Zum Hauptinhalt springen
Thema: Standheizung (15933-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 15
Habe mir nachträglich auch die Standheizung "Webasto Thermo Top Evo" einbauen lassen, welche extra für den YHSD energieoptimiert worden sein soll. Dazu wurde mir vom FTH eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung überreicht (als Extrablatt) in der folgendes sinngemäß steht:

- Vor der Nutzung über die Schaltuhr ist die Lüftung auf mittlere Dehzahl einzustellen und
- Temperaturregelung beidseitig auf "HI" vorzuwählen.

Ich erwischte zum Erproben noch die letzten kalten Tage des Winter/Frühjahres 2013 und alles klappte prima. Dieses Beiblatt wurde mir zur Fahrzeugübergabe nach erfolgtem Einbau der Standheizung überreicht. Es war von TOYOTA verfasst; bei Bedarf wendet Euch an den FTH. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 1550 €, aber als Laternenparker will ich das nicht mehr missen!!

Grüßle von Mutzel22

Re: Standheizung

Antwort Nr. 16

Darf man fragen was Du bezahlt hast?


Nicht genau im Kopf, um die 1750 Euro. Es ist die TOP-Variante mit Funkfernbedienung, die mich nun bevormundet. Die normale Zeitschaltuhr fehlt bedauerlicherweise, es gibt nur eine Funkfernbedienung. Entweder ist diese Standheizung konzeptionell problematisch oder sie wurde ungünstig angeschlossen oder es gibt für deren eigenartiges Verhalten Hintergründe, ich nicht kenne.


- Vor der Nutzung über die Schaltuhr ist die Lüftung auf mittlere Dehzahl einzustellen und


Das wär ja schön, wenn das die Lüftung irgendwie beeindrucken würde, tut es aber bei mir nicht. Kleinste Stufe, größte Stufe, wirkungslos, fassungslos. Die Lüftung bläst konstant vom Einschalten bis zum automatischen Abschalten und verheizt Strom, als ob ihr Überleben davon abhinge.

Die mittlere Dehzahl mag der Hersteller für gut halten, um den Innenraum schnellstmöglich warmzubekommen. Sie ist jedoch kontraproduktiv, wenn man primär den Motor erwärmen und das teure 12-Volt-Batteriechen möglichst schonend behandeln möchte.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 17
Hallo,

habe eben mal auf die Rechnung geschaut hier steht leider nur Starterbatterie drauf  :-(

Eigentlich ist die Empfehlung das Du es auf die zweite oder dritte Stufe stellen sollst und dann auf HI, das Gebläse, ich denke es ist nicht gerade im Sinne des Erfinders, das man das dann weiter herunterregeln soll, es wird schon Gründe haben wieso der Hersteller dies so vorschlägt.
Ich habe mit der Fernbedienung und zwar die zweite Ausbaustufe, nämlich die Telestar T91, und Batterie knapp 1500€ bezahlt.

Gruß

Re: Standheizung

Antwort Nr. 18
Ich müsste eine Webasto EVO4(?) drin haben, mit Telestart T100 HTM. In einer Muster-Einbauanleitung für diese Standheizung (http://www.standheizungs-shop.de/) wird davon gesprochen, dass der Lüfter vor dem Abstellen des Fahrzeuges auf "kleinste Stufe" eingestellt werden soll. Nicht auf mittlere.

Scheinbar gibt es auch eine Software für die Webasto-Standheizungen, mit der die genauen Lüfterdrehzahlen konfiguriert werden können. Liegt nun ein Konfigurations- bzw. Einbaufehler bezüglich Lüfterdehzahl und automatischer Abschaltung nach Einschalten der Zündung vor oder nicht?

Re: Standheizung

Antwort Nr. 19
Na wenn es in der Muster-Anleitung so steht, dann ist es so garantiert nicht, denn bei mir war extra ein Blatt dabei, und es steht sogar nochmals in der Fahrertür wie man es einstellen soll.
Wenn ich es auf kleinster Stufe, vor dem abstellen des Fahrzeugs, einstellen soll, wie soll ich es dann auf die zweite bzw. dritte Stufe einstellen?

Welche Software? Wie soll das denn gesteuert werden?

