Ramona's Verbrauchsfragen 18. August 2013, 19:36 Hallo.Ich habe seit Juli meinen neuen Yaris Hybrid 1.5. Für mich war es wichtig Benzin zu sparen und ein geringe CO2 Abgasnorm.Ich bin jedoch was den Verbrauch angeht,doch bis jetzt stark entäuscht,nach der 2.Tankfüllung durchschnitt 4.6l/100km.(nur Stadt).Mein Toyota Händler sagt es ist so in Ordnung aber wenn ich die angegebenen Werte sehe(3,1-3,7)habe ich so meine Zweifel.Ich muß noch dazu sagen es ist ein Neuwagen.Liegt es am noch nicht eingefahrenen Motor? Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 1 – 18. August 2013, 19:49 Der Verbrauch ist sehr super. Erst recht für Anfänger mit Hybride.Ich fahre schon über 5 Jahre Hybrid(Prius). Ich habe Anfangs auch mehr Sprit verbraucht als ich glauben wollte. Nach zwei Jahren wurde es weniger.Für mich ist alles was unter 5 Liter ist ist guter Spritverbrauch auch beim Yaris. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 2 – 18. August 2013, 20:07 Hallo und willkommen im Forum, und unter den Hybrid-Piloten Ramona. Die von Toyota angegebenen Verbräuche zu erreichen ist nicht so ganz einfach. Ähnlich wie bei anderen Marken auch...Der persönliche Fahrstil hat hier sehr viel Einfluß darauf, ebenso wie die Topologie und die Jahreszeit (Temperatur).Einfahren muß man Motoren heute zwar nicht mehr, aber ich lese immer wieder das die Hybrid Antriebsstränge erst nach 1000-1500 Km"eingefahren" sein sollen. Ob das wahr ist kann ich allerdings nicht sagen.Ich denke vielmehr das die eingewöhungsphase Mensch - Maschine (PKW) einige Zeit dauert, wenn man noch nie einen PKW mit Hybrid Tchnik gefahren ist.Dann gibt es noch gewisse "Tricks" wie Puls and glide das die Hybrid Piloten gerne anwenden. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. August 2013, 20:09 von Sly
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 3 – 18. August 2013, 20:26 Zitat von: Ramona – am 18. August 2013, 19:36Ich bin jedoch was den Verbrauch angeht,doch bis jetzt stark entäuscht,nach der 2.Tankfüllung durchschnitt 4.6l/100km.(nur Stadt).Für den Anfang ist der Verbrauch top ! Ich fahre auch zu 95% Großstadt (Hamburg) und liege im Gesamtschnitt derzeit bei 4,6l (s. mein Spritmonitor links), bin aber auch mit höheren Winterverbräuchen eingestiegen. Ansonsten kannst Du mal auf meinen Spritmonitor klicken und Dir zum Vergleich meine einzelnen Betankungen ansehen, derzeit habe ich ca. 5500Km gefahren (seit Anfang Februar 2013). Wir scheinen als Stadtfahrer wohl ähnliche Fahrprofile zu haben. Fahre zum Großteil Berufsverkehr mit einem innerstädtischem Arbeitsweg von ca. 12-14Km (je nach gewählter Strecke). Ansonsten diverse Wochenend-Kilometer, ebenfalls zum Großteil in der Stadt.Ich fahre aber auch nicht auf Krampf um jeden zehntel Liter, bin aber mit dem Verbrauch recht zufrieden und liege derzeit ca. 3l/100Km unter dem Verbrauch meines Vorwagens bei gleichem Nutzungsprofil und vergleichbarer Fahrzeuggröße. Vorwagen war Fiat Idea, Leergewicht ca. 1200Kg, automatisiertes Schaltgetriebe, 1,4l 95PS, Verbrauch Sommer 7-7,5l, Winter 8-8,5l/100Km. Quote Selected Zuletzt geändert: 18. August 2013, 20:28 von Doppelherz
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 4 – 18. August 2013, 21:02 Zitat von: Stormblade – am 18. August 2013, 12:25Hängt wohl eher von der jeweiligen Physiognomie des Fahrers ab. Meine Frau hat auch keinerlei Probleme mit der Armlehne.Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.Ich schätze mal, mit ca. 60Kg Lebendgewicht könnte die Lehne den Arm stützen Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 5 – 18. August 2013, 21:41 Zitat von: burg400 – am 18. August 2013, 21:02Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.Ich schätze mal, mit ca. 60Kg Lebendgewicht könnte die Lehne den Arm stützen Am Gewicht alleine würde ich es auch nicht festmachen Wiege schließlich 80kg und bin 1,87m groß. