 mal sie sollten sich doch mal bei den Japanischen Herstellern umschauen. Bei Mazda waren zu wenige und zu teuere Angebote, Honda wurde leider ausgespart, aber bei Toyota wurde meine Schwester fündig. Ein Corolla Verso, leider war der Händler nicht gerade um die Ecke und mit zwei kleinen Terrorzwergen nicht so einfach zu händeln. Für den Händler kein Thema, man fuhr ihr einfach entgegen. Kurz ein toller Händler mit Service vom feinsten, und meine Schwester super zufrieden mit dem Wagen. Endlich konnte man meine Vorliebe für die Japaner teilen und verstehen.

Letztes Jahr im Mai trennte sich mein Schwager schweren Herzens von seinem Audi A4, 12l waren dann doch einfach zuviel. Angefixt von Toyota ging man zu dem großen Toyota Händler in Nürnberg. Für den Audi gab es einen Mitleids 1000sender und er fand einen Auris aus 2010 und war begeistert. Leider kein Hybrid  :-(, man erzählte dem Verkäufer von den schlechten Erfahrungen mit den Ford C-Max und den dazu gehörigen Laufereien bis hin zur KFZ Schiedsstelle. Aufgrund dieser Erlebnisse wird jeder Wagen noch einmal genau durchleuchtet auf vorherige Unfallschäden etc. etc.
Der Auris wurde als 100% Unfallfrei verkauft und schriftlich bestätigt. Mein Schwager happy und handwerklich begabt, versorgte sein Schätzchen mit allen Gadjets die der Auris nicht mitbrachte. Als er im September etwas Zeit hatte fuhr er zum ADAC um dort den Wagen einmal checken zu lassen (Probleme gab es nicht, einfach nur mal so) man schaute und dann kam es " Das ist ein Unfallwagen". Der Wagen hatte hinten rundum verschiedene Lackstärken. Also wieder zum Verkäufer, der stritt alles ab. Aus dem Fahrzeugbrief ging die Vorbesitzerin hervor, also ein wenig Detektivarbeit und meine Schwester rief die Dame an. Zuerst litt sie an totaler Amesie, als meine Schwester ihr sagte das dieses Auto jeden morgen zwei kleine Geister in die Kita bringt, kam langsam die Erinnerung zurück und als meine Schwester dann meinte das sie sich nicht wundern sollte wenn sie eine Vorladung als Zeugin vor Gericht bekommen würde, war das volle Gedächnis zurückgekehrt. Kurz, sie hatte einen Unfall, der Wagen von Ihr geleast und ein Herr ... ist für Sie zuständig und weiß natürlich bescheid weil der Wagen in dem Autohaus auch wieder in Stand gesetzt wurde. Mit diesen Informationen konfrontierte man das Autohaus, die fielen aus allen Wolken, ging man doch davon aus das der Verkäufer mit offenen Karten gespielt habe und der Wagen darum auch Verhältnismäßig günstig war. Der eigentliche Verkäufer spielte "Toter Mann" und war nicht erreichbar, bis mein Schwager rechtliche Konsequenzen androhte.
Das Ende der Geschichte: Eine Entschuldigung, Angebot der Rücknahme (mit Kilometer Ausgleich) oder 400€ Nachlass und eine kostenlose Inspektion.
Da mein Schwager a) den Wagen aufgepimpt hat und b) den Wagen sehr schätzt, hat er ihn behalten.
Der Händler in Nürnberg hat aber keine neuen Kunden dazu gewonnen, da geht man doch lieber zu dem guten Toyota Händler in Bayreuth  ;D.

Grüße aus dem Oldenburger Land

Sabine  :party:

Re: Schlechter Service vom Seriösen Autohaus?

Antwort Nr. 17
Manche Berichte erinnern mich an meine VW-Zeit. Das eigene Empfinden über eine Automarke wird sehr stark von dem jeweiligen Autohaus und deren Mitarbeiter geprägt. So kann ich im Rahmen „Wir sind alles nur Menschen“ über mein derzeitiges Autohaus nur positives berichten. Darüber hinaus hat sich Toyota (Deutschland/Brüssel) mir gegenüber extrem kundenorientiert verhalten.

Bei VW hatte ich durch einen Wechsel der Autohäuser versucht, etwas mehr Gehör, oder zumindest ein klein wenig mehr Kundenfreundlichkeit zu bekommen. Vergebens. Eines der Argumente gegen meinen "natürlichen" Wunsch war: … wenn ihnen etwas nicht passt, dann gehen sie doch, es stehen genügend Kunden vor der Tür ...“ - so war es Anfang der 90er. Obwohl vielleicht VW nichts direkt dafür kann, einen VW werde ich niemals mehr fahren.

Kundenorientiertheit ist ein absolutes Muss in einem Autohaus und es ist ein ganz harter Job. Wenn ich ein Problem mit jemanden habe, dann spreche ich dies höflich aber direkt an. Beispiel: Von einem Toyota Autohaus wurde in einer Inspektions-Rechnung ein „Service-Betrag“ von 85 DM ausgewiesen. Wofür dieser Betrag angefallen war, konnte der Werttakt-Meister nicht schlüssig erklären. Daraufhin stellt ich ihm die Frage: „Nennen Sie mir nur einen Grund, warum ich wieder hier her kommen soll?“ Der Mund stand offen und einen Grund konnte er mir nicht nennen. In der nächsten Rechnung gab es keinen Service-Betrag mehr. Die Werkstatt wurde jedoch ein paar Monate später geschlossen. Wie ich später erfuhr, weil die Kunden aus blieben.

Grüße, Sven