Wenn Du dir nicht sicher bist ob diese richtig eingebaut oder ein Konfigurationsfehler vorliegt, fahre zum Händler und sag ihm das, er wird sicher nachschauen  ;)

Re: Standheizung

Antwort Nr. 20

Na wenn es in der Muster-Anleitung so steht, dann ist es so garantiert nicht, denn bei mir war extra ein Blatt dabei, und es steht sogar nochmals in der Fahrertür wie man es einstellen soll.
Wenn ich es auf kleinster Stufe, vor dem abstellen des Fahrzeugs, einstellen soll, wie soll ich es dann auf die zweite bzw. dritte Stufe einstellen?

Welche Software? Wie soll das denn gesteuert werden?

Wenn Du dir nicht sicher bist ob diese richtig eingebaut oder ein Konfigurationsfehler vorliegt, fahre zum Händler und sag ihm das, er wird sicher nachschauen  ;)

Meine Einstellungen im Bedienmenü der Klimaanlage werden offensichlich umgangen und der Lüftermotor direkt mit Strom versorgt. In der Fahrertür steht nichts. Das Beiblatt war glaube bei mir identisch, ich soll demnach Einstellungen vornehmen, die ohnehin wirkungslos bleiben.

Die Konfigurationssoftware für die Standheizungen nennt sich Webasto Thermo Test PC-Diagnose und wird nur an Werkstätten herausgegeben. Die Toyota-Werkstatt sagt, sie habe alles richtig gemacht.

Beim aktuellen Stromverbrauch des Lüfters dürfte das Auto in den nächsten 10 Jahren jedoch für über 1000 Euro Batterien fressen. Ich hab Erfahrungen mit einer Standheizung und hatte bisher eine 100 Ah-Batterie. Diese hielt bei kleinster Lüfterstufe (gemessen ca. 5 A Dauerstrom) etwa 4 Jahre durch, bis sie ersetzt werden musste. Eine nur 1/3-tel so große Batterie dürfte einer schätzungsweise 3* höheren Strombelastung jedoch kaum so lange standhalten und schnell zu Startproblemen des Fahrzeuges führen.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 21
Melde mich nochmals zum Thema. Nachdem ich die vom FTH eingebaute Standheizung von WEBASTO übergeben bekam, erhielt ich das im Anhang befindliche Beiblatt zur Einstellung des Yaris HSD vor dem eigentlichen Standheizungsgebrauch. Das Beiblatt (Bedienungsanleitung für den Endkunden) selber stammt von WEBASTO. Mein Kommentar (weiter oben angesiedelt) war insofern nicht ganz richtig, da ich behauptete, die Gebläsedrehzahl solle in den mittleren Bereich eingestellt werden. Leider hatte ich das Beiblatt gerade nicht da, will mich daher hiermit korrigieren, sorry.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 22
Die Standheizung für die geringe Lebensdauer einer Batterie verantwortlich zu machen, ist schon weit hergeholt. Meine erste Standheizung hatte ich 4 Jahre in einem 323F  und da war auch keine grössere Batterie eingebaut. Das Auto habe ich nach 5 Jahren im Aussendienst mit über 150.000 verkauft und die ganze Zeit keine Probleme. Beim Prius jetzt fahre ich meistens Strecken mit 15 km und seltener 300km. Im ersten Jahr lief die Standheizung ohne Murren, aber im letzten Winter schaltete sich die Standheizung schon vor Ablauf der 30 Minuten ab, da die Batteriespannung unter 11V absackte ( gemessen). Jetzt im Sommer liegt die Ruhespannung der Batterie auch im Kurzstreckenbetrieb bei 12, 5 V. Im Winter wird also die Batterie im Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend geladen und nachladen von Aussen hält auch nur einige Tage vor. In jedem Falle schalte ich den Lüfter vor dem Abstellen auf die kleinste Stufe, denn das reicht meistens um das Auto abzutauen und beim losfahren habe ich die volle Heizleistung für die Sicherheit und den Komfort.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 23

Meine erste Standheizung hatte ich 4 Jahre in einem 323F  und da war auch keine grössere Batterie eingebaut. Das Auto habe ich nach 5 Jahren im Aussendienst mit über 150.000 verkauft und die ganze Zeit keine Probleme.