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 6 – 19. August 2013, 08:32 Also mir fehlt die "Armlehne" in der Mitte überhaupt nicht. Hab wohl ne Sonderhaltung beim cruisen. Rechter Arm liegt locker aufm Oberschenkel. Hand hält Lenkrad unten.Aber die kleine Armauflage an der Tür ist für mich ein "muß". Die nütze ich ständig.Fahre also nicht unbedingt nach Vorgabe, dafür aber entspannt. LG hybbi56 Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 7 – 19. August 2013, 10:24 Danke erst mal an Chris und Sly für Eure Antwort. Naja 4,6l/100km ist vielleicht nicht schlecht aber mich stört die Relation zum normalen Yaris der bis jetzt einen Liter mehr verbrauchte.Ich finde die Abweichung zum angegebenen Verbrauch zu hoch(10% Abweichung wäre ja noch in Ordnung)aber so.Wie ist das eigentlich besser,sollte ich möglichst viel versuchen mit der Batterie zu fahren oder eine gewisse Ladungsmenge zu halten und somit öfters mit Benzinmotor und Batterie im Wechsel zu fahren.Und weiß einer eine gute Antwort darauf warum eigentlich beim 1,5 Yaris Hybrid die Motorleistung nur 74PS beträgt,wo doch der normale 1,33Yaris bei 99 PS liegt.Für mich der nicht ganz so versiert ist ist das etwas unlogisch.Mein Händler konnte mir nicht wirklich helfen mit einer Antwort. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 8 – 19. August 2013, 10:41 Hallo Ramona,je nach Fahrprofil bekommt man den Kleinen schon sehr nahe an die 4 Liter.Aber das Fahren soll ja auch noch ein wenig Spass machen (was bei den Messungen eher nicht berücksichtigt wird).Ich bin aktuell bei 4,4 und recht zufrieden damit (vor der Eröffnung einer Umgehungsstrecke war ich bei 4,1 -- anderes Streckenprofil).Der Benziner des Yaris läuft im sogenannten Atkinson Modus.Dadurch hat er einen höheren Wirkungsgrad auf Kosten der Leistung. Dem Hybrid-System angepasst.Eine kurze Beschreibung findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-KreisprozessViele Grüßek2u Quote Selected Zuletzt geändert: 19. August 2013, 10:44 von k2u
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 9 – 19. August 2013, 11:57 ... und bob_99?Wie sieht es aus?Inzwischen wird "Dein" Thread zerredet .... Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 10 – 19. August 2013, 12:13 Hallo Hybrid-Fan.Habe seit Juni einen Yaris hybrid.Mein Durchschnitt4,6l/100km.(momentan 1000km auf dem Tacho).Ist dein Verbrauch auch noch in diesem Bereich?Hast Du ein paar Tips wie ich effizient fahren kann ist mein erster Hybrid und bin etwas entäuscht vom Verbrauch,hatte mir einen niedrigeren Verbrauch erhofft.Bin über jeden guten Rat dankbar.lg Ramona Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 11 – 19. August 2013, 12:41 Vielleicht hilft dir das ein wenig, Ramona:http://hybrid-piloten.de/spritspartipps/Du wirst den vom Hersteller angegebenen Verbrauch mit jedem Fahrzeug nur in sehr seltenen Fällen, mit eiserner Disziplin und fast schon gefährlicher Fahrweise erreichen. Deine 4,6 Liter auf 1.000 km sind ein sehr guter Wert für einen Hybrid-Neuling. Hast du wirklich mit einer problemlos erreichbaren realen 3 vor dem Komma gerechnet? Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 12 – 19. August 2013, 12:59 Hi Jorin,naja ich gehöre wohl zu den blauäugigen Fahrern eine 3,9l/100km hätte ich schon gerne.Na mal abwarten.Nächsten Monat gehts in den Urlaub(Stadt,BAB,Land),da bin ich gespannt, hoffentlich bekomme ich keine Schreikrämpfe .Jetzt ab auf die Spartipp-Seite.Vielen Dank lg Ramona Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 13 – 19. August 2013, 19:53 Zitat von: Ramona – am 19. August 2013, 12:59eine 3,9l/100km hätte ich schon gerne.Na mal abwarten.Nächsten Monat gehts in den Urlaub(Stadt,BAB,Land),da bin ich gespannt, hoffentlich bekomme ich keine Schreikrämpfe .Hallo Ramona,oh, da empfehle ich dir schon mal auf der BAB einen schönen LKW herauszusuchen, hinter dem Du hinterfährst.Sonst wird es nichts mit den 3,9 GrüßePeterPS: Habe keinen YHSD, aber ich bin ihn zweimal auf der BAB gefahren und kenne daher seinen "Durst" bei größer 100km/h. Quote Selected
Re: Ramona's Verbrauchsfragen Antwort Nr. 14 – 19. August 2013, 20:01 3,9l ist eine sehr strenge Zahl. Für Ramona würde ich gern abwandeln auf 4,1l.Dann gibs hoffentlich weniger Schreikrämpfe. Quote Selected