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Thema: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf (3979-mal gelesen)
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Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 1
Das war ein Optima Hybrid, aber die Batterie im Heck ist unbeschädigt, wie man an den Bildern hinter dem zweiten Link sehen kann. Spannend, ob die Hybridtechnik überhaupt schuld hat.

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 2
Ich finde es markant das bei besonderen Vorkommnissen die mit jeder Antriebsart passieren können bei Hybridfahrzeugen sehr oft auf dessen Antriebsart hingewiesen wird. Wenn reine Benziner oder Dieselfahrzeuge abfackeln lese ich kaum was von "Benzinantrieb" oder "Dieselantrieb". Dem Laien wird so suggeriert das Fahrzeuge "mit Strom an Bord" irgendwie gefährlicher sind als herkömmlich gebaute Autos.

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 3
Ich will da einer kleinen Tageszeitung nicht mal böse Absichten unterstellen. Ich denke, das liegt einfach daran, dass hier eine nicht alltägliche, ungewohnte Technik involviert ist. An Benziner und Diesel sind wir seit Jahrzehnten gewöhnt, denen vertrauen wir blind und da kommt auch erstmal niemand auf die Idee, den Antrieb an sich zu verdächtigen. Bei einem Hybriden schaut das vermutlich anders aus, da blickt ja keiner durch, diese ganze komplizierte Technik. Wer weiß schon, was das für Risiken birgt?  ;)

Ja, das war ironisch!  ;D

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 4
Ist ja auch nirgends ein Stecker den man schnell ziehen kann...  :icon_hust:

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 5
Zitat
...das Fahrzeug ist erst seit 2 Monaten auf dem Markt ...


Mal rechnen: angeblich seit 2 Monaten auf dem Markt und wie wir wissen seit mind. 1 Monat wieder vom Markt genommen  :-/
Langsam verstehe ich warum nur so wenige Optima Hybrid verkauft wurden ;)

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 6
Leider wird sich aber dieser Fall garantiert wieder negativ auf die gesamte Hybrid-Technologie auswirken. Egal, ob sie an diesem Brand mitbeteiligt war oder nicht.
Wasser auf die Mühlen der Gegner, Nichtversteher und Dummschwätzer.

LG hybbi56

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 7
Wahrscheinlich bringt es nicht viel, aber es wäre schon interessant, die Reporter aufzufordern genau zu ermitteln, in wie weit die Hybridtechnik mit dem Brand zu tun hat und dies in einen neuen Artikel dazulegen.

 

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 8
Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, wie gefährdet die Löschkräfte durch die zweifellos anliegende
Hochspannung bei einem Hybrid sein könnten, wenn sie sich falsch verhalten. Bei einem möglichen Brand eines Hybriden sollte man dies in jedem Fall erwähnen oder nicht?

Tschau
Gutsch
:-/

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 9
Dafür gibt es ja die Rettungskarten. Fragt sich nur in wie weit die Feuerwehr darauf vorbereitet ist. Wenn ich dem netten Feuerwehrmann die Karte in die Hand drücke, wenn mein Prius schon brutzelt, ist es wohl ein bisschen spät, sich die Karte zu Gemüte zu führen. 

Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 10

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, wie gefährdet die Löschkräfte durch die zweifellos anliegende
Hochspannung bei einem Hybrid sein könnten, wenn sie sich falsch verhalten. Bei einem möglichen Brand eines Hybriden sollte man dies in jedem Fall erwähnen oder nicht?

Tschau
Gutsch
:-/


Bei dem  2. Link (ANC) kann man sich auch das Video vom Einsatz der Feuerwehr ansehen.

Das Fahrzeug wurde innen vollständig mit Schaum geflutet.

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 11

Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen, wie gefährdet die Löschkräfte durch die zweifellos anliegende
Hochspannung bei einem Hybrid sein könnten, wenn sie sich falsch verhalten. Bei einem möglichen Brand eines Hybriden sollte man dies in jedem Fall erwähnen oder nicht?


Wenn das Auto aus ist oder im Crashfall z.B. ein oder mehrere Airbags, Gurtstaffer etc. ausgelöst werden wird die HV-Batterie augenblicklich vom Netz getrennt, von der HV-Batterie liegt keine Spannung mehr am HV-Bordnetz an. Spätestens im Kurzschlussfall durch schmelzende Kabelisolierungen fliegen die Sicherungselemente raus und schalten Spannung weg. In einem brennenden Haus hat auch keine Feuerwehr Angst vor evtl. irgendwo anliegenden 240V, die halten das Löschrohr rein und gut ist.


Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 12

In einem brennenden Haus hat auch keine Feuerwehr Angst vor evtl. irgendwo anliegenden 240V, die halten das Löschrohr rein und gut ist.


Die gehen sogar rein, ohne zu wissen, wo die Decke/Wand nachgegeben hat und nun evtl. offene Kabel rumhängen - No Risk, No Fun...

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 13
Also ich bin auch bei der Feuerwehr und kann erste mal bestätigen das sich viel zu wenig damit befasst wird und wenn dann merkt man das auch unterhalb der Feuerwehr immer noch Irrtümer herumgeistern :( 
Bin ja froh das wir diese Irrtümer bei den Photovotaikanlagen endlich aus den weg geschafft haben.

Dann mal wegen den Strom ect. da gibt es Regeln mit Sicherheitsabstand zu Unter 1000 Volt und Über 1000 Volt mit Sprühstrahl oder Vollstrahl.

Ich frag mich aber echt was wir mal bei ein Auto mit Erdgasantrieb machen. Den Tank kühlen wird dann schwer.

Re: Feuer auf A61: Hybridauto geht in Flammen auf

Antwort Nr. 14

Ich frag mich aber echt was wir mal bei ein Auto mit Erdgasantrieb machen. Den Tank kühlen wird dann schwer.


Das Gas strömt bei Erhitzung (z.B. Fahrzeugbrand) kontrolliert ab - also keine Gefahr!