Ich denke, genau hier liegt der Knackpunkt. Bei so einer Jahresfahrleistung zwingt man die Batterie nicht mit der Standheizung in die Knie. Mein Vorvorgängerauto (Golf IV TDI  :-[) hatte nach 5 Jahren und 220 tkm ebenfalls noch keine Probleme mit der Batterie trotz exzessivem Standheizungsbetrieb. Allerdings war mein eFahrstrecke auch (fast) immer länger als die Heizdauer, und das wurde damals so empfohlen.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 24

In jedem Falle schalte ich den Lüfter vor dem Abstellen auf die kleinste Stufe, denn das reicht meistens um das Auto abzutauen und beim losfahren habe ich die volle Heizleistung für die Sicherheit und den Komfort.

Und genau das ist der Knackpunkt dabei: Auf die kleinste Stufe stellen geht nicht.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 25
lt. Webasto-Service ist die Lüfterdrehzahl, im Gegensatz zur Werkstatt-Darstellung, konfigurierbar. Meine wurde möglicherweise zu hoch konfiguriert, der Lüfter sollte nur mit einer Drehzahl von bis zu 30% laufen. Ich werd's nun überprüfen lassen müssen. Wäre schön, hierzu noch andere Rückmeldungen zu hören.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 26
Sie wurde nicht falsch konfiguriert, die Werksvorgabe ist so, 60% der maximalen Lüfterdrehzahl.

Re: Standheizung Yaris HSD

Antwort Nr. 27
Ich mach hier weiter:

Bei mir kann ich wahrscheinlich Ende Oktober den Yaris HSD in Empfang nehmen. Er bekommt definitiv eine Webasto.
Entschieden habe ich mich für die Thermo Call webasto. Als Berliner bin ich froh einen eigenen privaten Stellplatz zu haben. Leider ist der nicht vor der Haustür sondern ich benötige 8 min bis ich dort hin. Eine Funkfernbedienung scheidet aus und die Vorwahluhr da muß ich schon vorher wissen wann ich losfahre. :-( 
Ganz bestimmt sind hier im Forum einige Piloten die Thermo Call als eigen benutzen. Wie gut sind Eure Erfahrungen?

Ich würde mich freuen wenn ihr postet wie schlecht ist Thermo Call.    :-[ oder auch nicht.

Re: Standheizung

Antwort Nr. 28
Meine Webasto hat die letzten zwei Male nicht funktioniert. Jetzt war ich bei Bosch und ich habe erfahren, dass sobald man auf "Reserve" fährt die Standheizung nicht genug Sprit bekommt.
Das hätte ich nicht gedacht, da die Reserve ja mit 5-6L recht großzügig bemessen ist. Mir wurde zudem gesagt, dass sich die Standheizung bei mehrmaligen Betrieb ohne ausreichend Sprit und entsprechend zu viel angesaugter Luft, aus Selbstschutz abschaltet, sodass nur ein Servicemitarbeiter dies wieder freischalten kann. Natürlich auf eigene Kosten da es ein Bedienungsfehler ist. 
Ich habe jetzt getankt und werde morgen mal schauen ob sie wieder geht.


Re: Standheizung

Antwort Nr. 29
Hallo zusammen,

das mit der Reserve muss so sein, damit die Standheizung nicht den letzten Tropfen Sprit schlucken kann, und das Auto dadurch unfahrbar wird.

Entweder (Werkseinbau) bezieht die Heizung sogar über CAN-Bus den Tankstand und versucht gar keinen Start, dann kommt es nicht zur sogenannten Störverriegelung.

Oder (Nachrüstfall, also hier) der Tankentnehmer ist so gemacht, das nicht bis ganz untenhin Sprit angesaugt werden kann. Dann kann es wirklich passieren das die Heizung verriegelt, wenn man zu oft zu starten versucht.

Wegen der Drehzahl der Lüftung, tatsächlich gibt es ein sogenanntes PWM-Modul, welches programmierbar ist und die Lüfterdrehzahl vorgibt. Wenn einem die 60% zu viel sind, sollte das durchaus machbar sein stattdessen 30 oder 40% zu programmieren. Warum die Werkstatt das nicht macht, versteh Ich nicht ganz.

Ist bei ner Wasserheizung eigentlich unproblematisch, und den Kundenwunsch könnte man sich ja unterschreiben lassen, wenn man "Schiss" hat für eine Überhitzung haften zu müssen. Wobei die (im schlimmsten Fall) auch nur zur Störabschaltung führt.

Gruß,
Thomas.