Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 45 – 25. August 2013, 10:21 Hallo Peter,dank für die Antwort,nehme das nicht als Vorwurf,möchte ja so viel wie möglich lerne über Hybrid.Vielleicht kannst du mir noch was erklären.Wenn ich im Tacho meine Anzeige auf die ständig wechselnde Anzeige l/km einstelle und sich der Benziner einschaltet stehen mir die Nackenhaare zu Berge.Der Verbrauch geht in diesem Moment von sag mal 15-40l/km hoch.Weiß ja das dies nur Momentangaben sind,aber auch der Verbrauch(AVG Angabe)steigt ja in diesem Moment sehr schnell an.Dies war bei meinem normalen Yaris nicht so extrem.Woran liegt das? Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 46 – 25. August 2013, 10:34 Zitat von: Ramona – am 25. August 2013, 10:21Hallo Peter,dank für die Antwort,nehme das nicht als Vorwurf,möchte ja so viel wie möglich lerne über Hybrid.Vielleicht kannst du mir noch was erklären.Wenn ich im Tacho meine Anzeige auf die ständig wechselnde Anzeige l/km einstelle und sich der Benziner einschaltet stehen mir die Nackenhaare zu Berge.Der Verbrauch geht in diesem Moment von sag mal 15-40l/km hoch.Weiß ja das dies nur Momentangaben sind,aber auch der Verbrauch(AVG Angabe)steigt ja in diesem Moment sehr schnell an.Dies war bei meinem normalen Yaris nicht so extrem.Woran liegt das? Hallo Ramona,grundsätzlich ist eine hoher Verbrauch (auf die gefahrene Strecke bezogen) bei niedrigen Geschwindigkeit normal.Ich vermute mal, dass alle PKW-Hersteller bei der Momentan-Verbrauchsanzeige ihren eigenen "Berechnungsalgorithmus" haben D.h., ich vermute, dass der angezeigte Wert nicht immer der korrekt ist (das könnte auch bei deinem vorherigen Yaris so gewesen sein).Mir ist auch schleierhaft, wieso die Hersteller diese Anzeige bis Schritttempo anzeigen. Es hat keinen wirklichen Nutzen.Mein Bruder hatte vor ca. 20 Jahren mal einen Audi mit Momentan-Verbrauchsanzeige (war damals eher selten!). Die Momentan-Verbrauchsanzeige wurde da erst im 5. Gang aktiviert. Was ich auch für durchaus sinnvoll erachte, weil selbst im 5. Gang beim ordentlich Tritt auf's Gas die Anzeige-Nadel dazu neigte sich aufzuwickeln MMn sollte man den angezeigten Wert erst ab Tempo 70 und höher beachten. Darunter zeigt es nur: "Motor läuft" oder "Motor läuft nicht" GrüßePeter Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 47 – 25. August 2013, 10:38 Seit ich Auto fahre so 20 Jahre sind Bildschirminformationen im Auto in Sachen Verbrauch egal ob Zahlen oder Grafik für mich nur informativ also uninteressant.Entscheidend für mich ist der Moment an der Tankstelle. Gefahrene km und gefüllte Spritmenge das ist die Wahrheit für den Spritverbrauch. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 48 – 25. August 2013, 10:45 Na Chtis das stimmt schon das die Tankstelle am Schluß den waren Verbrauch anzeigt,trotzdem find ich die Anzeigen für mich schon sinnvoll um in etwa zu wissen wo ich mich Spritmäßig befinde,und auch eine gewisse Kontrolle für mein Fahrverhalten zeigt.Gruß Ramona Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 49 – 25. August 2013, 17:15 Nach dem Starten meines Yaris muß ich ca.300m bis vor zur Hauptstraße fahren.Mein Benziner schaltet sich sofort beim Starten mit an.Mein Verbrauch(AVG.-Angabe)stieg auf dieser kurzen Strecke von 4,4 auf 4.8 und schafft es dann auch nicht zügig wieder den Verbrauch nach unten zu Regeln.Ist das denn wirklich normal?Gruß Ramona Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 50 – 25. August 2013, 17:26 Ja völlig normal. Jeder Kaltstart ist sehr verbrauchsintensiv. Den Spritverbrauch kann man nur beim warmen Motor runterregeln. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 51 – 25. August 2013, 17:27 Zitat von: Ramona – am 25. August 2013, 17:15Nach dem Starten meines Yaris muß ich ca.300m bis vor zur Hauptstraße fahren.Mein Benziner schaltet sich sofort beim Starten mit an.Mein Verbrauch(AVG.-Angabe)stieg auf dieser kurzen Strecke von 4,4 auf 4.8 und schafft es dann auch nicht zügig wieder den Verbrauch nach unten zu Regeln.Ist das denn wirklich normal?Hallo Ramona,dass liegt dran, wie viel Kilometer Du nach dem letzten Rücksetzen des AVG-Wertes gefahren bist.Bei weniger als 10km kann es schon zu so einem Anstieg kommen.Bei mehr als 400km sollte der Durchschnitt durch einen Kaltstart um maximal 0,1 ansteigen. Ansonsten ist etwas faul GrüßePeter Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 52 – 25. August 2013, 17:55 Hallo Peter,ok ich werde es nach meinem nächsten Besuch an der Tanksäule mal ausprobieren.Mein Mann ist schon soweit unser "kleinen Freund"wieder abzugeben,jetzt heißt es ihn zu zeigen das alles noch im Bereich des normalen liegt.Ich für meinen Teil bin noch nie so gerne Auto gefahren wie jetzt.Vielleicht noch etwas vorsichtig aber ich finde solange ich unter5l/km bleibe ist alles o.k.Die Zeit wird es zeigen. