Zum Hauptinhalt springen
Thema: Standheizung (15934-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 45

wenn ich das hier so lese scheint es, dass eine Standheizung bedeutend mehr Probleme macht, als dass sie einen Nutzen bringt. Liegt das jetzt daran, dass die Dinger falsch verbaut bzw. nicht richtig programmiert werden, oder ist so ein Gerät prinzipiell mit Vorsicht zu genießen?

Grundsätzlich ist eine Standheizung eine sehr gute Idee, besonders bei einem Hybrid, der im Stadtverkehr relativ wenig Abwärme produziert. Sie funktioniert auch genauso, wie Du denkst und hat tatsächlich die beschriebenen Vorteile. Ab Start freie Scheiben ist ein wesentlicher Faktor für die Verkehrssicherheit und zur Zeitersparnis im Winter (täglich 2 * 15 Minuten Eiskratzen entfällt).

Eine Standheizung hat jedoch auch einen Schwachpunkt: Sie braucht im Betrieb neben geringen Mengen Kraftstoff auch etwas Strom aus der Autobatterie, um den Lüfter zu betreiben. Um den Strom im Fahrbetrieb ausreichend nachzuladen, muss die Fahrzeit normalerweise mindestens so lange sein wie jeweils benötigte Vorheizzeit, also je nach Temperatur 10 ... 30 Minuten. Ansonsten muss die Batterie mindestens 1* wöchentlich für 12...24 Stunden an ein Batterieladegerät angeschlossen werden.

Dann funktioniert es normalerweise problemlos. Bei meinem Yaris Hybrid scheint es jedoch zusätzlich so zu sein, dass Toyota neben der relativ kleinen 12-Volt-Batterie auch die Lüfterdrehzahl deutlich höher konfiguriert als üblich. Kompforttechnisch kann das Vorteile haben, für die Lebenserwartung der relativ teuren 12-Volt-Batterie ist das jedoch sehr schlecht.

Ob es ein einzelner Konfigurationsfehler meiner Werkstatt ("alles richtig gemacht, können/dürfen Werkseinstellung nicht ändern"), ein Konfigurationsfehler ab Werk oder ein Fehler bei der Definition der Werksvorgaben ist, weiß ich bisher nicht.

Ich merke jedenfalls, dass mit der reduzierten Lüfterdrehzahl der Innenraum nach 10 Minuten sogar wärmer wird als vorher. Warum die den Lüfter vorher erheblich stärker programmiert hatten und es dabei lassen wollten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 46

Angeblich soll ja der Spritverbrauch der Standheizung im Winter über den geringeren Spritverbrauch nach dem Kaltstart kompensiert werden. Ob das aber stimmt?

Ja, es stimmt.


Sinniger fände ich eine elektrische Standheizung für 240V, sofern möglich (geht natürlich nicht für Laternenparker....) wie diese in Schweden eingesetzt werden. Gibt es dazu hier Erfahrungen?

Möglich aber ungünstiger, weil der Strom im Kraftwerk nur mit etwa 35 ... 55% Wirkungsgrad erzeugt werden kann. Die Webasto-Standheizungen sollen dagegen auf etwa 80% Wirkungsgrad kommen.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 47

Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf, dass es ziemlich seltsam ist eine Standheizung zu verbauen, welche Benzin verbraucht, bei einem Auto, das Benzin sparen soll. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Standheizung komfortabel ist, aber Benzin sparen wird diese wohl kaum. Oder irre ich mich?


Aus eigener Erfahrung (Standheizung im Corolla) kann ich berichten, dass der durch die Standheizung vorgewärmte Motor tatsächlich sparsamer (mit niedrigerer Drehzahl) läuft.
Und auch in der Gesamtbetrachtung zeigte sich, dass die Standheizung keinen Mehrverbrauch verursachte und sich bei arg frostigen Temperaturen sogar günstig auf den Verbrauch auswirkte.

Komfort ist übrigens die eine Seite - noch bedeutender ist allerdings der Sicherheitsaspekt einer Standheizung im Winter wie z.B. vollständig freie Scheiben, entspanntes Fahren da man nicht friert und außerdem schont es den Motor.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 48
Probleme gibt es meines Erachtens nur bei der dauerhaften, regelmäßigen und konsequenten Nutzung als Motorvorwärmer in Kombination mit einer nicht vorhandenen Möglichkeit die Batterie regelmäßig nachzuladen.


Sinniger fände ich eine elektrische Standheizung für 240V, sofern möglich (geht natürlich nicht für Laternenparker....) wie diese in Schweden eingesetzt werden. Gibt es dazu hier Erfahrungen?


Hatte ich mich auch schon überlegt, aber das ist dann wirklich nur bei vorhandener Steckdose möglich und nicht unterwegs. Und noch wichtiger, inwiefern beeinträchtigt ein zusätzliches Heizelement im Motorblock die Herstellergarantie?!?

