Zum Hauptinhalt springen
Thema: Praktischer Nutzen Scangauge (37771-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 120
Was man damit alles einstellen kann.
Na wegen den Euro das muss ich nochmals schauen, kann ja nicht so schwer sein, das heraus zu finden :-)

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 121
Die Währung  stellt man in den Grundeinstellungen ein.

Ansoinsten ist die Scangauge fast die eierlegende Wollömilchsau ...
Die Firmware updates sollten noch User Serviceable sein. Und ich würde mir ein Display mit 10 einstellbaren Werten wünschen.

Aber dafür gibt es ja torque , da kann man sich noch mehr Gauges auf den Screen packen.
Einzig die Bedienung von torque beim Fahrzeugstart ist nicht so komfortabel, da man den Startvorgang immer manuell nach dem Hybrid ready durchführen muss, sonst gibt es Fehler auf dem CAN Bus.

Ansonsten ist die GPS Log Funktion von Toque sehr schön, man hat zu den ganzen Messwerten immer den Streckenpunkt mit im Bild  :icon_computer:

Aber genug OT mit torque , das verwirrt vielleicht , hier geht es ja um SCANGAUGE ...

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 122
Der Thread ist sehr beruhigend. Ich bin nicht der einzige und nicht der größte Freak.  ;D Erstaunlich was Ihr alles wisst und ausprobiert. Für mich ist Scangauge ein Hilfsmittel für bestimmte Funktionen. Das sind bei mir seit ca. 2 Jahren:
Scan: wenn ich mal wieder die MIL (Motorleuchte) wegen zuviel E85 im Tank habe, schalte ich sie mit 7 Tastendrücken wieder aus: Home, Scan, 1 Code received, Clear Code, Really? -> Yes, Home, Gauge.
Gauge: Bei mir nach wie vor etabliert:
CWT (Kühlmitteltemperatur, für mich für den Stageübergang wichtig und wegen des Grillblockings)
KPH(Geschwindigkeit aus dem OBD-Bus ohne Tachovoreilung. Wichtig um Lkw-Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer nicht über Gebühr durch [zu] langsames Fahren zu ärgern. Und um auf der Schiersteiner Brücke oder auf dem Elzer Berg mit exakt der erlaubten Geschwindigkeit den Blitzer zu passieren. Und Somit auch die Dieselfraktion zu überholen, die einen kurz zuvor noch teils waghalsig überholt hat. :-D)
RPM (Verbrennerdrehzahl, um im Bereich des optimalen Wirkungsgrades fahren zu können)
12V (Beobachtung der Spannung der Starterbatterie hilft hoffentlich, plötzliche Startverweigerungen zu vermeiden)

LG
Klaus


Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 124

Was ist bitte schön dieses MG1 und MG2?  :icon_daumendreh2:


Eine ausführliche Antwort findest Du hier:

http://www.priuswiki.de/index.php?title=MG

Zitat
MG = Abkürzung von Motor-Generator. Bezeichnung für die Elektromotoren im Prius und anderen Hybridfahrzeugen. Jeder Elektromotor kann prinzipiell auch als Generator arbeiten.

Zitat
MG1 (oft vereinfachend Generator genannt): Dauermagnetmaschine zur Stromerzeugung, zum Anlassen des Benzinmotors und zur Steuerung des PSD; kann u. U. auch als Motor arbeiten (im "heretical mode")

Zitat
MG2 (oft vereinfachend Elektromotor genannt): Dauermagnetmaschine zum Antrieb, aber auch zur Stromerzeugung z. B. beim Bremsen;

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 125
Brauch man denn das Update?


Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 127

Antwort auf erste und zweite Frage ist ja  :-)

"Battery Amps" zeigt negative Werte beim Laden und positive Werte wenn Strom entnommen wird.
Beim Auris konnte ich Werte zwischen -80 und +60 beobachten.

"State of Charge" zeigt beim Auris Werte zwischen 35 und 80 (Prozent) an.
Normalerweise springt der Benzinmotor zwischen 40 und 45 an und läd dann bis ca. 50 - dann schaltet er wieder ab.

Den durchschnittlichen Spritverbrauch brauchst Du nicht programmieren als X-Gauge.
Den findest Du nämlich direkt in der Liste der vordefinierten, normales Gauges als "AVG".

Habe eben nochmals nachgeschaut einen Wert mit der Abkürzung AVG habe ich nicht :-(
Was nun??

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 128
Das Eurozeichen habe ich im Setup leider auch nicht gefunden :-(

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 129

Habe eben nochmals nachgeschaut einen Wert mit der Abkürzung AVG habe ich nicht :-(
Was nun??


Weiß nicht warum Du keinen AVG-Wert anzeigen lassen kannst.
In der Anwenderdoku kommt dieser in der Liste der anzeigbaren Messwerte ("normalen" Gauges) vor:

Anzeige    Bezeichnung                         Beschreibung
------------------------------------------------------------------
AVG          Durschnittsverbrauch            Dieser Wert gibt den Durchschnittsverbrauch der gefahrenen Strecke an.
LHK          Liter/100km                           Dieser Wert gibt, je nach Maßeinheit, den Kraftstoffverbrauch des Motors an.

Wie Du siehst habe ich Dir auch eine Alternative zum AVG aufgelistet, nämlich den LHK, welcher bei mir recht präzise Werte liefert.
Drücken der Taste GAUGE> zeigt die ausgewählten Messwerte an - durch Drücken auf die Tasten neben den Messwerten wird jeweils der nächste Wert angezeigt.

Wie Sly bereits erwähnt hat kannst Du auch den Tripcomputer (<TRIP) nutzen um Spritverbräuche, Restreichweite, etc. anzuzeigen.
Allerdings ist dafür eine Justierung notwendig damit die Werte auch genau sind - hier am besten das Handbuch lesen.


Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 130

Das Eurozeichen habe ich im Setup leider auch nicht gefunden :-(


Mein SG2 zeigt brav in Euro an, z.B. beim "Taximeter" Wert TFC (Spritkosten der aktuellen Fahrt).
Im Handbuch steht auch nichts von einer Einstellung der Währung.
Laut scangauge.de bieten die dort angebotenen Geräte EU-Masseinheiten.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 131
Habe mal im Handbuch nachgeschaut, hier wird der Wert nicht genannt.
Was für eine Version habt ihr?
Habe nämlich die Version 3.15
Vielleicht liegt es an der Version, und ich sollte vielleicht das Update machen, oder wieder das gemacht?

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 132
Ich guck morgen mal nach! Soviel ich weiß, kann nur der Hersteller updaten bzw. der deutsche Vertrieb, wobei das auch mit Kosten verbunden ist.

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 133
Das ist korrekt ist mit Kosten verbunden, die Frage ist aber, schicken dir die Platine zu, oder musst du den SG einschicken??

 

Re: Praktischer Nutzen Scangauge

Antwort Nr. 134
Ich glaube, du musst den SG einschicken.