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 53 – 25. August 2013, 18:28 Zitat von: Ramona – am 24. August 2013, 20:15Aber wie macht es denn dann Sparmäßig einen Sinn,wenn die Batterie nicht lange genutzt werden kann oder soll.Ich sag mal wenn ich bei mind.4Strichen bleibe also halb voll.Und wie kann ich evtl.verhindern das beim Starten beziehungsweiße beim losfahren sich der Benziner gleich mit einschaltet oder liegt es daran das er zu kalt ist und eine gewisse Temperatur braucht? @Ramona:Beschäftige dich mal spaßenshalber mit der folgenden Grafik - diese wird dir sicher einiges an Aufschluß bringen (ist zwar auf den Prius II bezogen, aber im groben das Gleiche). Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 54 – 25. August 2013, 18:32 Hallo Ramona,Zitat von: Ramona – am 25. August 2013, 17:55Mein Mann ist schon soweit unser "kleinen Freund"wieder abzugeben,jetzt heißt es ihn zu zeigen das alles noch im Bereich des normalen liegt.Bitte nicht vom Normverbrauch "verunsichern" lassen. Dieser ist bei einem so geringen Wert in der Regel als Schnitt nicht zu schaffen. Beim Normverbrauch werden keine Kaltstarts, kein Wind, kein Regen usw. berücksichtigt (wird auf Rollenprüfstand gemessen). Im Prinzip total realitätsfremd. Unter 5l/100km ist ein guter Wert (Spritmonitor momentan bei 4,85), unter 4,5 l/100km ein sehr guter Wert, aber da muss man sich schon ein bisschen anstrengen. Bei unter 4l/100km wird es "sportlich". Viele GrüßeGerald Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 55 – 25. August 2013, 18:49 Hallo Gerd,dein Spritmonitor zeigt mir aber das du sehr gute Werte hast, und das auch schon am Anfang.Was heißt eigentlich die Anzeige " bewußt sparsam"in deinem Spritmonitor.Fährst du mehr mit Batterie oder hältst du diese auf einem gewissen Füllstand.Finde wenn man wie eine Schleichkatze fährt,das die Batterie sich schnell lehrt und der Benziner dann lange mitläuft.Gruß Ramona Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 56 – 25. August 2013, 19:10 Hallöchen,"bewusst sparsam" heißt für mich, daß der ECO-Mode aktiviert ist und das wird bei Gerald wohl auch gemeint sein.LG hybbi56 Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 57 – 25. August 2013, 19:18 Bei aller Diskussion um die letzten 100ml (Mehr-)Verbrauch... Bitte auch immer die die zulässige Wegstreckenzählervoreeilung (bis zu 4%) bei den Spritverbrauchsmessungen berücksichtigen.Macht bei den hier genannten Verbräuchen einen tatsächlichen Mehrverbrauch von 0,2l als von dem Kilometerzähler in Yaris abgelesen.Ansonsten braucht auch ein heutiges neues Autos eine gewisse Einfahrzeit von mindestens ca. 5.000 -7.500 km.Danach sinkt der Verbrauch noch mal.Zumindest nach meinen "Erfahrungen" mit den verschiedensten Automarken. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 58 – 25. August 2013, 20:36 Zitat von: Ramona – am 25. August 2013, 17:15Nach dem Starten meines Yaris muß ich ca.300m bis vor zur Hauptstraße fahren.Mein Benziner schaltet sich sofort beim Starten mit an.Mein Verbrauch(AVG.-Angabe)stieg auf dieser kurzen Strecke von 4,4 auf 4.8 und schafft es dann auch nicht zügig wieder den Verbrauch nach unten zu Regeln.Ist das denn wirklich normal?Gruß RamonaJa. Bei diesen viel zu kurzen Meßzyklen schlagen kleine Abweichungen sofort auf das Anzeigeergebnis durch, besonders wenn man den Durchschnittsverbrauch vor jedem Fahrtbeginn nullt.Nulle ihn beim nächsten tanken und lasse ihn bis zum nächsten tanken unangetastet, dann bekommst Du einigermaßen sinnvolle Werte angezeigt da der Zyklus sehr viel länger ist und Toleranzen dadurch besser ausgebügelt werden. Quote Selected Zuletzt geändert: 25. August 2013, 20:38 von Doppelherz
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 59 – 26. August 2013, 07:38 Hallo Ramona,ich denke, Du meinst mich. Zitat von: Ramona – am 25. August 2013, 18:49Hallo Gerd,dein Spritmonitor zeigt mir aber das du sehr gute Werte hast, und das auch schon am Anfang.Was heißt eigentlich die Anzeige " bewußt sparsam"in deinem Spritmonitor.Fährst du mehr mit Batterie oder hältst du diese auf einem gewissen Füllstand.Eco-Mode ist tatsächlich fast immer an. Ich schau, dass die Batterie nicht unter 50% kommt, gelingt aber nicht immer. Bewusst sparsam heisst bei mir, viel rollen lassen (ohne Verbrauch), auf der Autobahn keine hohen Geschwindigkeiten, wenn möglich pulse & glide, usw..Viele GrüßeGerald Quote Selected