Re: Standheizung

Antwort Nr. 49

Probleme gibt es meines Erachtens nur bei der dauerhaften, regelmäßigen und konsequenten Nutzung als Motorvorwärmer in Kombination mit einer nicht vorhandenen Möglichkeit die Batterie regelmäßig nachzuladen.

Ja, so war es auch. Bei E-Bay finde ich übrigens eine nur etwas größere 40 Ah-Ersatzbatterie für den Prius für 500 Euronen. 450 Euro * 1 Stück/Jahr * 10 Jahre = ???

Ich hab mir daher nun zusätzlich ein Solarmodul beschafft: http://www.loew-energy.de/shop/product_info.php/info/p669_ICP-Solar-Profi-OEM-Panel-240mAh-inkl-Controller.html . Geht ganz gut, wenn die Sonne scheint.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 50
Wird Zeit, dass  parallel eine Schnellkupplung zu den Ladekabeln kommt, um das Auto über Nacht an die Zentralheizung anzukoppeln. So bleibt Motorblock und Kühlwasser schön bei 30-40°C und beim Start braucht nur noch kurz der Kat aufgewärmt werden.   :icon_pfeif2:

PS: Eine Bremsscheibenheizung wäre, zumindest hinten, auch nicht schlecht....  festgefrorene Handbremsen wären endlich Vergangenheit.  ;-)

Re: Standheizung

Antwort Nr. 51
@Manu

Nee, viel zu kompliziert. Besser "Das Recht auf einen Garagenstellplatz" im Grundgesetz verankern, finanziert duch Zwangsenteignung aller gesundheitsschädlichen Diesel-PKW ;)

Re: Standheizung

Antwort Nr. 52
Kleiner Hinweis der Moderation:
über die "Zitat"-Funktion lassen sich auch Zitate aus mehreren Beiträgen in einem Posting zusammenfassen, das dient der Übersichtlichkeit eines Threads.

 

Re: Standheizung

Antwort Nr. 53

Sieht interessant aus. Wo platzierst Du den ?Für mich nicht einsetzbar, da es den OBD-Port belegt. Den brauche ich für den Bluetooth Adapter.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 54
@manu: wozu brauchst du die Handbremse? Der Yaris veriegelt doch das Fahrwerk oder nicht.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 55
ups... hatte ich da evt. das Ironie-Smilie vergessen?  :icon_blush-pfeif2:

Re: Standheizung

Antwort Nr. 56

@manu: wozu brauchst du die Handbremse? Der Yaris veriegelt doch das Fahrwerk oder nicht.

An der Steigung meiner Einfahrt nutze ich die auch. Ist das überflüssig? Ich war bisher davon ausgegangen, dass nur die Motorbremse in P wirkt. Also wie bei Auto 1.0 der erste eingelegte Gang. Muss wohl doch mal das Handbuch lesen ;-)

Re: Standheizung

Antwort Nr. 57
Ich hab jetzt mal alle relevanten Stellen im Handbuch durchgewurstel (einschließlich Abschleppen).
Anscheinend wird die Nutzung der Feststellbremse stillschweigend als normal vorausgesetzt.
Lediglich im Winter, bzw. niedrigen Temperaturen soll man sie keinesfalls nutzen und dafür das Fahrzeug mittels Keilen gegen rutschen und/oder wegkriechen sichern.
Ich selbst parke zuhause, im Parkhaus oder sonstigen ebenen Flächen nur mit 'P'. An Steigungen kommt die Handbremse zum Einsatz. An Steigungen nur mit 'P' parken ist etwa vergleichbar mit einem Abschleppversuch per Schwerkraft..

Re: Standheizung

Antwort Nr. 58
OK, danke fürs nachschauen Manu. So parke ich auch, wobei ich im Winter keine Keile verwende. ;-)

Re: Standheizung

Antwort Nr. 59

An der Steigung meiner Einfahrt nutze ich die auch. Ist das überflüssig? Ich war bisher davon ausgegangen, dass nur die Motorbremse in P wirkt. Also wie bei Auto 1.0 der erste eingelegte Gang. Muss wohl doch mal das Handbuch lesen ;-)


Bei einer Wandlerautomatik mit Planetengetriebe gibt es ja einen eigenen "Parking Gear" bzw. eine Parkklaue, der hier blockierend wirkt. Was macht denn eigentlich das HSD in Position "P" - gibt es hier auch eine (verlässliche) mechanische Blockade?

In den letzten 19 Jahren mit Wandler habe ich die Handbremse so gut wie nie benutzt. Das habe ich beim Yaris HSD so fortgesetzt und mir bisher gar keine Gedanken gemacht, ob das so in Ordnung ist.  :-/